Nur OnTopic Make Noise Modular-Synthesizer Aufbau

Hallo liebe Make-Noise-Fans,

dieser Thread ist für den Austausch über Make-Noise-Module gedacht, aber auch gerne über andere Module. Wichtig ist mir nur, dass Make-Noise-Hater draußen bleiben, da hier ein freundlicher Umgangston gepflegt werden soll, der auf Sachlichkeit und Respekt beruht.

Kurz zu meiner Person:

Ich heiße B., geboren 1974. Schon immer waren Musik und Computer mein Ding. Wir hatten ein Klavier zu Hause, und ich habe ständig darauf gespielt. Mit 7 Jahren hat mir der Kantor unserer Kirche Klavierunterricht gegeben.
Mit 14 bekam ich ein Casio CT-660. Unser Musiklehrer hat mir seinen Minimoog mal für ein paar Tage geliehen, und ab da war klar, dass elektronische Musik meine Zukunft ist.
Mit 17 wollte ich unbedingt einen Atari und ein Yamaha SY-22 haben. Von meinem ersten Gehalt als Zivi habe ich mir dann ein Roland JD-800 gekauft. Später kamen noch Clavia Nordlead, Ensoniq ASR-10, Korg Triton Le, Yamaha SY-85, Akai S01, Roland V-Synth GT, Access Virus TI1 und Korg Kronos X 88 dazu. Die habe ich aber alle irgendwann wieder verkauft.
Jetzt habe ich ein Studio mit Akai Force, Sequential Prophet~6, Sequential PRO3, Access Virus TI2, Organelle S, einem Studiologic SL88Grand, Ableton und ein paar VSTs.

Kürzlich bin ich in die Welt der modularen Synthesizer eingestiegen, eigentlich erst vor ungefähr 2 Wochen. Und zwar mit einem Make Noise 0-coast.

Ich bin sofort mit dem Gerät klargekommen und habe mich in das innovative Bedienkonzept und das ungewöhnliche grafische Design verliebt.

Es sieht wie Grafitti aus und ich liebe es!

Allerdings sehe ich im 0-coast verschiedene Einschränkungen und habe mich daher entschlossen, es wieder zurück zu senden und mir ein größeres und flexibleres Modular-System anzuschaffen.

Ich habe mir ein Budget von 3000 Euro gesetzt und außerdem den Entschluss gefasst, das Modularsystem in ein Nifty-Keyz von cre8audio einzubauen, welches den Platz von 112 TE liefert.

Es handelt sich um folgendes System:

1712178948654.png

Die Pakete sind heute alle angeliefert worden und heute Abend werde ich es zusammen pfriemeln.

Sicherlich werde ich euch von meinen Erlebnissen und Erfahrungen berichten und ggf. auch die eine oder andere Frage loswerden.

Bitte beachtet, dass in diesem Thread nur Nutzer teilnehmen dürfen, die man als Make-Noise-Fans bezeichnen kann, die das Design lieben und den Sound natürlich sowieso.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo mischt du denn die Ausgänge zusammen? Da noch 2 hp frei sind würde ein Takaab 7-2 Mixer reinpassen.

Danke für deine freundliche, sachliche und sehr zielführende Nachfrage. Ich habe mich für das Nifty-Keyz Keyboard-Gehäuse entschieden, da dieses einerseits 112 TE bietet, aber zusätzlich auch noch weitere coole Details. Wie ein MIDI-to-CV Interface mit 4 CV, 4 Gate und CLK. Sowie zwei Mult und einen Out-Mixer. Außerdem direkt Velocity, Aftertouch, Modulationsrad bzw. CLK-syncbaren LFO, sowie ARP und SEQ.

1712167550930.png

In der Tat sind noch 2 TE frei. Es gibt ja von der Fa. 2hp eine ganze Reihe von Modulen, ein passives 2x3/6-fach Mult wäre sicherlich eine Variante.

Wenn ich mit dem Spectraphon nicht so zufrieden bin, würde ich eventuell zum DPO wechseln, dann wären 8 TE frei und ich kann überlegen was ich später noch dazu bauen könnte.

Für einen Wogglebug (10TE) reicht es leider nicht mehr, was wirklich schade ist. Den hätte ich gerne ausprobiert. Daher gleich die Frage, welches Modul als Random-Generator könnte man empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich find die Firma sehr sympathisch, da sie mit ihren Modulen neue Konzepte und Ideen aufgreifen und umsetzen. Sound mäßig sind die eher klassischen Module von denen eher mein Ding.
Designtechnisch waren mir die aber schon immer irgndwie zu gewollt hip. Ich finde das Design alles Andere als klar. Schwer lesbare Schrift, irritierende Pfeile 🤷‍♂️

Schade das du die Teilnehmerschaft in deinem erhabenen Kreis arg einschränkst. Es gäbe hier sicher viele Leute die keine Fans irgendeiner Firma sind , oder das Design nicht mögen aber dennoch viel hilfreiches beitragen könnten.

