MacOS Sonoma Umstieg (14)

ich stelle bald oder jetzt um…

  • ich stelle um, aber später bis meine Sachen laufen (selbst wenn es Monate dauert)

    Stimmen: 28 46,7%
  • ich stelle nicht um

    Stimmen: 2 3,3%
  • ich warte ab, vielleicht wenn das nächste kommt, dann ist es ausgereift

    Stimmen: 8 13,3%
  • niemals

    Stimmen: 1 1,7%
  • Macos interessiert mich nicht / doof / egal…

    Stimmen: 3 5,0%
  • Na klar, sofort!

    Stimmen: 14 23,3%
  • ich update nicht weil meine Macs zu alt sind

    Stimmen: 4 6,7%

  • Umfrageteilnehmer
    60
in weiss antworten ist lesbarer als in grün.

Bitwig gibts für Linux. MacOS hat den Nachteil, dass es jedes Jahr ein Update gibt, was auch ein Vorteil sein kann. Dahinter steckt ein massiver Druck zu wechseln und dadurch sind kleine Projekte oft nach ein paar Jahren nicht mehr lauffähig, weil Musiker-Tools oft nur 1-2x gepflegt werden und dann kommt nichts mehr. Beispiele dazu gibt es genug (Editoren!!)

Ich empfehle das vorletzte OS wenn du viel Hardware und viel Software hast - wenn nicht oder neu würde ich mit dem neuesten beginnen.
Dann prüfen was genau für das was du benutzt passt - und das neuestmögliche installieren. Ventura sollte eigentlich alles klar machen. Wenn deine Soft läuft, kannst du auch direkt Sonoma nutzen.

Apple ist teuer - das wird immer so bleiben. In Details sogar richtig teuer. Das war mal anders und ich hätte früher von Qualität erzählt. Aber die SSDs sind jenseits von gut und böse und die Grundausstattung ist oft eine Frechheit (zu wenig RAM), deshalb sind die Macs mit denen du wirklich arbeiten willst selten unter 2.5k zu haben.
Je nach Anforderung bei den Schnittstellen und so weiter - natürlich ist ein Mac Mini oder einfaches Air auch billiger - aber der Unterschied Mac Mini zu Mac Studio schwindet sehr schnell wenn man sich genau ansieht was man für das Geld bekommt. Dann landest du schnell woanders.

Wenn du Linux nutzt bist du schmalhansig beim Thema Software und kannst minimal arbeiten, es gibt aber weniger Zwangskram - trotzdem kann dir da auch ein Kernel oder Update irgendwas durchkreuzen. Man weiss das nie sicher. Aber der Sprung würde mehr Leistung bringen weil Linux nicht vollgemüllt ist mit Diensten die eher kommerziell da sind und Apple macht das genau so wie MS. Die sind keinen Deut besser was das angeht.
Geräte zum arbeiten mit viel Wumms sollte man da umstellen können - das erlauben die alle "nur halb".

Deine Strategie kannst du aber frei wählen - also wie oft ein OS oder DAW renoviert werden soll. Die Hersteller werden aber weitgehend so bleiben wie es ist.
Es gibt auch Sparleute die kaufen nur alte abgehangene Macs - also 5 Jahre und älter und sind dann "billig" - alles läuft und man hat noch was davon. Die SSD ist dann allerdings auch schon alt.

Nachlaufend ist immer billiger als immer der schnellste zu sein und du kannst dir für gut ein Jahr die Leute ansehen und schauen was wirklich funktioniert und in die Foren gucken. Vor dem Update. Dann bist du idR sicher.
Umstellungen können Geld kosten - und da muss man gut schauen. Wenn man wenig Kram wirklich braucht, reduziert sich das Risiko oder man behält den alten Rechner als Vintage Backup und kann damit noch alles machen.
 
ich finde es schade, dass Leute sofort abgewertet werden, Pappnasen und so. Alles ist durchaus möglich und man sollte diese Dinge einfach nur wiedergeben, dann sieht man auch wo du hin willst.
Das nur nebenbei.

Ich empfehle auch nicht die DAW beliebig zu wechseln, dennoch ist zB bei Linux kein Cubase oder Live möglich, da ist es eben Bitwig, Reaper und ein paar andere. Wenn man vom OS weg wollte. Bei MacOs ist es erstmal egal - Apple selbst nimmt aber sehr schnell relativ neues OS an und lässt nur 1-2 Versionen Platz. Das ist ein inneres "Kauf neu" und das ist einfach keine gute Pflege am Kunden sondern nur eine Pflege des eigenen Vermögens.

MS ist etwas anders, aber auch die haben sich Apple angenähert. Ein neuer OS Anbieter täte gut daran es ihnen nicht gleich zu tun. Anders sein, cool und entspannt und dennoch Service vornan. Dann wäre man sicher sogar gern auf ein neues OS aus - aaber wenn man es kann und will.

Wir reden hier nur über MacOS, es ist nämlich ein Apple Thread - sonst bitte in Linux posten - oder Windows. Hier gibts was über MacOS - und da ist der Umschwung heute eher so, dass man nicht sofort umsetzt sondern mit ein paar Monaten bis 1 Jahr nachlaufen sollte - um SICHER zu gehen.
Oder man macht es einfach (das habe ich früher gern gemacht) und sieht dann was passiert.

Wer sicher will, schaut für die eigenen Geräte und Software was läuft und macht dann das Update. Ich bin jetzt auf Ventura letzte Version - eigentlich weil es noch Gerüchte über Roland Synths gibt und Roland ist kein aktiver Updater - da weis man "nie".
Apple macht die jährlichen Updates um moderner zu sein, dazu gehören aber auch Nichtinnovationen wie optische Umgestaltung damit man sieht es ist anders. Das ist Marketing. Unter der Haube werden aber einige Dinge mit eingebaut, die durchaus gut sind - aber auch andere APIs abgesägt oder langsam angekündigt als "veraltet". Einige Techniken haben sich mal 5 Jahre gehalten wie OpenDOC oder Cocoa für etwas länger. Und man muss sehen was davon wichtig ist. Mir wäre eine längere Geduld auch lieb. Oder wenigstens ein "alte Software" Modus wie in Windows "Kompatibelitätsmodus". Wie gesagt - Apple ist da heute ambivalent.

Proteste und so kannst du sammeln und mit Petitionen ggf. sogar mit Erfolg an Apple heranbringen.
Es gibt ja auch Vorteile eines neuen OS - mehr Funktionen und so weiter. Das ist auch nicht alles Käse.

Mehr sollte man aber bitten Dienste und Co umstellen zu können um mehr Power für einen Task zu erhalten - gerade für Musik. Das ist ein Ding was vielen nicht klar ist - diese Maschinen können superviel aber es gibt viele Dienste und so die immer mal irgendwas tun - das ging auch etwas weniger oft und intensiv.

Das MacOS ist schon von einem hochkapitalistischen Anbieter, aber Windows auch.
Wer das weniger will sollte Linux ansehen.
Aber noch einmal die Bitte - ein bisschen netter mit den Leuten hier umzugehen - Gepolter kommt immer wie Troll rüber und ich weiss dass du ein netter Kerl bist - wir haben sogar fast die gleichen Ziele. Das nur so, weil es mir als Leser schwer auffällt und roh muss es ja nicht sein. Alles Gute.
Sonamu kommt sicher aber auch bei mir recht bald - ich glaube inzwischen laufen die Sachen. Für älteres kann man ja noch Intel Macs nutzen
 
oh Das bin ich auf jeden Fall. ( nice ) ja , Gelassenheit ist oft schwer einzuhalten , da dies auch ein sehr emotionales Thema ist . :) Leider geht die Empathie etwas unter im Verlauf des Post ,da kann man nur in Zukunft hoffen , dass Steinberg und Co ein Installer für Linux anbieten werden
. vorausgesetzt es wird ein RME als externe Zaun / Soundkarte verwendet , da die ein Treiber bereitstellen . Aber das versteht sich von selbst .

Mal sehen was im Laufe der nächsten 5-10 J kommen wird . Hoffen wir das Beste . Zudem Ich habe eigentlich keine Lust erneut eine DAW zu wechseln., schließlich muss bei Bitwig auch alle 12 Monate ein Updateplan durchgeführt werden ,damit alles am Laufen bleibt , Das sind auch mal eben 130-150 € pro Jahr ! Das sehe ich auch nicht nein , dann hat man mit Cuabse die doppelten Kosten . nene . Einmal reicht mir !! Der Mac sollte eine Langzeitinvestition sein , nicht nur für Musik !! Da ich diese Klopper und lauten PC -Notebooks etwas leit bin gerade was die Verarbeitungsqualität und vorinstallieerten Bäh Win 11 / 12 Zwang angeht . Ich denke da ist die Entscheidung gefallen . Linux ist und bleibt mein Hauptsystem da es die günstigste und beste Lösung ist ( außer für Musikproduktion . ) regards ))
Ich kann Dir nur aus meiner Praxis sagen, dass das alles deutlich weniger heiß gegessen als gekocht wird. Wie schon gesagt, muss man nicht jedes OS-Upgrade mitmachen sondern nur dann wenn sich irgendwann die Mindestvoraussetzung für die verwendete DAW geändert hat. Dafür hat man normalerweise genug Zeit.Vereinfacht gesagt, schneidet Apple einfach schneller alte Zöpfe ab, mit dem Vorteil nicht so viele Altlasten mit sich zu tragen.

Ich habe es ja weiter oben schon geschrieben, dass ich diesmal tatsächlich am ersten Tag des Release auf Sonoma umstiegen bin. Ich habe ein durchaus größeres Setup mit drei Audiointerfaces via Netzwerk, eine Audiointerface via USB die zusammen aggregated laufen, dazu das ganz Plugin-Programm, iLok etc.. diverse Hardware-Synths via USB (ja echt!), Overbridge, hastenichtgesehn - und nicht die geringsten Probleme - ausnahmslos alles läuft wie es soll, seit dem ersten Tag des Upgrades. Vielleicht habe ich einfach extrem viel Glück, aber ich hatte in den letzten Jahren quasi null Probleme. Da wurde auch nix "optimiert" oder so.
Natürlich sollte man sich vorher schlau machen, ob die Sachen die man nutzt - Audio/MIDI-Interfaces etc. auch noch unterstützt werden, was in meinem Fall natürlich so war. Ansonsten muss man eben etwas warten.
 
ja da stimme ich dir zu , das alt lasten schneller entsorgt werden als anderswo . Ich denke ich werde es auch erstmal abwarten , bevor ein OS Update durchgeführt wird . Hast du evtl DSP Audiointerfaces im Netzwerk hängen oder via Dante ? Was genau benutzt du den für ein Interface
Ich verwende drei Interfaces von Metric Halo, via MHLink, einem eigenen Netzwerkprotokoll dieses Herstellers. Parallel läuft noch ein SSL Big Six (USB Class Compliant), das mit den drei anderen Interfaces als aggregated Device konfiguriert ist und in der DAW so als ein Audiointerface mit 64 I/Os erscheint. Das läuft erschreckend problemlos 😉
ja , das üble Spiel mit den 3 rd Party Plugins bin ich nur leicht aufgesprungen , da ich diese perversen und gierigen Machenschaften deren Update und Funktionspolitik nicht mitmachen will. Ja ich auch , aber habe sonst fast alles freee plug ins . Da sollte man genau vorher schauen was man will oder nicht b.z.w ggf schauen ,ob das das eine sinnvolle Investition ist oder nicht . Das muss jeder für sich selbst entscheiden .
Hat sich bei mir alles über viele Jahre „angesammelt“. Einiges würde ich Stand heute nicht mehr kaufen, z.B. NI…
Ja ich würde auch raten erstmal bei den Herstellern nachzusehen ,ob es geht . Hardware Synths werden doch oft Plugin play unter OS erkannt oder nicht ? vorausgesetzt es liegt ein aktueller Treiber vor .
Hardware-Synths laufen normalerweise Plug&Play ohne eigenen Treiber. Overbridge bei Elektron-Hardware ist ja was spezielles. Ich habs nur erwähnt, weil USB ja etwas verpöhnt ist. Ich habe da aber weder Nebengeräusche vom USB-Buss noch irgendwelche Timing-Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir nur aus meiner Praxis sagen, dass das alles deutlich weniger heiß gegessen als gekocht wird. Wie schon gesagt, muss man nicht jedes OS-Upgrade mitmachen sondern nur dann wenn sich irgendwann die Mindestvoraussetzung für die verwendete DAW geändert hat. Dafür hat man normalerweise genug Zeit.Vereinfacht gesagt, schneidet Apple einfach schneller alte Zöpfe ab, mit dem Vorteil nicht so viele Altlasten mit sich zu tragen.

Ich habe es ja weiter oben schon geschrieben, dass ich diesmal tatsächlich am ersten Tag des Release auf Sonoma umstiegen bin. Ich habe ein durchaus größeres Setup mit drei Audiointerfaces via Netzwerk, eine Audiointerface via USB die zusammen aggregated laufen, dazu das ganz Plugin-Programm, iLok etc.. diverse Hardware-Synths via USB (ja echt!), Overbridge, hastenichtgesehn - und nicht die geringsten Probleme - ausnahmslos alles läuft wie es soll, seit dem ersten Tag des Upgrades. Vielleicht habe ich einfach extrem viel Glück, aber ich hatte in den letzten Jahren quasi null Probleme. Da wurde auch nix "optimiert" oder so.
Natürlich sollte man sich vorher schlau machen, ob die Sachen die man nutzt - Audio/MIDI-Interfaces etc. auch noch unterstützt werden, was in meinem Fall natürlich so war. Ansonsten muss man eben etwas warten.
Mein Studio-Mac läuft noch @ 10.15. Catalina und ich habe null-Probleme damit.
Einzig NI Access wurde vor kurzer Zeit updated und läuft unter 10.15. (in der aktuellen Version) nicht mehr - dafür gibt es von NI aber angepasste Versionen für ältere macOS. Läuft also weiter und tut, was es soll.
iLok-Software, UAD, DAW, und alles andere = funktioniert tadellos.
 
Gibts noch Probleme? Wenn ja, welche?
Ich hatte mir vor ein paar Wochen Protools Studio für einen Monat gemietet, da ich ein paar alte Projekte öffnen musste, die ich mit der PT gemacht hatte. Protools war hier tatsächlich die erste Software die so gar nicht lief und direkt nach dem Start wieder abstürzte und das auf zwei unterschiedlichen Macs (Intel und M2).

Das war natürlich meine Doofheit, denn AVID hat Sonoma noch nicht freigegeben. Nachdem ich nett bei denen angefragt habe, waren die tatsächlich so kulant und haben mir den Mietbetrag komplett zurücküberwiesen. Das hätte ich nicht erwartet.

Also Protools Studio und Sonoma besser lassen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Dezember Sonoma 14.2.1 installiert (vorher Ventura). Habe Sonoma einfach über das Ventura installiert, also keine Clean-Install und super stressfrei. Glaube das funktioniert bei den neuen Mac´s auch nicht mehr anders...

Auf meinem MBA, M2, läuft nach wie vor alles einwandfrei. Nutze Ableton mit Max for Live sowie diverse Plugins von Valhalla, Soundtoys, PSP, TDR. Auch in Hinblick auf das MBA keine Probleme. Akku hätte nach wie vor sehr lange...

Grundsätzlich warte ich aber nach dem ersten erscheinen eines neuen MacOS mit der Installation ein paar Monate und bin nicht einer der ersten der updated.
 
Kann man inzwischen bedenkenlos rauf?

Von den ganzen im Jahrestakt kreischenden Plugin-Buden ist nur noch NI zu hören, der Rest hat weitgehend freigegeben.

Aber was sagt die Userpraxis?
 
Kann man inzwischen bedenkenlos rauf?

Von den ganzen im Jahrestakt kreischenden Plugin-Buden ist nur noch NI zu hören, der Rest hat weitgehend freigegeben.

Aber was sagt die Userpraxis?
für mich gabs quasi überhaupt keine Probleme... aber ich bin auch nicht der größte plugin user... aber so aus der Erinnerung, das problemloseste update seit zig Jahren
 
Sonoma ist für mich noch immer ein Nogo... Protools Ultimate geht nicht und auch andere Programme haben noch ihre Kinderkrankheiten...
Weiters hat Apple wieder am CoreAudio rumgefummelt, was manchmal seltsame Ergebnisse mitbringt...
Und das neue Metal ist auch bein manchen Apps ein Problem...

Aber das ist jedes Jahr das gleiche...
Somona wird wahrscheinlich erst dann wieder absolut stabil laufen, wenn Apple schon wieder ihr nächstes OS am Start hat...
Diese 1 Jahres Zyklen sehe ich kritisch...
 
Bei mir läuft Sonoma super auf meinem MBA M2. Allerdings benutze ich keine DAW oder VST oder so ein neumodisches Zeug. ;-)
Einzig und allein den LDAP Server vom Arbeitgeber ins Adressbuch einbinden habe ich bis jetzt nicht hinbekommen. Das macht mich wahnsinnig.
 
Ich bin bei Release auf Sonoma umgestiegen aber da war mir zu viel neues Zeugs, das ich nicht nutze, verbraucht nur Ressourcen. Durch diese vielen Lizenz-Daemons laufen sowieso schon viele Hintergrundprozesse zusätzlich. Bei meinem M2 Pro mit 32GB RAM fällt das natürlich nicht so ins Gewicht aber ich hatte immer das Gefühl, das Sonoma langsamer und zäher lief. Habe dann alles platt gemacht und zurück zu Ventura. Bin damit bisher zufrieden und bleibe auch erstmal bis auf weiteres dabei.

Früher war das alles anders. Ich erinnere mich noch gut an das erste MacOSX (hatte die Beta), das waren noch Zeiten... (:

Sehr schade finde ich, daß sich BeOS nicht durchgesetzt hat. Das OS war damals schon allen anderen weit voraus.
 
das erste MacOSX (hatte die Beta), das waren noch Zeiten...
meist täuscht die Erinnerung an die guten alten Zeiten

The release of Mac OS X 10.0 saw mixed reviews. ZDNet called the new OS "underdone" due to poor performance, kernel panics, with main applications such as Finder causing system freezes.[17] CNET rated Mac OS X 10.0, a 6 out of 10, calling it "more stable than previous Mac OSs", along with compliments on its UI, memory management and speed, but isn't "ready for the masses", due to issues such as the lack of native third-party applications for the platform, missing DVD playback and hard to use user interfaces.[18] David Pogue stated in a New York Times tech column, that while he felt Mac OS X was better looking and easier to use than Mac OS 9 with superior features and menus, it is not yet ready for the average user, as it's not as polished, with missing features such as CD burning (at launch), automated shutdown scheduling, Labels menu.[19]
 
meist täuscht die Erinnerung an die guten alten Zeiten
Ja, das ist richtig. Ich meinte aber eher, das die Betriebssysteme damals noch nicht so überladen waren mit all diesem unnützen Zeugs ... es sei denn, ich erinnere mich da auch nicht richtig.

Verflixt, ich werde alt. :confused:
 
Ja, das ist richtig. Ich meinte aber eher, das die Betriebssysteme damals noch nicht so überladen waren mit all diesem unnützen Zeugs ... es sei denn, ich erinnere mich da auch nicht richtig.

Verflixt, ich werde alt. :confused:
ich finde echt das Sonoma ne Menge gute Sachen bietet und sehr performant ist. Wenn irgendwas nervt dann ist es die Notwendigkeit vieler Sicherheitsfeatures, die es manchmal anstrengend machen Software die nicht aus dem App Store stammt zu benutzen.. aber das ist kaum Apple anzukreiden
 
ich finde echt das Sonoma ne Menge gute Sachen bietet und sehr performant ist.
Naja, das ist eben immer aus der eigenen Perspektive zu sehen. Ich brauche die meisten Funktionen nicht und die verbrauchen nur Ressourcen, die dann für die Musik-Software benutzt werden könnten. Habe schon alles deaktiviert was geht aber alles kann man auch nicht 'rausschmeißen.
 
Naja, das ist eben immer aus der eigenen Perspektive zu sehen. Ich brauche die meisten Funktionen nicht und die verbrauchen nur Ressourcen, die dann für die Musik-Software benutzt werden könnten. Habe schon alles deaktiviert was geht aber alles kann man auch nicht 'rausschmeißen.
aber läuft denn irgendwas nicht rund mit der Musiksoftware?Apple hat gerade in Verbindung mit den M Chips n wirklich effizientes System gebaut.
Wo ich hier nur so schreibe, verbraucht der Computer 14W... das ist nichts. All die Hintergrunddienste sind wirklich im Hintergrund.

Bei manch älterem Release vor Sonoma gabs teilweise gravierende Probleme.. aber hier bin ich wirklich ziemlich zufrieden.

Aber ja natürlich verstehe ich deine Perspektive, wenn man eigentlich nur Musik machen will, wozu denn der ganze andere Quatsch.
Eigentlich ein Fall für Linux, wo man sich relativ frei zusammenstellen kann, was man braucht. Leider erfordert das ne Menge Expertise dies auch tun zu können.
 
Früher war das alles anders. Ich erinnere mich noch gut an das erste MacOSX (hatte die Beta), das waren noch Zeiten... (:
offtopic: Hattest Du damals eine Verbindung zu Apple? Bei mir war das damals der Fall, ich hatte auch die Beta soweit ich mich erinnern kann, und wurde immer mit Pre Releases versorgt.
War eine interessante Zeit, ich war freier Mitarbeiter bei Apple als Supporter, ich glaube wir wurden System Berater genannt. Das lief bei mir '98 bis 2002 oder 2003.
 
Eigentlich ein Fall für Linux, wo man sich relativ frei zusammenstellen kann, was man braucht. Leider erfordert das ne Menge Expertise dies auch tun zu können.
Oh ja, ich habe auch eine ganze Zeit mit Linux Musik gemacht. Die Expertise ist bei mir vorhanden, benutze Linux seit etwa Mitte der 1990er Jahre. Aber dann wechselte ich zum Mac, für Linux gibt es nun mal nicht alles.

offtopic: Hattest Du damals eine Verbindung zu Apple?
Nicht direkt. Ich bin über Bekannte an die Beta gekommen und später gab es ja auch Public Betas.
 
Mal ne blöde Frage, muss man Plugins neu registrieren nach so einem Update von Monterey zu Sonoma oder laufen die einfach so weiter?
 
Mal ne blöde Frage, muss man Plugins neu registrieren nach so einem Update von Monterey zu Sonoma oder laufen die einfach so weiter?

Bei meinem Update von Ventura -> Sonama mußte ich nichts neu registrieren. Nach dem Downgrade wieder zurück zu Ventura ja, logisch, habe ja alles platt gemacht. Wollte ein ganz neues und sauberes System.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben