MacOS Ventura 13 Umstieg (Release: 24.10.22)

macOS Ventura - ich steige um…

  • sofort

    Stimmen: 14 18,9%
  • sehr bald

    Stimmen: 12 16,2%
  • später

    Stimmen: 39 52,7%
  • garnicht

    Stimmen: 3 4,1%
  • was ist MacOS?

    Stimmen: 6 8,1%

  • Umfrageteilnehmer
    74
@verstaerker

Apple will seit Big Sur nicht mehr, dass man das OS klonen kann, da es sich mehr als um eine gesamte Partition handelt, wie bei früheren MacOS Versionen.
Seit Big Sur gibt es im APFS Container 2 Partitionen: System (das OS) und Daten (User,Programm,Library mit Application Support usw.), die im OS als ein Volume angezeigt werden.
Die Partition System ist so verkapselt, dass man als User und Programm keinen Zugriff hat, um zu vermeiden das "böse" Software irgendwas am OS ändert.
Deswegen kann man das Volume Daten zwar kopieren (Backup), aber eben nicht das System selbst.

Mit Carbon Copy Cloner geht das Klonen zwar durch einen bösen Hack, aber der Hersteller rät davon ab.

Um ein startfähiges Backup zu erstellen, ist es am besten, tatsächlich das System neu auf ein externes (APFS formatiertes) Speichermedium zu installieren und danach das Backup darauf spielen. (Time Machine,CCC,SuperDuper usw.) Ich selbst nutze Carbon Copy Cloner 6, welche Big Sur und neuer unterstützt.

Was die Autorisierung der Software anbelangt ist es von mehreren Faktoren abhänig, ob sie geht oder nicht.
Basiert die Aktivierung auf dem SMBios des Rechners (UUID, Seriennummer usw.), dann geht alles auch auf dem Backup, da sich ja die Identifikation nicht. ändert. Bezieht sich die Aktivierung allerdings auf das Speichermedium selbst, geht die Software auf dem Backup (egal ob Klon oder Neuinstallation) nicht, da sich die Signatur der SSD ja ändert.

Hardware basierte Autorisierungen (Ilok,Elicencer,UAD Karte) funktionieren natürlich, da unabhänig vom System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen, auch wenn im Ergebnis negativ.
... ich habe das früher mit Carbon Copy Cloner gemacht, vielleicht ist das auch ein Problem mit Ventura
nein es hat gar ncihts mit Ventura zu tun, da ich ja noch auf Moneterey bin ;-)

das liegt an den strengen Sicherheitsmaßnahmen und dem Tool von Apple (ASR) das das klonen der Drives erledigt - früher konnten solche Drives tatsächlich durch simples kopieren und setzten der richtigen flags gecloned werden...
 
okay .. geht nicht...

die externe Platte fängt zwar an zu booten, braucht aber sehr lange und irgendwann stürzt es einfach ab . Mehr Zeit werd ich jetzt nicht investieren.
Ich habe mir für solche Zwecks Carbon Copy Cloner gekauft. Zusätzlich zu den hervorragende Clone-Eigenschaften, eignet sich die Software auch für Backups externer Laufwerke sehr gut.
Die Demo-Version ist auf einige Woche beschränkt - jedoch mit 100% Funktionsumfang. Zugegeben: bisher habe ich macOS <11 bootfähig geclont. Alles andere dann intern installiert. Man kann aber auch z.B. macOS 10.14. auf eine externe SSD clonen, von dieser booten und dann ein OS-Upgrade durchführen.


Das Booten von geclonten macOS auf externe SSD funktioniert hervorragend (getestet auf Intel-Macs, mehreren .. unter M1 nicht getestet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen 2011 iMac 21” zum Verkauf mit 16GB Ram und 1TB Festplatte.
Der fährt deine 32bit Programme ohne Probleme, den kannst du gerne für n Hunni bei mir abholen.

Ich brauche ihn genau so wenig wie 32bit Programme.
Vielen Dank für dein Angebot.
Ich besitze daheim sowie im Studio und im Büro insgesamt 8 Intel-iMac's 27" sowie 3 MacBooks (davon auch M1). Die meisten verfügen über mehr als eine bootbare OS-Partition.
Ich gestalte meine OS-Umgebung so, wie ich es für richtig halte und nicht so, wie ein Hersteller es mir aufzwingen mag, damit er zukünftig weniger Arbeit bez. Support und Pflege hat (Stchwort: 32bit oder SMB v1/v2).
Für 32bit habe ich OS-Plattformen, die das verwalten können.

Ich kenne Leute, die im prof. Studio mehrere G4 noch nutzen und damit sehr zufrieden sind.
Warum dann entsorgen?
Es wäre einfach nur Kundenfreundlicher, wenn Rosetta2 auch 32bit unterstützen könnte (von mir aus auch gerne ohne Gewähr, dass alles laufen wird). Dann müsste man nicht zwingend ein älteres OS für bestimmte Programme hochfahren. Für mich ein Grund, weshalb ich auf einigen Mac's bewusst das 10.14. neben anderen Partitionen belassen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir für solche Zwecks Carbon Copy Cloner gekauft. Zusätzlich zu den hervorragende Clone-Eigenschaften, eignet sich die Software auch für Backups externer Laufwerke sehr gut.
Die Demo-Version ist auf einige Woche beschränkt - jedoch mit 100% Funktionsumfang. Zugegeben: bisher habe ich macOS <11 bootfähig geclont. Alles andere dann intern installiert. Man kann aber auch z.B. macOS 10.14. auf eine externe SSD clonen, von dieser booten und dann ein OS-Upgrade durchführen.


Das Booten von geclonten macOS auf externe SSD funktioniert hervorragend (getestet auf Intel-Macs, mehreren .. unter M1 nicht getestet)
CCC benutzt exakt die selbe Technik wie Super Duper. Nichts anderes. Es funktioniert ausschliesslich über Apples ASR. Wenn es damit ein Problem gibt, kann keiner was dran ändern ausser Apple.

Diese Information hab ich hierher

Findet man aber auch anderen Stellen. Es ist auch der Grund warum CCC das Feature nicht mehr offiziell supportet und groß bewirbt.

Es ist davon auszugehen das es mit der Festplatte ein anderes Problem gibt.
 
CCC benutzt exakt die selbe Technik wie Super Duper. Nichts anderes. Es funktioniert ausschliesslich über Apples ASR. Wenn es damit ein Problem gibt, kann keiner was dran ändern ausser Apple.

Diese Information hab ich hierher

Findet man aber auch anderen Stellen. Es ist auch der Grund warum CCC das Feature nicht mehr offiziell supportet und groß bewirbt.

Es ist davon auszugehen das es mit der Festplatte ein anderes Problem gibt.
Scheinbar lässt sich auch macOS 12 auf externe Drives bootbar installieren
schau .. vielleicht hilft es


https://www.youtube.com/watch?v=omT_u-3u5r8
 
Was da leider sicher ist - die Treiber einiger Firmen werden per Gatekeeper erlaubt werden müssen - da hat Apple geschlafen und sich für den falschen Weg entschieden. Dahinter steckt der Zwang ein bestimmtes Set zu verwenden für Treiber (Audio), damit meine ich nicht CoreAudio etc.

Diese Erkenntnis ist wichtig, da sie für Audiointerfaces relevant sind. Auch wenn sie funktionieren, ist das leider ein #FAIL für den Apfel. Es wird aber die "Scheiße am Schuh" bei den Herstellern landen.
 
Im Moment sehe ich da keinen erkennbaren Mehrwert (bis auf einige Features im Verbund mit dem iPhone vielleicht).
Bleibe vorerst bei macOS 12.6.1 (auf den Hauptrechnern).
 
Im Moment sehe ich da keinen erkennbaren Mehrwert (bis auf einige Features im Verbund mit dem iPhone vielleicht).
Bleibe vorerst bei macOS 12.6.1 (auf den Hauptrechnern).
cool:

folgendes bild im browser
korg-ms-20-mini-3035334.jpeg


rechtsclick - Auswahl kopieren , dann gibts das - dauert 1s
1667410931882.png
 
Geht auch mit den neusten iOS und iPadOS in Fotos. Macht schon Spaß wenn man schnell mal was freistellen will.
 
Alles von Sonalksis und Nomad Factory geht nicht mehr unter Ventura in Logic... Validation Failed cause the property is not supported...
 
Mich verwirrt da die Änderung unter "Einstellungen", die jetzt quasi 1:1 vom iPadOS übernommen wurde.
Die ältere (also kleiner /inkl. macOS 12.6.1) fand ich angenehmer.
 
Ich bin iPad-User seit 2011 (iPad 2) und finde das dennoch blöd.
Ist aber jetzt nicht lebensentscheidend. Viel wichtiger ist die Funktionsweise sowie Kompatibilität von bereits vorhandener Software.
 
wegen einiger negativer Antworten bin ich noch immer auf keinem Rechner auf Ventura.
Wie isses bei euch?

ZB auch mit Roland Plugins und ein paar speziellen Sachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte direkt das Update auf Ventura gemacht. Alles was bei Monterey funktioniert hatte, hat dann auch bei Ventura funktioniert.
 
Ich werde jetzt mal die Ermittlungen in Richtung Ventura/M1/M2 und meinen PlugIns und Software aufnehmen. Tabelle ist bereits erweitert und auch schon teilweise gefüllt. 😉😩
 
Würdest du diese Tabelle teilen?
Grundsätzlich ja... aber...
Da stehen nur PlugIns und Hardware drin die ich hier stehen und leigen habe.
Ich sammel das alles nur von Webseiten der Hersteller und anderen Infoseiten zusammen.
Aktuell steht da viel durcheinander und komisch drin. Das will und kann ich so niemanden zumuten. ;-)
Ich schau mal wann und wie ich da weiterkomme.
 


News

Zurück
Oben