Brainstorm Meinung zu meinem Ständer (Synths auf Jaspers Keyboard Rack 170-4-120B)

Was mich noch interessieren würde, wie, womit schneidest Du die Rohre auf Maß?
Ich war nicht gefragt, aber ich hab aller Rohre in Nullkommanix mit 'ner Pucksäge gekürzt. Eine E-Stichsäge mit Metallblatt geht auch, wenn man alles GANZ DOLL festhält (sonst hochgradige Verletzungsgefahr).
Bei Jaspers sieht man ja im Allgemeinen das Ende der Rohre nicht, also ist es nicht so schlimm, wenn das Ergebnis aussieht wie von einem Saurier abgebissen...

Schöne Grüße,
Bert, der Baumeister
 
Du schreibst, bei Ultimate sind die Rohre geringfügig kleiner (kleinerer Durchmesser) als 'übilch'?
Der Durchmesser der Jaspers Rohre ist ein Stück geringer. Um also die flachen Ultimate Haltestreben an das Jaspers Rohr anzubringen musste ich bei diesen ein Stück raustrennen.
Bei den Jaspers Rohrverbinder ist dies kein Problem, da die etwas flexibler sind. Die Maße habe ich gerade nicht im Kopf und die wenigen Jaspers Rohre die ich habe sind komplett verbaut.

Was mich noch interessieren würde, wie, womit schneidest Du die Rohre auf Maß?
Mit einer Puksäge mit Metallblatt und Gehrungs Halter für Sockelleisten. Elektro Handsägen, außer Gehrungs Tischsäge, würde ich nicht empfehlen, das Rohr ist zu dünn und zerdallt wenn das schnelle Sägeblatt hängt. Abkleben der Sägestelle ist wichtig, sonst zerkratzen die Späne beim Sägen den Schwarzen Lack. Zudem lässt sich auf dem Klebeband die Schnittstelle gut anzeichnen. Auch Fixiere ich das Rohr beim Sägen mit einer Schraubzwinge.

Schneiden.JPG

Und, ich hätte mal gerne die Kabelführungen am Rohrgestell gesehen ;-)
Die Kabel sind mit Kabelbinder an den Rohren belästigt. Oberes Rohr Audio, unteres Strom.

Kabel 1.JPG Kabel 2.JPG

Was ich auch sagen kann, die Rohre vom Roland E-Drumrack sind geringfügig weiter als die Jaspersrohre, da muss man die Schrauben der Rohrklemmen dann ganz aufmachen, damit man sie auf die Rohre gefädelt bekommt.
An meinem E-Drum Set habe ich leider auch ein anderes System.
Drums.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war nicht gefragt, aber ich hab aller Rohre in Nullkommanix mit 'ner Pucksäge gekürzt. Eine E-Stichsäge mit Metallblatt geht auch, wenn man alles GANZ DOLL festhält (sonst hochgradige Verletzungsgefahr).
Bei Jaspers sieht man ja im Allgemeinen das Ende der Rohre nicht, also ist es nicht so schlimm, wenn das Ergebnis aussieht wie von einem Saurier abgebissen...

Schöne Grüße,
Bert, der Baumeister
Aus eigener Erfahrung würde ich das nicht empfehlen,
Die Rohre sollten besser gerade und exakt auf das gleiche Maß zugeschnitten sein und bis zum Anschlag in den Rohrverbinder stecken. Macht man dies nicht und will dann einen Ständer aufbauen der 3 oder 4 Quer Rohre hat, die nicht exakt die gleiche Länge haben oder unförmige Enden, ist das richtig schwer, weil man beim Befestigen das Problem hat, dass der Ständer nur sehr schwer gerade aufzubauen ist und schnell in sich verzogen ist. Zudem dauert es beim Lösen der Rohrverbinder, um nachträglich etwas einzufügen, dann ewig, bis er wieder ausgerichtet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöle,

Eine E-Stichsäge mit Metallblatt geht auch, wenn man alles GANZ DOLL festhält (sonst hochgradige Verletzungsgefahr).

Nee, lieber nicht, wenn da sich was klemmt, wird das Rohr herum geschleudert. Allenfalls, wenn ich für meine Bandsäge ein NE-Metallsägeband hätte würde ich mich das trauen mit einer Maschine zu schneiden. Selbst die Kappsäge mit Metallsägeblatt wäre mir da nicht geheuer, da die Rohre ja schon recht dünnwandig sind, da kann einfach zuviel schief gehen.

Früher hatte ich die Rohre mit dem Rohrschneider geschnitten. Geht auch, da ja die Rohrenden in den Muffen verschwinden, schön werden die Rohrenden damit aber nicht. Das Rohr wird vom Rohrschneider etwas gedrungen, geht also immer da nicht, wo man freie Enden hat und Rohrstopfen draufsetzen will, zudem wird die Eloxierung durch die Führungsrollen des Rohrschneiders vermackelt.

Mittlerweile mache ich das lieber so: Ich habe mir bei Esska eine Alu Rohrschelle als "Rohrbacke" und Führung für die Bügelsäge besorgt. Hinterher werden dann die sägerauhen und manchmal doch nicht ganz geraden Schnitte dann nochmal am Tellerschleifer begradigt. Aber immer nur kurz, sonst wirds scheisse heiß :D

DSC06773.JPG DSC06774.JPG DSC06775.JPG

Ich fragte einmal nach, weil ja oft die Berufshandwerker nochmal mehr Tricks im Petto haben als ich dilettantischer Hobbybastler.


Off-Topic, sorry:
Exakt so eine Strebe bräuchte der ansonsten ziemlich geniale Omega-Ständer von König & Meyer, dann würde das Vorne-hinten-Geschwinge aufhören, wenn man drei Geschosse benutzt.
Da muss ich mir mal was überlegen.

Beim Omega ist ja der "Nachteil", dass die Stellhöhe unten an den Beinrohren vorgenommen wird, also Rohr-in-Rohr. Da dann eine Strebe anzubringen ist nicht so gantz trivial, es sei denn, man kann dauerhaft auf die höhenverstellung verzichten und einfach stumpf ein zurechtgebogendes Stück Flachstahl anschrauben. Was man also an der Stelle wohl machen müsste wären exakt passende Vierkantrohrschellen finden, die exakt auf die Beine passen und dann aber ordentlich zupacken können. Ob es das von der Stange gibt glaube ich eher nicht. Müsste man sich wohl aus Flachstahl selbst anfertigen...

Um also die flachen Ultimate Haltestreben an das Jaspers Rohr anzubringen musste ich bei diesen ein Stück raustrennen.

Das habe ich nicht so ganz verstanden. Wo musst du da was raustrennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kabel sind mit Kabelbinder an den Rohren belästigt. Oberes Rohr Audio, unteres Strom.
Ah ja. Gut, Kabelbinder sind mir zu entgültig, da sich doch immer wieder mal was bei mir ändert, Kabel hin, Kabel weg, ich bin dann auf die Kabelhalter von Gravity ausgewichen, die sind eigentlich für 35mm Rohr, sind aber zäh genug dann man sie auch an 38mm Rohr gut dran bekommt. Wichtig ist nur, die dürfen nicht kalt sein, sonst brechen sie gerne mal beim Aufvlippen auf das Rohr. Einen Nachteil haben sie allerdings, es passen nur 6-8 Audiokabel rein, dann sind sie vollst. Da muss man dann ggf mit mehreren Haltern nebeneinander arbeiten und mehrere Stränge bilden. Da suche ich ggf, aber nicht in aller Eile mal nach Alternativen.
 
Die von mir bevorzugten flachen Ultimate Halter müssen an der Rot markierten Stelle ein gutes stück ausgeschnitten werden, damit sie an das schmälere Jaspers Rohr passen.
Jetzt verstehe ich. Ja klar, das ist natürlich die günstigere Variante als hier noch zusätzlich Jaspersschellen kaufen zu müssen.
 
so eine Schelle mit Nut (bei den Drummern heißen die "Memory Clamp" dazu
die haben aber auch einen fixen Winkel, oder? ich suche eine Klemme, die ich an einen A-förmigen Ständer bringen kann, so wie die Monitorhalter von Jaspers. Nicht für Monitore, sondern zweckentfremdet für kleinere Desktop Synths oder einen Microfreak. Allerdings, wenn ich die Halterung dann "zu mir" drehe, dann wirds ja schief, da die Schellen ja einen fixen 90° Winkel haben. Ich bräuchte also so eine Schelle, deren Winkel veränderbar ist.
Ich bereue fast, die A-Ständer Version zu haben... Ich bin zwar Jaspers-Fan, aber für so ganz inidividuelle Sachen fehlt mir ab nd zu was (s.u. die flexible verstellbaren Auflagen). Für den obigen Fall hatte ich fast schon überlegt, mein "A" zu einem "N" zu machen. Oder anders gesagt, in das, was sie Keyboardrack nennen eine Diagonale einzubauen. Dann könnte man noch individueller einstellen. Und die Diagonale würde mir weter diesen nach hinten abfallenden Aufbau ermöglichen.


diese Kreation hier
Sehr schön! Löcher nachbohren oder holzunterlagen bauen ist ja auch immer permanent. Da ich öfter mal umstelle ist sowas natürlich klasse. Was sind denn das für Profile? Gibts die im Baumarkt ;-)? Und hast Du dann die originalen Schellen wieder draufgebaut'? Wie genau hast Du das gemacht? In der Nut von dem Aluprofil liegt eine Mutter und die wird von den Schraben aus den Jaspers-Schellen angezogen? Das noch mit Flügelmutter oder Rädchen wäre ja praktisch. Und vorne, die "Absturzsicherung" - das sieht mir (leider) so aus, als hättest Du metallbauerische Skills oder die entsprechenden Werkzege (ich bin leider nur Holztechnisch ordentlich aufgestellt...). Danke fürs teilen von mehr Details ;-)
 
die haben aber auch einen fixen Winkel, oder? ich suche eine Klemme, die ich an einen A-förmigen Ständer bringen kann, so wie die Monitorhalter von Jaspers. Nicht für Monitore, sondern zweckentfremdet für kleinere Desktop Synths oder einen Microfreak.

Dafür benutze ich die Dixon Tube Clamp (früher auch Connection Piece genannt und bei Thomann zu haben gewesen) aus dem Drumrack Bereich.

Dank der Halbschalenkonstruktion und den Flügelmuttern muß man den Jaspers dazu nicht zerlegen. Jaspers liefert inzwischen zwar auch Halbschalen-T-Stücke aus, diese brauchen allerdings zur Montage einen Inbusschlüssel.

Will man den Winkel von schräg auf gerade justieren, hatte ich eine silberne Halterung von Musicstore, deren genaue Bezeichnung müßte ich aber nochmal suchen, finde sie gerade nimmer.
 
das Thema ruht immer mal wieder bei mir, aber YT hat mir gerade einen Vorschlag gemacht:



Typisch Amis, aber ein paar vlt interessante Parts dabei. Z.B.: sowas

Und, hatte ich das nicht neulich schon irgendwo gepostet, oder wollte ich das nur? Alu Profil
aluminium-profile-30x30-8mm-slot.jpg


Sowas gibts in recht "schmal" - daraus könnte man sich auch gut mehrere verstellbare Auflagen bauen.

Und das wäre dann so eine flexible Klemme, wenn ich das richtig sehe.
 
Den kann man auch aus Jaspers-Teilen zusammenbauen, dann wird er ein ganzes Stück leichter (Alu statt Stahl), ohne weniger stabil zu sein.
 


News

Zurück
Oben