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Melbourne Instruments Nina Poly Analog mit Motorpotis / Tonelab

  • #271
Oh Danke. Ich wusste, da gabs sowas wie den Player, habs aber nicht gefunden. Danke für den Tip. Beim nächsten Mal mache ich das so.
Habs nochmal neu hochgeladen und mit dem Einfügen probiert. Scheint nun zu klappen.
Ich habe aber gesehen, dass er vom falschen Output aufgenommen hat und alle Modulationen nicht mit aufgezeichnet worden sind. WTF, naja...Anfängerfehler. ;-)
 
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  • #272
ein paar Beispiele hängen noch "unten" als Anhänge und nicht im Player. Oder bist du noch nicht fertig?
Wie gesagt: kann auch sein, dass etwas "buggy" wird, wenn man sehr viele Anhänge bzw. Player in einem Posting einbinden will. Dann im Zweifel einfach aufteilen.
 
  • #273
ja monophon ist die Nina eher zu gebrauchen, Polyphon wird es echt schwer.. Wie ich schon schrieb, „letztendlich packt es das Filter der Nina nicht, die Polyphone Wand an Oszillatoren zu bändigen“ , oderso..
 
  • #274
Ich verkaufe meinen NINA wieder.
Mir reichen mein OB-6, GS Music E7, Pro3, Matrixbrute, Minilogue XD und Summit und alles, was sonst noch rumschwirrt.
Falls ihn jmd. Kaufen mag -> Hier bei den Kleinanzeigen
 
  • #276
Ja, weil ich wild gedreht habe bei jedem Pattern, und das auf Out 1+2 auch gehört habe, aber dummerweise 3+4 recordet habe. Layer 1 war auf out 1/2 geroutet und daran hab ich gedreht. Gleicher Sound auf Layer 2 war dann auf 3/4 geroutet. Doof, dass ich das nicht vorher getestet hatte.
 
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  • #277
Ich habe heute die NINA wieder verkauft.
Der Sound war ansich okay, aber es gab ein paar Dinge, die mich extrem genervt haben.

1) Menü-Führung
2) Sound der Oscillatoren 1 und 2 (der 3. war sehr cool)

Die Menüführung ist wirklich meiner Ansicht nach nicht gut gelöst. Besonders, wenn man nur so einfache Dinge einstellen will wie Effekte oder das Routing von Layern oder MONO / POLY Modus ist das mega umständlich. Hier hätten es meiner Meinung nach viel mehr gebracht, das so zu lösen wie z.B. beim Sequential Pro 3 - also Buttons und Regler beim Display für schnelles Navigieren.
 
  • #278
Es kommt demnächst ein Software Update für NINA mit Multitrack Sequencer, hört sich sehr spannend an (ab Minute 16).

 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: ACA, Deep6, 11ish und eine weitere Person
  • #279
So... Möglicherweise liegt es noch am honeymoon Syndrome.

Oder daran dass ich rauh und grob mag.

Ich stehe voll auf meine Nina.

Meine letzten Zugänge waren polybrute 12, korg multi /poly und eben Nina.

Von dem her was ich habe, würde ich eher auf die anderen Neuzugänge verzichten und Nina behalten...

Ist vermutlich ne individuelle Sache...
Es hat mich aber immerhin davor bewahrt wieder nen memorymoog zu kaufen..
Ist ja auch was 😂
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: RTB und electric guillaume
  • #280
Sollten die Effekte nicht auch austauschbar sein und ähnlich wie Plugins funktionieren, mit Schnittstelle für Drittanbieter?
 
  • #281
Ich habe seit gestern den Melbourne Instruments Roto Control.
Mich würde mal interessieren wie sich die Regler bei der Nina anfühlen?
Was mich wundert sind doch die sehr leichgängigen Dünnen Plastik Regler beim Roto Control.
Die Haptik der Regler finde ich nicht so richtig toll.
Fühlt sich leider nach billigem Plastik an und sind etwas zu leichtgängig.
Ich hoffe mal das man das später selber einstellen kann, wie der Widerstand der Regler ist.
Wenn sie nicht gemappt sind, ist da überhaupt kein Widerstand.
Daher denke/hoffe ich mal das man das auch einstellen kann, momentan ist das aber nicht möglich.
Wie ist das denn bei der Nina Oder Delia?
 
  • #282
Die Regler sind bei Nina in der Regel leichtgängig, was mir gut passt. Die fühlen sich aber sehr wertig an und sind auch nicht "dünn".
 
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M.i.a.u.: Deep6
  • #283
Der Widerstand kann vom System gesteuert werden. Von nicht vorhanden, da freilaufend und Kugelgelagert bis hin zum Feststand, dem Gefühl eines Endanschlags , der nicht überwunden werden zu sein scheint. Dazwischen kann das System Rasterungen, Einschnappen und alle Arten von fein Gerasterten bis groben Rückmeldungen geben. Sandartig, Schwergängig , Grob oder fein Gerastert usw..

Wie das bei der Roto Control funktioniert kann ich mangels derer nicht sagen, aber ich war quasi Nina Erstbesitzer in D und habe daher Erfahrung mit Ihr
 
  • #284
Der Widerstand kann vom System gesteuert werden. Von nicht vorhanden, da freilaufend und Kugelgelagert bis hin zum Feststand, dem Gefühl eines Endanschlags , der nicht überwunden werden zu sein scheint. Dazwischen kann das System Rasterungen, Einschnappen und alle Arten von fein Gerasterten bis groben Rückmeldungen geben. Sandartig, Schwergängig , Grob oder fein Gerastert usw..

Wie das bei der Roto Control funktioniert kann ich mangels derer nicht sagen, aber ich war quasi Nina Erstbesitzer in D und habe daher Erfahrung mit Ihr
Ja genau, daher müßte man doch auch den Drehwiderstand so einstellen können wie man es am liebsten hat.
Kann man das selber einstellen bei der Nina?
Beim Roto Control geht es nicht in der Roto Setup App.
Gibt es für die Nina auch ein Setup App Programm auf dem Rechner?

Was mich noch etwas Irritiert ist das, wenn man an den Reglern dreht, dass es öfters dazu kommt das man so Mikro Widerstände fühlt.
Ist das bei der Nina auch so? kann ich mir bei dem Preis aber kaum vorstellen.
Beim Roto Control ist alles bestimmt etwas günstiger gelöst.

Ein Regler wackelt auch etwas, ca.1mm nach vorne und hinten.
Das hatte loopop bei seinem getesteten Roto control wohl auch.
Bei ihm wackelt auch der 3 Regler von links, ob das ein Zufall ist?
 
  • #285
Also bei der Nina sitzt alles bombenfest…

Das Ruckeln bei der Nina.. Man konnte die schnell fehlbedienen, wenn die von der DAW Steuerbefehle bekommen hat und gleichzeitig welche schreiben wollte oder eben verändern. Bei der Nina konnte man jetzt nichts einstellen, aber der Zustand hat sich je nach Funktion angepasst. Ich empfand das Gefühl dabei als sehr gelungen, vor allem die Rasterungen.

Letztendlich hatte ich die Nina aber wieder verkauft, weil ich effektiv keinen Nutzen von den Motorpotis hatte..
 
  • #286
Ich hab noch mal ein video aufgenommen:
 
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M.i.a.u.: electric guillaume, Die Iden des Maerz, weinglas und eine weitere Person
  • #287
Endlich:
 
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M.i.a.u.: electric guillaume, Deep6, Danic und eine weitere Person
  • #289
Ich habe heute die NINA wieder verkauft.
Der Sound war ansich okay, aber es gab ein paar Dinge, die mich extrem genervt haben.

1) Menü-Führung
2) Sound der Oscillatoren 1 und 2 (der 3. war sehr cool)

Die Menüführung ist wirklich meiner Ansicht nach nicht gut gelöst. Besonders, wenn man nur so einfache Dinge einstellen will wie Effekte oder das Routing von Layern oder MONO / POLY Modus ist das mega umständlich. Hier hätten es meiner Meinung nach viel mehr gebracht, das so zu lösen wie z.B. beim Sequential Pro 3 - also Buttons und Regler beim Display für schnelles Navigieren.
Interessant. Was hat dich am Sound der Oszillatoren gestört?
 
  • #290
Ich fand sie irgendwie recht gewöhnlich. Weder sonderlich druckvoll oder charakterstark noch sehr flexibel. Hsben mich einfach nicht abgeholt.
 
  • #292
Ich bleib dabei - ich mag die Nina - Ich habe keine aber ich finde sie in vielen Belangen sehr gut.
 
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M.i.a.u.: Deep6 und electric guillaume
  • #293
Ich bleib auch dabei dass ich die Nina mag und ich hab sie auch noch bei mir.

Der multi track sequencer ist jedoch noch etwas verwirrend für mich.
Ich persönlich finde es schade, dass die Option dadurch verloren geht Sequenzen live zu transponieren (im normalen sequencer-Betrieb geht das).
Ich würde mir wünschen, dass es eine Funktion gäbe bestimmte Tracks für Transpose frei zu geben (damit man nicht drums /perc auch transponiert).

Beim mulitrack mode kann man die Sequenz auch nur am Gerät starten, wenn man external Midi sync ausstellt. Anderenfalls wartet der Sequencer auf das go via Midi und das ist für meinen "workflow" eher ungünstig.
Aber vielleicht übersehe ich da noch was.
 
  • #296
Witzig, wie er erklärt als wäre Multitimbralität nie gesehen - so hat man früher generell gearbeitet, konnte eigentlich jeder Synth, bis auf die meisten analogen.
Und ja, Nina ist natürlich schon sehr cool - the new Nord Lead - in a way, finde ich. Also die Idee davon konsequent weiter entwickelt. Hab den Nordlead 2 sehr gemocht und die Nina auch, besitze aber beide nicht mehr. Es gibt sicher bessere "Grooveboxen" - weil der Sequencer ist nur mittelgut, bisher - habe aber das Update nicht mehr miterlebt. Denke aber, dass man mit kurzen Sachen damit leben könnte, nur bin ich ja Fan von Sachen mit langen Patterns über 8 Takte… Gerade so.
 
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M.i.a.u.: 11ish
  • #297
🥰
Nina Synth from Melbourne Instruments is a glorious synth! 4 Timbre Analog Synth, Motorized faders, Sequencer with lot of tricks up its sleeve and a huge sound!I made a Pattern Bank for the Nina synth which can be downloaded from here:
https://www.melbourneinstruments.com/presets

 
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M.i.a.u.: kernelkid
  • #298
Wie stehts eigentlich um die Betriebsgeräusche der Motor Encoder?
Gibts da vielleicht ein Video, wo man mal die Geräuschkulisse der Motor Encoder hören kann?
Hat hier jemand einen von den Melbourne Synths und kann was dazu sagen?
 
  • #299
Die sind super leise. Kugellgelagerte Schrittmotoren. Hatte , also leider keine Aufnahme mehr möglich
 
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M.i.a.u.: Moogulator, Thomasch und electric guillaume
  • #300
Auf der Herstellerseite steht zur Effektsektion der Nina folgendes: "Upgradable VST3 effects algorithms built on an Open Source architecture"
Gab es da mal interessante Updates oder neue FX von Drittanbietern? Ich finde das ein gutes Feature ähnlich Korgs logue SDK, nur wenn es niemand unterstützt, dann ist es für die Katz.
 

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