MacOS Sonoma Umstieg (14)

ich stelle bald oder jetzt um…

  • ich stelle um, aber später bis meine Sachen laufen (selbst wenn es Monate dauert)

    Stimmen: 28 46,7%
  • ich stelle nicht um

    Stimmen: 2 3,3%
  • ich warte ab, vielleicht wenn das nächste kommt, dann ist es ausgereift

    Stimmen: 8 13,3%
  • niemals

    Stimmen: 1 1,7%
  • Macos interessiert mich nicht / doof / egal…

    Stimmen: 3 5,0%
  • Na klar, sofort!

    Stimmen: 14 23,3%
  • ich update nicht weil meine Macs zu alt sind

    Stimmen: 4 6,7%

  • Umfrageteilnehmer
    60
@Moogulator: Das 828ES ist doch ein größeres Motu und läuft wohl laut @akula81 - habs aber selbst nicht ausprobiert...

Dennoch bin ich auch der Meinung, dass man grundsätzlich etwas abwarten sollte. Mache ich immer so und bin damit stets gut gefahren... Hier Mac Studio im Einsatz mit Motu 828ES, Motu Midi XT und Ableton Live 11.
 
Ja- das stimmt - man kann das - Selbst das 16A hat einen Compliance Mode, es liefe also auch ohne Krams am iPad - habs Probiert. Wenn man es eben auch so anschließt. Im Gegensatz zu meinem älteren FW800 (finde den Fehler!) - da geht nichts ohne Treiber, aber für Sonofabitch läuft das nicht, ich habs da liegen und FW ist durch, will das einer - FW800 ist abgerissen (3x schon) aber leicht wieder dran zu machen - für alte Macs - ich gebs gern weg..
 
mein altes Echo Audiofire 4 auf Basis von Firewire bin ich gerade für 25 € losgeworden ;-) gekauft 2007. Aktuelle Treiber gibt es auch nicht mehr. lieber einen guten Preis machen und dann isses auch weg, als da noch gross ein Geschäft draus zu machen.
 
Ärgert mich, dass das letzte unterstützte OS für meinen iMac 2017 das hässliche Ventura mit den verhunzten Systemeinstellungen ist. Hätte das System spätestens auf Monterey einfrieren sollen...
 
Die Einstellungen sind quasi ein Rücksprung auf iOs Einstellungen damit es ähnlich wird. Ob das klug war? Ich finde am Mac war das eher besser, hätte man eher umgekehrt überlegen können.

Eventide meldet die Sachen sind jetzt kompatibel mit Sonoma.
Anthology hatte ich schon auf dem Stand, neuer ist SP2016, also scheint nur da ein Nachholbedarf bei Updates.
 
Was ist jetzt besser als vorher, weshalb man überhaupt auf das neue OS upgraden sollte?
 
@rauschwerk
https://www.apple.com/de/macos/sonoma/

Ist zwar viel Marketing Gerede, aber sind schon einige interessante Neuerungen dabei...
Auch der neue Gaming Mode könnte bei DAWs sinnvoll sein...
Wen man da was für sich findet, dann ist der Umstieg natürlich sinnvoll.
Ich kenne nur viele, die grundsätzlich das neuste OS installieren (obwohl vorher alles super und stabil lief) - sich dann über Kompatibilitätsprobleme wundern - Tage lang Stress mit dem OS haben, weil vieles ggf. nicht läuft
um am Ende fest zu stellen, dass das OS eigentlich gleichwertig dem vorherigen ist.
Daher meine Frage w.o.: was erhoft man sich daraus ?
 
Andere machen Bungee-Jumping und ich habe mir den Thrill gegeben und am Release-Tag Sonoma installiert 🤣

…und ich mache Paragliding und kann (ja sogar muss – alles andere kan ganz schön doof enden…) deshalb abwarten, bis die Bedingungen am Start und in dem freien Luftraum passen. ;-)

Deshalb hab ich nun doch heute auf Somnambuloma umgestellt und alles ok soweit. Von NI hab ich mich eh schon im Frühjahr anlässlich des Wechsels iMac 2016 > Mini M2 Pro verabschiedet. Ohne besondere Trennungsschmerzens, nb.

Im Zweifelsfalle gibt es noch das MacBook Pro ohne Ventura usw., da kann man noch einen iPad Classic syncen.
 
Logic 10.8.läuft nicht mehr mit Monterey. Was nun? Habe hier eine Menge Software und Plugins etc. kleinerer Entwickler auch zum editieren älterer Geräte.
Eigentlich ein Alptraum.
 
