Mastering Frage

Physical Evidence schrieb:
s-tek schrieb:
hehe nette anrede... hat das was zu bedeuten? :D

also ich finde tatsache das die etwas untergehen durch die doch recht heftige kompression und die etwas zu populären unteren frequenzen. weniger kompression und vor allem keine 128er mp3 kompression(von soundcloud player) würde hier sicher viel besser klingen(finde ich)

BrokeBack Mountain...

...denn "unten rum" ist definitiv genug vorhanden---da hast Du recht. :tuborg:



broken back mountain?

ist das ein dicker h&%o nach zuviel verkehr, oder wat?
 
So mal mein erster Versuch: Master zeigt -5db an, hab einige Sachen rausgegeben und bisschen mit Eq's gearbeitet. Hoffe man erkennt schon einen Fortschritt. Aja es sind keine einzigen Samples dabei, die Wobbles und die Vibrato-Synths sind alle selber gemacht. Ich lade es jetzt mal per Uploadseite hoch, vielleicht frisst Soundcloud ein bisschen die Qualität weg.... :?

http://www.sendspace.com/file/2rpc79
 
:supi: Geiler Track, aber bei etwas weniger als sechs Minuten Spieldauer ist während drei Minuten des Tracks keine Bassdrum zu hören. Was mach ich in der Zeit auf der Tanzfläche? Auch wenn es ein wenig OT ist. Ist mir so aufgefallen, will hier nix miesmachen oder so.
 
Also ich find den Track als ganzen sehr gut. Das mit dem Mastering, was das leichte Zerren an geht, teile ich ebenfalls. Luftig is der Track so schon, nur die Zerre stört mich persönlich sehr.

Kleine Anmerkungen von mir zum Track an sich.

AB 1.49 Min würde ich ne coole aus EQte Kickdrum einsetzen, die nur so locker im "Hintergrund" dudelt, um den Aufschwung besser einzuleiten.

Bei 2:00 Min würd ich die Snare/Clap besser betonen, das würde cool "Popig" kommen und so ne art >>Zack<< effekt haben. Auch vll. mit schönen Hall. :D

Bei 4:30 finde ich die Gitarre ebenfalls mit den Sidechain "too much". Cool wäre da mit Gate Effekt einige Akzente zu setzen. Daft Punk nutzen das ja auch sehr viel, und das kommt total fett rüber^^

Aber das ist natürlich alles Geschmacksache :phat:
 
die dynamik finde ich ganz ok, gesamtlautstärke(wenn normalisiert auf 0dBFS auch.
den gesamten track auf minus 5dB zu normalisieren/auszusteuern ist aber unnötig und auch nicht sinn der sache. das shannon/nyquist theorem besagt digital immer großzügig auszusteuern um größtmögliche qualität und quantisierungsrauschen, rundungsfehler beim wandeln zu vermeiden. würde daher eher darauf achten mit dem peaklevel auf -0.3dB - 0.1dB zu gehen um interleaving, truncation und samplepeaks zu vermeiden aber gut auszusteuern. mit dem RMS level gehe ich persönlich beim mastering immer auf -10dB raus, was wirklich schon heftig laut ist finde ich. Ich weiss aber das Popsongs derzeit noch lauter sind. zum glück ist bald ende damit wenn R128 in kraft tritt zum ende des jahres.
im analyzer sieht der song auch ok aus, ich bleibe jedoch dabei das er mir zu dumpf klingt. ich würde mir mehr obere mitten und höhen wünschen.
nachdem mastering sollten auf jeden fall auch die passagen am ende und anfang des songs mit stille ordentlich geschnitten und gemuted sein. deine stille liegt irgendwo bei -69dB, das ist selbst für standard-billig-analog n recht hohes level. also hier auch ein/ausfaden, wenn man schon keine gescheiten wandler weil mangelndes audiointerface hat(vermutung)

finde allgemein(das ist jetzt geschmackssache) das viel zu viel breaks und effektgehasche dabei ist. ich möchte ja tanzen aufm floor. wobei diese französische daft punk plastik dance mucke auch nich so mein ding ist. aber wie gesagt - geschmackssache ;-)
 
