MacOS Ventura 13 Umstieg (Release: 24.10.22)

macOS Ventura - ich steige um…

  • sofort

    Stimmen: 14 18,9%
  • sehr bald

    Stimmen: 12 16,2%
  • später

    Stimmen: 39 52,7%
  • garnicht

    Stimmen: 3 4,1%
  • was ist MacOS?

    Stimmen: 6 8,1%

  • Umfrageteilnehmer
    74
@verstaerker

Das ist ja das schlimme... Viele Features stammen von anderen Entwicklern und wurden kopiert und integriert und absorbiert...
Sei es die Tastatur in Ios, Tabs im Finder oder Continuity Camera, welches von Camo geklaut wurde...Und Apple kopierte auch von MS...Der Windows Explorer konnte immer schon Folder Merging...Apple brauchte dafür Jahre, um das zu integrieren. Die Kopie der Kopie der Kopie der Kopie...

Dennoch den Fortschritt im OS, finde ich gut, da die APIs verbessert werden (Ventura mit Metal3 z.B)...Core Audio ist mittlerweile eine ausgereifte Schnittstelle, die alle Hersteller nutzen...AVB funktioniert perfekt am Mac....
Windows ist da noch weit entfernt davon... WDM kommt gegen Asio nicht an... AVB geht sowieso nicht und es hat ewig gedauert, bis Thunderbolt auch Windows Rechner erreicht hat.

Und wenn man sieht, was Apple dafür tut. um Hardware Video Decoding und Encoding zu ermöglichen, dank der M Cpus...

Ach ich schreib nicht mehr weiter... Core Audio und Co passt doch zu der Hipster Firma namens Apple und die Ipad Audio Apps sind sowieso nur Hipster Spielerei... Vereinfachung des Workflows ist nun mal ein Hipster Ansatz... Denn nur die komplizierten Sachen sind wahrlich professionell....
 
Zuletzt bearbeitet:
Btw Vorsicht beim Updaten auf Ventura...Logic verweigert den Dienst und hängt sich auf bei nicht kompatiblen AUs, die der Plugin Manager dennoch validated... Jetzt muss ich mal herausfinden, welches Plugin Logic am Starten hindert und warum es bei der Message "Informationen über Audio Unit Plugins aktualisieren" hängen bleibt...
 
Der Rescan hat geholfen...Logic startet wieder normal...

Izotope Plugins gehen; Zumindest Ozone,Neutron,Nectar,Trash2,
BreakTweaker und Iris funktionieren nicht mehr mit der Ilok Authorization...da altes Backend, aber man kann es normal auf den Computer aktivieren. Von daher Izotope Plugins funktionieren bei mir unter Ventura, aber das ist natürlich nicht allgemein gültig...
Deswegrn nur auf eigene Gefahr updaten...
Wiegesagt Roland Cloud merkt sich die Logins nicht mehr...zb...

Softube auf der anderen Seite funktioniert... Auch das Softube Central geht einwandfrei... zumindest bei mir...
Die Plugins funktionieren einwandfrei... Keine Gui Fehler oder ähnliches....
ToneProjects,Zynaptiq,Relab funktionieren auch... Lexicon Total Bundle scheint zu gehen...Hat Logic auch schon gecrashed...
Danach noch schnell ValhallaDSP getestet... Room,Shimmer,VintageVerb funktionieren mit der letzten Version unter Ventura...

VST3 und AAX habe ich jetzt noch nicht getestet...Mal schauen, was Nuendo und PTUltimate bringen wird unter Ventura...
Eins kann ich sagen sowohl HD Native und HDX Hardware Driver funktionieren unter Ventura und auch die Virtuellen Core Audio Driver von PTU 2022.10 funktionieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
RME schreibt, dass Firewire nicht mehr unterstützt wird. Läuft jetzt die TB3->TB2->FW Adapterlösung jetzt garnicht mehr?

We have learnt that the latest RME driver is now supported for use with macOS Ventura. However not that because macOS Ventura no longer supports Firewire connected devices, that RME firewire interfaces will not work with macOS Ventura.
 
Da es sowieso keinen Mac gibt mit Firewire, der Ventura unterstützt, könnte das genau meinen, dass Firewire Intefaces Driver mäßig einfach nicht mehr unterstützt werden, trotz der möglichen Adapter Lösung. Ich nehme an, Apple hat alles entfernt, was überhaupt mit Firewire zu tun hat...Deswegen auch der Satz von RME...

