MacOS Sonoma Umstieg (14)

ich stelle bald oder jetzt um…

  • ich stelle um, aber später bis meine Sachen laufen (selbst wenn es Monate dauert)

    Stimmen: 28 46,7%
  • ich stelle nicht um

    Stimmen: 2 3,3%
  • ich warte ab, vielleicht wenn das nächste kommt, dann ist es ausgereift

    Stimmen: 8 13,3%
  • niemals

    Stimmen: 1 1,7%
  • Macos interessiert mich nicht / doof / egal…

    Stimmen: 3 5,0%
  • Na klar, sofort!

    Stimmen: 14 23,3%
  • ich update nicht weil meine Macs zu alt sind

    Stimmen: 4 6,7%

  • Umfrageteilnehmer
    60
Aktuell ist offenbar nichts bestätigt
Meine Firmen sind nicht dabei

Ich habe erst vor wenigen Monaten auf Ventura umgestellt, es gibt eh nur einen Rechner wo das bei mir läuft.
Macht ihr mit?

MacOS Sonofabitch kommt Dienstag 26.9. gegen 18/19:00

Liste der Firme, die ja sagen:
Das kann sein, dass es dennoch geht. Die wird aktualisiert.


Dabei sind Macs ab: (nur M Chips)
  • Mac2019 und neuer.
  • Mac Pro2019 und neuer.
  • iMac Pro2017.
  • Mac Studio2022 und neuer.
  • MacBook Air2018 und neuer.
  • Mac mini2018 und neuer.
  • MacBook Pro2018 und neuer.
Was ist Sonoma MacOS 14? https://www.apple.com/de/macos/sonoma-preview/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Mountain Lion kommt mir nicht vom Macbook Pro! Soweit kommt's noch! Als ob ich damit dann noch mein Allen & Heath ZED R16-Mischpult betreiben könnte! Pah!
Und all meine schöne Audio-Software ist da doch auch nicht mehr lauffähig! Ne ne ne, das kann mir gestohlen bleiben!
 
Der neue Gaming Modus ist u.U. interessant für Audioanwendungen, wenn die DAW Entwickler damit was anfangen können...
 
Der neue Gaming Modus ist u.U. interessant für Audioanwendungen, wenn die DAW Entwickler damit was anfangen können...

Der Spielmodus gibt Games bei der CPU und GPU des Mac automatisch höchste Priorität, sodass Aufgaben im Hintergrund das System weniger stark auslasten. Und er reduziert deutlich die Latenz bei kabellosem Zubehör wie AirPods und deinen Lieblingscontrollern – für eine Reaktionsfähigkeit, die du spüren kannst.6
Interessant, in der Tat wäre das sinnvoll für Audio und Echtzeit Audio, Synths etc.

Fehlt da nicht "sofort" als Umfragemöglichkeit?



Anyway, mein MBA 15 kam mit Ventura. Wenns keinen kompletten Dealbreaker gibt, gehe ich Ende Oktober hoch, denk ich.
Nach meinen Informationen ist das sofort…
 
Naja, aktuell läut ja nicht mal iLok oder Plugin Alliance ...
 
Wahnsinnig jedes MacOS Update bedeutet immensen Aufwand für Plugin- und DAW Entwickler bzw. extra Aufwand. Plugin Alliance hat z.B erst gerade die Plugins im August 23 auf macOS Ventura angepasst.

Windows Nutzer "leiden" auch darunter, da diese macOS Updates wesentlich Ressourcen benötigen, welche dann für die Updates der Windows Plugins wiederum fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Naja, aktuell läut ja nicht mal iLok oder Plugin Alliance ...
Was heißt denn, läuft nicht? Ich habe auf einem meiner Rechner seit einiger Zeit die Sonoma Beta und iLok läuft problemlos. Dass die Hersteller es nicht offiziell freigeben, heißt nicht unbedingt, dass es nicht läuft.

Das einzige was bei mir aktuell Probleme macht, sind die Treiber vom Roland MX-1, die crashen das gesamte Midi-System. Allerdings waren sie auch schon unter Ventura problematisch, nur nicht ganz so offensichtlich.
 
Dass die Hersteller es nicht offiziell freigeben, heißt nicht unbedingt, dass es nicht läuft.

Das ist ja das Problem. Vieles wird laufen, nur garantieren kann das keiner.

Und wenn man das Update macht und Hard- und/oder Software läuft nicht sauber, steht der Hersteller da und zuckt mit den Schultern. Selber Schuld sagt er dann. Warte halt bis das Update kommt und eine Freigabe ausgesprochen wird.

