MengQi Wing Pinger

Übrigens: Der kleine Kasten nach dem Wing Pinger ist ein DSM & Humboldt Simplifier DLX, aka as Zero Watt Amplifier oder eine Art analoger Kemper (ohne eigenes Profiling) in Stereo/Zweikanal! Nicht nur für die Gitarre ein Schweizer Taschenmesser.

 
Wirklich ein nettes Toy, aber so ganz pur, ohne jegliche Effekte, klingt es dann doch ziemlich armselig.
Ich mag ja sehr gerne solche ungewöhnlichen Maschinchen, aber der Wing Pinger reißt mich jetzt nicht vom Hocker.
Da wären mir die 500 Euro echt zu schade für.
 
Wenn es mal 500€ wären...
Ooooops!
Jetzt hab ich meinen Chardonnay verschüttet, Mist.
Der Preis is ne Witznummer.
 
Bei den Tests die sich so davon mitbekommen habe, kam das Gerät auch nicht so geil bei weg. Sehr speziell und der Klang ist wohl nicht so gezielt kontrollierbar (eine Portion Zufall finde ich ja gar nicht schlecht).
Für den Preis würde ich mir dann eher eine Soma Lyra mit passenden FX holen.

Den Simplifier oben finde ich interessanter als den Klangerzeuger^^
 
Bei den Tests die sich so davon mitbekommen habe, kam das Gerät auch nicht so geil bei weg. Sehr speziell und der Klang ist wohl nicht so gezielt kontrollierbar (eine Portion Zufall finde ich ja gar nicht schlecht).
Der trockene Sound, ohne FX, ist total öde.
Ist hübsch anzuschauen, das wars aber dann auch schon.
Da gibts unzählige Synthies, die wesentlich mehr können und weniger als die Hälfte kosten.
 
Ooooops!
Jetzt hab ich meinen Chardonnay verschüttet, Mist.
Der Preis is ne Witznummer.

Die waren mal billiger, wenn auch bei weitem nicht in der Gegend von 500 Euro.
Ist halt Kleinstauflage und wenn ich bedenke, was zwischenzeitlich für eine Hordijk Blippo Box gezahlt wurde (bevor der gute Rob sie wieder produziert hat), kann ich Schneider und Meng Qi bei der Preisgestaltung durchaus verstehen. Und die Dinger sind immer sofort ausverkauft.

Zum Sound: Klar, ohne Crossmodulation hat man zwei Sinusstimmen. Das kann ohne Effekte nicht klingen. Interessant wird es eben gerade, wenn man mit den Reglern arbeitet. Und im Gegensatz etwa zur Lyra kann man immer zu dieser "langweiligen", aber gestimmten Grundeinstellung zurückkommen. Das ist schon besonders und macht es mehr zu einem Instrument als vieles andere.
 
Bei den Tests die sich so davon mitbekommen habe, kam das Gerät auch nicht so geil bei weg. Sehr speziell und der Klang ist wohl nicht so gezielt kontrollierbar (eine Portion Zufall finde ich ja gar nicht schlecht).
Für den Preis würde ich mir dann eher eine Soma Lyra mit passenden FX holen.

Den Simplifier oben finde ich interessanter als den Klangerzeuger^^

Der Simplifier klingt gut (selbst der Reverb) und ist vielseitig wie ein Schweizer Taschenmesser, auch wenn der Lemondrop hier ein extrem schwieriger Partner für den Send-/Return-Loop war, weil er Modularpegel als Input will.

Ansonsten hängt viel von der Zufriedenheit mit dem Wing Pinger von der Kalibrierung ab. Meiner ist nach recht einfacher Kalibrierung gut gestimmt, so dass die Tastatur passt. Bei anderen war das nicht so der Fall. Es gibt aber von Meng Qi ein Tool zur Kalibrierung. Der Junge reagiert schnell auf Kritik.

Die Soma Lyra ist was komplett anderes, aber auch sehr cool.
 
Hier noch ein Video mit dem Strymon Iridium:


https://youtu.be/5__nmbD3v8s


Auch eine sehr coole Kombination, zu der es noch eine Art Test geben wird, um zu zeigen, wie die verschiedenen Modi des Iridiums mit höheren Pegeln zurecht kommen (nämlich ausgezeichnet)!
 
Falls es jemanden interessieren sollte: ich habe vor vielen Monaten einen Wing Pinger in Schneiders Laden geordert. Jetzt ist er da, aber mittlerweile bin ich der Meinung, dass ich ihn nicht mehr benötige. Ich werde die Bestellung heute also stornieren und gehe davon aus, dass dann morgen ein Gerät verfügbar sein wird.
 
Wer von Euch hat denn evtl. noch einen Wing Pinger und gebraucht ihn nach wie vor??

Ich fand den immer super spannend und war eigentlich danach auf der Suche, musste aber feststellen dass es ihn nicht mehr gibt.
Nachdem ich MengQi kurz angemailt hatte kam dann von ihm die Bestätigung dass er ihn nicht mehr fertig... er aber (zusammen mit Alessandro Cortini) an einer Weiterentwicklung arbeitet. Ich denke das warte ich mal ab....

Mich würden aber Eure Praxiserfahrungen sehr interessieren...?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben