Make Noise Brains

wie geil ist das den? muss ich haben..!

ich glaub ich bin jetzt demnächst 3he reif.
schön jeden monat ein modul. und so. ist doch gas freundlich wie ich finde. :roll: :mrgreen:
 
ja,macht sinn. mit einem kleinen aber feinen seq system anfangen.
ich bin aber auch immer wieder schwer beeindruckt was du und navs so aus euren systemen rausholt. ganz feine subtile klänge und modulationen. das krieg ich mit meinen m5 so nicht hin. ok,anderst halt. vielleicht liegts ja im detail verborgen,also feintuning...


aber das mit dem seqenzersystem als 3he einstieg ist eine guter tipp! thx ;-)
was wäre den eine sinnvolle modulkombi um eben zb ne 101 oder andere oszis ,lfos usw anzusteuern?
also,schräge ,selbstmodulierte random sequenzen,mit echtzeitzugriff über die makenoise pressure points?
bin ja ehrlich gesagt bischen unerfahren ,gibt ja sooo viel auf dem 3he sektor das man vor lauter bäumen den wald nicht mehr sieht.
und mein m5 ist ja auch eher rudimentär bzw klassisch.

aber reizt mich schon länger das 3he thema.
 
@trigger: Rene könnte auch was sein, ist das quasi noch potentiert. Bezw. das Tiptop Sequencer-16Matrix Ding.
@Scaff: Schöne Demo :supi:
 
Naja, die erste Entscheidung fällt schon bei der Größe und Art der Behausung. Ein Quantizer(A-156) und ein Switch (zB A-150 oder A-151 ist Pflicht! Trotz Makenoise Modulen, finde ich die Doepfer 155/156 Kombo immer noch Sieger im Preisleistungsverhältnis und Features. Dazu ein PressurePoints und ein Brains, weil 2 Sequenzer in Interaktion sowieso mehr Spaß machen. Du bist dann aber immer schnell bei 1k€. Leider, aber es lohnt sich!
 
Ah, gibt bald ne gute Strommöglichkeit für kleine DIY-Cases

245_powerfb_1.jpg


http://matrixsynth.blogspot.com/2010/08/flight-of-harmony-newsletter-august.html
 
hat leider eine sehr grosse einbauteife durch die fetten elkos - daher nix fuer ultraflache tischracks - schade!

edit:
:oops: erst lesen: 40mm einbautiefe - geht doch!
 
so ultraflache tischracks ist genau mein ding! am besten mit verschliessbarem doppelseitigem case!! huihui.

die döpfer module weichen aber ab,von der "schlanken" einbautiefe,oder?

naja merk schon,ich muss mich mal schlau machen. so ein ultrameagsequenzerkonzept mit 3 pp usw entwerfen und auf sinnigkeit überprüfen... :phuck:
 
trigger schrieb:
so ultraflache tischracks ist genau mein ding! am besten mit verschliessbarem doppelseitigem case!! huihui.

die döpfer module weichen aber ab,von der "schlanken" einbautiefe,oder?

naja merk schon,ich muss mich mal schlau machen. so ein ultrameagsequenzerkonzept mit 3 pp usw entwerfen und auf sinnigkeit überprüfen... :phuck:

Du bist auf dem richtigen Weg! BTW: Habe vorhin mein 3. PP bestellt, damit es auch weiterhin spannend bleibt. Ich habe immer von einem Serge TKB ähnlichem Teil geträumt und nun wird der Traum wahr. Köstlich!!!!
 
Q960 schrieb:
Ah, gibt bald ne gute Strommöglichkeit für kleine DIY-Cases

Da bist du aber mit nem MFB Powerboard günstiger dran, hast den Hersteller im Land, nochn MIDI-Interface oben drauf und hast, da du bei FoH auch noch den Bus brauchst, letztlich keinen Gewinn in der Einbautiefe IMHO.
 
vom MFB Midi-Interface hört man ja nicht so viel Gutes und außerdem wären mir 500mA etwas wenig. Meine anderen 3 Cases betreibe ich mit Traco PSUs und einem frontseitigem An/Ausschalter. Aber du hast natürlich Recht, das das MFB Teil für Einsteiger sehr günstig und einfach ist, um sich einen Grundstock zu schaffen. Its allways a matter of choice!
 
