Nur OnTopic „Materializer“ Convolution mit Samples als IR

Eutow

||
Hallo. Kennt sich hier Jemand mit Innerspace von Omnisphere aus? Find ich absolut genial… Meine Frage bzw Idee: ist es mit vorhandenen Hardware Geräten möglich so Etwas nachzubauen? Als LiveEffect und mit eignen Samples.

Ich bin mir da nicht ganz sicher wie das funktioniert, aber modular würde man da wahrs mit einem Envelope Follower und Comperator ein Sample triggern und etwaig gefiltert parallel zu dem Dry Signal dazumischen?..

Bin bei Redd*t auf einen Beitrag gestoßen der Ähnliches anspricht, welcher aber ohne große Resonanz verblieben ist. Ich Paste mal:

Using non-IR samples in convolution reverb for sound design?​



Recently I found a cool trick to psuedo-sample something; you just take your sample, load it into a convolution reverb, and play anything into it. It's like with every transient it plays the sample, but it's "filtered" to whatever the input sound is.
For example, if you use a piano sample on a drum track, the hi-hats kinda turn into bright piano hits, kicks turn into sustained soft-sounding pedalish sounds, etc.
Anyone else have any ideas or input about this?“

Hat hier Jemand mit solchen IR Sachen in der Art von Omnis Innerspace Herumprobiert und gibt es Hardware welche sich hierfür anbieten würde?


Das Crossfaden zwischen zwei Samples mit unterschiedlicher Textur finde ich besonders spannend, aber denke das wird dann wohl schon eher schwierig da was zu finden.
Muss ich DSP lernen?…
 
btw.: Ich tauche gerade erst in Fog Convolver 2 ein..allerdings ist das ne Soft, aber unglaublich auch was die Zugänglichkeit anbelangt.

und jo, entsprechende Experimente auch mit IRs verfolge ich schon einige Zeit, & hatte damals auch sehr interessantes mit Prosoniq Morph in der Urversion angestellt.
 
also wenne da richtig einsteigen möchtest.. und das dann auch HiEndig was n Klang anbelangt:

Kyma!

& nein du musst nicht proggen lernen, gibt schon vorgefertigte Optionen dort.

( ich hatte so ein System einige Zeit und war mehr als verblüfft & an Musik machen war erstmal nicht mehr zu denken)
 
Interessante Ideen. Auf den Fog Convolver 2 bin ich vor kurzen auch gestoßen, aber leider Software..
Evtl als Ersatz möglich aber suche nach Möglichkeiten das „mit den Händen“ zu machen.

Bin auf folgende Dinosaurier gestoßen https://www.soundonsound.com/reviews/yamaha-srev1


Ich frage mich: was passiert wenn man Samples als IRs in ein Gerät wie den Strymon Iridium oder Boss IR (https://www.boss.info/global/products/ir-200/) Pedal lädt. Ist das „cool“ oder stirbt man davon?

Wieder so ein Punkt wo ich mich frage was eine Firma wie Ensoniq im Jahre 2022 an kreativer Weiterentwicklung mit dem Umgang von Audio/Samples anbieten würde.

Aber der Gedanke bringt einen nicht weiter weil sie ja nicht mehr existieren. Dennoch frage ich mich ob und wie man das mit vorhandener Hardware anstellen kann.

Modular müsste das ja irgendwie gehen. Envelope Follower, Comperator, Sampler, Filter…
Das lässt mich an meinen Rossum Assimil8tor denken… den hab ich aber im Moment nicht zur Hand aber wenn das Konzept steht und etwaige Zusatzmodule für den fertigen „Materializer“ zusammengesucht sind, würde ich mir den wieder „hier hin holen“.

/nächster Gedanke
Allerdings fällt mir ein, dass das evtl auch mit einem Yamaha Montage/MODX gehen könnte… da kann man ja auch extern „durch bzw. rein“ gehen…. Envelope Follower haben die en Masse.

Spannend!
 
Kyma wurde ja schon genannt. Hartmann Neuron ist noch so eine Maschine, im Grunde ja Prosoniqe bzw Zynaptiq, der Ebtwickler ist ja überall der selbe.. Warum nicht Omnisphere Stand Alone auf einem Rechner ? Controller dran, aus die Maus
 
Interessante Ideen. Auf den Fog Convolver 2 bin ich vor kurzen auch gestoßen, aber leider Software..
Evtl als Ersatz möglich aber suche nach Möglichkeiten das „mit den Händen“ zu machen.

Bin auf folgende Dinosaurier gestoßen https://www.soundonsound.com/reviews/yamaha-srev1


Ich frage mich: was passiert wenn man Samples als IRs in ein Gerät wie den Strymon Iridium oder Boss IR (https://www.boss.info/global/products/ir-200/) Pedal lädt. Ist das „cool“ oder stirbt man davon?

Wieder so ein Punkt wo ich mich frage was eine Firma wie Ensoniq im Jahre 2022 an kreativer Weiterentwicklung mit dem Umgang von Audio/Samples anbieten würde.

Aber der Gedanke bringt einen nicht weiter weil sie ja nicht mehr existieren. Dennoch frage ich mich ob und wie man das mit vorhandener Hardware anstellen kann.

Modular müsste das ja irgendwie gehen. Envelope Follower, Comperator, Sampler, Filter…
Das lässt mich an meinen Rossum Assimil8tor denken… den hab ich aber im Moment nicht zur Hand aber wenn das Konzept steht und etwaige Zusatzmodule für den fertigen „Materializer“ zusammengesucht sind, würde ich mir den wieder „hier hin holen“.

/nächster Gedanke
Allerdings fällt mir ein, dass das evtl auch mit einem Yamaha Montage/MODX gehen könnte… da kann man ja auch extern „durch bzw. rein“ gehen…. Envelope Follower haben die en Masse.

Spannend!
naja, was die ASR Ensoniqnummer anbelangt.. das wurde erst nochmal so richtig dolle interessant als Prosoniq sich da mit Zusatzprog. einklinkte. Und was sie heute so geniales verzapfen kannst du selbst auf der Zynaptiq Seite checken ❤️
 
.. & xtrem FX Hardware gibts ja genug, von Eventide z.B., aber n Spass ist es nicht wenn man tiefer editieren möchte (Vsig!) bei den "grossen Brocken" ist kein Spass.
 
you just take your sample, load it into a convolution reverb, and play anything into it.

so so, man kann also auch andere samples nehmen, na das ist ja ein ganz schlauer. :)


was das allerdings mit dem rest deines beitrags zu tun hat erschließt mir noch nicht ganz.

möchtest du genau das machen, was der da macht? dann würde ich von hardware abraten. faltungshall für eurorack fängt bei 650 euro an und dann hat das 2-3 sekunden und ist mono. mit der pacarana geht da mehr, aber das geht dann bei 2500 euro los und macht ohne bildschirm keinen spass.
 
Ich verstehe auch nicht wie man sich die Qual antun möchte, " Hand anlegen" möchte an " schwer behinderter" alter Technik wenn man kein Masoschist ist..ich hab das alles durch und bin froh über den besseren Zugang heute.

Und jo, wie Sebastian schon schrieb:

Omnisphere und n Controller geht auch, oder n Kyma Xtrem mit Controller dann wenn man Quali will und keinen " Müll " in der Hinsicht.
 
Ist das „cool“ oder stirbt man davon?

du musst das zeug halt schon speziell dafür designen, sonst kommt nur dumpfe schlotze raus.

der einfachste und erste weg halbwegs brauchbares ergebnisse zu bekommen wäre die betreffenden samples nicht so zu nehmen wie sie sind, sondern sie vorher über eine impulse zu falten, gerade so wie man das mit einer response auch machen würde.
 
-Transform Multiplikation- war das "Zauberwort" damals bei meinem EMU Sampler..aber bei der Berechnungsdauer da konnteste erstmal ne Nacht drüber schlafen um nochmal zu überlegen ob du dir das nochmal antust 😉
 
ah, ich hab mir gerade mal omnipshere angeschaut, dort kann man zwischen 2 streams mischen. das bekommst du woanders - egal ob eurofack, kyma, bidule oder was auch immer - einfach mit einem crossfader hin. natürloch brauchst du dann 2 prozessoren...
--es ging um das Insert FX
Innerspace innerhalb Omnisphere.

das macht " mehr "
 
Interessante Ideen. Auf den Fog Convolver 2 bin ich vor kurzen auch gestoßen, aber leider Software..
Evtl als Ersatz möglich aber suche nach Möglichkeiten das „mit den Händen“ zu machen.

Bin auf folgende Dinosaurier gestoßen https://www.soundonsound.com/reviews/yamaha-srev1


Ich frage mich: was passiert wenn man Samples als IRs in ein Gerät wie den Strymon Iridium oder Boss IR (https://www.boss.info/global/products/ir-200/) Pedal lädt. Ist das „cool“ oder stirbt man davon?

Wieder so ein Punkt wo ich mich frage was eine Firma wie Ensoniq im Jahre 2022 an kreativer Weiterentwicklung mit dem Umgang von Audio/Samples anbieten würde.

Aber der Gedanke bringt einen nicht weiter weil sie ja nicht mehr existieren. Dennoch frage ich mich ob und wie man das mit vorhandener Hardware anstellen kann.

Modular müsste das ja irgendwie gehen. Envelope Follower, Comperator, Sampler, Filter…
Das lässt mich an meinen Rossum Assimil8tor denken… den hab ich aber im Moment nicht zur Hand aber wenn das Konzept steht und etwaige Zusatzmodule für den fertigen „Materializer“ zusammengesucht sind, würde ich mir den wieder „hier hin holen“.

/nächster Gedanke
Allerdings fällt mir ein, dass das evtl auch mit einem Yamaha Montage/MODX gehen könnte… da kann man ja auch extern „durch bzw. rein“ gehen…. Envelope Follower haben die en Masse.

Spannend!
& n Sony 777 möchteste nicht bedienen, ick schwör' 😉

von der Sinnhaftigkeit mal abgesehen.
 
was macht es mehr als 2 mal faltung und dazwischen zu mischen? hab nur 10 sekunden auf der webseite verbracht.
sagt dir das Objeq Delay etwas?. was die Resonanzmöglichkeiten z.B. anbelangt ist es ihm ähnlich..also es wird nicht nur überblendet sondern auch die Möglichkeit gegeben dem Ausgangssample einen Charakter aufzubürden, und es wird nicht nur zwischen 2 Quellen überblendet bei Bedarf.


https://www.youtube.com/watch?v=GdA3DhU63X0
 
ich verstehe, nun, die haben da ja heute die ein oder andere möglichkeit das schon live während der "entfaltung" zu machen (nicht mehr offline so wie beim space designer, was aber auch kein schlechte idee war), aber wenn er sowas dann mit etwas anderen sachen nachbauen will bleibt ja eigentlich nur noch das alles parallel zu machen.
 
ich hab ja vor 1000 jahren mal sowas für altiverb gebaut, mit dutzenden instanzen und feedback loop und so. und es steht logischerweise auf meiner to do list, das mal mit dem quantum zu machen, was dafür geradezu prädestiniert ist (wei es von alleine nicht sonderlich "dynamisch" ist.)

natürlich muss man das offline rendern, aber das bin ich ja eh gewohnt. :)
 
Ja Objeq Delay ist cool, aber halt mehr Resonatoren die angeregt werden. Im Grunde das was die anderen Applied Plugins auch machen, ..

Was ich mich frage.. wie viel Sinn macht heute noch ein Kyma X System ?
 
Ja Objeq Delay ist cool, aber halt mehr Resonatoren die angeregt werden. Im Grunde das was die anderen Applied Plugins auch machen, ..

Was ich mich frage.. wie viel Sinn macht heute noch ein Kyma X System ?
naja, also die Quali ist wirklich schon umwerfend, war vor Jahren schon mehr als beeindruckend als ich noch n Capybara hatte...aber da es aktuell und schon länger keine Kyma Hardware mehr neu gibt wie ich sah, wird sich das mit dem " Bezug" wohl auch noch ändern vermute ich mal.

Es wird die gleiche Nummer wie bei UAD / Spark werden vermute ich..
 
naja, also die Quali ist wirklich schon umwerfend, war vor Jahren schon mehr als beeindruckend als ich noch n Capybara hatte...aber da es aktuell und schon länger keine Kyma Hardware mehr neu gibt wie ich sah, wird sich das mit dem " Bezug" wohl auch noch ändern vermute ich mal.

Es wird die gleiche Nummer wie bei UAD / Spark werden vermute ich..

Die sollten sich dem Markt öffnen und die Software vertreiben. Die Hardware braucht doch keiner mehr. Von mir aus mit einem Dongel und einem M1 Mini Mac Only oderso.. ja wird wohl nicht passieren.

Ich muss mal so ein Capybara auf meine Suchliste setzen,;-)
 
-Transform Multiplikation- war das "Zauberwort" damals bei meinem EMU Sampler..aber bei der Berechnungsdauer da konnteste erstmal ne Nacht drüber schlafen um nochmal zu überlegen ob du dir das nochmal antust 😉

Ja stimmt, das war echt ernüchternd und hat ewig gedauert. Dafür habe ich den Doppler Algo aus dem Emu wirklich oft verwendet..
 
naja, was die ASR Ensoniqnummer anbelangt.. das wurde erst nochmal so richtig dolle interessant als Prosoniq sich da mit Zusatzprog. einklinkte. Und was sie heute so geniales verzapfen kannst du selbst auf der Zynaptiq Seite checken ❤️
Für dich wurde das dann erst dolle interessant, sehe das vor allem beim Vergleich zeitgenössischer Sampler anders. Aber; Offtopic.
-Transform Multiplikation- war das "Zauberwort" damals bei meinem EMU Sampler..aber bei der Berechnungsdauer da konnteste erstmal ne Nacht drüber schlafen um nochmal zu überlegen ob du dir das nochmal antust 😉
Das ist interessant. Habe einen ESI 4000 auf dem Weg zu mir. Dann freu ich mich aufs experimentieren. Scheinen noch andere exotischere Funktionen drin zu sein..



Ich komme zum Zwischenfazit:
es scheint Nichts im Hardware Format zu geben, dass der Innerspace Funktion von Omnisphere nahe kommt.

Ok. Ich glaube trotzdem das es da Etwas gibt womit man an die Grundfunktion von Innerspace ran kommen kann. Es muss nicht perfekt sein. Aber es muss mit eigenem Audiomaterial benutzbar sein. Die Suche geht weiter.

Am Rande: es ging mir hier bei der Frage nicht um den "Sinn" dahinter (der wird einem im deutschsprachigen Raum irgendwie öfters mal "ausgeredet", auch oder vor allem bei Halbwissen Was und Warum man das machen will. Auch hier eine Rechtfertigung "Warum?" oder "Warum nicht Software?" nicht Nötig.), sondern "nur" um die Technik und Funktionsweise. Die Funktion von Omnispheres Innerspace erklärt ja denke ich ziemlich eindeutig was gesucht ist.
 
Interessante Ideen. Auf den Fog Convolver 2 bin ich vor kurzen auch gestoßen, aber leider Software..
Evtl als Ersatz möglich aber suche nach Möglichkeiten das „mit den Händen“ zu machen.

Bin auf folgende Dinosaurier gestoßen https://www.soundonsound.com/reviews/yamaha-srev1


Ich frage mich: was passiert wenn man Samples als IRs in ein Gerät wie den Strymon Iridium oder Boss IR (https://www.boss.info/global/products/ir-200/) Pedal lädt. Ist das „cool“ oder stirbt man davon?

Wieder so ein Punkt wo ich mich frage was eine Firma wie Ensoniq im Jahre 2022 an kreativer Weiterentwicklung mit dem Umgang von Audio/Samples anbieten würde.

Aber der Gedanke bringt einen nicht weiter weil sie ja nicht mehr existieren. Dennoch frage ich mich ob und wie man das mit vorhandener Hardware anstellen kann.

Modular müsste das ja irgendwie gehen. Envelope Follower, Comperator, Sampler, Filter…
Das lässt mich an meinen Rossum Assimil8tor denken… den hab ich aber im Moment nicht zur Hand aber wenn das Konzept steht und etwaige Zusatzmodule für den fertigen „Materializer“ zusammengesucht sind, würde ich mir den wieder „hier hin holen“.

/nächster Gedanke
Allerdings fällt mir ein, dass das evtl auch mit einem Yamaha Montage/MODX gehen könnte… da kann man ja auch extern „durch bzw. rein“ gehen…. Envelope Follower haben die en Masse.

Spannend!
& Fog Convolver 2 macht Spass...trotz Software!

selten so einen Hammerzugang zu einer Soft in dem Bereich gefunden.
 
Für dich wurde das dann erst dolle interessant, sehe das vor allem beim Vergleich zeitgenössischer Sampler anders. Aber; Offtopic.
ich schrieb nun schon XTRA: "so richtig dolle."...

Ich weiss was du meinst, und schon in der Standard ASR Version ohne Zusatz war er aufgrund der Sample Modulations—Möglichkeiten denen der heutigen und überhaupt hier überlegen.
 


News

Zurück
Oben