Make Noise Morphagene

Ja, hatte mir auch gerade überlegt, zu einigen Modulen die Tastenkombis auszudrucken, könnte schon was bringen, bis man sie dann mal draufhat.
Das Tempi benutze ich auch sehr oberflächlich, da geht auf jeden Fall viel mehr. Beim Morphagene finde ich es nicht ganz so schlimm, habe aber auch net alle Kombos drauf..... das Problem ist, dass es halt immer mehr Module werden, bei denen man sich die Kombinationen merken muss, willkommen im digitalen Modularsystem :selfhammer: wer hätte das mal gedacht.....
 
mein erster Morphagene Patch :D
hab mich 24 Stunden eingearbeitet und erst nachdem ich ein eigenes Reel erstellt hatte dachte ich, ich behalte das Modul :D
erst wollte ich es als Master Insert Modul benutzen (praktisch als klassischer Looper), hab aber noch keinen guten Workflow hinbekommen, jetzt ist es als normales Soundmodul an nem Mischereingang dran.
Was ich bissl doof fand (kenn ich aber von anderen Crossfade Geschichten auch).. oben ist ja der Wet/Dry Regler.
Und bei 50/50 Mittelstellung sind beide Signale leiser als wenn man komplett CCW- raw Input, oder CW/wet - nur Sample einstellt. D.h. wenn ich faden will vom trockenen Signal zum Sample Signal, wird das trockene Signal bei 50/50 Stellung leiser! und umgekehrt.
Wenn da ein Bass oder Beat läuft ist das nicht gut, wenn sich die Lautstärke ändert! nach 50/50 Stellung gerne, vorher kann ich das nicht brauchen.
Hatte mir dann Richard Devine's Reel runtergeladen und dann ging sie ab, die Luzi! egal was ich einstellte, hörte sich immer mega dope an. Dann dachte ich mir, ist aber blöd, will ja keine Devine Preset Schleuder und hab mir mein eigenes Reel (am Computer mit gesetzten Markern) erstellt:

 
nur mal ne kurze frage, weil ich gerade unsicher bin:
kann das morphagene nur recordede audio-dateien bearbeiten oder ist es auch möglich audiomaterial, das über die inputs kommt direkt zu bearbeiten (ala MI Clouds)?
 
nur mal ne kurze frage, weil ich gerade unsicher bin:
kann das morphagene nur recordede audio-dateien bearbeiten oder ist es auch möglich audiomaterial, das über die inputs kommt direkt zu bearbeiten (ala MI Clouds)?

In der Form, dass Du das eingehende Audiomaterial natürlich live samplen kannst in den Morphagene, geht das schon!

Aber eben nicht in Echtzeit wie bei Clouds, das meinte Novex.
 
@youkon : Top Video! Aber was kommt da vom Morphagene?

Hat wer noch mehr BeispielVideos etc...?
Speziell im Kontext ,,Techno,,?
Wäre nice! :)

Könnt mir ja jetzt noch ins Bein schießen, dass ich letztes Jahr nicht beim Phonogene zugeschlagen habe,
als der Preis bei 349,- stand! ( warum auch immer )
 
@Tyskiesstiefvater:
ja witzigerweise fast alles :D also kick - nein, hihat - nein, sonst sehr sehr viel!
hab mir da so ein reel gebaut ;-) (das Reel wird gesequenzt vom Voltage Block)
solltest du auch ein Morphagene haben, schick ich's dir!
 
Bin immer noch zwiegestalten! Phonogene oder Morphagene!
Weil, hab nicht soooo die Lust auf mionen Tastenkombis!
Allerdings, was ich da so vom Morphagene höre!
Argh...
 
also Tastenkombis... so kannst du das nicht nennen! ist nicht wie bei Tempi. Sind auch ganz wenige und durchaus logisch. Daran soll's nicht scheitern!
was ich viel schwieriger finde ist der stereo Aspekt! gar nicht so einfach zu verarbeiten im Modular! (klar, kannste auch mono verwenden, wird aber schwerfallen, weil STEREO drauf steht:rofl:)
im Allgemeinen find ichs ganz cool, aber echt nichts besonderes.... versuche mich hin und wieder daran es als live Looper zu verwenden tu mich aber noch schwer, einen guten automatisierten Workaroud zu finden
 
also Phonogene/Morphagene - die Antwort fände ich sofort bei Speicherbarkeit/SD Karte... wobei weniger oft mehr ist und ich hab mir auch überlegt, ..so ein Phonogene... den man jetzt voll hinterhergeschmissen bekommt... zwingt dich zum samplen, weil keine SD Karte.... irgendwie auch ganz charmant :D
aber keine Ahnung, hatte den nie...
 
Speziell im Kontext ,,Techno,,?
"Im kontext Techno" heißt für mich aber letztlich Samples abfeuern - auch wenns gerne mal etwas live hingedreht sein darf. Da fände ich Bastl Granny/Grandpa besser.

Naja....einfach Samples abfeuern ist doch irgendwie mies!
Wenigstens bisl verwursteln, wenn schon Samples. Find schon geil, was man so mit dem Morphagene fabrizieren kann.
Frag mich halt nur, ob er es mir wert ist! Phonogene gibts ja grad wieder für 399,-
N Speicher brauch ich eigentlich nicht!
Puh...
 
man muss aufpassen, dass nicht das gebritzzl rauskommt, was viel zu hören ist. ist schon cool, aber nur ein effekt. also nicht zeitlos. wer weiss wie lange man das hören will. richtung granular geht aber schon auch viel veränderung, wo man aus nem kleinen schnipsel etwas langes rauszaubern kann oder so. beattechnisch kann es schön grooven: durch rhythmisch getaktete splices, deren inhalt aber nicht rhythmisch getaktet ist...
ein reel kann interessant sein oder nicht, je nachdem wo die marker gesetzt sind, find ich. das überleg ich mir lieber am laptop (also wenn ich sample material verwende, was auf der sd karte ist und nicht im MG aufgenommen wurde)

das billigste Phonogene was ich mal gesehen hab war gut unter 300 Euro! (gebraucht)
 
Ich hoffe ihr habt nichts dagegen, wenn ich mich hier mal kurz einklinke? Hab ja kein Modularkram, nur ein ausgeprägtes generelles Interesse...

Könntest du vielleicht zu diesen drei Sachen Beispiele posten?

man muss aufpassen, dass nicht das gebritzzl rauskommt, was viel zu hören ist.
Vielleicht eine Stelle in einer Demo während der man dieses Gebritzel hört,

richtung granular geht aber schon auch viel veränderung, wo man aus nem kleinen schnipsel etwas langes rauszaubern kann oder so.
Das fände ich auch mal interessant,
beattechnisch kann es schön grooven: durch rhythmisch getaktete splices, deren inhalt aber nicht rhythmisch getaktet ist...
Und natürlich sowas!

Selbst auf Youtube o.Ä. suchen macht für nicht viel Sinn, hab mir noch nie davon ne Demo angehört...
 
man muss aufpassen, dass nicht das gebritzzl rauskommt
bezieht sich da deine aussage auf phonogene , ...und nur phonogene oder auch morphagene ?

also soviel weiss ich ja noch:
phonogene hat mich NIE interessiert, einfach weil die audio qualität unterirdisch war, ausser man beschränkt sich auf -wieviel wars schon wieder- etwa 2 sekunden audio aufnahme oder so ?
darüber fings an mies zu tönen, zumindest für was ich gewollt hätte.
 
Was meinst mit zu tönen nach 2 Sekunden Audio?

Aber sind die ,,reels, nicht grad das geile beim Morphagene?
Würde jetzt behaupten, dass man beim Morphagene einiges an Vorarbeit leisten muss,
bevor es interessant wird?
 
Was meinst mit zu tönen nach 2 Sekunden Audio?

Aber sind die ,,reels, nicht grad das geile beim Morphagene?
Würde jetzt behaupten, dass man beim Morphagene einiges an Vorarbeit leisten muss,
bevor es interessant wird?
das mit der Vorarbeit sehe ich genauso, ausser man macht live sampling und SOS und so, dann ergibt sich das von selbst
 
man muss aufpassen, dass nicht das gebritzzl rauskommt
bezieht sich da deine aussage auf phonogene , ...und nur phonogene oder auch morphagene ?

also soviel weiss ich ja noch:
phonogene hat mich NIE interessiert, einfach weil die audio qualität unterirdisch war, ausser man beschränkt sich auf -wieviel wars schon wieder- etwa 2 sekunden audio aufnahme oder so ?
darüber fings an mies zu tönen, zumindest für was ich gewollt hätte.
fand ich für mich auch nie interessant! Phonogene hatte ich mir nie angeschaut..
 
@Green Dino: wenn Du jetzt bei mir wärst, könnt ich Dir das ganz schnell zeigen:D als Demo... muss ich mal schauen...
was ich mit dem Gebritzzl meine: wenns immer brrrrrrrrrrrrrrrrrrr macht wegen der schnellen Wiederholung, sowie dem Schallplatten Reverse Effekt
Sowas hörst Du bei meinem Morphagene Video gleich am Anfang
 
bin da absolut nicht emotional mit! ist schön zu haben, für mich aber auswechselbar. 1 modul in diese richtung brauch ich halt doch irgendwie immer:D mir geht da ganz nüchtern gesehen absolut keiner ab! wie zb beim ATC, wenn ich den gain drehe, oder HDH6 Schippmann Highpass... das sind andere welten :D
also, wenn du billig ein Phonogene findest (weniger 300) würd ich vielleicht schon zuschlagen FALLS du noch nichts anderes sampleverwurstendes hast oder so...
600 euro ist schon viel, lohnt sich auf alle fälle immer mehr, in solide analoge technik zu investieren, als in digitales zeugs, was morgen schon nicht mehr up to date ist!
 
@Green Dino: wenn Du jetzt bei mir wärst, könnt ich Dir das ganz schnell zeigen:D als Demo... muss ich mal schauen...
was ich mit dem Gebritzzl meine: wenns immer brrrrrrrrrrrrrrrrrrr macht wegen der schnellen Wiederholung, sowie dem Schallplatten Reverse Effekt
Sowas hörst Du bei meinem Morphagene Video gleich am Anfang
Hmm schade^^
Ich schau mir morgen mal dein Video an uns durchsuche mal YT und SC. :)
 
Bin immer noch zwiegestalten! Phonogene oder Morphagene!
Weil, hab nicht soooo die Lust auf mionen Tastenkombis!
Allerdings, was ich da so vom Morphagene höre!
Argh...
Also ich hab mittlerweile beide. Der Phonogene kann tatsächlich was, das der Morphagene nicht kann: schön, kranke Delays. In der Kombi sind die schon wirklich gut, da der Morphagene die Ergebnisse dann schön auf SD-Speichern kann. Und man muss keine Reels laden, um damit Spaß zu haben, aber spannender als "nur" Modularsounds ist tatsächlich ein Radio, Handy mit youtube, Feldrecorder etc. also "echte" Klänge. Da passiert einfach akustisch mehr aus dem man was machen kann.

Die Tastenkombis beim Morphagene sind nicht so schlimm und eigentlich logisch. Den Tempi im Gegensatz dazu checke ich immer noch nicht mit den Shortcuts. Beim Morphagene muss man nicht überlegen wenn man einmal ins Handbuch geschaut hat. Der zeigt auch schon mit Farben an, was er gerade macht. Der Phonogene nicht so sehr (aber der macht auch weniger).
 
Mmmh....bin noch immer unschlüssig! :segeln:
Mir geht es vor allem darum, ein Modul zu haben, womit man eben schnell
was absamplen kann und n bisl verwursten, oder schnell ein paar vocals
aufnehmen ( direkt im Modul ) und diese dann auch durch den Wolf drehen.
Oder mal n paar Drones etc...
399,- vs. 599,- ( wobei es daran nicht scheitern sollte )

Geht natürlich auch prima ( und wenn nicht sogar noch besser ) in Ableton,
allerdings nervt mein Lappi! :selfhammer:
 
Für längere samples, die dann auch bleiben wärs ja dann bei der morphagene. Gibt’s gebraucht für um die 500. phonogene liegt ja so bei 300.
aber was auch es s für dich wäre: organelle (ist zwar kein module, macht aber wohl das, was du willst).
 
Mmmh....bin noch immer unschlüssig! :segeln:
Mir geht es vor allem darum, ein Modul zu haben, womit man eben schnell
was absamplen kann und n bisl verwursten, oder schnell ein paar vocals
aufnehmen ( direkt im Modul ) und diese dann auch durch den Wolf drehen.
Oder mal n paar Drones etc...
399,- vs. 599,- ( wobei es daran nicht scheitern sollte )

Geht natürlich auch prima ( und wenn nicht sogar noch besser ) in Ableton,
allerdings nervt mein Lappi! :selfhammer:

schau mal nach einem Ginko Synthese "Sampleslicer"... sind leider recht rare, aber die preorder für v2 sind online:

https://www.ginkosynthese.com/products/

Hat halt keine SD Karte (ich hab ein RadioMusic nebendran im Rack) und ist eher lo-fi (12bit), aber dafür cruncht der so richtig schön und kann sogar so was wie "timestretch" ;-)
 


News

Zurück
Oben