Ok hier das Zitat von PT Experts:
We have learnt that Apple’s Firewire CoreAudio driver has been discontinued on macOS 13 Ventura. This affects any product that connects via Firewire to your computer. If you depend on device, like an audio interface, that connects to your computer via Firewire, then we recommend that you do not upgrade to macOS Ventura, until you have found an alternative solution that does not require a firmware connection to your computer.

Sprich Firewire Audio Devices funktionieren nicht mehr unter Ventura, da Apple jeglichen Support gestrichen hat...
 
Zuletzt bearbeitet:

No Support In macOS Ventura For Firewire Connected Devices​


bedeutet Firewire Audio Interfaces gehen nicht mehr unter Ventura, da es kein Core Audio Backend mehr gibt in Ventura...
 
Izotope Plugins gehen; Zumindest Ozone,Neutron,Nectar,Trash2,
BreakTweaker und Iris funktionieren nicht mehr mit der Ilok Authorization...da altes Backend, aber man kann es normal auf den Computer aktivieren. Von daher Izotope Plugins funktionieren bei mir unter Ventura, aber das ist natürlich nicht allgemein gültig...
Deswegrn nur auf eigene Gefahr updaten...
Vielen lieben Dank 😘 Genau das wollte ich wissen.
 
kann ich eigentlich mein derzeitiges System (MacPro 2019, Monterey) auf ne externe HD clonen , dann auf diese Ventura mal probeinstallieren?
 
kann ich eigentlich mein derzeitiges System (MacPro 2019, Monterey) auf ne externe HD clonen , dann auf diese Ventura mal probeinstallieren?
Früher habe ich das immer so gemacht.
- auf externe Platte geclont
- externe Platte als Startlaufwerk
- OS-Update durchgeführt, alles durchgetestet.
Wenn alles OK war, das Update auf der internen Platte durchgeführt.

Jetzt habe ich allerdings so viele identisch eingerichtete Mac´s, das ich einen davon für den Test missbrauche.
- wenn es nicht gut läuft, dann setzte ich ihn über Time-Machine zurück.
 
geht das denn? Setzt der auch das Os zurück?
Wenn du den Mac komplett neuinstallieren möchtest, dann fragt das OS, ob du aus einem Time-Machine Backup wiederherstellen möchtest.
- habe ich schon ein paar Mal gemacht, hat immer funktioniert.

 
Wenn du den Mac komplett neuinstallieren möchtest, dann fragt das OS, ob du aus einem Time-Machine Backup wiederherstellen möchtest.
- habe ich schon ein paar Mal gemacht, hat immer funktioniert.

ja ich weiß ... das will ich aber nicht. Ich glaube da muss man jegliche Software neu autorisieren etc

ich möchte mein laufendes System n nicht verändern.

hiermit kann man wohl bootbare backups machen
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich weiß ... das will ich aber nicht. Ich glaube da muss man jegliche Software neu autorisieren etc

ich möchte mein laufendes System n nicht verändern.

hiermit kann man wohl bootbare backups machen
so backup läuft.. dauert aber ne ganze Weile... ist aber egal . Muss ja nicht zugucken wie er backuped. Ich berichte wie et läuft
 
Es wäre gar kein Problem die 32bit-Umgebung z.B. in Rosetta2 zu implementieren.
Warum die das nicht gemacht haben, versteht niemand. Bei anderen Betriebsystemen wird neben 64bit auch 32bit vollständig unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre gar kein Problem die 32bit-Umgebung z.B. in Rosetta2 zu implementieren.
Warum die das nicht gemacht haben, versteht niemand. Bei anderen Betriebsystemen wird neben 64bit auch 32bit vollständig unterstützt.
Ich verstehs schon: weil Apple super darin ist alte Zöpfe abzuschneiden. Doof wenn man noch eine ADB-Maus hat aber hey - an Tankstellen gibts auch kein Hafer mehr. Bald sogar auch kein Benzin.
 
alte Zöpfe?
Die Unterstützung von 32bit-Applikationen ist ein sehr wichtiges und brauchbares Feature eines OS, um Software nutzen zu können, die nicht mehr weiterentwickelt wird und dennoch brauchbar funktionieren könnte. Es ist einfach sehr schade, dass dies nicht mehr geht - sowohl auf dem Mac als auch auf dem iPad. Dadurch fällt sehr vieles raus, was noch zuvor hervorragend funktioniert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch schon lange keine 32 Bit Programme, etc. mehr. Wer sowas braucht, kann auch einfach auf älteren Systemen arbeiten. War früher auch nicht anders, als MS DOS Apps bei Rechtsanwälten und Co. nicht mehr liefen oder Motorola Apps für manche Firma zum überleben wichtig waren.