Auch schade das du gern Leute maßregelst , auf strikte Regeleinhaltung pochst anstelle von kreativem Austausch.

Viel Spaß mit deinem neuen Modularsystem!
 
Da noch 2 hp frei sind.

ich habe noch weiter überlegt, was man in 2 - 8 TE unterbringen könnte. 2 TE habe ich auf jeden Fall noch frei, aber falls ich mich für den DPO entscheiden sollte würde ich noch 8 TE frei haben.

Ich habe mich daher für eine Random-Source bzw. CV-Modulation-Sequencer entschieden und zu dem Thema eine kleine Recherche gemacht. Der Vollständigkeit halber sind auch Module enthalten die vom Platz her nicht mehr in mein Rack passen würden, wie Wogglebug oder Qu-Bit Chance.

1712234323355.png

1712234493123.png

ALM Busy Circuits Pamela's PRO Workout - Eurorack Module on ModularGrid
Make Noise Richter Wogglebug 2014 - Eurorack Module on ModularGrid
Noise Engineering Clep Diaz - Eurorack Module on ModularGrid
2hp Rnd v2 - Eurorack Module on ModularGrid
Qu-Bit Electronix Chance (Black Panel) - Eurorack Module on ModularGrid

Wenn nur 2 TE frei sind, würde meine Wahl auf das 2HP Modul "Rnd V2" fallen.

Wenn ich jedoch noch 8 HP frei hätte, würde meine Wahl auf ALM "Pamelas Pro Workout" oder Noise Engineering "Clep Diaz" fallen.
Bei "Clep Diaz" mag ich den direkten Zugriff auf die Parameter.
Bei "Pamelas Pro Workout" die große Anzahl der Ausgänge und Möglichkeiten.

Der Wogglebug passt leider nicht mehr in die freien 8TE, im Falle dass ich mich für den DPO entscheiden sollte.

Letzlich sind das aber noch Hypothesen, denn ich behalten das Spectraphon sicherlich und dann wird es das 2HP "Rnd V2".

Vielen Dank für deine respektvolle, freundliche und sachliche Diskussion!

Bleibt bitte beim Thema und diskutiert hier nicht die Regeln in diesem Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klarer Sound, klares Design, form follows function :supi:

Das Make-Noise-Design zählt für mich zum außergewöhnlichsten Design im Bereich der Modular-Synthesizer. Die Marke Make Noise zählt ja zu den absoluten Größen im Bereich Eurorack-Modularsysteme, wegen ihrer innovativen Module, welche ganze neue Wege im Bereich der Klangerzeugung, Signalprocessing und Modulationen gehen. Die Zusammenarbeit mit "Sound Hack" mit Tom Erbe hat sehr viele hervorragende Module vervorgebracht, wie das "Erbe-Verb", das "Morphagene", das "Mimeophon" und zuletzt das "Spectraphon". Die Liste der Innovationen wird immer länger.

Mir war schon vor mehreren Jahren die "Tape- und Microsound Machine" aufgefallen und ich hatte mich in dieses Instrument verliebt, aber mich dann doch für Analogsynthesizer von Sequential entschieden. Aber nun ist es doch passiert und ich habe mir meine eigene Make-Noise-Machine zusammen gebaut, davon hatte ich schon immer geträumt.

Kann es kaum erwarten, sie einzuschalten. Heute kommt das letzte Modul, der "QPAS" und die Knurlie-Schrauben, ohne die ich nicht anfangen kann.

Was mir auch sehr gut gefällt ist die Präsentation mit diesem Walker Farell, der macht das aber auch echt super, so die ganze Art, kommt einfach überzeugend rüber...


Was hast du denn so für Make-Noise-Module und was machst du so für Musik, lieber marco93?

Auf jeden Fall möchte ich dir für deinen sachlichen und freundlichen Kommunikationsstil danken!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
ich hol mir bald den dritten maths. es gibt zwar viele Alternativen, aber die Verbindung von für mich perfekt abgestimmten env/slew und analoger Logik plus mixen und polarisieren ist einfach perfekt. ansonsten bin ich nicht so Fan von MN habe aber großen Respekt vor der Firma. Ich könnte ja schreiben warum, werde dann aber als hater angesehen und muss womöglich die ganze Nacht weinen.
 
Das Make-Noise-Design zählt für mich zum außergewöhnlichsten Design im Bereich der Modular-Synthesizer. Die Marke Make Noise zählt ja zu den absoluten Größen im Bereich Eurorack-Modularsysteme, wegen ihrer innovativen Module, welche ganze neue Wege im Bereich der Klangerzeugung, Signalprocessing und Modulationen gehen. Die Zusammenarbeit mit "Sound Hack" mit Tom Erbe hat sehr viele hervorragende Module vervorgebracht, wie das "Erbe-Verb", das "Morphagene", das "Mimeophon" und zuletzt das "Spectraphon". Die Liste der Innovationen wird immer länger.

Mir war schon vor mehreren Jahren die "Tape- und Microsound Machine" aufgefallen und ich hatte mich in dieses Instrument verliebt, aber mich dann doch für Analogsynthesizer von Sequential entschieden. Aber nun ist es doch passiert und ich habe mir meine eigene Make-Noise-Machine zusammen gebaut, davon hatte ich schon immer geträumt.

Kann es kaum erwarten, sie einzuschalten. Heute kommt das letzte Modul, der "QPAS" und die Knurlie-Schrauben, ohne die ich nicht anfangen kann.

Was mir auch sehr gut gefällt ist die Präsentation mit diesem Walker Farell, der macht das aber auch echt super, so die ganze Art, kommt einfach überzeugend rüber...


Was hast du denn so für Make-Noise-Module und was machst du so für Musik, lieber marco93?

Auf jeden Fall möchte ich dir für deinen sachlichen und freundlichen Kommunikationsstil danken!
Ich hab in der Tat keine Module und verwende, wenn überhaupt, nur das VCV Rack bzw. die freie Version Cardinal. Mein Kommentar oben sollte etwas ironisch sein. Ich finde das Design aber durchaus witzig. Es ist doch vollkommen egal, was die anderen davon halten, wenn es dir gefällt.
 
Hi,

wünsche dir viel Spaß bei deinem Vorhaben, werde den Thread interessiert mitlesen.
Leider kann ich nicht so viel beitragen, denn ich habe „nur“ den „Make Noise Easel“ (also das Trio aus Coast/Control/Strega) und viel zu wenig Zeit.
Ein Freund hat einige Make Noise Module und könnte Einiges hierzu beitragen, aber leider hat er sich vor paar Jahren aus diesem Forum verabschiedet (aufgrund der Diskussionskultur).

Hier ist jedenfalls der Strega-Thread, in dem wie ich finde, einige informative Videos mit Patch-Ideen zusammengetragen sind.
Da kommt auch öfters der 0-Coast vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klarer Sound, klares Design, form follows function :supi:
Mein Kommentar oben sollte etwas ironisch sein.

Ich würde dich nochmals darum bitten, in meinem Thread einen Diskussionsstil zu pflegen, der auf Sachlichkeit und Respekt beruht. Mich absichtlich - mit nicht erst gemeinten Aussagen - hinters Licht zu führen, und diese Aussagen dann im Nachhinein als ironisch zu bezeichnen (obwohl sie nicht als solche erkennbar waren) muss als unsachlicher und mir gegenüber respektloser Diskussionsstil bezeichnet werden.

Ich würde mir wünschen, dass du das in Zukunft nicht wiederholst, sondern die Regeln in diesem Thread akzeptierst. Dafür bedanke ich mich bereits im Voraus bei dir und hoffe auf dein Verständnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Ich hatte mal einen STO und ein Optomix und war da recht begeistert, finde das Design auch ansprechend, musste die Module beim ausdünnen leider verkaufen, die sind aber beide auf der Langzeitwunschliste wieder drauf. Der STO macht mit etwas Shape Modulation einen sehr schön organischen Sound und lässt sich schön anzerren.
Habe damit mal ein Patch benutzt als eine Art Didgeridoo Ersatz in einer sonst rein akustischen Produktion :)

Richtig gelungen finde ich das neuere Design vom Maths und werde mir den schwarzen bei Gelegenheit holen, finde das Design und die Anordnung da total einleuchtend.
 
Von Make Noise habe ich Mimeophon und Strega und setze beide häufig ein. Toller sehr eigener Sound.
Wie ich sehe, hast du auch das Mimeophon, das hat bei mir in fast jedem Setup was zu tun und ist auch live eine Pracht zu bedienen, mit Clock oder ohne, kann man auch spontan patchen und ist sofort wieder im time.
 
Ich setze seit einigen Jahren das Makenoise Multiple ein , das ist ein wahres Juwel im Eurorack-Universum! Dieses Modul ist der unverzichtbare Helfer für alle Eurorack-Enthusiasten. Mit seinem schlichten, klaren und dennoch edlen Design fügt es sich nahtlos in jedes Setup ein und fällt doch irgendwie auf. Seine einfache Handhabung und robuste Bauweise machen es zu einem wahren Arbeitstier. Es erlaubt mir, Signale zu verteilen, zu kombinieren und zu verzweigen, meine modulare Klanglandschaft zu erweitern und zu verfeinern. Die Vielseitigkeit dieses Moduls ist einfach unglaublich. Von der einfachen Verteilung von Gates und Triggern bis hin zur komplexen Modulation von Oszillatoren und Filtern - der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. ich finde, ein Muss für jeden, der in die faszinierende Welt des Eurorack eintaucht !
 
Was passiert eigentlich mit Make-Noise Modulen, wenn man das Flachbandkabel falsch rum anschließt? Da ist so eine pinke Ader und wenn ich die nicht an die Seite wo 12V steht anschließe, sondern einmal herum drehe, auf die andere Seite, was passiert dann eigentlich? Hat da jemand von euch schon mal Erfahrungen gemacht?
 
Hallo liebe Make-Noise-Fans,

Reicht für Kombination aus XPO und STO ein DXG als Mixer-Modul vor dem QPAS?

Ist ist die Reihenfolge VCO->VCA->VCF korrekt?

Normalerweise macht man ja eigentlich VCO->VFC->VCA

Hintergrund ist, dass ich überlege vom Spectraphon auf DPO oder die Kombination XPO und STO zu wechseln.

1. Das Spectraphon nimmt mit 32 TE viel Platz und ist nicht so direkt in der Bedienung wie ein DPO. Man muss diese Spektren selber recorden, wenn man mehr als das Preset-Array verwenden will, und dabei immer wieder Tastenkombos mit der Shift-Taste drücken. Ich mache heute weitere Experimente und bin noch nicht ganz klar. Ich befürchte aber, ich kann die Tiefe des Spectraphon gar nicht komplett nutzen, weil das auch sehr zeitaufwändig ist.

2. Daher wäre ich mit einem einfacheren Oszillator wohl besser bedient und daher die Überlegung zum DPO oder der Kombination XPO+STO zu wechseln.

Die Frage ist, macht es aus eurer Sicht Sinn statt des DPO auf XPO + STO zu gehen, damit würde ich einerseits Platz sparen, das ist wichtig, da ich nur 112 TE habe, und es andererseits schön wäre ein weiteres Modul für Modulationen oder Passiv-Multis zu haben. Jedoch kommen dann die eingangs gestellten Fragen zum Mixer der vielen Signalausgänge von XPO+STO, ob ich da noch was zusätzliches brauche wie den XPAN? Oder ob dieses Stereo-Ding im Oszillator echt sein muss? Ein Stereo-Filter wie der QPAS ist echt super und auch das Mimeophon klingt toll, aber muss man das Stereo-Ding jetzt echt jetzt bis zum Oszillator runter treiben?

Ich würde gerne komplett bei Make Noise bleiben und wie gesagt, die 112 TE sollen mein erstes und einziges Modularsystem bleiben, ich plane nichts größeres, keine Erweiterungen, bis die 112 TE voll sind.

Im Falle des XPO+STO wären noch 10 TE frei. Mit dem Spectraphon nur 2 TE. Mit dem DPO noch 8 TE.

Ich hoffe meine Fragen machen für euch Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja und schon sitzt Du in der Eurorack-Falle....:lol:

Digitale Module sind gerne mal viel komplexer, als dem Modul gut tut, einfach weil "es halt geht" und da gerne auf Displays verzichtet wird, bleiben halt nur Tastenkombos und (noch schlimmer) farbcodierte LED-"Menüs".

Mit ein Grund, warum das Morphagene irgendwann wieder rausgeflogen ist, oder das Tempi..... 4ms STS ist auch so ein Kandidat. FÜR MICH sind solche Module unbedienbar und ich mache mittlerweile einen großen Bogen...

Zu deiner Frage, STO kenne ich nicht, aber ich habe den DPO und den XPO.
Der DPO ist klasse, nur der Sync-Eingang fehlt mir an dem Modul, ansonsten wirklich ein toller VCO.
Der XPO ist gerade stereo der Hammer, weil die Sounds mit Leichtigkeit (und etwas Modulation) extrem breit werden. Mono ist er ok, hat aber deutlich weniger "Alleinstellungsmerkmal", eine Entscheidung zwischen DPO und XPO würde mir echt schwer fallen.

Ähnlich ist es beim QPAS, "einfach nur" als Filter klingt er ein bisschen langweilig und zahm, da habe ich deutlich bessere Filter im Case, seine Stärke ist sicher genau das Stereo-Ding (mit leichter Reso...), wird dadurch aber auch schnell ein bisschen ein One-Trick-Pony..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ist die Reihenfolge VCO->VCA->VCF korrekt?
Kommt darauf an, was man machen möchte, da gibt es kein „korrekt“.
Der QPAS selbst hat zB. VCAs, die vor den Filtern sitzen. In einem solchen Modularsystem ist das völlig frei.
Für klassische Patches aus der subtraktiven Synthese ist ein Make Noise System auch nicht unbedingt die erste Wahl. Die Philosophie oder besser Idee dahinter ist eine andere.
 
Der XPO ist gerade stereo der Hammer, weil die Sounds mit Leichtigkeit (und etwas Modulation) extrem breit werden.
Volle Zustimmung. Echte Stereo PWM & Wavefolding ist eine Rarität.

Ähnlich ist es beim QPAS, "einfach nur" als Filter klingt er ein bisschen langweilig und zahm, ...
Probier mal am QPAS den HP Ausgang auf den FREQ1 Eingang (wohldosiert) rückzukoppeln - herrlich.
Mach ich gern mit den geWavefolderten Sounds vom DPO, XPO oder dem O-Coast.
 
Zur OSC-Auwahl: Ich würde den STO weglassen. Entscheide dich für DPO oder XTO und gib dem System noch etwas Luft zum Atmen mit einem Optomix oder seinem Stereo fähigen LPG-Nachfolger DXG. Mehr Mix- und VCA/LPG-Möglichkeiten geben dir die Freiheit, nicht so leanar im Modularsystem zu denken. VCO->VCF->VCA etc. löst sich dann völlig auf. Du kannst besser alles mit allem verpatchen und so auch parallele Soundkreise aufbauen, Feedback-Patches bauen und vieles mehr.

Ich glaub, das gute alte 'Shared System' ist eine gute Blaupause, um die additive Synthese Idee von einem Make Noise (Buchla like) System zu verstehen. Da ist Optomix im Zentrum.
Diese mehrteilige Reihe über's Shared Systen kennst du wahrscheinlich schon. Wenn nicht, kann ichs nur empfehlen.

Ich selber mag die klassischen Module von MN. Hab den DPO in Reihe mit Moddemix und Erbe-Verb für dunklen Schrammeltechno am laufen.

Viel Spaß auf der Modular-Reise und hoffentlich bleibts bei deinem Nifty-Case
 
Zur OSC-Auwahl: Ich würde den STO weglassen. Entscheide dich für DPO oder XTO und gib dem System noch etwas Luft zum Atmen mit einem Optomix oder seinem Stereo fähigen LPG-Nachfolger DXG.

Es sollten schon zwei parallele Oszillatoren sein, der XTO ist doch eigentlich nur ein Single-VCO, denn für FM und Sync braucht er ja einen Partner, deswegen der Gedanke an den STO.

Das wäre jetzt meine Alternative:

IMG_3315.jpeg

Wie du siehst ist der DXG von Anfang an eingeplant. Auch habe ich an ausreichend Splitter gedacht und diese so platziert. Damit MOD, VCO, VCA+VCF und FX getrennt sichtbar werden. Noch ein Clep Díaz für Mod-Sequenzen dazu…

Und das wäre die Variante mit dem DPO:

IMG_3316.jpeg

Wie ihr seht ist das 2TE weniger Platz, darum nur zwei 2hp Mult statt drei in der Variante vorher. Den vollen Luxus eines Shared System (kenne ich von YouTube) habe ich mit 112 TE leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube, soviele Mults brauchst du nicht. Hast ja im Nifty schon welche. Attenuators und Attenuverters sind da viel hilfreicher. Sollte es auch im 2HP-Format geben.
Hast du natürlich teilweise auch schon im Maths ... lass einfach mal noch was frei, kann ich nur raten. Dann siehst du, was du nachher in der Praxis noch brauchst
 
Danke für den Hinweis zum Thema Mult vs Attenuverter. Ich habe es im Bild unten berücksichtigt.

Zum Thema XPO+STO vs DPO aber nochmal die Frage, ein XPO allein kann keine FM und Sync, darum wäre doch der STO oder ein anderer VCO nötig.

IMG_3321.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben