Maschine + Plus externe Synthies ansteuern. Wie?

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem bzw Frage: Ich würde gerne mit der M+ meine externe Novation Bass Station2 ansteuern.

Wenn ich nun per USB mit der Maschine Software verbunden bin (und per Dyn-Midi mit der BS 2), ertönt ein Synth Sound aus meinem PC aber nicht aus meiner Hardware Bass Station. Ist die Bass Station als Software implementiert?

Wenn ich nicht über USB mit dem PC verbunden bin, kann ich meinen Synth ansteueren, allerdings nur Note On /OFF. Wenn ich die Makros aus dem Template verwende, passieren seltsame Dinge, aber nicht das, was ich will bzw was passieren soll, wenn man zB am Cutoff dreht. Ist das Template nur für die Softwareversion (s.o.)?

Wichtigste Frage: Wie kann ich die einzelnen Macros mit Midi CCs meiner Wahl belegen, damit ich jeden Synthie ansteuern kann, auch die, die nicht von NI vorgegeben sind? Wo sehe ich welche Midi CCs gesendet werden, wenn ich die vorgefertigten Templates verwende?

Danke für Hilfe
tr
 
Wenn ich nun per USB mit der Maschine Software verbunden bin (und per Dyn-Midi mit der BS 2), ertönt ein Synth Sound aus meinem PC aber nicht aus meiner Hardware Bass Station. Ist die Bass Station als Software implementiert?
Der Sound in der Group leitet die Noten aber an den richtigen Midi Out und nicht an einen internen Synth, oder?
 
Wichtigste Frage: Wie kann ich die einzelnen Macros mit Midi CCs meiner Wahl belegen, damit ich jeden Synthie ansteuern kann, auch die, die nicht von NI vorgegeben sind? Wo sehe ich welche Midi CCs gesendet werden, wenn ich die vorgefertigten Templates verwende?
 
@ starcorp: Super! Vielen Dank. Hast mir sehr geholfen
@Tom Noise: Ja an den Midi Out. Gruppe ist als extern Inst. definiert. Aber jetzt wo ich weiss, wie ich mir das selber konfigurieren kann, passt alles.

Danke an euch beide nochmal

tr
 
@ starcorp: Super! Vielen Dank. Hast mir sehr geholfen
@Tom Noise: Ja an den Midi Out. Gruppe ist als extern Inst. definiert. Aber jetzt wo ich weiss, wie ich mir das selber konfigurieren kann, passt alles.

Danke an euch beide nochmal

tr
Cool! Wundert mich trotzdem, warum da ein interner Synth gespielt hat.
 
Die Frage wäre ja in welchen Slot der Synth geladen war, der zu hören war. Von alleine ist da ja erstmal nix geladen und dann ertönt da ja nichts. Ich würde in so einem Fall erstmal ein leeres Projekt laden und dann nur den ext. Synth ansteuern, bis man da durchblickt. Dann sollte es auch in vollen Projekten funktionieren. Wenn der Rechner läuft muss evt. erst noch das Midiinterface ausgewählt werden. Dann müsste man noch beachten ob die Maschine Software standallone genutzt wird oder ob man in einer DAW unterwegs ist. Kann ja letztendlich an vielen Dingen liegen.
 


News

Zurück
Oben