Ich bin allerdings auch ein eigensinniger Kautz und evtl. total auf dem Holzweg... ich weiß es nicht.
beides zu haben ist natürlich am tollsten, und auch im audiobereich gibt es ja sehr unterschiedliche anforderungen.
viele leute stehen immer staunend bis belustigt vor meinem uralt rechner und wundern sich dass ich mit dem schrott klarkomme und dass ich so viel offline arbeite.
ich hingegen finde es aus meiner subjektiven sicht absurd, dass sich leute einen aktuellen rechner holen und dann einen einzigen kleinen monitor dran anschließen wo sie nur 20 spuren nebeneinader sehen - oder das apple sich jetzt ernsthaft erlaubt, eGPUs praktisch garnicht mehr zu unterstützen, so dass du als videokünstler oder für installationen komplett am arsch bist (denn PCI lösungen mit 6 oder 8 ausgängen sind ja auch alle nur für windows und linux zu haben)
zum thema "qualität" habe ich auch eine von meiner verhaltensstörung geprägte gefestigte meinung, die ich mir selbst immer gerne damit erkläre, dass ich halt rechnen kann.
300 dpi in 1 meter entfernung finde ich ungefähr so sinnvoll wie elektrorennwagen oder mentholzigaretten.

man stelle sich mal vor, man könnte die GPU leistung, die man für retina aufllösung verballert, für audio plug-ins benutzen! ein herkömmlicher rechner wäre drei mal so schnell wie er es jetzt ist. aber macht ihr nur. man kanns ja eh nicht ändern.