Make Noise Maths

Dieses Thema im Forum "Modular" wurde erstellt von Navs, 24. Oktober 2009.

  1. Navs

    Navs Tach

  2. Anonymous

    Anonymous Guest

    hast du also doch noch eins bekommen
     
  3. changeling

    changeling Tach

    Steht bei mir auch auf der (langen ;-)) haben-will-Liste.

    Das Modul wird ja zur Zeit bei Muffwiggler total gehypt. Ist natürlich auch schön, wenn man so ein flexibles Modul hat. Scheint jedenfalls ziemlich durchdacht zu sein und das Modul hat auch optisch was für sich. Das MakeNoise-Design polarisiert ja auch schon ganz gut. Ich fand's zuerst auch nicht so prall, aber mittlerweile hab ich den großen Plan dahinter gesehen. :mrgreen:
     
  4. Navs

    Navs Tach

    aba logo - hab eins reserviert ;-)

    Total. Wobei ich mich immer ärgere wenn ich sehe, dass z.B. 4HP extra-Funktionen das Modul perfekt gemacht hätte.

    Drei bzw. vier Sachen fehlen:

    1) Single shot trigger (wie M10, A-Sys HK)
    2) Trigger 'both' HK Eingang à la Cwejman ADSR-VC2
    3) VC Polarizer bzw. VC Contour
    und maybe
    4) Burst Generator (wie M10)

    Als Partner wären A-133 VC Polarizer + A134-2 VC Xfader zu emphelen.

    Alles im Allem aber, ein tolles Modul!
     
  5. Navs

    Navs Tach

  6. Navs

    Navs Tach

  7. cool ,navs - ich freu mich schon auf mein Maths
     
  8. Navs

    Navs Tach

    Danke!

    Übrigens, das Trills Patch funktioniert auch mit dem VCS :D

    Habe das VCA-4MX durch einem A-134-2 VC XFader ersetzt,
    um etwas 'saubere' Trills zu erzeugen.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Guest

    vorher auf Yohdas art gepatcht und für lustig befunden... :)
     
  10. ich habe mich vertan - bitte löschen
     
  11. Anonymous

    Anonymous Guest

    Hab ma ne frage zum MATHS:

    Weche von den vielen eigenschaften kann das teil den parallel liefern - wenn das teil auf jedem kanal einen lfo liefert, kann das dann zusätzlich noch als VCA eingesetzt werden
    oder ähnliches? Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich auch nur einen ADSR "stecken" und dann schon gar kein LFO...

    Wenn es immer nur zwei eigenscfaften liefern kann brauch ich es nicht, dann kauf ich mir lieber einen lfo einen adsr einen vca von doepfer und kann dann auch noch einfacher "ablesen", was da gerade passiert.
     
  12. haesslich

    haesslich Tach

    das maths kann überhaupt nicht als VCA dienen. das enthält keinen VCA. genausowenig ADSR hüllkurven.
    Du hast zwei AD hüllkurven, die loopbar sind. eine geloopte hüllkurve ergibt einen LFO.

    RTFM! das maths handbuch ist wirklich gut, mit patchbeispielen. lies sie. dann verstehst du auch, was man parallel nutzen kann.
     
  13. sushiluv

    sushiluv bin angekommen

    Maths ist mehr als die Summe der Teile, auch weil es so extrem gut dokumentiert ist und es ja sogar ein Maths Illustrated Manual mit vielen tollen Patches gibt. Als VCA würd ich es nur im Notfall einsetzen und wenn man unbedingt sändig eine ADSR will, dann sollte man sich wohl besser eine ADSR kaufen, denk ich mal. aber als eine Art Schweizer Taschenmesser und Kreativtool für abgefahrene Modulationen ist es großartig. Ich verwende es oft z.b. als VCLFO und AD envelope, oder envelope und slew plus den funktionen welche kanal 2 und 3 bieten, oder crossmodulation ist super um andere sachen zu modulieren, die triggerouts sidn auch gut um andere Events im patch anzustoßen, für mich ist es ein Pflichtmodul in jedem Eurorack.
     
  14. sushiluv

    sushiluv bin angekommen

    naja, man kann es schon als ADSR patchen, wenn man kanal 1 und 4 verwendet, ein VCA Verhalten kann man ebenso patchen.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Guest

    Danke - ich hab mir das ja nicht aus den fingern gesogen.
    Das wird ja auch in den MAKE NOISE tutorial-videos beschrieben!

    Ich verstehe die vielseitigkeit, aber ich brauche wohl einiges parrallel...
     
  16. youkon

    youkon bin angekommen

    genau, einfach 2 maths! eins find ich auch zu wenig. habe 2 und könnte durchaus noch ein drittes brauchen. was am maths besser ist als an adsr und vclfo, verstehst du dann, wenn du dich mit maths vertraut gemacht hast! kreativ und flexibel.
     
  17. haesslich

    haesslich Tach

    wie kann man denn einen VCA damit patchen?
     
  18. Crossinger

    Crossinger Tach

    Original-Zitat von der Make Noise Homepage:

     
  19. haesslich

    haesslich Tach

    ah!
    nachdem ich selber dazu aufgefordert hatte, in's handbuch nach den patchbeispielen zu schauen, hätt ich's ja auch mal selber machen können, anstatt dumm zu fragen. :selfhammer:

    hm. naja gehen wird das, klingen vermutlich eher nicht ;-) ich bleib dabei: MATHS ersetzt keinen VCA.
     
  20. Crossinger

    Crossinger Tach

    Meine Antwort war nicht als Vorwurf gedacht, sondern ich wollte lieber was Offizielles zitieren, als einen "dubiosen" Patch. ;-)

    Tut's auch nicht. Habe das schon kurz nach Anschaffung mit meinem MN Function ausprobiert. Das Ergebnis ist, nun ja, suboptimal. Kann aber gelegentlich lustig sein. Also auch von mir nochmal: MATHS ersetzt keinen VCA.
     
  21. haesslich

    haesslich Tach

    neee so hab ich's auch nicht verstanden. aber nachdem ich selber die moralkeule gern schwinge, darf sie mich dann auch mal treffen. :cool:
     

Diese Seite empfehlen