MIDI ist beim FoH komplette Fehlanzeige. Da kann man also kaum gg. meckern, wenn man die beiden miteinander vergleicht.
Doppelte Leistung beim FoH ist natürlich bemerkenswert.

Den MFB nur in den Einsteigerbereich zu schicken, finde ich nicht angebracht. Gerade für die genannten kleinen Koffer ist das Teil klasse, das Interface durchaus brauchbar und die ganze Kombi so günstig, dass man sich locker noch ein zweites reinschrauben kann. Zumal man sich die ganze Busmimik sparen kann. Die ist da ja gleich mit drauf. Muss man halt wissen, ob man sich an dem "Billigflair" MFB stört.
 
trigger schrieb:
so ultraflache tischracks ist genau mein ding! am besten mit verschliessbarem doppelseitigem case!! huihui.
die döpfer module weichen aber ab,von der "schlanken" einbautiefe,oder?

doepfer gibt die einbautiefen auf seiner webpage an. die meisten liegen bei ca 4cm-5cm. mein case hat eine einbautiefe von 6.5cm und es geht eigentlich alles rein, was interessant ist. allerdings ist das a154 leider tiefer.. ich wuerde zusaetzlich noch ca 1-1.5cm fuer die stromversorgung einplanen. ich verwende einfach flachbandkabel mit wannenstecker. empfehlenswert ist imho ein 2teiliges case: eines kannst du relativ flach halten (als horizontales tischgehaeuse) - die andere haelfte etwas tiefer und vertikal auf einem instrumentenstaender.
 
das mfb teil ist leider eine absolute fehlkonstruktion, wüsste nicht wie man das gescheit und platzsparend in ein case einbauen könnte. der stromanschluss und der midi anschluss schauen auch in alle richtungen, nicht geeignet zum in eine wand einbauen. ausserdem ist der midi anschluss nicht mal bündig gegen aussen, da sind noch sachen im weg (ich mach mal ein foto um zeigen was ich meine)... und schlussendlich, nur 8 module gehen ran

aber preismässig natürlich super, gut für einsteiger, hat sogar midi
 
Das FoH Power und das mfb kann man nicht wirklich vergleichen. Das mfb-Teil ist Preis-/Leistung erste Sahne. Die relevanten Kritikpunkte hat Soundwave aber auch bereits genannt, vor allem der Strom- und MIDI-Anschluss hätten für ein wenig Geld mehr wesentlich besser gelöst werden können bzw. sogar müssen! Für ein wirklich flaches Case ist es zudem nicht geeignet/zu groß!

Das mfb DIY-Kit 2 wäre geeignet. Da bleiben aber weiterhin nur 450 mA.

Und das FoH Power ist die derzeit professionellste Lösung mit externem Netzteil (jedenfalls bevor die TipTopAudio-Sachen kommen, die wohl das insgessamt beste Rundum-Paket sein dürften). Hat aber kein Busboard, braucht 10 Hp und ist vergleichsweise teuer.

Zum Busboard und zum Threadthema zurück:

Die Lösung von rechner7 ohne Busboard ist sicherlich gar nicht schlecht und spart Aufwand/Kosten und Bautiefe. Außerdem braucht man für Brains und PressurePoints gar kein +/- 12 V-Board!!! Hier reicht eine einfache Wandwarze, wenn man einen Adapterstecker bauen würde.
 
Soundwave schrieb:
das mfb teil ist leider eine absolute fehlkonstruktion, wüsste nicht wie man das gescheit und platzsparend in ein case einbauen könnte. der stromanschluss und der midi anschluss schauen auch in alle richtungen
hehe, bin gerade dabei, mir was falches auf basis dieses mfb-midi/netzteils zu basteln. als erstes hab ich die stromversorgunsbuchse abgeloetet und stattdessen ueber zwei kabel verbunden, damit ich die nach aussen legen kann. fuer midi werd ich spaeter wohl das gleiche machen - nur dass da die bestehende buchse auf dem busboard bleiben kann, die stoert da ja nicht weiter, im gegensatz zu dem wirklich idiotisch angebrachten stromanschluss.

aber wenn man das macht, dann gehts schon...
 
Ja, das mit der "absoluten Fehkonstruktion" ist natürlich völlig überzogen. Das Board ist für einen offenen Baugruppenträger gedacht. Und da stört die Lage der Anschlüsse nicht. Will man´s anders, dann will man´s zweckentfremden. Trotzdem hätte man das allgemeintauglicher machen können.
 
