Main Insert frage !

W

williwucht

..
Hallo zusammen,
habe vor an meinem Analogpult, über die Main Insert Stecker, einen Stereokompressor einzuschleifen.
Allerdings würde ich das gerne so machen, dass das Signal welches in den Kompressor soll, vom subgruppenout kommt, da ich so ja auch frei routen kann.
Also müsste ja jetzt nur noch das Komprimierte Signal in das Main Insert geschleift werden.
In der Anleitung des Pults steht, dass das Return Signal für das Main Insert auf "Ring" liegen sollte.
Habe das ganze eben mal mit normalen Stereokabeln versucht, klappt auch soweit unter der Vorraussetzung, dass das Kabel nur zur Hälfte im Main-Insert steckt.
Da die Stecker nun aber relativ locker in der buchse hängen, kommts auch zu Wackelkontakten und Signalausfällen...

Gibt es da alternative lösungen oder besondere Kabel die man dafür nehmen könnte?
 
Hast Du keinen Subgruppeninsert zur Verfügung? Oder einen freien Aux Return Weg? Wäre doch wesentlich praktikabler, imho.
 
williwucht schrieb:
In der Anleitung des Pults steht, dass das Return Signal für das Main Insert auf "Ring" liegen sollte.
Habe das ganze eben mal mit normalen Stereokabeln versucht, klappt auch soweit unter der Vorraussetzung, dass das Kabel nur zur Hälfte im Main-Insert steckt.

...Insert-Kabel kennst Du? - die haben auf einer Seite einen Stereo-Stecker, und auf der anderen Seite zwei Mono-Stecker...damit klappt das dann einwandfrei...
 
Kann sein dass ich zu müde bin,
aber wenn ich das Signal welches komprimiert werden soll, über 2 Aux Send kanäle in den kompressor schicke, kommen dort doch eh nur 2 Mono Signale an.
Man hat nicht die Möglichkeit, die PanoramaEinstellungen der einzelnen Kanäle, in das Signal miteinzubeziehen.

Subgruppeninserts hat das Pult nich.

Den Kompressor über ein Insert-Kabel, welches im Main-Insert steckt zu betreiben, würde doch den gesamten Main-Mix komprimieren und man hätte nicht mehr die Möglichkeit einzelne Kanäle unbearbeitet zu lassen.

Möglich dass da nen Denkfehler meinerseits vorliegt, aber im Augenblick seh ich keine andere Möglichkeit, ausser die Subouts in Kombination mit den MainInserts zu nutzen.
 
Das mit der Subgruppen war wohl so gemeint: Aus der Subgruppe (Stereo) raus und in den Main-Aux-Return (Stereo) wieder zurück. Die Subgruppe darf dann natürlich nicht mehr direkt im Pult auf dem Main landen.

Bei 2 Aux-en ist einer (ganz) rechts, einer (ganz) links. Dreht man beide gleich auf, ist das Signal in der Mitte. Das kann zwar alles mögliche, ist aber umständlich einzustellen, wenn man das Signal am externen Gerät doch eigentlich nur immer genau so haben will wie Pan.
 
williwucht schrieb:
Den Kompressor über ein Insert-Kabel, welches im Main-Insert steckt zu betreiben, würde doch den gesamten Main-Mix komprimieren und man hätte nicht mehr die Möglichkeit einzelne Kanäle unbearbeitet zu lassen.

...ich hatte eher an Kanal-Inserts gedacht...

...wnn Du mehrere Kanäle zusammenfassen willst, wirst Du um ein neues Pult mit Subgruppen-Inserts oder eine neues Pult als Sub-Mixer nicht herumkommen...
 
DamDuram schrieb:
In diesem Fall würde ich einfach die Subgruppenausgängne mit normalen Instrumentenkabeln in den Kompressor schicken und das Kompressorsignal wieder auf zwei Kanäle des Mischpults schicken. Dann hast Du auch noch EQ zur Berabeitung zur Verfügung.

jep oder tapereturn - stereo in - fx return dafür benutzen ......
 
williwucht schrieb:
Hallo zusammen,
habe vor an meinem Analogpult, über die Main Insert Stecker, einen Stereokompressor einzuschleifen. Allerdings würde ich das gerne so machen, dass das Signal welches in den Kompressor soll, vom subgruppenout kommt, da ich so ja auch frei routen kann. Also müsste ja jetzt nur noch das Komprimierte Signal in das Main Insert geschleift werden. In der Anleitung des Pults steht, dass das Return Signal für das Main Insert auf "Ring" liegen sollte. Habe das ganze eben mal mit normalen Stereokabeln versucht, klappt auch soweit unter der Vorraussetzung, dass das Kabel nur zur Hälfte im Main-Insert steckt.
Da die Stecker nun aber relativ locker in der buchse hängen, kommts auch zu Wackelkontakten und Signalausfällen...

Gibt es da alternative Lösungen oder besondere Kabel die man dafür nehmen könnte?
Löten!

Gibt sicherlich auch Helfer aus dem Forum, die den Job für dich übernehmen würden, wenn du es dir nicht zutraust. :)

Allerdings hat diese Lösung auch umfangreiche Nachteile, denn was stellst du denn bei so einer Geschichte noch mit den anderen Subgruppen an? Bist dann ja gezwungen, alles auf die Insertgenutzte Subgruppe zu routen. Und was genau passiert mit den anderen Rückspielwegen, z.B. den Returns? Ähm, ich kapiere nicht so ganz, wie die das vernünfig klappen sollte. Da wäre es weitaus einfacher, dein Mischpult in ein weiteres Mischpult mit mind. 10 Kanälen einzuspeisen (separat die diversen Subgruppenouts plus Mainout des Hauptmixers), welches Kanalinserts für deinen Kompressor bietet.

Oder ganz einfach: Du führst die Signale aus z.B. der Subgruppe 7/8 in den Kompressor und von dort dann zurück in einen normalen Mischerkanal (z.B. Kanal 19/20). Du solltest anschließend dann die Kanäle 19/20 auf Main Out routen und vor allem nicht auf Subgruppe 7/8 routen, denn sonst bekommst eine Rückkopplung - aber wer weiß viellecht bringt das den ultimativen Soundkick. Wie gesagt, ist ganz easy und du verlierst damit gerade mal zwei Mischpultkanäle.
 
oder einfach girekt in die soundkarte und ordentlich auspegeln - so nimmst du dann deine instrumente über die directouts auf + subgruppen + comp

und am ende die stereospuren wieder über den mischer ausspielen und analog summieren .... eigentlich ganz normal :mrgreen:
 
noisefactory schrieb:
Oder einen freien Aux Return Weg?
williwucht schrieb:
aber wenn ich das Signal welches komprimiert werden soll, über 2 Aux Send kanäle in den kompressor schicke, kommen dort doch eh nur 2 Mono Signale an.
nordcore schrieb:
Das mit der Subgruppen war wohl so gemeint: Aus der Subgruppe (Stereo) raus und in den Main-Aux-Return (Stereo) wieder zurück. Die Subgruppe darf dann natürlich nicht mehr direkt im Pult auf dem Main landen.

Exakt, danke! Oder eben in 2 Kanäle zurück - ich bin aber nicht davon ausgegangen, dass noch Kanäle frei wären.
 
nordcore schrieb:
Das mit der Subgruppen war wohl so gemeint: Aus der Subgruppe (Stereo) raus und in den Main-Aux-Return (Stereo) wieder zurück. Die Subgruppe darf dann natürlich nicht mehr direkt im Pult auf dem Main landen.

Bei 2 Aux-en ist einer (ganz) rechts, einer (ganz) links. Dreht man beide gleich auf, ist das Signal in der Mitte. Das kann zwar alles mögliche, ist aber umständlich einzustellen, wenn man das Signal am externen Gerät doch eigentlich nur immer genau so haben will wie Pan.

nordcore schrieb:
Das mit der Subgruppen war wohl so gemeint: Aus der Subgruppe (Stereo) raus und in den Main-Aux-Return (Stereo) wieder zurück. Die Subgruppe darf dann natürlich nicht mehr direkt im Pult auf dem Main landen.

Bei 2 Aux-en ist einer (ganz) rechts, einer (ganz) links. Dreht man beide gleich auf, ist das Signal in der Mitte. Das kann zwar alles mögliche, ist aber umständlich einzustellen, wenn man das Signal am externen Gerät doch eigentlich nur immer genau so haben will wie Pan.

Genau das hab ich jetzt gemacht, hatte das zuvor falsch aufgefasst. Klappt ganz gut, da bei dem Pult 2 Mono Aux-return Kanäle zu einem Stereosignal zusammengefügt werden und man nur noch mit einem Regler den PÜegel einstellen muss.

DamDuram schrieb:
In diesem Fall würde ich einfach die Subgruppenausgängne mit normalen Instrumentenkabeln in den Kompressor schicken und das Kompressorsignal wieder auf zwei Kanäle des Mischpults schicken. Dann hast Du auch noch EQ zur Berabeitung zur Verfügung.

Genau so wars bei mir vorher geroutet, hatte aber immer das Gefühl, dass ich die beiden Monokanäle nicht exakt angeglichen bekomme, da ja Eq´s, Gain und Volumefader bei beiden kanälen möglichst genau abgestimmt sein sollten.
Zudem hat man u.U. noch zusätzliches Grundrauschen und ne Gainfärbung je nach Signalpegel und 2 weitere Kanäle vllt. unnötig belegt.


jaash schrieb:
DamDuram schrieb:
In diesem Fall würde ich einfach die Subgruppenausgängne mit normalen Instrumentenkabeln in den Kompressor schicken und das Kompressorsignal wieder auf zwei Kanäle des Mischpults schicken. Dann hast Du auch noch EQ zur Berabeitung zur Verfügung.

jep oder tapereturn - stereo in - fx return dafür benutzen ......

Wäre sicher auch ne Möglichkeit..

fairplay schrieb:
williwucht schrieb:
Den Kompressor über ein Insert-Kabel, welches im Main-Insert steckt zu betreiben, würde doch den gesamten Main-Mix komprimieren und man hätte nicht mehr die Möglichkeit einzelne Kanäle unbearbeitet zu lassen.

...ich hatte eher an Kanal-Inserts gedacht...

...wnn Du mehrere Kanäle zusammenfassen willst, wirst Du um ein neues Pult mit Subgruppen-Inserts oder eine neues Pult als Sub-Mixer nicht herumkommen...

Ein weiters Mischpult würd ich mir gern aus vielen unterschiedlichen Gründen ersparen.

jaash schrieb:
oder einfach girekt in die soundkarte und ordentlich auspegeln - so nimmst du dann deine instrumente über die directouts auf + subgruppen + comp

und am ende die stereospuren wieder über den mischer ausspielen und analog summieren .... eigentlich ganz normal :mrgreen:

Bei mir gehn sc hon sämtliche Hardwareklangerzeuger zuerst über die Wandler in die Daw und von da aus dann wieder auf einzelne mischpultkanäle, wäre ja dann ne dreifache Wandlung vonnöten inkl. Masteraufnahme, schätze mal dass das auch nen Qualitätsverlust mit sich bringen würde.
 
interessantes thema. ich hol mir morgen das 1220i
bin mal gespannt da kann ich die kanäle alle direkt aus der daw aufs pult legen und umgekehrt. das neue 1604i kann das auch. vielleicht kannst ja auf / umrüsten?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben