Melde mich zurück / Oakley DIY

Ja das tue ich ;-)
In den letzten Jahren und zwar noch bevor es soundcloud gab habe ich eine musikalische (und Motorradfahr) Pause aus Zeitmangel wegen Nachwuchs eingelegt.
Wenn Deine Retorische Frage auf die anderen Soundschnipsel auf Soundcloud abzielt,- das sind lediglich kurze audiofiles zu Testzwecken oder eine Art Ideenblock.. nicht mehr und nicht weniger. :D
Mal gucken ob ich wieder mehr zum Musikmachen komme!?
Das Modular bauen hat mich leider aber auch angefixt,- vor allem wenn die Module funktionieren und auch noch verschärft gut klingen!
 
Längere Zwangspause für weitere Modular Überlegungen! :mauer:
Meine Frau benötigt ein Zahnimplantat - für diese Kosten bekommt man schon ein Model 15...grrrr.

F...ing shit!
 
TimeActor schrieb:
Längere Zwangspause für weitere Modular Überlegungen! :mauer:
Meine Frau benötigt ein Zahnimplantat - für diese Kosten bekommt man schon ein Model 15...grrrr.

F...ing shit!

Ich muss auch gerade mal eben knapp 5kEuro fürn Zahnarzt ausgeben und der verlangt auch nur, was er wirklich muss (ein Freund von mir)
Herrschaft, Geld müsste auf Bäumen wachsen denn meistens bleibt es nicht bei einem Posten. Dann muss auch eine neue Geschirrspülmaschine her, der Beamer ist seit Monaten "fertig" und sollte ersetzt werden, beide Autos (wir brauchen 2) sind in Kürze Tüv-fällig, Kaffee-Vollautomat ist kaputt... Bei uns halten die Gerätschaften eigentlich meistens viel, viel länger als man es sonst so hört aber wenn... kommt alles auf einmal.
 
Au backe
Daher ist es um so besser DIY statt komplettkauf von modulen DIY zu machen... ein paar pcbs und später paar teile überlebt man.
Sich mal einen fertigen motm vco oder filter kaufen für ca.250-350€ mach ich auch nicht mehr.
 
Ja manchmal ist es wie verhext und es kommen immer verschiedene Kosten zusammen.

Gibbet denn kein DIY Implantat Kit? ;-)
 
TimeActor schrieb:
Meine Frau benötigt ein Zahnimplantat - für diese Kosten bekommt man schon ein Model 15...grrrr.
i hab auch grad a neues zahnderl bekommen für 1k :) .... zähne sind extrem teuer ... weil auch wichtig :) ..bissi was kann ma aber abschreiben
aber aufpassen, sollte deine frau in der Nacht die Zähne knirrschen, kommen auf dich in 1-2 jaheren noch weitere kosten zu,
da man in diesem Fall dann auch noch die entsprechenden oberen bzw unteren auch richten muß, da Implantate vom Material härter sind als der eigene Zahn und der daher zu sehr abgenutzt wird .....
lg widy
 
fanwander schrieb:
TimeActor schrieb:
Ja manchmal ist es wie verhext und es kommen immer verschiedene Kosten zusammen.

Gibbet denn kein DIY Implantat Kit? ;-)
ärtze sind auch nur menschen wie du und ich ( nur bissi göttlicher :)... ich trau mir das schon zu ;-).....
ich nehm auch alles auf video auf ..wenns nix wird kann i wenigstens an film "hostl3" rausbringen :)

so i hör schon wieder auf mit offtopic
lg widy
 
Hallo zusammen,
brauche mal eure Hilfe,
Wer könnte mir mal die Frequenz des Oakley VCO's ohne CV bei komplett nach links gedrehtem Coarse Pot und mittigen Tune Pot (Frontpanel) nennen?
Muss bei meinen 3 Oiakley VCO's die Range neu einstellen und habe gerade keine Referenz in Form meines aktuell defekten SY77 zur Hand. Das Oktav Tracking passt exakt.

Danke
Martin
 
TimeActor schrieb:
Hallo zusammen,
brauche mal eure Hilfe,
Wer könnte mir mal die Frequenz des Oakley VCO's ohne CV bei komplett nach links gedrehtem Coarse Pot und mittigen Tune Pot (Frontpanel) nennen?
Muss bei meinen 3 Oiakley VCO's die Range neu einstellen und habe gerade keine Referenz in Form meines aktuell defekten SY77 zur Hand. Das Oktav Tracking passt exakt.

Danke
Martin

Ich habe einen hier.
dennoch ist es doch von Tony dokumentiert das er bei 9 oder 12uhr stellung eine bestimmte frequenz nimmt.
ich habe meine anderen vcos auf 9uhr mit 110hz.
 
Ist schon ne weile her das ich in´s Manual geschaut habe. :selfhammer:
Passen die 110 Hz zu Deinen VCO´s anderer Hersteller? (im Sinne der Tonerange)
 
Hallo Patrick,
aufgrund Deiner Angabe habe ich jetzt eine vernünftige (weil praktikable) Tonerange der 3 VCO´s hinbekommen - super und Danke!
Oakley Bus mit KCV und Gate funktioniert jetzt auch - somit alles gut bis auf die noch fertig zustellenden 4 Module!
 
supi, meinen oakley hab ich jetzt endlich verkauft.
der ist mir zu steril im gegensatz zu den motm300.
wenn dann baue ich mir einen Slim VCO mit wavespaher und oktavschalter.
hab sowieso zuviel VCOs, ich warte ja noch auf mein MOTM Panel für den living vco, bin vor kurzen an eine bestückte original pcb gekommen.
leider kostet das panel 200-250€ in 5u breite :sad:
 
LED-man schrieb:
supi, meinen oakley hab ich jetzt endlich verkauft.
der ist mir zu steril im gegensatz zu den motm300 :sad:

Echt?
Kannst Du den Klangcharakter umschreiben?
Steril im Sinne von "clean", lässt Wärme vermissen usw.?
Wie würdest Du den MOTM umschreiben?
Hat dieser mehr Schmutz und klingt daher fetter, "analoger", wärmer?
Kann mir da in Bezug auf einen VCO nichts vorstellen...bei einem Filter ist mir das eher klar.
 
TimeActor schrieb:
LED-man schrieb:
supi, meinen oakley hab ich jetzt endlich verkauft.
der ist mir zu steril im gegensatz zu den motm300 :sad:

Echt?
Kannst Du den Klangcharakter umschreiben?
Steril im Sinne von "clean", lässt Wärme vermissen usw.?
Wie würdest Du den MOTM umschreiben?
Hat dieser mehr Schmutz und klingt daher fetter, "analoger", wärmer?
Kann mir da in Bezug auf einen VCO nichts vorstellen...bei einem Filter ist mir das eher klar.

Ich lege die Messlatte sehr hoch !

Der oakley ist ein spitzen vco !
Jedoch ist der motm300 von der idee/ architektur anders.
es ist etwa so als vergleicht man ein dotcom mit oakley vco.
der dotcom klingt zum motm sehr sehr dünn.
der saw des 300er ist stärker, breiter, fülliger.
der oakley ist eher sauberer und klarer , was in Kombination mit meinen 3x 300er nichts bringt, da er untergeht - man hört ihn fadt nicht mehr- dickt den klang im unison nicht weiter an.
normalerweise erwartet man bei einen weiteren vco eine verbreiterung des klangvolumen..
wobei jedoch mein macbeth vco hier richtig reinhaut.
das bläst einen minimoog weg.
in Kombination mit einen arp filter tödlich für Monitore.
habe mir trotz limiter/compressor und schutz schaltung in den aktiv Monitoren einen speaker zerlegt.
aber wie gesagt, ich lege das Maß sehr hoch.
dank diy kann man sich die besten module bauen und was nichts taugt fliegt raus.
deshalb kommentiere ich auch die moog modular Sachen nicht.
nur soviel.. andere Module können mind. Das gleiche und viel mehr ohne das man pleite geht.
 
Ich verstehe Dich!
Machst mir schon die "Nase" lang ;-)
Das mit dem andicken der Oakley´s muss ich mal gezielt überprüfen. Meine 3 Oakley´s sollten das leisten wenn ich an meine 1. Analog Synths. wie z.B. den ProOne (Synthesizer Studio Bonn - Matten und Wiechers) denke. Die Bässe wahren schon fett.
Du hast natürlich da aktuell viel bessere Vergleichsmöglichkeiten.
So nen MOTM steht natürlich auch auf meiner "to do" Liste.
Das schlimmste ist natürlich das mich "GAS" erwischt hat. :?
 
Warte auf Bauteile um die restlichen 4 Platinen fertig löten zu können.
Wenn nicht alle Stricke reissen, dann dürfte nun endlich mein Oakley System in ca. 14 Tagen rundherum fertig sein.
Alle Module müssen nochmal raus da ich am Cabinet etwas ändern muss.

Fotos und sicher interessant dürften Soundbeispiele sein die ich dann hier poste.
 
Das ist wieder Pfingsten nicht?
Geht leider wieder nicht :heul:
Als Selbständiger hast Du sowieso kaum Zeit und auch wenig Zeit für die Familie! Letztes Jahr war aus geschäftlichen Gründen noch nicht mal ein Tag Urlaub drin - daher muss / will ich jeden freien Tag auch schon wegen meiner Kiddies /Frau mit meiner Family verbringen!
Modulare Themen müssen leider hinten anstehen :cry:
Vielleicht klappst ja irgendwann mal.

LG
Martin
 
Ja, schade. Könntest ja alle mitnehmen :mrgreen:

In der Pension hast du sicher Zeit dafür.

Selbstständig bedeutet ja, Selbst und ständig. ;-)

Mach mal ein Youtube Video mit einer Tonspur eines Fieldrecorders wenn möglich, oder einen Soundcloud Act.

Grüsse
Martin
 
Ja wäre ne Möglichkeit - sie würden sich aber langweilen und das möchte ich nicht.
Sobald der Synth komplett fertig ist mache ich sowohl ein Video sowie Soundclips auf Soundcloud!

Passend zum WE habe ich gestern noch eine Bauteile Lieferung bekommen (leider nicht alles dabei).
Gestern Abend fand ich dann etwas Zeit für eine "Lötsession" :)
Zuvor habe ich die noch fehlenden Frontplatten mit Lazetran im Ofen "gebacken".
Bin nach wie vor sehr angetan von der Optik der einfachen Metallblenden die ich ich alle letztes Jahr mit einfachen Mitteln selbst gebürstet habe - ohne sah es schei..e aus - roh Material halt.
Hier nochmal ein paar Fotos:





Die Klinkenbuchsen sind nicht der Brüller - da kann es gut sein, dass ich den Oakley noch auf Bananenbuchsen umrüste - bastel eh gerne herum. Allerdings habe ich dann kein Normalizing mehr. Muss ich mir nochmal einen Kopp machen.
 

Anhänge

  • FP_Backen.jpg
    FP_Backen.jpg
    240,7 KB · Aufrufe: 72
  • P1011664.jpg
    P1011664.jpg
    271 KB · Aufrufe: 72
  • P1011663.jpg
    P1011663.jpg
    247,3 KB · Aufrufe: 72
Danke Dir!
Die Haptik ist schlecht - das merkt man erst dann, wenn's ans Patchen geht.
Klinkenstecker hinein ist noch ok aber beim rausziehen geht das etwas schwerer...fühlt sich irgendwie schlecht an...man muss schon feste mit Gegendruck ziehen.
Das Patchen macht so weniger Spaß!
 
Oakley Noise/Filter und Cota Problem

Jemand hier, der einen Oakley Noise/Filter und Oakley Cota gebaut hat?

Problem mit dem Noise/Filter ist folgender:
Die Filtereinheit einschließlich Pots, Buchsen zeigen keine Wirkung.
White und Pink Rauschen an den jeweiligen Ausgängen funktioniert. Bei dem "Infrared" Ausgang kann ich mangels Kenntnis der richtigen funktionsweise auch nicht bestimmen ob dieser korrekt funktioniert.

Beim Cota habe ich so gut wie keine Wirklung des Lowpass -24db/octave Filters - aufgrund dessen, bin ich mir auch nicht sicher ob das ganze Filtermodul einschließlich BP, HP & Feedback evtl. dadurch nicht einwandfrei funktioniert.

Da ich keine Referenz für beide Module anderer Hersteller hier habe, kann ich´s auch nicht vergleichen.

Vielen Dank vorab!
 
Schaltplan?
(Nein, ich hab's nicht gebaut, das ist für das verstehen der Funktion ( ... raussuchen & erklären von sinnvollen Prüfpunkten ... ) anhand des Schaltplans aber auch nicht relevant... )
 
Da haben wir es wieder...Schaltplan...
Jeder Käufer einer Oakley PCB bekommt diesen Schaltplan dazu.
Es ist aber ausgeschlossen diesen zu veröffentlichen und da möchte ich einfach die Wünsche von Tony respektieren.
Daher auch meine Frage wer von euch Jungs schon entsprechende Module gebaut hat.
(@Nordcore - trotzdem danke ich Dir für Dein Angebot helfen zu wollen :prost: )
Gruß
Martin

(natürlich habe ich die Frage auch bei den Muff Leuten schon gepostet aber mangels richtig gutem Englisch hier bei euch nochmal gestellt)
 
LED-man schrieb:
Hab fast alle gebaut..
hab das noise und cota hier.
Bei Fragen frag gern

Super,
Zum Cota - aus dem -24db/oct habe ich keinen Ausgang bzw. ist bis auf leise Geräusche nichts hörbar.
Wie bringe ich diesen zur Selbstoszillation und ist dieses überhaupt möglich?

Zum Noise/Filter - weißes und rosa Rauschen auf den jeweiligen Ausgängen vorhanden aber die Filterfunktion ist nicht vorhanden. Kein Regler, Eingang funktionieren. Was könnte dabei falsch gelaufen sein? Weiße "Rauchfähnchen" hat's bislang nicht gegeben.
 

Similar threads



News

Zurück
Oben