Manley Variable Mu - Folgekosten für Röhren, etc.?

danibert

....
Hallo zusammen,

gestern hat mir ein Bekannter erzählt, dass man beim Manley Variable Mu Kompressor alle paar Jahre die Röhren tauschen müsse, weil diese angeblich mit der Zeit immer schlechter klingen. Auch meinte er, dass man für so einen Satz Röhren um die 1500,- € auf den Tisch legen müsste.

Kann ich mir so nicht vorstellen.
Was ist an der Geschichte dran? Was meint Ihr?

Wer für 8 Röhren 1500€ ausgibt ist selber schuld, für einen Satz abgeglichene Vorstufenröhren je nach Hersteller ist man umd die 400€ los, Bias Abgleich am Gerät macht man am besten selbst und nimmt sich dafür 2 Stunden Zeit für abgleich und paar Stunden für Burn-in, so mache ich es z.B. bei Röhrenverstärkern. Mind. 20000h Laufzeit und mehr sind für Vorstufen Röhren kein Problem und wenn sie wirklich nicht mehr gut sind machen sie sich schon durch Brummen und Clicks bemerkbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte dadurch das Vari Mus prinzipbedingt recht sensibel auf die Röhrenwerte reagieren mit einem hohen Preis gerechnet. Bei Manley allerdings kostet ein kompletter Satz 210 Dollar. Kann aber gut sein das Dein Bekannter etwas mehr für spezielle Ersatztypen oder bestimmte New Old Stock Röhren bezahlt.

Hatte während des schreibens noch in Erinnerung das Röhren für Vari Mus eigentlich recht kostspielig sind. Offenbar ist das oben gennante Kit für neuere Geräte die mit einer veränderten Röhrenbestückung arbeiten. In älteren Modellen werden z.b. 6BC8 verwendet. Das Problem ist hier viele spezielle alte Röhren verwendet werden die besondere Specs einhalten müssen.

Um für Vari Mu Kompression geeignete Röhren zu finden muss erst einma ein großer Vorrat beschafft und gecheckt werden. Da diese Röhren allerdings ansonsten weniger gefragt sind lässt sich der Ausschuss auch nicht wirklich gut verkaufen. Der Anbieter geht also so eine Art Glückspiel ein und lässt sich das Risiko bzw. den Ausschuss vom Kunden bezahlen.

News

Zurück
Oben