Dieses ewige Gestrige steht eigentlich immer allem im Weg. Und die Menge an Leuten die das brauchen ist absolut zu vernachlässigen.
MS macht das nur, weil deren Enterprise Kunden sonst weg wären. Denen sind die kleinen Kunden genauso egal wie allen global Playern.
 
alte Zöpfe?
Die Unterstützung von 32bit-Applikationen ist ein sehr wichtiges und brauchbares Feature eines OS, um Software nutzen zu können, die nicht mehr weiterentwickelt wird und dennoch brauchbar funktionieren könnte. Es ist einfach sehr schade, dass dies nicht mehr geht - sowohl auf dem Mac als auch auf dem iPad. Dadurch fällt sehr vieles raus, was noch zuvor hervorragend funktioniert hat.
puh... ich musste von elektron C6 auf sysxLib umsteigen... das war echt das Einzige .. sonst ist die Aufregung darum völlig an mir vorbeigegangen
 
alte Zöpfe?
Die Unterstützung von 32bit-Applikationen ist ein sehr wichtiges und brauchbares Feature eines OS, um Software nutzen zu können, die nicht mehr weiterentwickelt wird und dennoch brauchbar funktionieren könnte. Es ist einfach sehr schade, dass dies nicht mehr geht - sowohl auf dem Mac als auch auf dem iPad. Dadurch fällt sehr vieles raus, was noch zuvor hervorragend funktioniert hat.

Ich hab einen 2011 iMac 21” zum Verkauf mit 16GB Ram und 1TB Festplatte.
Der fährt deine 32bit Programme ohne Probleme, den kannst du gerne für n Hunni bei mir abholen.

Ich brauche ihn genau so wenig wie 32bit Programme.
 
Ich kann Apple jeden schon verstehen. Ventura ist wesentlich schlanker wie Windows 11, da bei Windows eben alles doppelt ist. Programme und Programme (X86), System und System32 usw...

Wenn man 32 Bit Programme unbedingt braucht, dann ist Windows die beste Lösung oder man bleibt bei Mojave und darunter...
 
Zuletzt bearbeitet:
alte Zöpfe?
Die Unterstützung von 32bit-Applikationen ist ein sehr wichtiges und brauchbares Feature eines OS, um Software nutzen zu können, die nicht mehr weiterentwickelt wird und dennoch brauchbar funktionieren könnte. Es ist einfach sehr schade, dass dies nicht mehr geht - sowohl auf dem Mac als auch auf dem iPad. Dadurch fällt sehr vieles raus, was noch zuvor hervorragend funktioniert hat.
Wie beispielsweise dein Pferd?

Aber als Workaround könntest du via Parallels ein Softwaremuseum anlegen oder einfach einen alten Mac kaufen. Oder aber einfach mal was neues wagen. Aber wir haben ja auch alle unsesn MiniMoog so lieb.
 
Super Duper.. das kann man sogar kostenlos benutzen .. mit eingeschränktem Leistungsumfang, aber es tut erstmal was es soll (hoffentlich)

600GB von 1.9TB sind fertig. Es geht voran
okay .. geht nicht...

die externe Platte fängt zwar an zu booten, braucht aber sehr lange und irgendwann stürzt es einfach ab . Mehr Zeit werd ich jetzt nicht investieren.
 
okay .. geht nicht...

die externe Platte fängt zwar an zu booten, braucht aber sehr lange und irgendwann stürzt es einfach ab . Mehr Zeit werd ich jetzt nicht investieren.
Gut zu wissen, auch wenn im Ergebnis negativ.
... ich habe das früher mit Carbon Copy Cloner gemacht, vielleicht ist das auch ein Problem mit Ventura
 


News

Zurück
Oben