Melbourne Instruments Nina Poly Analog mit Motorpotis / Tonelab

Wenn ich meine eigenen Demos höre mit Nina, denke ich leider auch - das war echt gut! Hast aber jetzt keine 4k€ übrig. Potisound: kann ich absolut bestätigen, das ist nicht laut und macht auch kein Robo-Swinnng, gilt auch für den Roto Control.

Das Logue Ding wird schon noch gemacht - aber es dauert, weil die Sachen nicht alle gleich laufen. Das wird dauern und die die diese Teile nicht haben, werden es auch nicht ausprobieren - können.

Zuletzt bearbeitet:
Warum ist auf den englischsprachigen Beiträgen über Nina und Delia oft von "motor Faders" die Rede und nicht von "motor pots"? Kennen die den Unterschied nicht...? Faders sind für mich immer Schieberegler.

Vermutlich weil das Wort vorher da war, der Fader wird gedreht - ist natürlich Quatsch - aber manche sagen ja auch Soundkarte und meinen damit ein Audiointerface, was keine Karte für einen Rechner ist. Das ist Volksmund.

Motorpotentiometer vs Motorencoder - die meisten sind wirklich Potis.
Achja, wie oft sieht man "LCD-Display". Das ist für die meisten eben ein Begriff.

Nina bleibt übrigens mit und ohne spannend mit diesen Teilen und Fader gibt es ja auch und waren "zuerst da", weil kommt aus der Mischpult-Ecke.

Was richtig Spaß macht, ist die Raster Simulation. Die Magnete können zb einen schweren dreistufigen Nockenschalter simulieren, oder eine gewünschte Rasterung, 127 Stufen, 64 egal, Sandpapier oder einfach nur diverse Drehwiderstände. Eigentlich sind es ja endlos Potis , hier wird auch ein Endanschlag simuliert, da merkt man auch, wie viel Kraft da aufgebraucht werden kann. Diesen simulierten Endanschlag einfach mal zu überdrehen ist kaum möglich..

Was richtig Spaß macht, ist die Raster Simulation. Die Magnete können zb einen schweren dreistufigen Nockenschalter simulieren, oder eine gewünschte Rasterung, 127 Stufen, 64 egal, Sandpapier oder einfach nur diverse Drehwiderstände. Eigentlich sind es ja endlos Potis , hier wird auch ein Endanschlag simuliert, da merkt man auch, wie viel Kraft da aufgebraucht werden kann. Diesen simulierten Endanschlag einfach mal zu überdrehen ist kaum möglich..
Da fehlt nur noch ein Feature um den perfekten Controller bauen zu können.
Und zwar Displays mit einem Loch in der Mitte, durch das jeweils die Achse eines Motor Potis gesteckt wird.
So könnte man immer die passend aufgeteilte und beschriftete Ringskala und zusätzliche informationen direkt an der und um die Potikappe herum darstellen.
Leider gibts solche Displays mit Loch nirgendwo zu kaufen, weder OLED noch E-Paper/E-ink noch sonstwas.
Schade eigentlich, das wär der absolute Knaller.

Leider gibts solche Displays mit Loch nirgendwo zu kaufen, weder OLED noch E-Paper/E-ink noch sonstwas.
Schade eigentlich, das wär der absolute Knaller.
Super Idee!

Ich erhöhe um:
- Räucherkerzen mit Bücklings-, Mettwurst- und Katenrauchschinkenduft und
- vier Deko-Affen, je einer mit zugehaltenen Ohren, Augen, Mund und Nase.
Auch alles Knaller.
Aber mich fragt ja keiner.

Schöne Grüße
Bert

Super Idee!

Ich erhöhe um:
- Räucherkerzen mit Bücklings-, Mettwurst- und Katenrauchschinkenduft und
- vier Deko-Affen, je einer mit zugehaltenen Ohren, Augen, Mund und Nase.
Auch alles Knaller.
Aber mich fragt ja keiner.

Schöne Grüße
Bert
Na aber derart bescheidene Wünsche lassen sich doch leicht erfüllen.

Du brauchst doch nur ein paar handelsübliche Räucherkerzen und ein paar Erzeugnisse von der Wursttheke im Supermarkt um die Ecke und kombinierst das dann fachmännisch.
Auf Youtube findet sich da bestimmt auch ne Anleitung.

Und wer weiß, vielleicht wird man ja dereinst in den Reihen der Räucherstäbchen Parfümeure ehrfurchtsvoll ein Mantra mit deinen Namen raunen, während man seinem Tagwerk nachgeht und die nächste Ladung "Bücklings Räucherstäbchen - extra derb Incense" nach dem Original Rezept von Meister Feinstrom zusammenrührt.

Halte uns gern auf dem Laufenden, wenn es Fortschritte bei deinem olfaktorischen Experiment zu vermelden gibt.

Naja Spaß muss sein, aber back to topic:
Gibts schon. Such mal nach "Studer Vista Console" (ungefähr ab 0:27):
Das sieht schon cool aus das Teil, trifft aber nicht ganz was ich meine.

Ich meinte eher ein Display, was das Poti vollständig umschließt und auf die vollen 360° um die Potiachse herum Inhalte legen kann.
Bei der Vista Console hat es da ja in der unteren Hälfte der Caps noch den durchgehenden Balken.
Beispielsweise ne kreisförmige Skala um den Knopf herum könnte damit nicht dargestellt werden.

Aber das wäre schon ne echte Chamäleon Fähigkeit für nen Controller.

Stell dir das mal mit nem E-Ink Display vor, das würde dann schon fast wirken wie aufgedruckt.

E-Ink wirkt ja ein bischen als wäre es gedruckt, weil es selbst nicht leuchtet.
Wenn man solche Displays schön in die gesamte Geräteöberfläche integriert, so daß sie als Displays nicht auffallen hätte man dynamisch änderbare "Geräte Aufdrucke" die sogar animierte Inhalte darstellen können.

Das klingt schon irgendwie sehr nach Science Fiction, aber im Grunde wäre das Technik die heute schon möglich ist.
Das Displays ein Loch haben können, sieht man ja bei den Smartphones.

Ein Markt für solche Displays wäre bestimmt vorhanden, nur ob der groß genug ist, daß sich ein Display Hersteller dafür interessiert lass ich mal dahingestellt.

News

Zurück
Oben