Danke für die schnelle antwort.
Bin mir noch unsicher, ob die neuen Logicfunktionen und das Bestreben, hier immer aktuell zu sein das Risiko rechtfertigen, dass hier was altes nicht mehr läuft…
 
Außerhalb der Frage nach neuen Funktionen sollte bei einem Rechner, der am Netz hängt, auch der Sicherheitsaspekt eine Rolle für Aktualisierungen spielen.
 
Hab heute auf Sonoma umgestellt. Funktioniert alles prima. Nur Overbridge muss ich noch testen (rein interessehalber, nutzen tue ich es im Moment nicht).

Dieser komische Desktop-Rahmen (der erscheint, wenn man auf den Desktop klickt) fuckt mich etwas ab. Kann man den irgendwo abschalten?

EDIT

Mit dieser Einstellung erscheint der Rahmen nicht mehr:

1699458498107.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.
Selbst das 16A hat einen
Frage...
Läuft das 16A problemlos als SonOmaBitch?
Offiziell sind die Treiber ja nur für OS13 "zugelassen".
Hier steht allerdings, dass das funktionieren sollte.

Nur Overbridge muss ich noch testen
Hast Du? Läuft?

Habe zwar ein MBP 8core i9 von 2019 mit Vollausstattung, bin aber ggf. gezwungen, mir ein neues MBP holen zu müssen. Aus Gründen.
Würde das 16er mit Pro-Chip 12core 36GB 1TB anpeilen.

Theoretisch kann ich im Worstcase da auch Ventura installieren, oder?

Oder ist der M3 eh oversized?
Anwendung: Die komplette Creative Cloud von Adobe (professionell) und Bitwig (eher privat).
 
Frage...
Läuft das 16A problemlos als SonOmaBitch?
Offiziell sind die Treiber ja nur für OS13 "zugelassen".
The Pro Audio models listed below appear to be fully compatible with macOS Sonoma, although final compatibility testing is still on-going. Be sure to download and install the very latest shipping drivers. You must install these latest drivers before you can use your MOTU product listed below with macOS Sonoma (running on Intel or Apple silicon Macs).

Mehr weiss ich auch nicht - ich habe noch kein Sonoma injeziert, weil die Gefahr zu groß erschien. Meist laufen sie aber wenn sie es so sagen und es könnte Kleinkram geben - wenn es das gibt liefern die dann irgendwann nach. Letztes FW Update ist von 2022 und das Audiopaket von Feb 23.
 
The Pro Audio models listed below appear to be fully compatible with macOS Sonoma, although final compatibility testing is still on-going. Be sure to download and install the very latest shipping drivers. You must install these latest drivers before you can use your MOTU product listed below with macOS Sonoma (running on Intel or Apple silicon Macs).

Mehr weiss ich auch nicht - ich habe noch kein Sonoma injeziert, weil die Gefahr zu groß erschien. Meist laufen sie aber wenn sie es so sagen und es könnte Kleinkram geben - wenn es das gibt liefern die dann irgendwann nach. Letztes FW Update ist von 2022 und das Audiopaket von Feb 23.

Ja. Den Passus habe ich auch gefunden.

Und was sagst Du zu meiner zweiten Frage?
Kann man im Notfall auf einem nagelneuen M3 Ventura installieren?

Ging ja auch gerade durch die Medien, dass manche Geräte mit OS13 ausgeliefert wurden (... und sich nicht updaten ließen.)
 
Ja. Den Passus habe ich auch gefunden.

Und was sagst Du zu meiner zweiten Frage?
Kann man im Notfall auf einem nagelneuen M3 Ventura installieren?

Ging ja auch gerade durch die Medien, dass manche Geräte mit OS13 ausgeliefert wurden (... und sich nicht updaten ließen.)
Apple macht das eigentlich immer so - also das neueste OS auf neuen Rechnern - bei Umschwung auch mal beide - da gibt es manchmal auch patches das zu schaffen - aber meist sind da eben auch die passenden Treiber für das was drin ist drin.
Hab nicht nachgesehen - es gibt aber Ansagen verscheidener User die das ältere Os vorgefunden haben und damit wird es wohl generell schon gehen. Wie einfach das ist und wie leicht ein älteres OS zu installieren ist mit Bordmitteln und ohne Tricks oft nicht so leicht.

Sonoma wird sich bis Ende des Jahres so entfalten, dass man umsteigen kann - ich hänge mich mit dem Hauptrechner und da wo Audio läuft an diesen Zyklus und meist muss man sich etwas kümmern. Ich denke aber dass das meiste klappen wird - so radikal ist es ja nicht.
 
Logic 10.8.läuft nicht mehr mit Monterey. Was nun? Habe hier eine Menge Software und Plugins etc. kleinerer Entwickler auch zum editieren älterer Geräte.
Eigentlich ein Alptraum.


