Mehr Classic Web ("Web 1.0") Angebote erwünscht?

Wenn es wieder mehr klassische, selbst betriebene Homepages gäbe...

• ...fänd ich das gut

Stimmen: 28 77,8%
  • ...fänd ich das schlecht

Stimmen: 1 2,8%
  • ...wäre mir das egal

Stimmen: 6 16,7%
  • ...würde ich dieses Angebot nutzen

Stimmen: 25 69,4%
  • ...würde ich dieses Angebot NICHT nutzen

Stimmen: 0 0,0%
  • ...könnte das für mich weitgehend ersetzen, was Social Media mir aktuell zu "Artist/Person X" bietet

Stimmen: 9 25,0%
  • ...könnte das für mich NICHT ersetzen, was Social Media mir aktuell zu "Artist/Person X" bietet

Stimmen: 2 5,6%
  • Frage 2: Ich betreibe eine eigene/unabhängige Homepage, die auch aktiv gepflegt/aktualisiert wird

Stimmen: 3 8,3%
  • Frage 2: Ich betreibe eine eigene/unabhängige Homepage, die nicht oder kaum gepflegt/aktualisiert wi

Stimmen: 4 11,1%
  • Frage 2: Ich könnte mir vorstellen, in Zukunft eine eigene/unabhängige Homepage zu betreiben

• Frage 2: Ich möchte eher keine eigene/unabhängige Homepage betreiben

• Umfrageteilnehmer
    36
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .
Damit sagst du indirekt etwas, was allgemein in unserer Gesellschaft ein Ding ist:
WIR haben sauviele Regeln. Es ist schwer - man kann nicht zB ein Auto bauen, was rollt und fährt, es muss auch 100ende Tests bestehen, Crash und sonstwas.
So ist auch das mit der Website - du musst so einiges drin haben - und das wird nicht weniger - Cookiewarnung natürlich nur,wenn's welche gibt.

Ja, richtig. Und in meinen Augen ist das inzwischen so etwas wie ein Wettbewerbsproblem, das automatisch größere Fische bevorzugt. Denn wenn man all die Regeln beachten muss, muss man entweder 48 Stunden am Tag etwas machen oder halt Leute engagieren und somit automatisch über ein entsprechendes finanzielles Polster verfügen. Das kann nicht wirklich im Sinne eines offenen und freien Marktes sein. (Da komme ich jetzt gerade drauf, weil das jemand von hier an anderer Stelle so im Wortlaut gesagt hat.) Der Markt ist genau dann frei, wenn die Startbedingungen nicht zu weit auseinanderliegen, so sehe ich das zumindest.

Und schon hab ich keinen Bock mehr. :mrgreen:
Hast Du eine Wordpress Website? Dann Cookie Banner Complianz verwenden, kostenlose Version reicht. Der unterbindet die Verbindung zum Laden des youtube Videos und zeigt stattdessen ein Bild an. Erst mit Einwilligung wird die Verbindung aufgebaut und das youtube Video angezeigt zum Abspielen. Alles gut ;-)

Und schon hab ich keinen Bock mehr. :mrgreen:
Es gibt eben nichts gratis - im Zweifel zahlt man mit seinen Daten. Und darauf weisen uns die Einwilligungen hin. Letztlich gilt das für fast alles, was man gratis aus den USA einbinden kann. Die funken alle nach Hause und/oder schreiben Cookies.

Ja das ist alles sehr sehr komplex geworden. Speziell in Deutschland oder EU sind wir tatsächlich etwas überreguliert. Oder ist es inzwischen überall so?
Ich mache seit sehr langer Zeit teilweise nebenbei, teilweise hauptberuflich Websites, und seit ca. 2017 durchgestartet mit Wordpress, hauptberuflich.

Ich plauder mal aus meinen Erfahrungen, verbunden natürlich mit einer subjektiven Sicht was ich für wichtig oder gut finde.

1. Google muß dich mögen! Das muss das Ziel sein. Dafür musst Du Google eine gute Website liefern. Jetzt bitte kein Google Bashing, kein Schimpfen auf die bösen amerikanischen übermächtigen Monopolisten. Das hilft nicht und führt zu nichts. Stattdessen auch mal die andere Seite sehen: der Google Chrome Browser ist der beste den es gibt allein schon wegen den Entwicklertools, DevTools, die Konsole etc. Google hat sogar eine Variante von Page Speed Insights integriert, nennt sich Lighthouse in den DevTools. Lighthouse analysiert die Website und gibt Hinweise zur Optimierung der analysierten Website um Ladezeiten zu optimieren, oder Hinweise zur Optimierung der Barrierefreiheit. Ferner bietet Google Unmengen an nützlichen Online Resourcen, alles kostenlos, sehr viel Fachwissen rund um Websites usw.

2. wann mag Google dich, was begünstigt deine Website?
- natürlich SSL Zertifikat
- schnelle Ladezeiten, beinhaltet auch gutes Hosting. Bloß nicht zu Strato oder Ionos gehen! All-inkl kann ich empfehlen. Strato und Ionos sind teurer und schlechter als All-inkl
- gutes HTML, sauber strukturiert, Überschriften sinnvoll eingesetzt H1 nur 1x, ansonsten verschachtelt bzw. hierarchisch
- möglichst barrierefrei
- responsive sollte sie sein! also optimal responsive, nicht nur Anpassung an Bildschirmgröße, sondern auch mehr oder weniger gute Ergebnisse mit Lighthouse (siehe oben) Test für mobile, sollte orange oder grün sein. Aber die Anpassung an die Bildschirmgröße ist ein Muß wegen Surfen mit Smartphone
- viele und gute Backlinks - das ist ein schwieriges Thema, nicht mein Fachbereich
- sinnvolle interne Verlinkungen
- vor allem aber nicht zu unterschätzen: gute Inhalte!
- gibt noch mehr Sachen z.B. weitere Maßnahmen für SEO Onpage Optimierung wie z.B. Seitentitel, description, Strukturierte Daten.

3. Wann ist eine Website inhaltlich gut?
- wenn sie informativ ist und einen Mehrwert hat. Das ist sehr sehr wichtig. Wirklich neue interessante Informationen!
- wenn die Seiten auch sauber strukturiert sind (siehe oben z.B. Überschriften)
- wenn die Seiten SEO Onpage Optimierung nutzen z.B. wir erstellen eine Unterseite zum alten Roland JD-800. Dann sollte "Roland JD-800" auftauchen in Seitentitel, description, Hauptüberschrift H1 und ggf. auch noch in Unterüberschriften z.B. "Vorteile Roland JD-800" Text... "Nachteile Roland JD-800" Text ...

4. Bei all dem nicht vergessen, jetzt kommt Datenschutz und Rechtliches
- Cookies, Verbindungen zu anderen Servern z.B. bei Einbindung von youtube, Consent/Cookie Banner nutzen zum Blockieren
- Google Fonts lokal laden
- Impressum
- Datenschutzerklärung - muß genau das drin stehen was auch genutzt wird. Nicht mehr und nicht weniger.

5. persönliche Empfehlung, gekoppelt mit meinen vorhandenen oder nicht vorhandenen Erfahrungen
- CMS Wordpress
- WP Theme Kadence - kostenlos. Besser als Astra.
- Cookie Banner Complianz - kostenlos
- Page Editor entweder Gutenberg, ergänzt mit Kadence Blocks; oder Elementor - kostenlose Version
- Header und Footer immer mit Kadence, nicht mit Elementor
- Zur Sicherheit Ninja Firewall kostenlose Version installieren, nicht Wordfence
- Caching nutze ich Autoptimize + WP Fastest Cache. komprimiert die Seiten und generiert statische Seiten. Ebenfalls kostenlos.
Alles kostenlos !!! :huepfling:

so das war es. Meine Website: https://www.at-webdesign.de/

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist alles sehr sehr komplex geworden. Speziell in Deutschland oder EU sind wir tatsächlich etwas überreguliert. Oder ist es inzwischen überall so?
Ich mache seit sehr langer Zeit teilweise nebenbei, teilweise hauptberuflich Websites, und seit ca. 2017 durchgestartet mit Wordpress, hauptberuflich.

Ich plauder mal aus meinen Erfahrungen, verbunden natürlich mit einer subjektiven Sicht was ich für wichtig oder gut finde.

1. Google muß dich mögen! Das muss das Ziel sein. Dafür musst Du Google eine gute Website liefern. Jetzt bitte kein Google Bashing, kein Schimpfen auf die bösen amerikanischen übermächtigen Monopolisten. Das hilft nicht und führt zu nichts. Stattdessen auch mal die andere Seite sehen: der Google Chrome Browser ist der beste den es gibt allein schon wegen den Entwicklertools, DevTools, die Konsole etc. Google hat sogar eine Variante von Page Speed Insights integriert, nennt sich Lighthouse in den DevTools. Lighthouse analysiert die Website und gibt Hinweise zur Optimierung der analysierten Website um Ladezeiten zu optimieren, oder Hinweise zur Optimierung der Barrierefreiheit. Ferner bietet Google Unmengen an nützlichen Online Resourcen, alles kostenlos, sehr viel Fachwissen rund um Websites usw.

2. wann mag Google dich, was begünstigt deine Website?
- natürlich SSL Zertifikat
- schnelle Ladezeiten, beinhaltet auch gutes Hosting. Bloß nicht zu Strato oder Ionos gehen! All-inkl kann ich empfehlen. Strato und Ionos sind teurer und schlechter als All-inkl
- gutes HTML, sauber strukturiert, Überschriften sinnvoll eingesetzt H1 nur 1x, ansonsten verschachtelt bzw. hierarchisch
- möglichst barrierefrei
- responsive sollte sie sein! also optimal responsive, nicht nur Anpassung an Bildschirmgröße, sondern auch mehr oder weniger gute Ergebnisse mit Lighthouse (siehe oben) Test für mobile, sollte orange oder grün sein. Aber die Anpassung an die Bildschirmgröße ist ein Muß wegen Surfen mit Smartphone
- viele und gute Backlinks - das ist ein schwieriges Thema, nicht mein Fachbereich
- sinnvolle interne Verlinkungen
- vor allem aber nicht zu unterschätzen: gute Inhalte!
- gibt noch mehr Sachen z.B. weitere Maßnahmen für SEO Onpage Optimierung wie z.B. Seitentitel, description, Strukturierte Daten.

3. Wann ist eine Website inhaltlich gut?
- wenn sie informativ ist und einen Mehrwert hat. Das ist sehr sehr wichtig. Wirklich neue interessante Informationen!
- wenn die Seiten auch sauber strukturiert sind (siehe oben z.B. Überschriften)
- wenn die Seiten SEO Onpage Optimierung nutzen z.B. wir erstellen eine Unterseite zum alten Roland JD-800. Dann sollte "Roland JD-800" auftauchen in Seitentitel, description, Hauptüberschrift H1 und ggf. auch noch in Unterüberschriften z.B. "Vorteile Roland JD-800" Text... "Nachteile Roland JD-800" Text ...

4. Bei all dem nicht vergessen, jetzt kommt Datenschutz und Rechtliches
- Cookies, Verbindungen zu anderen Servern z.B. bei Einbindung von youtube, Consent/Cookie Banner nutzen zum Blockieren
- Google Fonts lokal laden
- Impressum
- Datenschutzerklärung

so das war es. Meine Website: https://www.at-webdesign.de/
das alles unterschreibe ich sofort

Es gibt eben nichts gratis - im Zweifel zahlt man mit seinen Daten. Und darauf weisen uns die Einwilligungen hin. Letztlich gilt das für fast alles, was man gratis aus den USA einbinden kann. Die funken alle nach Hause und/oder schreiben Cookies.

Tut mir leid, aber das stimmt so absolut nicht. Es gibt auch gute Websites, die sind komplett gratis und ohne irgendwelches Tracking. Da stecken allerdings oftmals auch Leute dahinter, die sich der ganzen Problematiken und Implikationen, die das ganze Tracking mit sich bringt, sehr bewusst sind und es eben genau deswegen so machen, wie sie es machen. Und damit auch gleichzeitig erfolgreich sind, auch ohne Google und den ganzen Dreck, sondern einfach nur durch das, was sie tun und wobei sie gleichzeitig auch noch gut sind.

Prominentes Besipiel aus dem Nicht-Musiker-Bereich, was aber leider nach Jahren, soweit ich gelesen habe aufgrund von gesundheitlichen Problemen, zum Stillstand gekommen ist:
http://blog.fefe.de/impressum.html

Zuletzt bearbeitet:
In der Regel sind das Standbilder oder? Dann könnten das ja einzelne Seiten sein, das Bild mit entsprechender Hintergrundmusik.
es geht darum ein youtube video in der eigene website zu integrieren und dieses direkt auf der eigenen Website abspielen zu können. Nur ist das so ohne weiteres nicht erlaubt wegen DSGVO, weil schon bevor Du "Play" drückst da eine Verbindung zu youtube und google aufgebaut wird.

Wie bereits erwähnt kann man das blockieren mit dem Cookie Banner Complianz. Wenn ihr das mal live sehen wollt, habe ich auf diese Website Startseite integriert im Abschnitt "City Detektei Berlin in den Medien" das erste von 2 Videos. Da kommt jetzt "Klicke hier, um Marketing Cookies ..."

Website ist vor Kurzem von mir übernommen worden, wird momentan überarbeitet. Habe ich ursprünglich nicht erstellt.

Zuletzt bearbeitet:
es geht darum ein youtube video in der eigene website zu integrieren und dieses direkt auf der eigenen Website abspielen zu können. Nur ist das so ohne weiteres nicht erlaubt wegen DSGVO, weil schon bevor Du "Play" drückst da eine Verbindung zu youtube und google aufgebaut wird.
Das hatte ich verstanden, ich wollte nur darauf hinaus, dass das bei Jörg glaube ich nur Standbilder + Musik sind in seinen YouTube Videos, eine Einbettung von Youtube wäre also vermutlich unnötig.

Nur mal so: meine Site hat zwischen 4000 und 5000 Site-Visits(! - nicht page impressions) pro Monat (Bots rausgerechnet). Reines handgeschriebenes HTML, keine eingebetteten Fremddienstleistungen a la youtube und co, dadurch keine Cookies. Echtes Web 1.0. Bei Google immer noch bei den ersten zehn Hits bei den jeweiligen Themen. Was soll ich sagen: Content rulez!

Achja, und zu KI-freundlichkeit: Leute macht HowTo's auf Eure Seiten, erzählt Geschichten. Die KIs, die Google in zwei Jahren ersetzt haben werden, lieben das.

Nur mal so: meine Site hat zwischen 4000 und 5000 Site-Visits(! - nicht page impressions) pro Monat (Bots rausgerechnet). Reines handgeschriebenes HTML, keine eingebetteten Fremddienstleistungen a la youtube und co, dadurch keine Cookies. Echtes Web 1.0. Bei Google immer noch bei den ersten zehn Hits bei den jeweiligen Themen. Was soll ich sagen: Content rulez!

Achja, und zu KI-freundlichkeit: Leute macht HowTo's auf Eure Seiten, erzählt Geschichten. Die KIs, die Google in zwei Jahren ersetzt haben werden, lieben das.
ja, ganz meine Meinung: der Inhalt ist verdammt wichtig.

Aber bei Dir kommt vermutlich hinzu: deine Website existiert schon sehr lange - vermutlich. Das ist ein sehr wichtiger Punkt. Das gibt bei google einen Riesen Pluspunkt, vor allem wenn die Inhalte schon seit vielen Jahren kontinuierlich gut sind. Seit wann existiert deine Website?

Wenn aber jemand heute im Jahre 2025 neu anfängt, dann fällt dieser Pluspunkt weg! Und dann würde ich nicht empfehlen heutzutage noch mit so einer alten Web 1.0 Website zu starten.

Tut mir leid, aber das stimmt so absolut nicht. Es gibt auch gute Websites, die sind komplett gratis und ohne irgendwelches Tracking. Da stecken allerdings oftmals auch Leute dahinter, die sich der ganzen Problematiken und Implikationen, die das ganze Tracking mit sich bringt, sehr bewusst sind und es eben genau deswegen so machen, wie sie es machen. Und damit auch gleichzeitig erfolgreich sind, auch ohne Google und den ganzen Dreck, sondern einfach nur durch das, was sie tun und wobei sie gleichzeitig auch noch gut sind.

Prominentes Besipiel aus dem Nicht-Musiker-Bereich, was aber leider nach Jahren, soweit ich gelesen habe aufgrund von gesundheitlichen Problemen, zum Stillstand gekommen ist:
http://blog.fefe.de/impressum.html
Nee, Du hast das falsch verstanden, was ich sagen wollte: alle Funktionen, die man nutzen kann, verursachen irgendwo Kosten. Weil alles im Internet auf Servern, Rechenkapazität und Strom basiert. Die irgendwo stehen und betrieben werden. Und diese Kosten muss jemand begleichen. Wenn man also Funktionen von Dritten einbindet, dann gibt es das nicht gratis. Entweder zahlt z.B. derjenige, der die Webseite bei einem Hoster hosten lässt. Oder der Nutzer zahlt dafür, in Form von Werbung oder von Daten. Aber das Internet ist kein Perpetuum mobile und keine altruistische Veranstaltung, das war es noch nie.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben