Brainstorm Meinung zu meinem Ständer (Synths auf Jaspers Keyboard Rack 170-4-120B)

hab grad ne möglichkeit gefunden.. ;-) die haltearme in 19" breite montieren und gewinde oberhalb des brettes in die halter reinschneiden.
 
hab grad ne möglichkeit gefunden.. ;-) die haltearme in 19" breite montieren und gewinde oberhalb des brettes in die halter reinschneiden.

Das wollte ich noch geschrieben haben - das gleiche habe ich für meinen MicroQ auf einem Seitenarm so gemacht, allerdings ohne Löcher reinschneiden. Der MicroQ ist ja 2HE und kurz, da geht das, bei einem 1HE Gerät würde ich da auch befestigen, wobei ich da wahrscheinlich Kabelbinder genommen hätte :)
 
Verdrehsicherung bei Anordnung mit Neigungswinkel, die kleine Nase kommt dann in den kleinen Schlitz des T-Rohrstücks/Klemmflansch und wird dann am Rohr geklemmt. Dann ist die Verdrehsicherheit nicht nur in der Verantwortung des T-Rohrstücks sondern verteilt sich formschlüssig auch auf den Klemmring.
Ok, das war jetzt eine Maschinenbauanleitung, evtl. Kann es ein Musiker besser erklären ;-)

Es gibt noch eine 2. Funktion der Positionierringe. Wenn man ein Jadpers für den Live Betrieb immer wieder auf und abbauen muss, spart man sich mit dieses Ringen das Suchen des optimalen Neigungswinkels/Ebene da dieser ja einmalig vorher fix eingestellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdrehsicherung bei Anordnung mit Neigungswinkel, die kleine Nase kommt dann in den kleinen Schlitz des T-Rohrstücks/Klemmflansch und wird dann am Rohr geklemmt. Dann ist die Verdrehsicherheit nicht nur in der Verantwortung des T-Rohrstücks sondern verteilt sich formschlüssig auch auf den Klemmring.
Ok, das war jetzt eine Maschinenbauanleitung, evtl. Kann es ein Musiker besser erklären ;-)

Es gibt noch eine 2. Funktion der Positionierringe. Wenn man ein Jadpers für den Live Betrieb immer wieder auf und abbauen muss, spart man sich mit dieses Ringen das Suchen des optimalen Neigungswinkels/Ebene da dieser ja einmalig vorher fix eingestellt wird.
danke!
gibts irgend n Trick wie man die in Nasen in die Löcher bekommt? Das will einfach nicht passen
 
hat jemand ne Idee wie man einen Kabelhalter befestigen kann (ohne bohren) oder ob es besonders geeignete gibt?

also sowas in der Art
iu
 
Was ich ein wenig schräg finde ist, dass man die Auflagen mehr oder weniger fix hat - also eine 30er Auflage kann man nur auf 2 Arten einbauen, nicht tiefenverstellen, so dass ein Finetuning in in der Tiefe nicht geht
Richtig erkannt. Daher habe ich bei mir die Standardauflagen durch diese Kreation hier ersetzt, damit kann man dann auch vor/zurück stufenlos einstellen.DSC04775.JPGDSC04862.JPG

DSC04864.JPG

DSC04866.JPG
 
hat jemand ne Idee wie man einen Kabelhalter befestigen kann (ohne bohren) oder ob es besonders geeignete gibt?

also sowas in der Art
iu
- Kabelhalter mittels der vorhandenen Bohrungen auf Brett befestigen.
- Löcher in Brett bohren, so dass diese jeweils links und rechts bzw. oberhalb und unterhalb der Rohre liegen.
- Kabelbinder durch Bohrungen in Brett führen und an Jaspers-Rohren befestigen.
- Ziel ist es, dass die Kabelbinder sowohl um die vertikalen als auch horizontalen Rohre geführt werden können. Das verhindert ein Verrutschen des Bretts zu den Seiten, vor allem aber nach unten.

Bitte sag Bescheid, falls ich das aufzeichnen soll.
 
- Kabelhalter mittels der vorhandenen Bohrungen auf Brett befestigen.
- Löcher in Brett bohren, so dass diese jeweils links und rechts bzw. oberhalb und unterhalb der Rohre liegen.
- Kabelbinder durch Bohrungen in Brett führen und an Jaspers-Rohren befestigen.
- Ziel ist es, dass die Kabelbinder sowohl um die vertikalen als auch horizontalen Rohre geführt werden können. Das verhindert ein Verrutschen des Bretts zu den Seiten, vor allem aber nach unten.

Bitte sag Bescheid, falls ich das aufzeichnen soll.
danke, nein musste nicht aufzeichnen .. hab ich verstanden! Gut Idee!
 
der gefällt mir besser, als der Jaspers. Da verdrehen sich auch die Halter nicht, das ist gut gelöst.
Das stimmt. Ich meine, schweres Gerät auf der Stange balancieren lassen wie ein Vogel ist eh nicht günstig. Selbst wenn die Rohrschellen zupacken würden wie Schraubstöcke, das würde beim Spielen wippen. Daher habe ich an meinem Jaspers immer zwei Auflagepunkte geschaffen, also Stange vorne UND Hinten, wo die Auflagen darauf ruhen. Da wippelt und verdreht sich gar nichts mehr.
 
Hierzu noch ein Tip:
Da man diese Schellen seltenst einzeln braucht sondern eigentlich immer zwei oder ein vielfaches davon, wenn man dieses Gelenk hier kauft hat man zwei der genannten Schellen, aber preisgünstiger, als wenn man die Schellen einzeln kauft.
Ach, der besteht aus zwei dieser Schellen? Das wäre dann schlau, sofern man genügend passender Schrauben und Muttern hat. Denn hier würden dann wahrscheinlich eine Schraube und eine Mutter weniger mitgeliefert. :agent:
 
bilder wären wirklich kuhl !!
ich suche gerade ne möglichkeit mein mio10 da irgendwo anzutackern.
Du könntest das MIO hinten an einer Querstange anbringen, einfach an die Schellen anschrauben. Ich habe das hier mal etwas inzeniert, wie ich das meine:

DSC06760.JPGDSC06762.JPG

In "gescheit" könnte man das MIO aber auch in so ein platzsparendes Hochkantrack setzen, so habe ich das auch gemacht.

DSC06754.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, der besteht aus zwei dieser Schellen? Das wäre dann schlau, sofern man genügend passender Schrauben und Muttern hat. Denn hier würden dann wahrscheinlich eine Schraube und eine Mutter weniger mitgeliefert. :agent:
Eigentlich nicht, denn bei den einfachen Schellen sind gar keine zusätzlichen Schrauben/Muttern dabei. Das ist aber kein Problem, passende M6 Zylinderkopf Innensechskantschrauben und Muttern gibts bei Ebay wirklich nachgeschmissen, auch in schwarz brüniert, wenn man darauf Wert legt.

Aber, ja, das Gelenk sind einfach zwei dieser Schellen mit einer Schraube verbunden und einer Kunststoffscheibe dazwischen. Ich bestelle mir die Dinger immer so und schraube sie dann auseinander.
 


News

Zurück
Oben