Patch-Hilfe: old-Maths vs. new-Maths (aka: kleiner Klapps auf den Hinterkopf, bitte)

fairplay

fairplay

|||||||||||
...ich krieg' es gerade nicht hin - ich baue einen Patch nach, der ein altes Maths-Modul nutzt, ich habe allerdings nur das neue verfügbar...

...das ist, was ich gerne haben will - gezeigt am 'Alten':

Bild.jpg


...das müßte doch am Neuen sein: in die dritte Buchse von links oben rein, zweites Poti in der Mitte leicht nach rechts, darunter aus dem mit '2' bezeichneten Ausgang wieder raus...die anderen Poti-Stellungen müssten eigentlich egal sein?...

...das bringt leider nicht das erwünschte Ergebnis - wo denke ich falsch, was machen ich falsch?...
 
Was ist denn das gewünschte Ergebnis? Laut dem Bild ist das reine Attenuation, oder? Das, was Du am Neuen beschreibst, ist mE korrekt.
 
...vielen Dank für's Mitdenken - ich habe den Fehler gefunden und er lag ganz woanders im Patch...

...das Maths hat korrekt gearbeitet, ich habe einfach an anderer Stelle ein falsches (bzw. gar kein) Signal eingegeben, was zu meinem Problem geführt hat...

...um diesen Patch geht es:

 
Zuletzt bearbeitet:
...das Problem entstand dadurch, dass ich nicht einen Oscillator einspeise, sondern ein Audiosignal, welches von einer Software generiert wird (ein Schriftzug) - da ich aber erstmal nur eine 'shape' benutzt habe ist der Vectrex natürlich immer in die Mitte zurückgesprungen was einfach ziemlich doof aussah (und das das Spot-Loch in der Beschichtung vergrößert hat)...

...kaum habe ich ein zweites Signal hinzugefügt läuft alles wie erwartet...bin einfach noch zu müde...
 
ich verstehe Deine Erklärung nicht einmal

...wenn Du Dir das Video ansehen würdest wäre die Erklärung ganz einfach:

- es sollen zwei - vom Eurorack generierte Formen/Figuren - auf einem Vektor-Display/Oszilloskop dargestellt werden; üblicherweise kann man nur eine darstellen, mit diesem Patch lassen sich aber zwei Figuren 'mischen'

- wenn man jetzt (erstmal) nur eine Figur mit 'nix' mischen läßt, dann springt der 'spot' für die zweite Form immer wieder auf 'X=0,Y=0' zurück und macht einen Punkt

...und das hatte ich falsch interpretiert und dachte, Maths würde Blödsinn machen - es fehlte aber einfach die zweite Form um den 'spot' entsprechend zu beschäftigen...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben