Mein Modular hat gerade gequalmt :(

Q960 schrieb:
So, habe mittlerweile Nachricht von FoH. Erstmal wird mir ein neues Netzteilmodul über Postmodular aus England zugesand. Ist schon auf dem Weg! Finde dies einen ausgesprochen guten Kundenservice! :supi:
Mein Modul geht dann umgehend zum Hersteller zwecks Fehlersuche.....

Falls Du da noch was erfahren solltest, schick mir bitte ne PN. Danke schon mal. Und evtl. noch den Daumen nach oben nehmen :lol:
 
Q960 schrieb:
Bin leider etwas weitsichtig und kann das nicht erkennen
5291204947_8846ee77b3_z.jpg
Darf ich mal zartfühlend anmerken, dass es hier m. E. nicht den 7812 geschossen hat, sondern das Teil links davor!

Ansonsten: 7812/7912 ohne Kühlkörper und noch dazu auf der Platine geht bestenfalls mit 250mA. Wer das abgebildete Ding als Netzteil für ein Modularsystem bis 600mA verkauft handelt grob fahrlässig. Sorry. :doof:
 
@Q960: Mein Mitgefühl. Hoffentlich schmeckt der Rotwein nach dem Schreck trotzdem noch ;-)

Soundwave schrieb:
ich nutz das hier, genauso wie die bussboards muss das teil irgendwo angebracht werden, ansonsten kein gebastel...

Nutze auch das A100 DIY Kit 1, habe die Netzteilplatine (die 16V/2.5A vom externen Trafo bekommt) mit Winkeln aus dem Baumarkt am Selbstbaurahmen befestigt. Darüber flache Module. Am Rahmen habe ich die Befestigungsstelle für das Erdungskabel der Netzteilplatine vorher blank poliert, damit bin ich hoffentlich auf der sicheren Seite. Busplatine mit Säge gekürzt und auf Aluwinkel befestigt, der wiederum am der Profilschiene montiert ist. Bis jetzt funktioniert alles.

Fette grippale Infekte saugen. Nichtmal Forenlesen geht :sad: :sad: Lege mich wieder ab. Röchelschniefhustkeuch.



[Edit: Mehr krankheitsbedingtes Selbstmitleid eingefügt.]
 

Anhänge

  • doepfer.jpg
    doepfer.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 223
Tja, dann werde ich mich wohl oder übel von den Teilen trennen..... Shit, denn die gab es ja nicht umsonst! An der Doepfer Lösung gefällt mir persönlich nicht, daß ich den externen Trafo fest mit dem NT verbinden muß. Könnte man die Ausgangsspannung des Trafos nicht auf einen XLR-Stecker legen?
 
serge schrieb:
Fette grippale Infekte saugen. Nichtmal Forenlesen geht :sad: :sad: Lege mich wieder ab. Röchelschniefhustkeuch.



[Edit: Mehr krankheitsbedingtes Selbstmitleid eingefügt.]

Gute Besserung! 'n Kumpel hat sich bei solchen Gelegenheiten ne 2 Liter-Flasche Lambrusco heiß gemacht, getrunken und dann ins Bett gelegt.
Er meinte: entweder ihm hilft die Seereise (Bett schwankt) oder es bringt ihn um. Er hatte es stets überlebt ;-)
 
Q960 schrieb:
Tja, dann werde ich mich wohl oder übel von den Teilen trennen..... Shit, denn die gab es ja nicht umsonst! An der Doepfer Lösung gefällt mir persönlich nicht, daß ich den externen Trafo fest mit dem NT verbinden muß. Könnte man die Ausgangsspannung des Trafos nicht auf einen XLR-Stecker legen?

Das habe ich gemacht. Allerdings kein XLR-Stecker, sondern so'n normaler kleiner Netzteilstecker. Werde demnächst aber auf XLR umrüsten, dieser Netzteilstecker ist zu friemelig.
 
Cyborg schrieb:
serge schrieb:
Fette grippale Infekte saugen.

Gute Besserung! 'n Kumpel hat sich bei solchen Gelegenheiten ne 2 Liter-Flasche Lambrusco heiß gemacht, getrunken und dann ins Bett gelegt.
Er meinte: entweder ihm hilft die Seereise (Bett schwankt) oder es bringt ihn um. Er hatte es stets überlebt ;-)

Dankeschön. Meine Mutter erzählte am Telefon was von warmem Bier, aber dabei kann es sich doch nur um Einbildung handeln.
 
Q960 schrieb:
Könnte man die Ausgangsspannung des Trafos nicht auf einen XLR-Stecker legen?
100-0017_IMG.jpg

Das ist mein portables Rack. Kann alternativ mit Akkus oder mit Netzteil betrieben werden.
 
Hallo

Bei diesem abgebrannten (orange-farbenen) Bauteil handelt es sich um einen (SMD-)Kondensator.

Die Kühlung der Stabilisierungs-ICs ist wirklich EXTREM "unterdimensioniert".

Auch wären zwei Sicherungen am Ausgang (jeweils eine Sicherung für die Plus- und eine Sicherung für die Minus-Versorgungsspannung) dringend erforderlich, weil sonst in einem (Kurzschluß-)Fehlerfalle im Bereich der zu versorgenden Baugruppen jedesmal mit größter Wahrscheinlichkeit auch das Netzteil MIT zerstört würde.

Anmerkung:
In Computern werden solche Stabilisierungs-ICs manchmal mit einem VON OBEN aufgesetzten Kühlkörper (und einem Wärmeleit-Pad zwischen Kühlkörper und ICs) gekühlt.

Gruß
Christian
 
serge schrieb:
Cyborg schrieb:
Gute Besserung! 'n Kumpel hat sich bei solchen Gelegenheiten ne 2 Liter-Flasche Lambrusco heiß gemacht, getrunken und dann ins Bett gelegt.
Er meinte: entweder ihm hilft die Seereise (Bett schwankt) oder es bringt ihn um. Er hatte es stets überlebt ;-)

Dankeschön. Meine Mutter erzählte am Telefon was von warmem Bier, aber dabei kann es sich doch nur um Einbildung handeln.

Jaja, wirklich helfen tut das nicht, es provoziert bestenfalls das Schwitzen, also die Steigerung der körpereigenen Abwehr. Dafür riskiert man aber einen Leberschaden ;-)
 
shit ich hab auch ein Goiks Bamboo Boat mit dem Netzteil. Na dann werd ich mich mal nach einer Alternative umsehen.
 
florian_anwander schrieb:
Q960 schrieb:
Könnte man die Ausgangsspannung des Trafos nicht auf einen XLR-Stecker legen?
100-0017_IMG.jpg

Das ist mein portables Rack. Kann alternativ mit Akkus oder mit Netzteil betrieben werden.

Ahhhh Akkubetrieb für die Module - sehr elegant. Welche Akkus sind das? Autobatterien? Etwas kleineres oder wie muss ich mir das vorstellen?

Besten Dank vorab!
 
kreismeister schrieb:
Ahhhh Akkubetrieb für die Module - sehr elegant. Welche Akkus sind das? Autobatterien? Etwas kleineres oder wie muss ich mir das vorstellen?
Ich glaub die sind eigentlich für (Profi-)Filmkameras oder Schiffs-Modellbau. Gibts bei Conrad. Die haben maximal 13 Volt und durschnittlich 11,5 Volt. Da die Spannung nach den Spannungsreglern zugeführt wird, ist die Art der Versorgung nicht für saubere Volt/Oktave-Sachen geeignet. Das Rack ist ein etwas erweitertes Theremin-System, das ich mal für ein spezielles Event gebaut habe:
DIGI3681.jpg

http://fa.utfs.org/diy/a100/portable/index.html
 
@ Serge / Grippeschleuder

1. Mein Mitgefühl (kann hier nur mit einem schmerzenden Zahn gegenhalten)
2. Lass Dich von deiner Freundin mit selbst gekochter Hühnersuppe verwöhnen
3. Spazieren gehen, ausreichend Schlaf und "Altapharma A-Z Depot"

(Reihenfolge egal)

Falls es hilft, erwarte ich ein paar Audiodemos von dir mit netten Sync-Spielereien von deinem Halbmodularen!

@ Q960

1. Mein Mitgefühl
2. Toll, dass der Service vom Hersteller stimmt
3. Ich könnte beim nächsten Mal ein feinfühliges Stromverbrauchsmessgerät mitbringen. Sowie mein Lieblings-Multimeter, das diese Übung ebenfalls beherrscht. Idee gut?
 
florian_anwander schrieb:
kreismeister schrieb:
Ahhhh Akkubetrieb für die Module - sehr elegant. Welche Akkus sind das? Autobatterien? Etwas kleineres oder wie muss ich mir das vorstellen?
Ich glaub die sind eigentlich für (Profi-)Filmkameras oder Schiffs-Modellbau. Gibts bei Conrad. Die haben maximal 13 Volt und durschnittlich 11,5 Volt. Da die Spannung nach den Spannungsreglern zugeführt wird, ist die Art der Versorgung nicht für saubere Volt/Oktave-Sachen geeignet. Das Rack ist ein etwas erweitertes Theremin-System, das ich mal für ein spezielles Event gebaut habe:
DIGI3681.jpg

http://fa.utfs.org/diy/a100/portable/index.html

jawoll, das nen ich mal eine sauber Akkuparade!
 
Lothar Lammfromm schrieb:
@ Serge / Grippeschleuder

1. Mein Mitgefühl (kann hier nur mit einem schmerzenden Zahn gegenhalten)
2. Lass Dich von deiner Freundin mit selbst gekochter Hühnersuppe verwöhnen
3. Spazieren gehen, ausreichend Schlaf und "Altapharma A-Z Depot"

(Reihenfolge egal)

Falls es hilft, erwarte ich ein paar Audiodemos von dir mit netten Sync-Spielereien von deinem Halbmodularen!

Danke, wird gehorsamst befolgt, so das Rezept anschlägt - Dir viel Glück beim Zahnarzt!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben