MacOS Ventura 13 Umstieg (Release: 24.10.22)

macOS Ventura - ich steige um…

  • sofort

    Stimmen: 14 18,9%
  • sehr bald

    Stimmen: 12 16,2%
  • später

    Stimmen: 39 52,7%
  • garnicht

    Stimmen: 3 4,1%
  • was ist MacOS?

    Stimmen: 6 8,1%

  • Umfrageteilnehmer
    74
Es gibt schon einige Probleme mit Plugins oder auch Software in Ventura...
Einige Plugins validieren nicht mehr unter Logic in Ventura (in Monterey bei gleicher Logic Version aber schon)... Die Error Message ist dann "cannot write at the destination"... Da hat Apple wohl was an den Permissions geschraubt.
Roland Cloud z.b, aber auch Sonalksis, Nomad Factory usw... Benutzen lassen sie sich aber trotzdem (dank auch von Roland empfohlenen Workarround) , da man sie im Plugin Manager auch ohne Validierung aktivieren kann... Dann regt sich aber Logic bei jeden Start auf, dass es inkompatible Plugins gefunden hat...
Ignorieren klicken und dann sind alle Plugins im Inkompatibel Ordner. Auch gibts manche Grafikfehler, weil in Venture das Metal Framework stark verändert und erweitert wurde... Protools Ultimate z.b... Man konnte nicht mehr sehen an welcher Stelle das Projekt ist, da unsichtbar... Wurde aber gefixed mit 2022.12, welches Ventura kompatibel ist...

Also auch Ventura bringt so seine Neuerungen unter der Haube, wo dann die Hersteller auch ihre Plugins, Software updaten müssen... Ach und manche USB Tastatur und Maus funktioniert nicht mehr unter Ventura, weil Apple das USB1.1 Framework gestrichen hat...aber wie und warum das einige USB Keybords und Mäuse betrifft, weiß ich leider nicht...
 
so ist es . ich brauche auch ein neues Notebook und bin diese Win Notebooks so leid ,deshalb wird es dieses Mal ein Mac werden . da es für Musik und Videoschnitt am besten geeignet ist . ja , es gibt Plug ins die je nach Verison nicht mehr kompartibel sind , das ist auch der Grund warum ich auch fast nur free plugins nutze . Aber wie das nachher bei Waves aussieht ? mal sehen diese Deppen haben leider vor einigen Jahren ein verstecktes Abo-Modell für Updates eingeführt d.h , es muss erneut gezahlt werden um die Plug ins weiter zu nutzen . Deshalb Frage an euch wie ist eure Erfahrung mit der Kompartibilität dieser Plugins von diesen o.g Hersteller ?

Was ich mich auch Frage ist es notwendig da OS regelmäßig zu updaten ? oder kann man das OS in den bereits ausgelieferten Zustand lassen . da es sonst evtl zu Problemen führen kann . Ich habe nie verstanden warum Apple jedes Jahr eine neue Version des OS herausgibt , sinnvoller wäre gewesen ein Sicherheitspatch ,anstelle eine neuen Versions Nummer .!!

Waves läuft bei mir problemlos. Mein "Updateplan" ist da auch schon ziemlich lange abgelaufen, d.h. ich habe noch V12. Läuft als AU unter Logic aber gut.
 
kann man das OS in den bereits ausgelieferten Zustand lassen
Jein. Niemand zwingt dich irgendwas upzudaten. Nach vielen Jahren kann es aber vorkommen das ein Hersteller alte Betriebssystem nicht mehr unterstützt.
Also alle 5-6 Jahre wirst du schon updaten müssen um aktuellste Software nutzen zu können.
Aber wenn du auf die neueste Softwareversion von DAW/plugins etc verzichten kannst, musst du deinen Computer auch 10 Jahre lang nicht updaten. Apple bringt oft sogar viele Jahre lang noch wichtige Sicherheitsupdates für alte macOs
 
Ich hab ne Menge Probleme mit Ventura, vor allem Audioaussetzer. Egal mit welchem Interface, hab ich seit geraumer Zeit immer wieder Probleme mit kurzen Aussetzern. Keine Ahnung was ich noch machen kann. Ich hab immer gedacht, dass Audio bei Mac prioritär behandelt wird und diese Scheissprobleme hier gar nicht kommen können. Bei Windows hatte ich wenigstens eine Ahnung wie ich den Sünder entdecken konnte. Hier bei Mac bin ich mittlerweile komplett aufgeschmissen. Natürlich kann man die Systemauslastung betrachten bis man Stumpfsinnig wird, aber das nützt bei kurzen peaks gar nichts... Soll ich bei meinem MacBook Pro M1 Monterey frisch installieren? Geht das überhaupt?
 
Ich hab ne Menge Probleme mit Ventura, vor allem Audioaussetzer. Egal mit welchem Interface, hab ich seit geraumer Zeit immer wieder Probleme mit kurzen Aussetzern. Keine Ahnung was ich noch machen kann. Ich hab immer gedacht, dass Audio bei Mac prioritär behandelt wird und diese Scheissprobleme hier gar nicht kommen können. Bei Windows hatte ich wenigstens eine Ahnung wie ich den Sünder entdecken konnte. Hier bei Mac bin ich mittlerweile komplett aufgeschmissen. Natürlich kann man die Systemauslastung betrachten bis man Stumpfsinnig wird, aber das nützt bei kurzen peaks gar nichts... Soll ich bei meinem MacBook Pro M1 Monterey frisch installieren? Geht das überhaupt?
Welches Audiointerface? Ich nutze auch Ventura und habe nicht geringsten Probleme, aber das hilft Dir natürlich nichts.
Du musst immer mindestens das Betriebssystem installieren womit der Mac ausgeliefert wurde. Monterey ist jedoch noch aus Intel-Zeiten und wird mit einem M1 nicht laufen.
 
Monterey war doch ursprünglich auf meinem M1 MacBook Air…

Und ich glaub an meinen Audio Interfaces liegt es wirklich nicht, ich hab einige und mit allen diese blöden Probleme. Es muss irgend ein Hintergrunddienst sein, der regelmässig die gesamten ressourcen frisst. Ich schalte jetzt mal Stufenweise alle Hintergrunddienste ab und prüfe woeder obs geht. Schade gibt es keine software wie beim PC der LatencyMon.
 
Monterey war doch ursprünglich auf meinem M1 MacBook Air…
Ok, dann habe ich das falsch in Erinnerung. Wenn Monterey da lief, ist es natürlich kein Problem. Hattest Du denn mit Monterey keine Probleme?
Und ich glaub an meinen Audio Interfaces liegt es wirklich nicht, ich hab einige und mit allen diese blöden Probleme. Es muss irgend ein Hintergrunddienst sein, der regelmässig die gesamten ressourcen frisst. Ich schalte jetzt mal Stufenweise alle Hintergrunddienste ab und prüfe woeder obs geht. Schade gibt es keine software wie beim PC der LatencyMon.
Da solltest Du aber wissen was Du tust. Unix ist kein Windows und normalerweise muss man beim Mac eigentlich auch nichts großartig machen, aber ich weiss natürlich nicht was bei Dir läuft. Ich habe zwei Macs, einen Intel iMac und ein M1 Air und beide laufen unter Ventura und auch ohne jegliche Probleme. Kannst Du denn sagen, seit wann das Problem auftritt? Hast Du irgendwas spezielles installiert? Virenscanner? Welche DAW? Wie viele Spuren bis zu Aussetzern? Welche Plugins? Laufen DAW/Plugins native? So ganz ohne Infos wird es schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weis eben nicht genau seit wann, ich habe keinen Virenscanner installiert aber natürlich ein paar andere Dinge.

Das Problem taucht sogar ohne DAW auf, auch im Spotify Player!

Wenn Du mir nun sagst, dass Ventura etwas taugt, dann werd ich mich nun noch weiterbemühen und versuchen das Problem rauszufinden.

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar weitere Tips zum debuggen 🤗

Danke vielmals!
 
OK, ich denke das aktuelle Problem ist bekannt bei Apple und sollte mit 13.3 gelöst sein… bei den meisten. Hoffentlich auch bei mir 😎
 
Und welches Problem soll das gewesen sein?

Ich selber nutze Ventura seit Release und einige Plugins machten Probleme gerade in Logic, aber Hardware nicht... Ich selber nutze ein AViD HDX System und ein HD Native und ein Thunderbolt...
Da du leider überhaubt keine Informationen preisgibts über Interfaces, Software usw...kann dir natürlich niemand helfen...

@wirrwarr

Das erste M1 native OS war Big Sur, dann kam Monterey und nun Ventura...
 
War es nicht so, dass die RME Treiber nur dann funktioniert haben unter Apple Silicon Macs, wenn man SIP deaktiviert hatte, da sie nur so das Kext Signing umgehen konnten...
Klar ist; RME hatte massive Probleme mit Silicon Macs... Ich hoffe RME und Apple haben da einen guten Weg gefunden, so wie Avid zum Beispiel...
 
Ist immer noch so, ausser man will sie im CC Mode nutzen. Das Kext Signing hat aber nix mit meinem Problem zu tun, da es ja auf Monterey gelaufen ist. Ich hatte auch mit meinen x32, die ich in einem Agregate Device zusammengefasst hatte plötzlich Probleme unter Ventura. Vorher unter Monterey lief alles gut.
 
Bis jetzt siehts mit Ventura 13.3 und dem RME Treiber 3.28A gut aus, aber ich geh nun pennen. Hoffentlich läufts morgen auch noch.
Kurz vor dem Ausschalten hatte ich trotzdem wieder Glitches. Weniger, aber sie waren da.

Ich hab das Fireface UFX3 nun mal direkt an den Mac gestöpselt. Da ich ja am MBP 3 Anschlüsse hab, geht das noch.

Unter Monterey liefen die Audiodevices genau in dieser Konfiguration einwandfrei.
 
an meinen Audio Interfaces liegt es wirklich nicht
UAD Apollo und Metric Halo Lio-8 laufen ohne Probleme unter Ventura

ich würde das System mal neu installieren , erstmal ohne irgendwas zu löschen und gucken

wenn die Probleme dann immer noch auftreten mal komplett neu und sauber installieren.

Sollten die Probleme dann immer noch auftreten, an den Hersteller wenden und falls der Ventura Kompatibilität angibt, diese auch freundlich einfordern.
 
Mit dem direkten Einstöpseln am Mac hat das heute nun gut geklappt. Ich bin noch immer zurückhaltend was Jubelschreie anbelangt ;-)
 
ähm... wie hast du es davor eingestöpselt?
Ein Audio Interface über n Hub ist glaube grundsätzlich ne eher schlechte Idee und mehr Glück als alles andere, wenn das stabil läuft
War über einen Hub gestöpselt, aber eben, hat davor halt funktioniert und war erstaunt, dass es mit Ventura nicht gehen soll. Ich versuchs nun dann noch mal direkt am OWC Hub oder an anderen... vielleicht lass ichs auch mal so, muss ich halt drei Dinge einstöpseln wenn ich nach Hause komme. Aber was tut man nicht alles um Probleme zu verhindern...
 
Bei mir Ventura auf Mac Studio mit MOTU 828ES und ADAT - angebunden über Thunderbolt, keine Probleme. Läuft alles stabil, auch MIDI-Interface (MOTU MidiExpress XT). Ableton Live, aktuelle Version im Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
War über einen Hub gestöpselt, aber eben, hat davor halt funktioniert und war erstaunt, dass es mit Ventura nicht gehen soll. Ich versuchs nun dann noch mal direkt am OWC Hub oder an anderen... vielleicht lass ichs auch mal so, muss ich halt drei Dinge einstöpseln wenn ich nach Hause komme. Aber was tut man nicht alles um Probleme zu verhindern...
Bei meinem M1 Max mit Usb3.1 ARX4 Audiointerface ist es auch so, an einem Hub gib es Drops und wenn ein Controller nur für das Interface reserviert wird läuft es einwandfrei auch mit kleinen Puffer.
War auch beim FF802 schon in denn FAQ ein klare Empfehlung von RME.
 
Wie ist eure Stabilitätserfahrung mit dem OS Ventura inkl deren neusten Updatevon 3/2023 z.B unter den gängigen DAWs und third party Plugin Herstellern ? Gbit es weitere Bugs die das ganze Musizieren einschränken ? Ein neuen Mac wird es erst Anfang 24 geben : D
Ich bin begeistert, nach dem Update hier.

Ich hatte mich innerlich schon drauf eingestellt das ich mehr Probleme bekomme als wie ich sie jemals mit Mojave hatte, gerade auch weil ich eine Menge Software am Start habe.

Aber nein, es fühlt sich alles gut an, sehr gut sogar & bisher kein Stabiltätsproblem.

(Info: Ich starte von ext. SSD / AI ist das Apogee Quartet / DAWs sind Live 11 & Logic)
 
Heute habe ich mir mal die Zeit genommen und das Update von macOS 12 Monterey auf macOS 13 Ventura durchgeführt.
Ich kann berichten das alle Programme, Tools, Hardware und PlugIns (AU unter Logic) die unter macOS 12 Monterey liefen,
auch unter macOS 13 Ventura laufen. Hier und da ein Update, das war alles.


Kann also die Spalte "macOS 13" meiner Tabelle grün färben und eine neute Spalte aufmachen... ;-)

Edit: Versionsnummern korrigiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
bietet Ventura im Vergleich zu Monterey irgendwelche Vorteile im Bereich Musik machen? Wobei natürlich jeder andere Software verwendet, das ist mir klar.
Und nutzt Ventura die neuen Apple M1/M2 Prozessoren irgendwie besser aus, resultiert das in einem Geschwindigkeits- oder Leistungszuwachs?
 


News

Zurück
Oben