XCenter schrieb:
Ja, das mit der "absoluten Fehkonstruktion" ist natürlich völlig überzogen.
seh ich genauso. der stromanschluss ist halt auf der falschen seite. dumm gelaufen. aber sonst passt es doch...
 
nicht wirklich, das hätte man locker irgendwie so verbauen können, dass man den midi und strom anschluss in eine gehäusewand hätte legen können, das wäre gelungen, aber so ist das unmöglich ohne umbau. da geht es auch nicht nur um den stromanschluss auf der falschen seite, aber ich muss ja mein post nicht nochmals wiederholen.

gerne würde ich fotos sehen wie ihr das teil in ein geschlossenes gehäuse verbaut habt...
 
Ist das nicht angekommen? Das Teil ist nicht für ein geschlossenes Gehäuse gedacht, sondern für einen offenen Baugruppenträger. Damit wird´s auch gebundlet verkauft. Aber wenn man das in ein geschlossenes Case bauen will ist das auch kein Thema. Dann setzt man die Hauptplatine auf Sockeln und "schaeffer"t sich ne kleine Frontblende mit MIDI & Stromanschluß die intern zur MFB-Platine führen.
 
Soundwave schrieb:
gerne würde ich fotos sehen wie ihr das teil in ein geschlossenes gehäuse verbaut habt...
da das anscheinend schwierig vorzustellen ist, hier ein bueld. wie unschwer zu erkennen ist, befindet sich das ganze noch in der experimentalphase - mit pappe und schrottschienen von ebay :)

am ende werde ich auch fuer midi eine buchse einbauen, vermutlich wie jetzt schon die stromversorgung eher seitlich. klar, mit ner frontblene ginge es auch, aber den platz da vorn find ich fuer sowas eigentlich zu schade.

so oder so aehnlich bekommt man jedenfalls auch mit mfb was einigermassen flaches hin (in meinem fall ca. 7cm). allerdings passen ueber die kuehlkoerper nur wirklich flache module. z8000 ist da schon einige wenige millimeter zu tief.
 

Anhänge

  • MFB_im_Boot.jpg
    MFB_im_Boot.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 147
bartleby schrieb:
...
so oder so aehnlich bekommt man jedenfalls auch mit mfb was einigermassen flaches hin (in meinem fall ca. 7cm). allerdings passen ueber die kuehlkoerper nur wirklich flache module. z8000 ist da schon einige wenige millimeter zu tief.

Die PPs und Brains sollten ebenso passen wie Rene. Der Z8000 ist ja auch ganz schön tief (59mm).
 
weinglas schrieb:
Der Z8000 ist ja auch ganz schön tief (59mm).
ja, aber das ist nur an einer einzigen stelle - ganz links, wo so ein spannungsregler in den raum reinragt. ueberall sonst ist z8000 viel flacher, ca. 36mm. passt also auch in so eine dschunke, man muss nur bisschen aufpassen wo.

[edit:] schade nur, dass µstep und rotating clock divider so schrecklich tief sind - die wuerden eigentlich zwischen clock und z8000 mit ins boot gehoeren, aber das wird kaum gehen. wie tief sind die eigentlich genau?
 
danke für das bild, ich sehe du hast ganz andere kühlkörper, meine sind fast 3 cm und tief und verbrauchen eine fläche von 4.5 cm x 9.5 cm... riesengrosse elemente also, nix für ganz kompakte cases

das mit dem offenen baugruppenträger ist natürlich angekommen, schon lange ;-)
ändert aber nichts an meiner meinung

aber lieber wieder mal on topic, make noise
 
Soundwave schrieb:
danke für das bild, ich sehe du hast ganz andere kühlkörper, meine sind fast 3 cm und tief und verbrauchen eine fläche von 4.5 cm x 9.5 cm... riesengrosse elemente also, nix für ganz kompakte cases
also drei cm tief (bzw hoch) sind meine kuehlkoerper aber auch. die anderen masze kann ich grad nicht vergleichen, denn inzwischen sieht das ding so aus:
 

Anhänge

  • Das_Boot_ist_voll.jpg
    Das_Boot_ist_voll.jpg
    208,8 KB · Aufrufe: 125


News

Zurück
Oben