Majella VVCA [DIY]

telefonhoerer

telefonhoerer

||||||||||
DSC_3897.JPG

Gestern per DHL geliefert bekommen, mal schauen was Er taugt.
Die Waffel verspricht keine Lebensdauer zu haben ist aber ordnungsgemäß im BOM verzeichnet.

Die Schaltung ist kein Voodoo sondern eher LM13X00-Standard, wobei in der Bauteilliste LM13600er angegeben wurden, als dann 2 LM13700 geliefert wurden.

Preislich sind die Majella Module wohl ok, aber man braucht 5V aufm Busboard.

Auf jeden Fall als DIY-Variante was für Anfänger da einfach aufzubauen und gut dokumentiert.
 
in der Bauteilliste LM13600er angegeben wurden, als dann 2 LM13700 geliefert wurden
Das macht klanglich bestimnt ziehmlich gut hörbaren Unterschied. Wäre mal interessant wie der mit dem 600er klingen würde.

Wieso hast du dich für majella entschieden?
Jeder vca hat ja so seinen Charakter. Wie ist Majella da so?
 
ich werde es auch mal mit dem 600er testen, hab noch genug davon rumliegen.

Wieso hast du dich für majella entschieden?
Das Design war ansprechend und ich hab im KB37 nur noch 4hp Platz für die VCA's. Derzeit belegt durch einen MA VCA.



Sobald Er zusammengelötet ist, kann ich ja mal Klangbeispiele posten.
 
ok die eigene 5V Versorgung hab ich mal nachgerüstet, sonst brauch ich die grad eh nicht im KB37

vvca_5v.png
 
so, ich hab gestern mal getestet d.h. insbesondere den LM13700 u. 13600 verglichen.
Wenn ich mir ein Rechteck mit dem Scope betrachte sehe ich das der 13700 schneller ist (steillere Flanke allerdings nicht so sauber).

Allerdings haben beide Chips wohl doch etwas unterschiedliche Kennlinien, der 13700 hat bei 5V CV 8V Out (bei 10V) in während es beim 13600 11V sind.
Weniger schön war, das bei beiden Varianten 10mV Rauschen anlagen. Dies konnte behoben werden indem ich den (womöglich defekten) TL074 durch einen OPA400 ersetzt habe.
nun ist der Rauschabstand des 13600 2db schlechter als beim 13700 , was ja zur erwarten war.
Die Schaltung ist komplett DC-gekoppelt was für Steuerspanungen gut ist, bei Audiosignalen führt es schnell zum berühmten klacken wenn die Hüllkurve resettet wird.

klanglich unterscherscheiden sich die beiden OTA's deutlich, der 13600 klingt etwas harscher packt aber kräftiger zu (der Sägezahn war begeistert) . Während der 13700 bei FM-Sound/Sinus wesentlich sauberer und angenehmer klingt.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben