Re: Machen (zu) viele Möglichkeiten glücklich oder unglückli
changeling schrieb:
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Also ich möchte lieber, dass ein Song auf einem Album von mir aufgrund meiner Klangprogrammierung, des Arrangements, usw. anders klingt als wegen einem leicht anders klingenden Synth.
Edit: Ist ein Track ohne Vocals überhaupt ein Song?
En klassisches orchester hat auch ne ganze menge unterschiedlicher instrumente die alle ihre spezifischen timbres haben, und wenn ich hpusemusik einmal mit meinen xox roländern mache oder mit mpc und meinen 19 zöllern, dann ist das auch ein komplett umterschiedlicher sound und workflow sowieso.. und die elektrons klingen dann auch nochmal ganz anderst, evtl moderner.
Das sind nun mal die unterschiedlichen stilmittel in der elektronischen musik der nunmal auf einem grossen fuhrpark basiert, himzu kommt natürlich noch der ausdruck.. aber elektronische musik lebt nunmal auch von der klangfarbe und gerade die freaks malen da halt sehr vielschichtiger, weil man extrem im element ist. ( gearfreak)
Ich kann zb auch einen kompletten track nur mit klassikgitarre machen wenn ich zb perkussive elemente sample, wird aber immer nach klassikgitarre klingen und ich kann ein kompletten track auch nur mit einer MS 20 machen, der kenner wird aber immer den MS 20 raushören.. Ist halt mal so, wir sind fachidioten (im postiven sinne) und wir zerlabern die stilmittel und setzen sie gegeneinander in konkurrenz, warum eigentlich ?
Machen wir halt einfach das beste aus dem mitteln die einem zur verfügung stehen und wenn ich die wahl hätte dann würd ich mich natürlich immer für ein bis unter die decke vollausgebautes wallhallastudio entscheiden... Das geheimnis liegt vermutlich im ausgleichen der extreme.. Es spricht ja nix dagegen neben den dekadenten studiosessions mal in den wald zu gehen um sich zb nur einer panflöte zu widmen, ganz minimalistisch.
Man entscheidet sich dann halt einfach dazu weil,,an immer die wahl hat. Und wenn man wirklich ein wallhallastudio aufbauen will, dann emtscheidet man sich einfach dazu.. Okay, benötigt halt kleingeld aber sind wir mal ehrlich, wir fröhnen hier alle einem luxushobby und bei einem reinen virtuellen studio kommen auch schnell mal tausende euros zusammen und wenn ich mir 5 volcas und mehrere kostengünstige einzelgeräte zsammenspare kommt auch ein batzen geld zusammen.
Wie gesagt, man hat immer die wahl und jeder muss seine prioritäten selber setzen und es gibt nix schöneres wenn man aus dem vollen schöpfen kann um sich dann bewusst zu reduzieren, aner nicht aus einem mangel heraus.