Also der Track an sich ist geil gemacht, keine Frage. Die verwendeten Sounds sind auch absolut amtlich. Aber: Ja, das matscht oben herum doch sehr, auch wenn die Ästhetik dieser Art von Musik durchaus etwas Dreck und Zerre verträgt. Mehr Höhen auf dem Gesamtmix würden es nur verschlimmern, da diese durch das abschließende Limiting noch mehr nach vorne kommen und es dann noch "breiiger" werden lassen.
Der Mix, beim jetzigen Stand, ist mE vor allem im Höhen- und oberen Mittenbereich zu dicht gemischt. Im Mix selbst kann man das aber sicher noch korrigieren. Ich würde dazu auf den Lead-Synths (die sehr viel Noise im Sound haben) generell die oberen Frequenzen etwas bearbeiten (bei einigen Frequenzen schmalbandig absenken), so dass dieser prominente Rauschanteil nicht mehr die Höhen der anderen Spuren komplett verdeckt. Dazu kann man die Synths auf einen Buss routen und das dort erledigen. Den dazugehörigen Hall kann man oben herum auch gleich etwas beschneiden, der ist doch sehr grell.
Wenn das getan ist, kann man die oberen Frequenzen auf manchen der Drums/Hihats wieder etwas zurücknehmen, was dem Gesamtbild sicher zugute kommt. Ziel sollte es sein, das Gesamtbild etwas luftiger, sortierter und damit entspannter im Höhenbereich hinzubekommen, dann zerschießt das abschließende Limiting nicht direkt wieder alles und für das korrigierende Eqing bleibt auch noch Luft.
 
richtig gutes mastering video aus der praxis!!!


nicht nur pseudo gelaber und selbstwerbung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mir ein wenig zu bunt und quietschig (ich bin da ein wenig empfindlich bei so vielen tönen), den verdacht von professionell gefertigten loops kam mir auch.. aber nun gut ist halt geschmackssache. ich kann zumindestens auch bestätigen das sich das ding in den rest von dem was man so auf beatport und co findet einreihen lässt

es ist halt echt schwer etwas neues zu machen was es noch nicht gab
 
DrFreq schrieb:
es ist halt echt schwer etwas neues zu machen was es noch nicht gab


naja - man muss nur wollen, sich trauen und sich auskennen

ps: nicht dass ich das übrigens auf mich beziehen würde ;-)
 
er erwähnt was von stereo image? ev. ist dieses signal der unterschied vom linken zum rechten kanal.
ist aber nur geraten...
 
Soundwave schrieb:
er erwähnt was von stereo image? ev. ist dieses signal der unterschied vom linken zum rechten kanal.
ist aber nur geraten...
Ja, genau das wäre halt interessant zu wissen was er da umschaltet
und abhört und wieso man das (oder er) macht (also techn. Relevanz).
Weiss wer weiter?


Gruss
 
DrFreq schrieb:
Das Ding reizt mich ja schon für den Preis

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Wave ... 002786-000

Was haltet ihr eigentlich von dem Ding?

http://www.tcelectronic.com/finalizerexpress.asp

Halte ich beides für nicht sinnvoll.
Was der L1 macht braucht(e) man nur im professionellem Bereich (=für die schwachsinnige Pegelschinderei, die von Ahnungslosen als "Lautmachen" bezeichnet wird), das sollte man dann einfach an jemanden delegieren, der da aktuelles Zeugs (der L1 ist nicht mehr ganz auf Höhe der Zeit) hat und damit auch umgehen kann.

Der TC ist eine Hardware-Kiste für Projektstudio-Mastering (für provisorisches Mastering: wenn man Leuten den Mix schon mal mitgeben will, oder wenn richtiges Mastering zu teuer ist usw.). Wenn man auf einer aktuellen DAW arbeitet ist der m.E. etwas obsolet.
 
7f_ff schrieb:
Soundwave schrieb:
er erwähnt was von stereo image? ev. ist dieses signal der unterschied vom linken zum rechten kanal.
ist aber nur geraten...
Ja, genau das wäre halt interessant zu wissen was er da umschaltet
und abhört und wieso man das (oder er) macht (also techn. Relevanz).
Weiss wer weiter?


Gruss

Ich denke, es geht ihm darum zu zeigen, dass man bei diesem Track (bedingt durch halbherzigen Einsatz von Pannings und Stereopositionierung im Mix) nur sehr wenig Stereowirkung hat. Er hört das mittels einer M/S-Matrix sologeschaltete Seitensignal ab (also das, was nicht zu 100% aus der Stereomitte kommt).
 
Hey Leute,

war jetzt längere Zeit weg, aber habe jetzt den Track umgeändert:

1) viele vsts rausgegeben, vorallem maximizer und kompressoren!
2) lautstärken angepasst, eq's angepasst
3) ein neuer part nach dem ersten großen Teil

bevor ich vergesse, die Gitarre ist vielleicht eine spur zu laut bei dem Demo!

Ich muss dazusagen, dass zu diesem Track noch ein Gesang dazukommt! Hoffe dass er nun besser ist und halbwegs fertig ist zum mastern - ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr was ich noch tun soll :roll:

src: http://soundcloud.com/djazura/sequencerdemo-10-9

Danke,
Paul
 


News

Zurück
Oben