MeeBlip - The hackable digital synth

Der klingt ja mal echt interessant von den paar Soundcloud Demos her die gepostet wurden. Also, schön dirty. Zumal für einen Digitalen und für DEN Preis.
 
Ich hab meinen Meeblip gerade bekommen - freu, freu :) hab den fertig zusammengebaut für umgerechnet 137,87 Euro (inkl. Lieferung) in der Bucht geschossen, 3 1/2 Wochen Lieferzeit aus Australien, null Zollgebühren, konnte den einfach so in unserer DHL-Filiale abholen.
 
Schneefels schrieb:
Ich hab meinen Meeblip gerade bekommen - freu, freu :) hab den fertig zusammengebaut für umgerechnet 137,87 Euro (inkl. Lieferung) in der Bucht geschossen, 3 1/2 Wochen Lieferzeit aus Australien, null Zollgebühren, konnte den einfach so in unserer DHL-Filiale abholen.
Viel Spaß !!
Ist echt ein putziges Ding
 
Schneefels schrieb:
Ich hab meinen Meeblip gerade bekommen - freu, freu :) hab den fertig zusammengebaut für umgerechnet 137,87 Euro (inkl. Lieferung) in der Bucht geschossen, 3 1/2 Wochen Lieferzeit aus Australien, null Zollgebühren, konnte den einfach so in unserer DHL-Filiale abholen.

was reizt an diesem teueren teil eigentlich?
 
Tja, Scheiße bloß, das Ding funzt nicht. Angeschlossen, eingeschaltet, Garantiefall. Toll, da hab ich jetzt Bock drauf, das Ding nach Aussieland zurückzusenden.
 
Kann ich nichts zu sagen, da ich den Shruti bisher nicht ausprobiert habe, aber beim Shruti habe ich keinen Direktzugriff auf alle Parameter, oder? Der meeblip wird zudem bereits zusammengebaut geliefert.
 
viel ist da ja nicht drin was kaputt gehen kann...
ich kenn den jetzt nicht direkt, aber AVR kram ist normalerweise recht simpel.
was passiert denn beim anschalten? gar nichts?
Netzteilpolarität stimmt auch?
 
Schneefels schrieb:
Tja, Scheiße bloß, das Ding funzt nicht. Angeschlossen, eingeschaltet, Garantiefall. Toll, da hab ich jetzt Bock drauf, das Ding nach Aussieland zurückzusenden.

immer ruhig brauner, bei bauteilen kann man wechseln, wenn man weis wo? kannst du es? wenn ich nicht gerade die Bude voll hätte, ansonten gern ;-)
 
Sebel schrieb:
Kann ich nichts zu sagen, da ich den Shruti bisher nicht ausprobiert habe, aber beim Shruti habe ich keinen Direktzugriff auf alle Parameter, oder? Der meeblip wird zudem bereits zusammengebaut geliefert.

beides geht auch mit den shruten ;-)
 
Wo bekommt man denn einen zusammengebauten Shruthi her? Auf der Website finde ich nichts dazu (ich bin ja leider kein Bastler und habe mir auch den Meeblip bereits zusammengebaut hier im Forum besorgt).
 
Sebel schrieb:
Wo bekommt man denn einen zusammengebauten Shruthi her? Auf der Website finde ich nichts dazu (ich bin ja leider kein Bastler und habe mir auch den Meeblip bereits zusammengebaut hier im Forum besorgt).

doch bei mutabel selber. aber: der Oliver ist glaube ich so voll mit dem "neuen" Modulzeug kram, das er für sein erst Projekt keine zeit hat zu löten.

Hier sind welche inlk. ich, die das machen würden könnten.. wenn dann PN ;-)
 
chain schrieb:
immer ruhig brauner, bei bauteilen kann man wechseln, wenn man weis wo? kannst du es? wenn ich nicht gerade die Bude voll hätte, ansonten gern ;-)

Nee, von sowas hab ich keinen Plan, deshalb hab ich den ja fertig zusammengebaut bestellt. Ich erschieß mich, oder die, überleg ich mir nochmal. Ungeheuerlich. Kaputte Synths als heil nach Übersee verkaufen ist ja noch niederträchtiger als Frauenklau unter Musikerkollegen, und schon den ächte ich aus tiefstem Herzen.
 
