Evtl gibt es einige Sounds, die "zu fett" sind und so weiter.
Technisch ist er sicher kopierbar - man müsste ihn aber so umgruppieren und neu intern anlegen, dass das nicht so eine Service-Katastrophe ist und das Netzteil ohne Lüfter einfach gut dimensionieren (das und ein paar andere Tunings sind der Grund für die Unzuverlässigkeit die weiter oben angesprochen wurde).
Das sind Dinge, wo B sogar ein Instrument erstmals auch verbessern könnte, beim Deep Mind ist die Bedienung vielleicht etwas überkomplex geworden, beim
Moog gibts bestimmt Leute die wegen der Größe irgendwie nicht klar kommen und bei der 808 scheint es doch eher fast cooler zu sein, beim Memorymoog wird man vermutlich optisch nicht so weit gehen - aber auch ich denke - es müsste nicht unbedingt ein großer Erfolg werden, denn man muss das Instrument dann einfach erstmal so nehmen und schauen, ob das das tut, was andere nicht können.
Für EBM und Co wäre es bestimmt gar nicht übel, für manche Sachen ist er sogar schon etwas zu fett, aber eine Legitimation gibt es immer.
Vermutlich werden wir aber auch keinen MM sehen, die geplanten Geräte wurden ja schonmal aufgedeckt und da scheint alles ziemlich genau in die Richtung zu gehen, die wir jetzt sehen können. Also käme sogar noch ein MS20 und ein VCS3.. aber kein Memorymoog, erstmal.
Da B "die einzigen offiziellen Cloner" sind, denkt eben jetzt jeder an die und das ist ein sehr guter PR Gag. Das muss man schon sagen.
Vor einigen Jahren wäre diese Diskussion noch ganz anders verlaufen.
Egal, ich hab damals als Memorymoog den Andromeda gesehen und der macht den Job ganz gut. Also quasi etwas in der Art.
Moog selbst wird an was arbeiten - ist bekannt - aber wir warten ja alle erstmal.
Kann aber gut sein, dass das sich eher am Klang der aktuellen orientiert - das ist übrigens ja ach weniger fett und so. Aber wir werden ja sehen.