MC 909 vs. MC 808

Die 808 hat die Soundengine der Fantoms. Betrifft aber eher die Polyphonie als die Stimmenarchitektur. Wobei ich mich dunkel erinnern kann, dass es in den Details schon noch den einen oder anderen Unterschied gab.
 
Das ist doch alles die Soundengine der Fantom's, die JV engine ist der Vorgänger und daraus wurde die Fantom engine mit Stereo Samples etc. und dann wurde die eben weiter verwendet…

Frank
 
Nein, da ist nichts anders… Wie gesagt, ich kenn nicht wirklich beide engines… Sind alles Vermutungen, zumindest bei den MC's…! Die JV/XV und Fantom (was ja die XV ist) kenne ich, es sind von Generation zu Generation eben Veränderungen eingeflossen und bei manchen Synthese gab es auch Einschränkungen aber im Prinzip war immer alles gleich, 4 OSC mit (ab XV) mit Stereo Samples, 3 LowPass Filter, Bandpass, Hipassfilter (wieviele weiß ich nicht mehr), Effekt Sektion, fertig…

Frank
 
Kommt halt immer drauf an, was genau man unter "Engine" versteht. 808 und 909 haben unterschiedliche Engines, aber eine verwandte Stimmenarchitektur.
 
JETZT werden wir aber Kleinkariert! ;-)

Eine "engine" ist für mich die Sounderzeugung, und die ist, wie ich schon mal sagte, aber der JV Reihe "irgendwie" gleich geblieben, natürlich ist etwas dazu gekommen, wie ich schon sagte, Stereo Samples, Effekte pro Patch (Roland nennt das irgendwie anders)… u.s.w. Die Sounderzeugung ist eben auch gewachsen…! Aber ich finde, das sie Kleinigkeiten ausser natürlich 128 anstatt 64 Stimmen, das macht bei Stereo Samples dann schon einen großen Sinn…

Frank
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben