Maschine plus / Maschine+ V1.5 Update v. 13.12.23

BIn seit gestern nun auch Besitzer einer M+, und vom ersten Eindruck doch sehr begeistert (was nicht sooo haeufig vorkommt, z.b. MPC Live Leihgabe eines Freundes war direkt nach dem Anschalten nix fuer mich) :)
Was mich bis heute morgen 4 Uhr dann doch direkt beschaeftigt hat, ist, wie ich die 3rd Party Expansion mit allen Projekten, Gruppen und Samples intern nutzen kann, ohne gross zu taggen oder OrdnerStrukturen zu konvertieren... nach langem hin und herschieben/ausprobieren/Internet nach Hilfe durchsuchen hab ich vor 1 Stunde dann folgendes geschafft, was zumindest mit der Loopmasters Expansion funktioniert hat (andere habe ich noch nicht gekauft, bzw. ausprobiert):
Text ist auf englisch, da ich mir das immer so notiere, bitte dies hier im deutschsprachigen Forum zu verzeihen):
-----------

Howto load a 3rd Party Expansion for Maschine via SDcard onto the Maschine+:

0. Settings: System: Storage: put M+ into storage mode to allow usb copying

1. copy Expansion folder from external location to SDCARD into "Native Instruments" folder , eject the sdcard from computer, switch back to normal operation of M+

2. on M+, go to Settings: Library: User: Add, then add Expansion folder (it gets rescanned automatically)

3. Browse: User: Under "Maschine", you should see all of the projects from the added Expansion ( they are not yet in their own Top-Level Expansion yet, but even though all 3rd party expansion projects are inside Maschine-TopLevel category, you can usually filter the Expansion Name by tags, using the encoder 5 to set from ALL to Expansion name )


NOW THE TRICK IS THIS:

When loading a project, Maschine will very likely not find any samples first try, so when you see that message of missing sample, hit "LOCATE" button once, then wait for it to autofind.... which it usually doesnt and fails, so the resulting "loaded" project looks disappointingly EMPTY :/
But... dont give up yet! Instead repeat the above again, that is Browse and loading the Project again and now when samples are still not found you hit the "LOCATE" button again, and it should then give you the option to locate manually!
Which if you point the M+ to the right sub-folder for the missing sample, it now should miracously find and load ALL SAMPLES from ANY of the projects of this expansion afterwards....
(If it doesnt for one of the projects of the expansion, just point M+ again to whatever sample folder is needed).

This way, you should be able to load and use any manually copied Expansion from the M+ normally.
‐----------

Fuer die Loopmaster Expansion funktioniert das hier wie beschrieben, vielleicht kann der ein oder andere das ja mal ausprobieren, ob das allgemeingueltig ist, oder wie man das noch verbessern kann (z.b. dass die Expansion eventuell sogar als TopLevel mit Bild dargestellt wird, dafuer verantwortlich ist wahrscheinlich ein kleines, aber verschluesseltes config file in den offiziellen NI Expansion Ordner?)

Bin auf jeden Fall gspannt, was noch so alles geht mit dem Ding :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ALso. bei 3rd Party Expansion installieren, kann ich helfen, ich habe ja sozusagen die erste 3rd party expansion für die M+ gemacht, läuft auch auf der Software... :)
Ich glaube, ich habe Deine Videos schon gesehen und geliked, ohne zu realisieren, dass Du aus dem Forum hier bist :)

Finde es auf jeden Fall super, dass es Kreative wie Dich gibt, die unabhaengig fuer die Maschine+ optimierte Packs anbieten.

2 Fragen dazu:
Gibt es irgendeine Moeglichkeit, 3rd Party Expansions wie Deine als eigene Produkte in der Maschine+ unter "Browse" anzuzeigen (also ausserhalb von dem "Sammelprojekt Maschine" mit eigenem Logo, wie die anderen NI Expansions auch oder wie unter der Maschine Software)?

Und kann man statt der SDKarte auch vollstaendig auf eine USB-Festplatte umstellen?

Werde mir Deine Expansion auf jeden Fall die naechsten Tage mal anhoeren!
 
Ich glaube, ich habe Deine Videos schon gesehen und geliked, ohne zu realisieren, dass Du aus dem Forum hier bist :)

Finde es auf jeden Fall super, dass es Kreative wie Dich gibt, die unabhaengig fuer die Maschine+ optimierte Packs anbieten
Vielen Dank! Bin ein Freund der Maschine+, mir gefällt sie und der workflow ist für mich besser als von der Akai MPC/Force, die hat nur einen Vorteil für mich, touch screen, das fehlt der M+...

2 Fragen dazu:
Gibt es irgendeine Moeglichkeit, 3rd Party Expansions wie Deine als eigene Produkte in der Maschine+ unter "Browse" anzuzeigen (also ausserhalb von dem "Sammelprojekt Maschine" mit eigenem Logo, wie die anderen NI Expansions auch oder wie unter der Maschine Software)?
Leider nein bzw. ich habe vieles versucht, irgendwo ist es irgendwas versteckt was ich noch nicht rausgefunden habe, ich habe es zwar 1 mal geschafft das mein Logo zu sehen war aber nach einem weiteren Neustart war mein Logo der Expansion wieder weg, schade... Es gibt so einige "unsichtbare" Dateien in dem Ordner die ich zwar analysiert habe, trotzdem hat es leider nie geklappt, das hätte ich nämlich auch gern gehabt.. Allerdings war das mit eins der ersten OS Versionen, vielleicht ist das ja mit der letzten etwas anderes? Müsste ich mal schauen...

Und kann man statt der SDKarte auch vollstaendig auf eine USB-Festplatte umstellen?
Ohne SD Karte geht das Gerät auf jeden Fall nicht denn auf der Karte ist das Betriebssystem, ohne dem startet die M+ nicht, ob man eine externe Platte einsetzen kann, habe ich nie versucht weil mir die 64GB bisher vollkommen ausgereicht haben...

Werde mir Deine Expansion auf jeden Fall die naechsten Tage mal anhoeren!
Gerne, läuft natürlich auch mit der Software Version der Maschine Software, nicht das jemand denkt, die läuft nur auf der M+! ;-)

Frank
 
Es gibt so einige "unsichtbare" Dateien in dem Ordner die ich zwar analysiert habe, trotzdem hat es leider nie geklappt, das hätte ich nämlich auch gern gehabt.
Das ist wirklich schade, dass NI so derart restriktiv ist. Per mk3 remote control + maschine software scheint es ja auch zu gehen...

Die ganze Maschine scheint auch auf Linux gebaut:

Mich wundert es etwas, das da noch niemand sich mal per ssh connected hat (gerade weil usb, wlan, wifi so gut funktionieren) und etwas mehr rausgefunden hat, wenn die M+ doch eigentlich sehr viel verbreiteter sein sollte als beispielsweise ein Moog One:

 
Naja, vielleicht liegt es daran das es sicher mehr Akai MPC/Force User als NI Maschine+ User gibt und das NI die expansions im Prinzip nicht geöffnet hat, ich denke mal nicht das so viele rausgefunden haben wie man Expansions für die M+ bastel, ist nämlich etwas anders als bei der Soft Version...

Muss aber selbst erstmal nochmal nachschauen, was ich da gemacht habe! ;-) Kriege ich nicht mehr zusammen...

Frank
 
Hallo
Ist die Maschine plus für lange livesets geeignet oder ist da einfach die CPU zu schwach dafür?
Und gibt es noch immer so viel crashes?
Generell schon - es gibt auch Leute die das tun - allerdings ist die Leitung des Prozessors gegenüber zB Push3 oder anderen Grooveboxen begrenzt, weil man unbedingt einen Atom Prozessor eingesetzt hat und das nicht erneuert hat. Das Ding selbst ist sonst richtig richtig gut - aber es gibt da schon bald Powergrenzen - da können echte User aber mehr zu sagen.
Ich würde sie wollen wenn nicht NI gerade so nach sterben aussehen würden.
Nur um das Thema Maschine Plus mal generell zu aktivieren - ich find die in der Art und Weise wirklich super - ich hatte die "erste" aber ich vertraue NI nicht so, dass es sie noch lang genug gibt. Sonst wäre ich vermutlich jetzt User. Ich hoffe aber dass das passiert - ich kann ja falsch liegen und ...



Es gibt jedenfalls ein neues
Update 1.5 für die Maschine+ vom 13.23.23

ADDED
VST3 support (now default for all supported plugins on Maschine+)

UPDATED Maschine+ 1.5 includes Maschine software 2.17.5

UPDATED All content plugins (e.g. Kontakt, Reaktor, Massive) are now available in their latest version

UPDATED Updated Maschine logo to the latest version

FIXED An issue where Reaktor ensembles did not load as expected

KNOWN ISSUE When using Maschine+ in controller mode, the old logo will still be displayed on the unit. This will be addressed in a future update.

With these updates on the way, we will be back to share some insights from our last Maschine survey and start a conversation on the most requested improvement ideas.

->Keep an eye out for a new post in the Maschine section later this week. Dieser Satz ist wohl was für alle - NI kümmert sich wohl doch noch einmal drum!
 
Wenn man die Sounds richtig sich anschaut und konfiguriert, kann man mit der CPU Power sparsam umgehen...

Will sagen, viele Presets oder Bänke, haben auf jeden Pad einen Reverb, manchmal auf 8 Pads, manchmal nur auf 2, man sollte also bei der Soundwahl aufpassen, wieviele Effekte eingesetzt worden sind und diese dann löschen, kein Mensch braucht 10 verschiedene Reverbs auf jeden Pad... Und wenn man noch mehr Power sparen will, einfach das Samples mit Effekt sampeln und schon kann man alles an Effekten ausschalten...

Leider sind viele heute von der CPU Power vom Rechner verwöhnt, die meisten wissen gar nicht mehr wie man Sparsam damit umgeht... Deswegen einfach Augen auf im Straßenverkehr! ;-)

Frank
 
Hm, da geh ich leider nicht mit das sie ihr Handwerk verstehen, bei dem ganzen Update scheiß den sie seit Jahren nicht mehr gebacken bekommen kann ich das nicht so Unterschreiben...

Wenn man sich z.B. mal Kontakt anschaut, Grausam, grausam, die bugs die es gibt, sind schon seit Jahren drinnen, zumindest einige... Dann gibt es eben andere Sachen die sie seit Jahren rumschleppen und die Leute sich beschweren und busg melden, es passiert nichts...

Bei der M+ kann ich auch sagen, sie ist nicht offen für 3rd Party Expansions, ich habe es zwar hinbekommen aber trotzdem ist das nicht gut gelöst, WENN man Hardware verkaufen möchte, muss man die Basis schaffen das auch andere Sounds anbieten weil es dann einfach mehr User gibt die sich dann für das Gerät interessieren. Aber auch das, will NI alles alleine machen, nur selbst Sounds verkaufen...

Deswegen, sie verstehen ihr Handwerl nicht wirklich richtig oder treffen oft die falschen Entscheidungen, eigentlich sind sie gerade dabei so richtig, wie Apple, ihren Zugang einzugrenzen sodass andere keine Sounds mehr anbieten können, sie bauen also gerade fett an einem Monopol...

Frank
 
Es ist nicht so das NI nicht können, sie wollen nicht.
Die M+ ist fertig entwickelt. Ich war Käufer der ersten Stunde und habe noch im Ohr, es werden weitere Synths portiert. Kurz tauchte mal Absynth5 auf, war sofort wieder weg.
Und das war es mit der Erweiterung der M+
Bin bei der Force geblieben, da hat Akai gezeigt wie es geht. Ok, langsam aber immerhin.
 
Ich fände es cool, wenn sie eine Maschine+2 machen würden und da so Module anbieten, die man an der Seite dran klicken kann, als Erweiterung. Insgesamt fände ich so ein System schon ziemlich genial, wo man sich aus verschiedenen Modulen (also jetzt nicht Modular zerkleinert) sein eigenes Setup zusammenstellen kann, die dann an einer Basis hängen (klick und fertig). Aber alles aus einem Guss, nicht dieses Gefummel, mit externen Synths. Darauf habe ich halt kein Bock. Da klickt man sich dann Massive x mit extra Bedienfläche und eigenem CPU dran oder halt eine Effektunit mit extra CPU oder halt Kontakt usw.
 
Darauf warten die meisten - der Atom Prozessor ist natürlich nicht zeitgemäß. Selbst der i3 im Push3 ist dagegen noch eine Rennmaschine. Deshalb wäre das natürlich gut. NI würde damit auch beweisen, dass sie noch da sind und nicht nur aus Resten eines Aufkaufprozesses sind. Es ist recht schwer zu beurteilen, was sie noch vorhaben und können und was nicht oder nicht mehr. Geben sie eine Linie auf oder machen sie weiter? Man kauft ja auch lieber etwas, was es in 10 Jahren noch geben wird und Pflege bekommt.
 
Wenn man sich mal anschaut, dass man für dieses Update jetzt ein Jahr warten musste, glaube ich irgendwie nicht mehr daran, dass da noch große Änderungen in der M+ Software kommen. Da wird ja auch kein Content mehr produziert, mal abgesehen von den zillionen von Expansions. Aber wieviel Samples soll man sich da noch draufschaufeln. Besseres Interface um richtig Sounds from scratch zu schrauben wäre ein super Update. Neue Synths speziell für die M+ so wie Akai das macht wäre auch super.
 
Ja das Kompatibilitäts Update für M+ nach einem Jahr ist nicht gerade was erhofft aber immerhin VST3 Kompatibilität und die internen Plugins upgedatet.

Wie "Damtom" bereits weiter oben als Link gepostet, hat sich NI bezüglich der Zukunft von Maschine wie folgt geäussert:
 
Ich denke NI musste ziemlich viele Resourcen verschwenden wegen Apple Native, was quasi jegliche andere Entwicklung gekillt hat. So wie viele andere Firmen auch. Das alles quasi for free, die Apple User müssten mal richtig zur Kasse gebeten werden. Ich bezahle deren Scheiss die ganze Zeit mit.
 
Ich glaube man würde keinen alten Maschine+ Nutzer nerven wenn es ein Power-Upgrade gäbe, vermutlich wäre das eine neue Maschine im wahrsten Sinne des Wortes. Und das wäre gut.
Ich mag das Ding - aber es ist eben nicht mehr so superaktuell und ich weiss nicht wer die Idee hatte dem so einen Netbook Prozessor zu geben, auch wenn es natürlich keine Dienste erfüllen muss, so wäre das Platz 1.

LFO auf Audio und anständige Erkennung von Slices wäre der nächste Wunschblock.

Ja, die Maschine könnte das bevorzugte Gerät sein - glaube aber sie war erst mal eine Art Hobby.
Jetzt sind es wohl eher Füllungen für Sampler. Cashcow geht aber immer mehr unter. Reaktor war mal DAS DING - für mich auch FM8, ist meine meistgeliebte Soft von NI - aber das nur nebenbei.
Es ist halt die Angst, ob es das alles morgen noch gibt.
 
Bin großer Fan der Maschine und mag den Workflow sehr. Auch die Rechenpower der Maschine+ reicht mir vollkommen aus. Ich verstehe aber nicht warum NI es nicht geschafft bekommt das Teil einfach mal richtig zu unterstützen. Bei dem Preis der Maschine hätten schon längst alle Extensions für die Plus überarbeitet sein müssen. So muss man als Kunde selber bei jeder Group schauen was man an Effekten mitschleppt und selber entfernen.
Und das Portieren den Plugins etc. hätte längst fertig sein müssen. Bei mir verkommt die Plus mittlerweile als wertiger Controller für die Software und das ist einfach schade. Für mich hat die plus mehr Potenzial als die Push 3, aber ich glaube das spielt bei NI keine Rolle mehr. Traurig aber leider wahr.
Ich würde mir heute keine Maschine mehr kaufen. In 3-4 Jahren gibt es die wahrscheinlich nicht mehr.
 
Ich denke NI musste ziemlich viele Resourcen verschwenden wegen Apple Native, was quasi jegliche andere Entwicklung gekillt hat. So wie viele andere Firmen auch. Das alles quasi for free, die Apple User müssten mal richtig zur Kasse gebeten werden. Ich bezahle deren Scheiss die ganze Zeit mit.
Einfach nur Blödsinn. Wird auch nicht wahrer je öfters du das wiederholst. Andere bekommen das seit Jahren ohne Probleme hin und Software Entwicklung für Mac ist vergleichsweise einfach gegenüber Windows.
Bleib bei Dingen in denen du dich auskennst und setz nicht immer Deine Wahrheiten als gegeben hin.
 
Nett wäre es ja, wenn die mal ein Update des Prozessors anbieten würden, inform von Platinen Tausch bei denen im Service. So das man die Hardware weiter nutzen kann und nur das „Innere“ für n gewissen Obolus verbessert wird.
So wie das Display beim Deluge oder halt bei der push3 im Nachgang die Platine in den Controller.
 
Als Maschine Nutzer der ersten Stunde kenne ich dieses Vorgehen schon lange. Es gab schon immer einen Bezug zur Community und es wurden Userwünsche in die Updates übernommen. Das Problem sehe ich eher in der schleppenden und schnarchnasigen Umsetzung. Was in der Vergangenheit auch problematisch war sind Ankündigungen, die nie umgesetzt wurden. Man weiß eigentlich nie wo man steht und was kommt bzw. wie lange man warten muss. Die Befragungen der Userbase, die jetzt wohl ausgewertet wurden, liegen auch schon Jahre zurück. Ein Paradebeispiel wie schleppend da alles läuft.
 


News

Zurück
Oben