Ich warte immer bis kurz vor dem nächsten Sprung von MacOS. Dann sind die Hersteller durch mit ihren Updates.
Ventura hab ich erst vor 5-6 Wochen installiert.
 
ich hab Ventura erst vor einer knappen Woche installiert. Das neue Sonoma werde ich frühestens in einem halben Jahr installieren. Unabhängig von der Kompatibilität von Software und Lizensierungstechniken und Audiointerface warte ich auch Systemintern gerne erst mal mehrere Updates ab, bis irgendwelche anfänglichen Bugs behoben sind, oder die Sache einfach runder läuft.
 
Wo sind denn die Probleme was die Kompatibilität angeht? Was läuft denn technisch so viel anders? Irgendwelche APIs deprecated? Wenn ich in den Release Notes gucke finde ich nicht viel was schief laufen könnte. (Klar, neue Bugs sind immer ein Risiko)
 
Ich fände als Umfragepunkt bei diesen OS-VersionsUpdates fehlt: meine Hardware erlaubt das nicht. Das gäbe doch vielleicht ein realistischeres Bild wie relevant sowas ist. Vielleicht auch mal eine Umfrage a la:
Mein aktiv für Musik genutzter Mac ist von...
[ ] < 2000
[ ] 2000 - 2009
[ ] 2010 - 2014
[ ] 2015 - 2018
[ ] 2019
[ ] 2020
[ ] 2021
[ ] 2022
[ ] 2023
 
Und wenn man das Update macht und Hard- und/oder Software läuft nicht sauber, steht der Hersteller da und zuckt mit den Schultern. Selber Schuld sagt er dann. Warte halt bis das Update kommt und eine Freigabe ausgesprochen wird.
Wenn Hersteller für MacOS Software verkaufen dann sollten sie wissen wie das läuft bei Apple. (Ja Apples Praktiken sind teils scheiße aber ist anderes Thema) Wenn sie darauf kein Bock haben dann sollen sies sein lassen und es den Markt regeln lassen™️. Mich dafür beschuldigen das ich zeitnahe Sicherheitsupdates für mein Betriebsystem will ist eine höchst fragwürdige Praxis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir stellt sich die Frage wie lange Apple noch die legacy KEXTs von RME erlaubt... meckern tut Ventura schon länger, dass diese Erweiterungen nicht mehr lange unterstützt werden. Es gibt zwar Alternativ Treiber, diese haben aber nicht so gute Latenzwerte. Das hat wohl was mit dem Tunneln der USB Schnittstelle zu tun, damit das Protokoll nicht Blockweise die Datenpakete weiterleitet (Spekulatius, Hören Sagen...)
 
Wenn Hersteller für MacOS Software verkaufen dann sollten sie wissen wie das läuft bei Apple. (Ja deren Praktiken sind teils scheiße aber ist anderes Thema) Wenn sie darauf kein Bock haben dann sollen sies sein lassen und es den Markt regeln lassen™️. Mich dafür beschuldigen das ich zeitnahe Sicherheitsupdates für mein Betriebsystem will ist eine höchst fragwürdige Praxis.
Nun, die Hersteller geben ja Systemanforderungen vor.
Und da steht oft: kompatibel bis OS13 (zB). Wenn man dann auf OS14 Updates, User Problem.

Ich geb dir ja recht, das ist alles höchst anstrengend für die User und für die Hersteller.

Aber Sicherheitsupdates stellt Apple immer auch für Systeme vor dem aktuellen System zur Verfügung.

Die neuen OS sind erstmal nur Feature Updates.
 
Versteh die Diskussion nicht so ganz. Es gibt mMn. überhaupt keinen Grund ein neues macOS sofort zu installieren.
Welche Vorteile soll das bringen? ok, vielleicht gibt es irgendeinen Vorteil, der mir entweder nicht bekannt ist, oder für mich nicht relevant ist.
Die Nachteile überwiegen aber: mögliche systeminterne Bugs, systeminterne Sicherheitslücken, Software Kompatibilität, Hardware Kombatibilität
Wenn nicht alle sofort mit dem neuen System kompatibel sind - wo ist das Problem? Das Update muss man ja nicht sofort machen, solange es unter einem der vorherigen Systeme gut bis sehr gut läuft.
 
ich hatte mich jetzt auf die Liste verlassen - wenn da steht "inkompatibel" gehe ich davon aus, dass es nicht läuft (bzw. maximal Glückssache ist, dass es läuft. ;-) )
Die Firmen checken das und sagen bis dahin "bitte nicht machen", einiges klappt trotzdem.
Wer mutig ist, kann es schon wagen - es ist aber üblich, dass sie Monate brauchen.

Bei mir sind es Motu (Audiointerface), Plugins FX (Eventide und so), Arturia so als Kern
Wenn die laufen, ist's gut, ob NI den Zyklus noch schafft, weiss ich nicht. Da ist man heute noch nicht ganz voll nativ. Aber abgefangen wird das meist doch.
 
Mich dafür beschuldigen das ich zeitnahe Sicherheitsupdates für mein Betriebsystem will ist eine höchst fragwürdige Praxis.

Wobei Sicherheitsupdates idR. noch für zwei jahre alte Betriebssysteme kommen. Selbst mein Big Sur - Rechner hat neulich nochmal eins bekommen, die Monterey-Rechner dürften locker noch ein Jahr die wichtigesten Fixes kriegen.

Man kann den Buhmann gerne halbieren und aufteilen. Nur weil NI kotzfaul den Code von 1999 durch die Gegend schleift, weil die aktuelle Mannschaft zum dekompilieren zu blöd ist, heisst das nicht, das der dämliche Apfel jährlich das Backend umschmeissen muss.
 
Ich fände als Umfragepunkt bei diesen OS-VersionsUpdates fehlt: meine Hardware erlaubt das nicht. Das gäbe doch vielleicht ein realistischeres Bild wie relevant sowas ist. Vielleicht auch mal eine Umfrage a la:
Mein aktiv für Musik genutzter Mac ist von...
[ ] < 2000
[ ] 2000 - 2009
[ ] 2010 - 2014
[ ] 2015 - 2018
[ ] 2019
[ ] 2020
[ ] 2021
[ ] 2022
[ ] 2023
Das ist ein anderer Aspekt.
Daher nannte ich das auch selbst, dass nur einer das bei mir überhaupt kann, der Rest ist zu halt. Sind alles Intels. Die kommen eh nicht mal bis Ventura. (Ohne Tricks)
 
Wobei Sicherheitsupdates idR. noch für zwei jahre alte Betriebssysteme kommen. Selbst mein Big Sur - Rechner hat neulich nochmal eins bekommen, die Monterey-Rechner dürften locker noch ein Jahr die wichtigesten Fixes kriegen.
Nach meiner bisherigen Auffassung hat Apple Sicherheitsupdates für ältere Systeme länger zurückgehalten und ich bin mir nicht sicher warum ich das so im Kopf hatte. Hab mir aber grad nochmal die jüngste Historie angeschaut und stelle fest das es maximal ein paar Tage sind zwischen der aktuellen Version und dem Vorgänger sind. Das nimmt schon noch deutlich Druck raus.

Man kann den Buhmann gerne halbieren und aufteilen. Nur weil NI kotzfaul den Code von 1999 durch die Gegend schleift, weil die aktuelle Mannschaft zum dekompilieren zu blöd ist, heisst das nicht, das der dämliche Apfel jährlich das Backend umschmeissen muss
Geb ich Dir recht, aber die Breaking Changes bei Sonoma und auch schon Ventura scheinen laut Dokumentation minimal zu sein.
 
Nur weil NI kotzfaul den Code von 1999 durch die Gegend schleift, weil die aktuelle Mannschaft zum dekompilieren zu blöd ist
wer die Quellen nicht aufbewahrt hat, und daher dekompilieren muss, ist selber schuld. :p
... aber mit dekompiliertem Code möchte ich auch nicht unbedingt weiterarbeiten müssen. ;-)
 
...die Breaking Changes bei Sonoma und auch schon Ventura scheinen laut Dokumentation minimal zu sein.

Aktuellstes Monterey auf Ventura (wegen Rechnerwechsel, gezwungen) gemacht, absolut keinen Unterschied bemerkt. Wenn das bei Sonoma auch so smooth laufen sollte... andererseits... NI...

wer die Quellen nicht aufbewahrt hat, und daher dekompilieren muss, ist selber schuld. :p

Will nicht wissen, was mit Reaktor passiert, wenn der einzige Mensch dort kündigt, der noch Plan hat wie der funktioniert.
 
Andere machen Bungee-Jumping und ich habe mir den Thrill gegeben und am Release-Tag Sonoma installiert 🤣

Natürlich habe ich noch nicht alles tiefgehender getestet, aber bisher ist mir nichts aufgefallen, was nicht mehr ginge, sei es iLok, Plugin Alliance, Universal Audio, NI Komplete 14 auf Logic und Live. Alle Logic oder Live-Projekte ließen sich öffnen und spielten sauber ab. Das muss aber nichts heißen, denn jeder hat eine andere Konfiguration, daher bitte Vorsicht.

Sonoma selbst finde ich relativ unspektakulär. Meine Hardware waren eine Macbook Air M2 und ein Intel iMac 2020.
 
Vermutlich sind USB Lösungen mit nicht zu vielen Känälen und damit Class Compliant "raus", nur Sachen mit Treiber sind in Gefahr. Die größeren RME, Motu, und im höheren Maße UAD etc
 


News

Zurück
Oben