Die inneren Steckerverbindungen sind nicht wirklich für die Ewigkeit. Kann sein, daß auf dem Transportweg einer abgerutscht ist.
 
chain schrieb:
na wenn ich den direkt mit den shruti vergleiche, dann ist das gebotene teuer :roll:
Mit Shruthi verglichen ist fast alles teuer.

Der Meeblip ist eine prima Ergänzung zum Shruthi, weil er halt auf eine ganz andere Weise dreckig klingt.
Der Shruthi ist natürlich vielfältiger, aber der Meeblip ist so simpel, dass er auf Anhieb Spaß macht.

Als Dreigestirn mit dem Waldorf Rocket kriegt man für (gebraucht) nicht mal 600€ ganz schön was an die Hand - die drei ergänzen sich sowohl in Haptik, Fähigkeiten und Sound perfekt.
Finde ich jedenfalls.

BTW: Ist eigentlich mal jemandem aufgefallen, in was für unfassbar genialen Zeiten wir synthesizertechnisch gerade leben?
Nur mal so in die Runde geschmissen...

Schöne Grüße,
Bert
 
Feinstrom schrieb:
BTW: Ist eigentlich mal jemandem aufgefallen, in was für unfassbar genialen Zeiten wir synthesizertechnisch gerade leben?
Nur mal so in die Runde geschmissen...

:supi:

zumindest kann fast jeder heute so klingen, wo wir ende der 90iger schwer hin gekommen sind, klanglich...das geht soweit, das es schon wieder eine sättigung gibt, weil wir heute schon "alles" soooo oft, sooo ähnlich schon gehört haben, das es beliebig scheint :floet:

danke für die feine Anwort. kenn ja den bleep nicht, dafür ist für mich momentan das maß alle DIY = shruti
gefolgt von wilba sammich und dann midiorg.com

im drumsektor wird das wohl der LXR sein.

also monophön sind wir fast schon soweit, das wir mit den einzelsynths einem modular ebenbürtig scheinen und preislich dann sogar -50% im Geldverbrennungsmechanischmus Modular :mrgreen:

Digital müsste mittlerweile schon noch mehr gehen, aber: wer braucht das und ist das musikalisch noch sinnvoll??

OT off
 
mikesonic schrieb:
Was geht denn nicht ?

Es kommt kein Sound raus. Ich habe das Netzteil angeschlossen, ein MIDI-Keyboard mit dem Meeblip verbunden und das Audio Out mit meinem Mixer verbunden, und wenn man auf dem Masterkeyboard Tasten drückt, ist nischt zu hören. Bin auch alle MIDI-Kanäle durchgegangen. Das MIDI-Lämpchen am Meeblip leuchtet. Audio ist auch korrekt verstöpselt, ich höre das wenn ich den Klinkestecker rausziehe oder einstöpsel oder mit dem Finger drauffasse.

Ich nehm mir am Wochenende mal die Zeit die Kiste aufzuschrauben und nachzusehen. Hab zwar keinen Plan von sowas, aber vielleicht ist ja irgendwas offensichtlich. Hab´s ja auch geschafft in die Wohnungstürklingel einen Unterbrechungsschalter einzubauen als die Gören von meinem Nachbarn gerade ihre Klingelstreich-Phase hatten - in der Not entdeckt man ja manchmal erst was man alles kann.
 
Schneefels schrieb:
Bin auch alle MIDI-Kanäle durchgegangen. Das MIDI-Lämpchen am Meeblip leuchtet. Audio ist auch korrekt verstöpselt, ich höre das wenn ich den Klinkestecker rausziehe oder einstöpsel oder mit dem Finger drauffasse.

Wenn der MeeBlip eine Note empfängt geht das Lämpchen aus? Muß es nämlich.
 
Nee, es bleibt die ganze Zeit an... da haben wir ja schonmal einen Verdächtigen... den MIDI-Anschluss...

[EDIT]

Ich hab die Kiste jetzt aufgehabt. Da ist nichts drin was kaputt oder falsch aussieht. Die Steckverbindungen waren nicht alle ganz fest. Hab die ein wenig nachgefasst. Hat nichts gebracht. Dauerleuchtendes MIDI-Lämpchen, kein Audiosignal :doof:

[/EDIT]
 
Ist leider auszuschließen. Ich hatte den Meeblip sowohl direkt am Masterkeyboard wie auch in der MIDI-Kette die ich normalerweise verwende am Ende, hinter der Thru-Box die nach dem Sequencer kommt - nischt. Der ist tot.

 


News

Zurück
Oben