Maschine plus / Maschine+ V1.5 Update v. 13.12.23

Mich wundert dass hier die SP-404MKII noch nicht genannt wurde. Ein guter Freund, Maschine-User der ersten Stunde, ist recht happy damit.
Mir waren beide (Maschine & 404) zu Hiphop-Workflow-orientiert.
 
Hallo zusammen,

mein Freund hatte sich nach seinem Maschine+ Kauf über meinen Laptop 2 Music-Packs/Expansions dazugekauft und unter Windows 11 mittels Maschine-Software korrekt synchronisiert.

Nach späterem Aus-und Wiedereinschalten (ein paar Tage später) waren seine Packs auf einmal nicht mehr wiederauffindbar / gelöscht...

Was könnte da schiefgelaufen sein?

Ist die mitgelieferte SD-Karte beim Neukauf bereits mit Daten gefüllt oder hätte diese vorab von der Maschine+ noch vom System formatiert werden müssen?

Danke für Eure Hilfe im Voraus!
Oliver
 
Hatte er die Packs denn komplett (über Wlan) auf die Maschine+ geladen? Sind die Expansion Packs noch in seinem Native ID Account verfügbar?
 
Ja, die beiden Expansions wurden via WLAN auf die Maschine+ geladen. Sind (gerade geprüft) noch unter der Native-ID vorhanden.

Ich schätze mal, dass diese erneut über meinen Laptop synchronisiert werden können/müssen. Nur ärgerlich, wenn sie dann immer wieder verschwinden und man nicht genau weiß, wie so etwas passiert ist.

Mein Freund möchte Maschine+ nur standalone nutzen und hat daher mit einem PC nicht allzu viel am Hut. Da helfe ich ihm sporadisch.
 
Das ist allerdings merkwürdig. Eigentlich muss da nichts neu synchronisiert werden. Zum Installieren von Expansions ist kein Laptop nötig, wenn sie schon im Account vorhanden sind. Vielleicht hat die SD Card eine Macke.
 
Zuletzt bearbeitet:
die originale sd karte ist auch nicht der knaller, ich empfehle eine ordentliche von sandisk und co zu kaufen
 
kurze Frage an die Maschine+ User: Kann die Maschine+ Audio von Einzelspuren per USB an die DAW (z.B. Ableton) senden? Habe dazu eher nichts gefunden und im Audiorouting der Maschine+ kann ich kein USB-Out einstellen.
 
Hallo,

ich brauche mal eure Hilfe.


ich habe mir eine retour NI Maschine plus zugelegt.

habe das Teil heute bekommen soweit so gut /schlecht.

leider hat der "Vorbesitzer" die Maschine bei NI registriert. was man ja leider tun muss um überhaupt in Arbeitsmode zu kommen.

der Konflikt ist jetzt das ich die Maschine über Alan mit NI verbunden habe und die info bekommen habe dass ich die Lizensübertragung vom Vorbesitzer haben muss der ist natürlich unbekannt. Ich habe schon ein Ticket erstellt jedoch noch keine Antwort bekommen...

kann mir jemand helfen ?


lg
 
kann mir jemand helfen ?
Das geht ganz einfach. Wenn Du bei NI ein Account hast, dann kannst Du für genau solch einen Fall den Support kontaktieren. Hat bei mir damals 2 oder 3 Stunden gedauert, dann war die Kiste in meinem Account hinterlegt. Musst Du mal mit der Suchmaschine Deines Vertrauens sinngemäß suchen nach … Lizenzübertragung Second Hand ohne Vorbesitzer… oder so ähnlich. Alternativ natürlich direkt auf den Supportseiten suchen.
 
Das geht ganz einfach. Wenn Du bei NI ein Account hast, dann kannst Du für genau solch einen Fall den Support kontaktieren. Hat bei mir damals 2 oder 3 Stunden gedauert, dann war die Kiste in meinem Account hinterlegt. Musst Du mal mit der Suchmaschine Deines Vertrauens sinngemäß suchen nach … Lizenzübertragung Second Hand ohne Vorbesitzer… oder so ähnlich. Alternativ natürlich direkt auf den Supportseiten suchen.
Ja einen Account hatte ich manuell erstellt und darüber ein Ticket eingereicht.

war heute um 13 Uhr... leider bis jetzt keine Antwort bekommen...
 
Ja ok, ich kenne jetzt nicht die Arbeitszeiten des NI-Supports - vielleicht habe ich meine Anfrage auch vormittags gestellt - aber in diesem Fall solltest Du Dich vielleicht bis morgen gedulden (können). Foto mit der Seriennummer hast Du gleich mitgeschickt?
 
ja habe ich gemacht...

bisschen doof finde ich, das man keinen persönlichen / telefonischen Kontakt mehr aufbauen kann...

Digital ist ja gut und schön aber in manchen Bereichen bevorzuge ich die alte analoge Herangehensweise. HAHA

ja dann muss ich heute Abend mit meiner MPC vorlieb nehmen.
 
die Maschine bei NI registriert. was man ja leider tun muss um überhaupt in Arbeitsmode zu kommen.
War bei mir u.a. ein Grund warum ich das Teil wieder abgestoßen habe. Dieses „Phone Home“ Wird in 10 /20 / 30 Jahren nicht mehr funktionieren und die Kiste ist reif für den Elektroschrott. Nachhaltig geht anders.
 
Ich bin ein großer Fan vom Native Instruments Kontakt Sampler als VST für den PC. Ich nutze diesen im Ableton Live. Ein sehr beeindruckendes Feature vom Kontakt Sampler ist insbesondere die Tone-Machine. Ich weiß nicht wie gut dieses Feature hier bekannt ist? Dabei werden aus z.B. einer Vocal-Prase zuerst mit einer Art Auto-Tune sämtliche Tonhöhenunterschiede entfernt. Dann kann ich dieses Sample polyphon und ohne Retrigger tonal auf der Tastatur spielen. Das ganze funktioniert ziemlich genau so wie das VariPhrase beim Roland V-Synth GT.


https://youtu.be/KtEoB9SqUoI


Nun meine Frage: Kann ich dieses Features auch auf der Maschine+ nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

hier noch einmal eine frage: wie stabil läuft eure Maschine plus. im sync ? master oder slave. ?

gestern war ich bei einem Kumpel und hatte die Maschine mit. leider ist er ab und zu aus dem sync (slave) rausgesprungen oder fühlte sich nicht angesprochen.

Systemabstürze wie ist es bei euch so ?
 
hallo,

hier noch einmal eine frage: wie stabil läuft eure Maschine plus. im sync ? master oder slave. ?

gestern war ich bei einem Kumpel und hatte die Maschine mit. leider ist er ab und zu aus dem sync (slave) rausgesprungen oder fühlte sich nicht angesprochen.

Systemabstürze wie ist es bei euch so ?
Die M+ kann nur Master oder Slave sein. Das nervt. Wenn du sie also im Slave Modus hast, kann sie keine Clock an Geräte weitergeben, die von ihr angesteuert werden. Das finde ich total daneben. Hab NI das geschrieben. Erst konnten sie es nicht glauben und dann gelobten sie, das irgendwann zu beheben.

t r
 
ja das ist schon sehr doof.


ich schwanke zwischen meine MPC live 2 und Maschine.

beide sind schon sehr unterschiedlich vom workflow.

Die Maschine Pluck ins spielen die Air software der MPC glatt gegen die wand.

Vorher habe ich die MPC als Master laufen gehabt und alle SYnths und Druckmaschinees über USB Midi laufen.... absolut tight. Irgendwie empfinde ich das Timing der Maschine etwas Wackelig? ( wenn das die richtige Bezeichnung ist) eventuell eilt vielleicht der Ruf der MPC voraus dass das Timing unschlagbar sein soll.


Ich muss noch n bisschen üben....und reinfuchsen. bevor ich entscheide.
 
Ich bin ein großer Fan vom Native Instruments Kontakt Sampler als VST für den PC. Ich nutze diesen im Ableton Live. Ein sehr beeindruckendes Feature vom Kontakt Sampler ist insbesondere die Tone-Machine. Ich weiß nicht wie gut dieses Feature hier bekannt ist? Dabei werden aus z.B. einer Vocal-Prase zuerst mit einer Art Auto-Tune sämtliche Tonhöhenunterschiede entfernt. Dann kann ich dieses Sample polyphon und ohne Retrigger tonal auf der Tastatur spielen. Das ganze funktioniert ziemlich genau so wie das VariPhrase beim Roland V-Synth GT.


https://youtu.be/KtEoB9SqUoI


Nun meine Frage: Kann ich dieses Features auch auf der Maschine+ nutzen?

Ja, das geht. Die NKIs müssen dafür auf dem Rechner vorbereitet und gespeichert werden. Anschließend kann man sie auf die SD Card übertragen und in Maschine Plus laden.

Er hier zeigt wie es geht und worauf man achten muss:


https://www.youtube.com/watch?v=VAJUQhO8RkA
 
Ja, das geht. Die NKIs müssen dafür auf dem Rechner vorbereitet und gespeichert werden. Anschließend kann man sie auf die SD Card übertragen und in Maschine Plus laden.

Vielen Dank liebe Tom Noise. Das klingt ja schon mal ganz gut. Schade, dass man das ganze auf dem PC vorbereiten muss, und auf der M+ nicht mehr ändern kann. Oder kann ich in einem Kontakt NKI das auf der Tone-Machine basiert, das zugrundeliegende Sample auch auf der M+ noch austauschen, ohne wieder zurück zum PC VST gehen zu müssen?

Bist du der Event- und Hochzeits-DJ Tom Noise aus Löhne, Nordrhein-Westfalen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank liebe Ton Noise. Das klingt ja schon mal ganz gut. Schade, dass man das ganze auf dem PC vorbereiten muss, und auf der M+ nicht mehr ändern kann. Oder kann ich in einem Kontakt NKI das auf der Tone-Machine basiert, das zugrundeliegende Sample auch auf der M+ noch austauschen, ohne wieder zurück zum PC VST gehen zu müssen?
Nein, mit Maschine Plus kann man nur die NKIs benutzen, aber nicht editieren.
Mit dem Audioplayer plugin lassen sich alternativ auch nette Sachen wir stretching und repitching, auch polyphon anstellen. Aber das ist nicht dasselbe.

Bist du der Event- und Hochzeits-DJ Tom Noise aus Löhne, Nordrhein-Westfalen?
Nein, der bin ich nicht. Mein Nickname ist etwas fantasielos aus meinem Vornamen und meinem Studionamen "Noisefactory" zusammengebaut ;-)
 
Nein, mit Maschine Plus kann man nur die NKIs benutzen, aber nicht editieren.
Mit dem Audioplayer plugin lassen sich alternativ auch nette Sachen wir stretching und repitching, auch polyphon anstellen. Aber das ist nicht dasselbe.
Vielen lieben Dank für deine hilfreichen Hilfestellungen, du scheinst ja ein sehr versierter Produzent zu sein und dich gut auszukennen. Ich bin immer auf der Suche nach anderen professionellen Soundingenieuren im Bereich Synthesizer und Sampler mit denen man sich austauschen kann.

Ich hatte für einige Zeit den Roland V-Synth GT und habe mich mit dem Feature "VariPhrase" oder "Elastic Audio" befasst.

Weißt du ob man beim Kontakt ein Sample auch an einer Stelle "freezen" und dann den sog. "Play-Head" durch das Sample durchfahren kann? Das war eine Funktion beim V-Synth. Es nannte sich "Time-Trip". Es war im Prinzip so ähnlich, als wenn man durch ein Sample scratcht, vorwärts und rückwärts. Es wurde dann immer eine Teilwelle wiederholt, also von einem "Zero-Crossing" bis zum nächsten "Zero-Crossing" geloopt. Das hat interessante Texturen erzeugt. Und dann konnte man mit dem Pad-Controller oder dem D-Beam Controller von Teilwelle zu Teilwelle springen, langsam oder schnell, oder auch vorwärts und rückwärts.

Das hat sehr interessante Ergebnisse gebracht. Die Frage ist, ob das mit Native Instruments Kontakt oder Reaktor machbar wäre und wie hoch der Aufwand ist.

Beim V-Synth ging das super easy und schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißt du ob man beim Kontakt ein Sample auch an einer Stelle "freezen" und dann den sog. "Play-Head" durch das Sample durchfahren kann?
Das wäre eher ein Fall für Granularsampler. Du kannst in Kontakt Loop Start- und Endpunkt modulieren, aber das ist nicht dasselbe. In Reaktor geht es aber. Da gibt es auch diverse Ensembles die das können. zB. Form wäre ein Spezialist für so etwas.
 
Das wäre eher ein Fall für Granularsampler. Du kannst in Kontakt Loop Start- und Endpunkt modulieren, aber das ist nicht dasselbe. In Reaktor geht es aber. Da gibt es auch diverse Ensembles die das können. zB. Form wäre ein Spezialist für so etwas.
Das, aber auch die vorher von dir beschreibe Vorbereitung von Kontakt NKI’s auf dem PC, läuft alles immer noch zu sehr auf eine DAW-PC-VST und damit Maus-Click basierte Arbeitsweise auf extrem mit Funktionen überladenen Bildschirmen und komplexen Menüs hinaus.

Der Roland V-Synth GT hatte mit VariPhrase und ElasticAudio alles unter der Haube, und zwar sehr einfach und schnell In der Bedienung. Inklusive Sample Freeze und TimeTrip (granulares Scrubbing durch das Sample vorwärts und rückwärts, Beat synchron - das bedeutet wenn man das scrubbing beendet, ist der Beat wieder synchron zu MIDI clock).

Ich wünsche mir eine vergleichbare Hardware, einen modernen Sample-Synthesizer der dort weiter macht wo Roland mit dem V-Synth GT aufgehört hat.

Es wäre zu begrüßen, wenn Native Instruments eine neue Maschine+ Hardware heraus bringt, die genau so leistungsfähig ist wie ein PC, und die es erlaubt wirklich unabhängig vom PC zu arbeiten.

Wenn man sich die aktuellen Synthesizer Entwicklungen ansieht, schaut es aber nicht danach aus. Es wird immer nur bewährtes aufgebacken. Egal ob bei Roland, Yamaha oder Korg.

Fantom, Montage, Nautilus - nirgendwo gibt es Innovationen.

Und die kleineren Firmen bringen zwar teilweise spezielle Geräte raus, aber die sind leider auch nirgendwo in der Richtung der Funktion einer Native Instrumente Kontakt Tone-Machine oder eines Fruity Loops Harmor.

Kennst du Fruity Loops Harmor? Auch echt der Hammer. Ein additiver Resynthesizer mit dem Vocal Phrases ähnlich zur Native Instruments Tone-Machine gespielt werden können.

Aber ich suche ja eigentlich Hardware.
 
Ganz naiv gefragt? Warum kaufst Du dann nicht einfach wieder einen Vsynth oder andere Hardware mit der Variphrase Technik?

Das ist natürlich eine berechtigte Frage. Ich hatte mir den V-Synth GT ja gekauft, aber er hatte auch ein paar Nachteile, da er ja nun mittlerweile 15 Jahre als ist. Bei Bedarf kann ich gerne näher darauf eingehen. Ich habe ihn aber (leider) aus Kostengründen wieder verkauft.

Einkaufspreis für mich: 1650 € mit HardCase (Gekauft bei Soehne Mannheims, Xavier Naidoo, Michael Herrberger)
Verkaufspreis: 1950€
Aktueller Preis: 2300€

Ich glaube die Welt wäre reif für einen modernen Sample-Synthesizer mit folgenden Funktionen:

1- Grundlegende Sampler-Funktionen wie man es vom Akai S1000 bis MPC kennt
2- Granular-Synthese wie man es vom GR-1 kennt, aber mit besserer Prozessorleistung, damit Reglerbewegungen mit höherer Responsivness umgesetzt werden
3- Additive Resynthese eines Samples mit 512 Sinuswellenformen (Hilfreich bei der Entfernung des Grundtones, also der Basisfrequenz, Stichwort Autotune, sowie darauf aufbauend Punkt 4)
4- Elastic Audio, also Unabhängige Bearbeitung von Tonhöhe und Geschwindigkeit und Formanten
5. Polyphones (also mehrstimmiges) Pitchshifting über das MIDI-Keyboard sowie Legato-Wiedergabe des Samples, ohne Re-Trigger
6. Kombination von Punkt 2, 3, 4 und Punkt 5, so dass das Sample während der Wiedergabe jederzeit gefreezed und mittels eines Controllers (z.B. Modwheel) gescrubbt werden kann. Und nach dem Beenden des Sample-Freeze wird das Sample erneut Beat-synchron zur MIDI-Clock wiedergegeben.

Der Kostenpunkt könnte durchaus bei 3000-4000 Euro liegen, wie der Waldorf Quantum, der ja durchaus teilweise in diese Richtung geht. Aber eben nicht wirklich so umfänglich. Da fehlt noch so einiges.

Vergleichbare Technologien findet man in:

- VST Native Instruments KONTAKT (Tone-Machine und Time-Machine)
- VST Fruity Loops Harmor (Additive Resynthese)
- Hardware Roland V-Synth GT (Elastic Audio, VariPhrase, Ansätze von Granular-Synthese)
- Hardware Tasty Chips GR-1 (Vollumfängliche Granular-Synthese
- TC Perform VE (Einfache Sampling Synthese mit Elastic Audio)

Eigentlich fragt man sich, warum Roland hier nicht mal tätig wird. Wenn man sich ansieht wie der neue FANTOM nach seinem Erscheinen aussah, also was die abgepspeckten Funktionen im Bereich Sampling betraf, im Vergleich zu seinem Vorgänger FANTOM X, dann fragt man sich schon, warum die Roland Abteilungen so viele Funktionen einfach weg werfen und nicht auf das neue System portieren. Man hat das Gefühl, ganze Entwickler-Teams fangen bei NULL an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich hab es nicht ausprobiert aber Reaktor läuft auch auf Maschine Plus und lädt auch eigene Ensembles. Müsste man schauen wie weit man sich das selbst bauen könnte bzw. individuell vermisste Funktionen damit ergänzen kann.
 


News

Zurück
Oben