Nix Albtraum. Einfach entweder den bisherigen Old Macinthand für das veraltete Zeugs behalten und einen neuen mit aktueller Software zulegen –

oder Software auf dem vorhandenen gnadenlos aktualisieren und für den Schrott von gestern einen gebrauchten Mac von vorgestern billig erstehen.

So oder so, beobachte ehrlich, wie oft du den ollen Scheiß noch verwendest… Du wirst staunen, auf wie viel Du verzichten kannst.

So geschehen hier nach einem Vierteljahrhundert NI. Läuft auf aktuellen Macs nicht mehr, ich will nicht mehr Geld für Nix und wieder nix ausgeben – also weg mit dem Mist.
 
So geschehen hier nach einem Vierteljahrhundert NI. Läuft auf aktuellen Macs nicht mehr, ich will nicht mehr Geld für Nix und wieder nix ausgeben – also weg mit dem Mist.
Wie kommst Du darauf, dass NI nicht auf aktuellen Macs läuft? Hier läuft Komplete 13/14 und Maschine. Ob man das NI-Zeugs noch unbedingt braucht ist einen andere Sache. Kontakt ist aber in bestimmten Bereichen für einige noch alternativlos.
 
Ich werde jetzt auf dem imac umsteigen von Catalina auf Ventura, hatte lange keine Lust dazu weil alles gut lief, aber jetzt wird es Zeit.
Das neue Overbridge welches von Elektron nun zusammen mit dem großartigen analog rytm OS update rauskam, will auch mit Catalina nicht mehr zusammenarbeiten.

Von daher jetzt nun der Wechsel.
 
Ich werde jetzt auf dem imac umsteigen von Catalina auf Ventura, hatte lange keine Lust dazu weil alles gut lief, aber jetzt wird es Zeit.
Das neue Overbridge welches von Elektron nun zusammen mit dem großartigen analog rytm OS update rauskam, will auch mit Catalina nicht mehr zusammenarbeiten.

Von daher jetzt nun der Wechsel.
Ich würde - wenn möglich - auch erst mal bei Ventura bleiben und nicht auf Sonoma gehen. Auf den einschlägigen Mac/Computer-Seiten habe ich mittlerweile gelesen, dass Sonoma voller Bugs ist und viele sind wohl nicht sonderlich begeistert. Ich selbst habe tatsächlich echt null Probleme und alles läuft hier perfekt, auf zwei verschiedenen Rechnern, aber möglicherweise habe ich einfach nur ein bisschen Glück gehabt oder nutze einfach keine Sachen, die von Bugs betroffen sind.
 
Ich seh das anders. Wenn man schon alles neu macht, dann auf das neuste System. Zurück kann man immer noch. Aber sonst ist man in 1-2 Jahren wieder dran. So hat man ein Jahr mehr Ruhe. Ich selber steige immer kurz vor dem Release der neuen macOS Version auf den Vorgänger um. Also jetzt im August auf Ventura und im nächsten August auf Sonoma. Wenn ich mir aber heute einen iMac oder mac Studio kaufen würde, wäre Sonoma meine erste Wahl. Alleine schon, weil ich davon ausgehe, dass dort die neusten Treiber für meine nagelneue Hardwarekomponenten enthalten sind. Und die letzten beiden Versionen haben nicht so viel im Audiobereich geändert.
 
Ich seh das anders. Wenn man schon alles neu macht, dann auf das neuste System. Zurück kann man immer noch. Aber sonst ist man in 1-2 Jahren wieder dran. So hat man ein Jahr mehr Ruhe. Ich selber steige immer kurz vor dem Release der neuen macOS Version auf den Vorgänger um. Also jetzt im August auf Ventura und im nächsten August auf Sonoma. Wenn ich mir aber heute einen iMac oder mac Studio kaufen würde, wäre Sonoma meine erste Wahl. Alleine schon, weil ich davon ausgehe, dass dort die neusten Treiber für meine nagelneue Hardwarekomponenten enthalten sind. Und die letzten beiden Versionen haben nicht so viel im Audiobereich geändert.
Was siehst Du denn dann anders - ich empfehle doch selbst nur auf Ventura zu gehen ;-)
Mit dem jetzigen Wissen, dass es noch so einige Defizite bei Sonoma geben soll, würde ich keinem mehr empfehlen auf Sonoma zu gehen, auch wenn es bei mir gutgegangen ist.
 
Was siehst Du denn dann anders - ich empfehle doch selbst nur auf Ventura zu gehen ;-)
Ich empfehle bei neuer Hardware auf das aktuelle System Sonoma zu gehen. Bei bestehenden System würde ich immer im Juli/August updaten.

Edit: Es kann aber auch sein, dass ich die Frage ob falsch interpretiert habe. Dachte es wäre ein neuen iMac, bin mir da aber nicht mehr sicher ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben