Maths Trigger

Hallo,

ich habe einen Gate-Ausgang von einem Expert-Sleepers FH-1 an einen Maths Trigger-Eingang angeschlossen, um eine Hüllkurve zu bekommen.

Wenn ich eine Taste des am FH-1 angeschlossenen Controlers drücke, wird der Trigger ausgelöst. Super. Leider wird dann der Trigger aber ein zweites Mal ausgelöst, wenn ich die Taste wieder loslasse, was nicht gewünscht ist. Woran kann das liegen, bzw. mache ich irgendetwas falsch?

Wenn ich das Gleiche mit einem Gate aus Pressure Point mache, wird der Trigger nur einmal ausgelöst. Das scheint also irgendwie am FH-1 zu liegen, ich kann es mir aber nicht erklären.
 
Schick das Signal vorm Maths durch einen Abschwächer, sollte dann klappen. Wenn du keinen hast kannst du ja Kanal 2 oder 3 dafür verwenden.
 
Vielen Dank!!! Das hat funktioniert (mit Math Kanal 2). Kannst Du vielleicht nochmal kurz erklären, wo das Problem lag? Ich verstehe irgndwie nicht, warum am Ende eines Gate-Signals der Math-Trigger nochmal ausgelöst wurde. Liegt es an irgendeiner kleinen Spannungsspitze?
 
Freut mich, technisch fehlt mir das Wissen um dir das zu erklären, ich geh auch von zu starker Spannung aus. Hatte das auch bei den Turing Machine trigger outs und auf muffwiggler meinte jemand, dass es mit höhreren Widerständen in den Griff zu bekommen ist, oder eben mit Abschwächern :) Du könntest den Trigger auch in den Gate Input von Kanal 1 oder 4 schicken und dir den Abschwächer sparen, aber dann reagiert Maths ein wenig anders.
 
Wenn man "Doppel-Trigger" hat, liegt das oft daran dass die beim Input die Trigger Detection anhand der sogenannten "rising edge" gemacht wird.
Ich hatte das schon ein paarmal dass ich ein Gate anstatt eines Triggers genommen habe, das Gate war dann zu lang und damit wurde auch die "falling" edge nochmal erkannt.

Das Modul erkennt bei dem Trigger vom FH-1 anscheinend ähnlich beide "Ecken" des Rechteck-Signals (der Trigger).

Warum das genau mit Abschwächung aber weg geht, stellt mich jetzt auch vor ein Rätsel...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben