Matrix 6 und SysEX, was mache ich falsch?

micromoog

micromoog

Rhabarber Barbara
Irgendwie bekomme ich meinen M6 nicht dazu auf SysEx und CC07 (Volume) einer Rees C-16 zu reagieren. Noten, Pitch-Bend und Hold vom Sendekeyboard macht er.

Gibts ein Empfangsunterschied zw. M1000 und M6 bez. SysEx? Der M1000 "frisst" alles problemlos.

Folgendes ist am M6 sichergestellt:

Midichannel passt (=01)
MIDI SYSEX ist ON
MIDI Controller ist ON
MIDI Omni ist OFF

Verbindung ist "One-Way" Rees Out -> Matrix In

Sonstige Parameter sind m.E. auch plausibel eingestellt.

Was habe ich übersehen oder was mache ich falsch?
 
Danke mal soweit.

Bei den Yahoo-groups streiten sich die Geister noch, ob der Sysex-Code von M6 mit M1000 identisch ist.

Die Mehrheit sagt: Unteschiedlich!

Das erklärt auch meine Situation...
 
Auf den ersten Blick kann ich zwischen den Sounddiver Adaptionen, bis auf die Bank/Patch Nummern, keine groesseren Unterschiede im Sysex erkennen...
 
Ich hatte den M6 früher ja schon mal, da hats irgendwie geklappt. Irgendwo habe ich noch einen Atari-Editor für die M*s, mal Kisten wühlen. So ganz wage kann ich mich erinnern und glaube sogar, dass man M6 oder M1000 manuell auswählen musste. Evtl. aber auch nur wegen der physikalichen Unterschiede (Split, Namensgebung etc.) :dunno:
 
Kannst ja den ATARI ST Editor mit Steem unter Windows laufen lassen oder du schickst mir mal eine deiner Baenke und ich probier's mit Sounddiver in's M6 Format zu konvertieren...
 
Das mit den Dumps habe ich noch gar nicht probiert, da es mir um die "Realtime"-Steuerung ging. Ich habe meine alten M6-Bänke noch als Midifile und werde die mal probieren (ob die Kiste überhaupt darauf reagiert).

Auf was ich aber mangels SD gerne zurückgreifen würde:

Kannst du mir was markantes z.B. M6-CutOff-Fahrt aus SD als Midifile aufzeichnen, dann sehe ich ob die Kiste auch auf Realtime-Daten reagiert?

[mein Nickname] + @gmx.de
 
Ach so... das mach in nicht mit Sysex, da leg' ich Cutoff und Resonanz per Mod-Matrix auf Mod-Wheel und Aftertouch...
 
Ja, das geht natürlich auch, damit kann ich leider nicht die ganzen Parameter abdecken.
Mit Drehbank oder dem Rees C16 habe ich die Tools die mit dem M1000 super arbeiten, leider packt der M6 diese nicht. Die Gerätekennung soll identisch sein, da ist sich die Welt einig, es muss aber noch irgendein Unterschied geben... :sad:

Der Cut-Off wäre ein markanter Paramenter, der sich als Veränderung sofort bemerkbar machen würde, könnte natürlich auch ein Wellenformwechsel oder was anderes sein...
 
Sounddiver sendet beim aendern des Cutoff folgenden String, vielleicht hilft dir das ja weiter?

07:42:47.234 Ausgang: ???
F0 10 06 05 F7
F0 10 06 06 15 7E F7
 
Super - Danke, das müsste schon reichen.

Leider komme ich vor dem Feiertag nicht mehr ins Studio, aber das werde ich in der Drehbank probieren. Also nochmal THX! :D
 
Soweit ich das mit Halbwissen beurteilen kann...

F0 start Sysex
10 Oberheim
06 Matrix 6
05 ???


F7 End of Sysex


Mehr :arrow: :dunno:
 
08:36:32.234 Ausgang: AMT8 Out 03
F0 10 06 05 F7
F0 10 06 06 15 7E F7
08:36:49.390 (+17156)
F0 10 06 05 F7
F0 10 06 06 15 7D F7

Hier aendere ich die Cutoff-Frequenz von 126 (7E) auf 125 (7D)...
 
micromoog schrieb:
Soweit ich das mit Halbwissen beurteilen kann...

F0 start Sysex
10 Oberheim
06 Matrix 6
05 ???


F7 End of Sysex


Mehr :arrow: :dunno:

05 = Opcode
06 = Data Byte

denk ich mal...
 
kurzer Erfahrungsbereicht:

Der M6 benötigt (wenn auch nur einmalig) diesen von Summa genannten String:

F0 10 06 05 F7

Dann kann man auch jeden für den M1000 vorgesehenen Sysex-Befehl senden und der M6 spurt.

Nachteil: Nach jedem Midi-Reset (evtl. durch DAW-Stopp) benötigt der M6 wieder den o.g. String. Mit ROM-Preset-Boxen a la C16 ist das dann blöd, bei programmierbaren kein Problem, da im Gegenzug der M1000 den vorangestellten String einfach ignoriert und den gewünschten Befehl ausführt.

Evtl. gehts auch vereinfacht, nur wie? :dunno:
 
Sounddiver schickt den jedesmal mit, vielleicht zur Sicherheit...
Du kannst den String ja an den Anfang des Songs packen...
 
ist ja kein Problem in dem Sinne, meine Drehbank werde ich hierfür einmalig um diesen String per Poti umstricken/erweitern. Brauche das weniger für Realtimefahrten im Song, eher zum Offline-Soundbasteln.
 


News

Zurück
Oben