Phasing bei polyphonen Synthesizern

Genau das meinte ich damit. Mich auch nicht. Und wenn, dann nehme ich halt einen anderen Synth oder verkürze die Ausklingzeit. Aber das empfindet jeder anders.
Und wenn es jemanden stören sollte (beim Rev2)kann er ja Florians Tip beherzigen und mit der 3. Hüllkurve eine minimale pitchmodulation auf die Dco's legen. Aber diesen "Aufwand" müssen
nur die machen die ,die Flöhe husten hören ;-) Ich bin da Glücklicherweise kaltduscher :cool: ..und kann die 3. Hülkurve für anderen Quatsch benutzen ^^
edit: ich sehe gerade "nur auf Dco1"
ne sorry nix für ungut. Wenn es jemanden stört dann stört das! Ich hatte damit wie gesagt nie ein Problem. Weder mit meinem Jx3p, oder Juno106 damals. Und selbst wenn ich darauf achte wird es mich nicht jucken.
Ich nehm die Dinger so wie sie sind als etwas Göttliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde genommen tritt dieses Phasing/Flanging bei jedem polyphonen Synthesizer bei Sounds mit mit langer Releasezeit auf. Bei sehr exakt gestimmten Synths umso mehr.
Wenn es einen stört, kann das natürlich zum Problem werden.
Ein Grund sind wohl auch die bei Analogen bzw. VAs einfach gestrickten und obertonreichen Wellenformen.

Dieses Problem wird z.B. bei einem (FM-) Klavierklang nicht auftreten. Da ändert sich vieles abhängig von Tonhöhe, Anschlagdynamik und Zeit, da gibt es kaum gleichartige Anteile, die sich auslöschen können.

Wenn ich aber gerade den schönen Klang einer statischen Wellenform hervorheben will, indem ich z.B. nur wenig Filter-Envelope, keine Anschlagdynamik und lang ausklingende Noten benutze, und dazu nur einen Oszillator pro Stimme, dann lade ich dieses "Problem" geradezu ein.

Oder man entscheidet sich, es einfach schön zu finden. "Synthetisch" ist es allemal.
 
Wenn ich aber gerade den schönen Klang einer statischen Wellenform hervorheben will, indem ich z.B. nur wenig Filter-Envelope, keine Anschlagdynamik und lang ausklingende Noten benutze, und dazu nur einen Oszillator pro Stimme, dann lade ich dieses "Problem" geradezu ein.
bei accorden nutze ich eh immer 2 Osc pro Stimme ist mir aufgefallen. Ehrlich gesagt nutze ich bei Polyphonen so gut wie immer beide Osc pro Stimme, es sei denn ich mache Synthie Bässe oder halt leadsound.
 
Also im Jupiter-X gibt es doch den Parameter Partial Phase Lock ON/OFF. Denke mal der ist selbsterklärend.
In's SysEx hat's auch schon der neue noch 'experimentelle Parameter' VA-Init-Phase geschafft. Mit dem ist die Position, also der Horizontalversatz, also der Offset der Welle exakt auf 5° bestimmbar. Leider ist der Parameter derzeit noch nicht in die Synthesestruktur von Zen eingepflanzt - bin aber guter Dinge, dass das mit einem der nächsten Firmwareupdates endlich kommt. Dann ist alles genau definierbar. Ein Korg NTS2 wäre da sicherlich hilfreich - gerade für Anfänger.
 
Das mit Phase Lock ON/OFF und VA-Init-Phase ist sicher hilfreich, aber wenn die Oktaven genau im Verhältnis 1:2 sind und sonst die Tonhöhe nicht pro Stimme modulierbar ist, hilft das nur insofern, als man die Kammfilter-Effekte evtl. dosieren kann, aber weg bekommt man sie nicht.
 
Und wenn es jemanden stören sollte (beim Rev2)kann er ja Florians Tip beherzigen und mit der 3. Hüllkurve eine minimale pitchmodulation auf die Dco's legen. Aber diesen "Aufwand" müssen
nur die machen die ,die Flöhe husten hören ;-) Ich bin da Glücklicherweise kaltduscher :cool: ..und kann die 3. Hülkurve für anderen Quatsch benutzen ^^
edit: ich sehe gerade "nur auf Dco1"
ne sorry nix für ungut. Wenn es jemanden stört dann stört das! Ich hatte damit wie gesagt nie ein Problem. Weder mit meinem Jx3p, oder Juno106 damals. Und selbst wenn ich darauf achte wird es mich nicht jucken.
Ich nehm die Dinger so wie sie sind als etwas Göttliches.
Es hat mich bis neulich , wie gasagt, auch nicht gestört. Kommt immer auf die Situation an. Dieses Mal war es ein lead sound vom 106, der ja nur einen DCO hat. Die Sequenz war in dem Fall förderlich für das phasing. Daher dann auf JX8P ümgestiegen und den 2. DCO mit leichtem detunuing dazugemischt. Dann fällt es nicht mehr so auf.
 


News

Zurück
Oben