mehrmals dieselbe Taste drücken bei Polyphonen Synthesizern

R

redilgarst

Guest
Wie verhält sich eigentlich ein Polyphoner Synthesizer wenn man merhfach dieselbe Taste drückt. Wird dieselbse Note immer wieder neu getriggert und nur eine Stimme genutzt oder wird jedensmal dieselbe Note mit einer anderen Stimme wieder gegeben, also praktisch gemixt, was dann so flanger/chorus mäßig klingt?
 
Bei guten kann man das einstellen - schon bei Oberheim gab es eine Reihe von Abspielmodi - die meisten benutzen einen einzigen Stimmverteilmodus, der entweder feste Plätze zuordnet zu bestimmten Stimmen - also C wird von Stimme 1 gespielt, Cis von 2 und so weiter..
Andere rotieren einfach und dritte machen eine Kombination und schauen wo eine Stimme "geklaut" werden kann.

Das ist heute oft sogar dynamisch, dh - wenn eine Stimme "sehr leise" ist, dass diese dann bei der 9ten Stimme weggenommen wird, damit die neue zu hören ist - will sagen - die Antwort ist vielfältig und nicht für alle Synths generell gültig.


Das mit dem Chorus ist wenn du ein MIDI Loop hast, dann kannst du quasi die Stimme "doppeln" aber die Stimmen müssen nicht zwangsweise immer gleich sein - die Voice-Karten werden also verschieden adressiert - es gibt aber auch Favoriten bei einigen Herstellern- ich selbst bin mehr für die Oberheim-Methode - selbst auswählen können.

Dh- pauschal gesagt - wäre das was dahinter passiert nicht immer gleich.
bei analogen Synths spielt das mit den Voice-Cards eine Rolle - bei digitalen sind das natürlich keine Karten ..
etc..
 
beim DeepMind und beim Novation Peak kann man die Stimmenzuordnung gut beobachten, da gibts für jede Stimme eine LED
 


News

Zurück
Oben