MESSEBILDER+VIDEOs 2007 Impressionen und Talk

Da ist was dran.. ;-)

Hab diesmal Pics von den Forumlern dabei.. aber zu müde, muss morgen..
Schätze einige haben ihre Bilder schneller drin..

einfach posten ;-)
 
Ich lade grade 90MB mp4 Video hoch, absolut garnicht kommentiert..
VLC zum anschauen verwenden..

Link:


Viel Spaß..
 
Moogulator schrieb:
was suchste denn zum blofeld? er ist eben weitgehend wie der microQ..
Ja, das scheint auf den ersten Blick so, aber ich frage mich mehrere Dinge:

1. Waldorf gibt als ein Feature an: "HMT für harmonische Reinstimmung in Echtzeit" ... wenn das bedeutet, dass der Blofeld bei jeder Modulation in die Reinstimmung der entsprechenden Tonart wechseln kann, dann wäre das jedenfalls genial - ein Synthesizer, der gestimmt ist wie ein gutes Streichorchester. Nur: wie soll das funktionieren? Der Synth müsste ja gewissermaßen vorher wissen, was ich spielen werde.

2. Wird es möglich sein, den Parametern des Blofeld beliebige Controller zuzuweisen oder werden ihnen feste Controller zugewiesen sein wie bisher beim Micro-Q?

3. Wie sieht es mit den Wavetables aus? Nur zwei - wie beim Micro-Q oder die volle Variationsbreite eines Microwave?

4. Kommt der Blofeld dem analogen Vorbild klanglich näher als der Micro-Q, so wie es Waldorf auf der Website verspricht?
 
Hermode Tuning korrigiert nur Akkorde zurecht, das machte schon der kleine MW1.. https://www.sequencer.de/synth/index.php/Hermode_Tuning
Das kann der Q sogar in 100%, andere haben es schaltbar.. Also bei http://www.sequencer.de/syns/waldorf Waldorf schon immer drin..

Der Synthesizer kennt den Akkord den du greifst, und sofort kann er ihn korrigieren. Wo wäre das Problem?..

Jedenfalls hat das schon beim alten Microwave gut funktioniert..
Reinstimmung kann natürlich auch "langweilig" oder "zu grade" klingen.. muss aber nicht, kann auch edel sein.. wie mans auch empfinden mag..

2) Modulationsmatrix, auch in jedem Waldi üblich.. https://www.sequencer.de/synth/index.php ... ionsmatrix

Controller sind im Q/microQ Parametern zugeordnet, es ist jedoch eine Frage der Software, dies feizustellen.. im Microkorg oder MS2000 oder auch Radias geht das.. ist mir beim Blofeld nicht bekannt, aber bisher hat http://www.sequencer.de/syns/waldorf Waldorf das nicht gemacht..
 
Moogulator schrieb:
Hermode Tuning korrigiert nur Akkorde zurecht, das machte schon der kleine MW1.. (...) Der Synthesizer kennt den Akkord den du greifst, und sofort kann er ihn korrigieren. Wo wäre das Problem?..
Ups, das ist mir gar nicht aufgefallen, dass mein microQ oder Q so etwas gemacht hätte ... peinlich ... peinlich ...

Aber das ist dann natürlich immer noch sehr eingeschränkt, denn ein C-Dur-Akkord ist im Zusammenhang der Tonart C-Dur natürlich nicht gleich gestimmt wie im Zusammenhang von F-Dur oder E-Moll ... und eine wirkliche harmonische Reinstimmung würde bedeuten, dass der Synthesizer eben auch solche Modulationen erkennt.
 
Meine Messenachlese:

Halle 5: Insgesammt viel zu rückschrittlich, zu viel aufgeblasenes DJ Zeug, insgesamt kleiner als vor 4 Jahren und Ableton hatte nicht mal einen Stand.
Überhaupt dominierten DJ Controller. Das beste war eigentlich noch der Stand von Schneiders Büro, nur leider alles wieder so auf einem Haufen, dass man leider nichts mehr gehört hat.


Dafür gab's bei den Gitarren wenigsten mal was zum schauen: Mal slayer mal Manowar etc. pp.

Auch bei den Percussion Instrumenten gab es neuere Techniken zu bestaunen.

Fazit: Das Musikding ist für Doofland insgesamt gelaufen.
 
egal wohin, Hauptsache es gibt dort keinen Internetanschluss und das ständige "die Welt ist schlecht"-Gejammere hört endlich auf ;-)

Ich finde jedenfalls dieses Jahr die Neuheiten sehr spannend!
 
Ich fand´s auch wie immer spannend.
Ich habe übrigens von mehreren Leuten (Aussteller) gehört, dass sie sehr zufrieden mit der Messe seien und es sich mehr gelohnt habe als in den Jahren davor.
 
Die Stimmung war gut, das hab ich überall gehört, ganz im Gegentum™ zu vor ca 2 Jahren.. Aber diesmal gehts gut. Jammern ist out.
 
So, jetzt mit Forumlern auch.. aber auch mit Totenstille..

schneiderstand1.jpg


schneiderstand2.jpg


schneiderstand3.jpg



schneider3.jpg



forum3.jpg


forumler2.jpg



messeforumler1.jpg

pterboosh.jpg
 
messeeindruck

nach 8 jahren abstinenz war ein messebesuch mal wieder ganz interessant.

beim schneiderlein am stand wars natürlich am kuscheligsten, zumal wowa cwejman ein sehr netter gesprächspartner war und uns ca. 1 stunde das modularsystem erklärt und vorgeführt hat (das war freitag 11 uhr - sehr angenehm. ein s1 würde sich bestimmt noch fein im studio machen..........schaun mer mal - cwejman hats verdient gehypt zu werden.

später war die lautstärke da etwas anstrengend und der testgenuss eingeschränkt. aber andreas und penko haben ihrem ruf wieder alle ehre gemacht.

der moog stand war auch fein aber dieser lichterzirkus am voyager ist auch eher geschmackssache.

den "rest" der messe fand ich eher nicht inspirierend - - arturia origin, korg radias, waldorf stromberg und blofeld oder dieser solaris (edit) haben kein "haben wollen" effekt ausgelöst. aber das sehen andere producer wieder anders............so solls ja auch sein.

und diese ganzen dj-ibiza-techno stände sollte man verbieten bzw. die db-begrenzung weiter runter schrauben - - absoluter sackgang an musik und gepimpten leuten.........

...........also die nächsten 5 jahre setze ich wieder aus und besuche zwischendurch lieber mal die schneiders in bärlin............das rockt mehr.

i..
 
Re: messeeindruck

interfunk schrieb:
und diese ganzen dj-ibiza-techno stände sollte man verbieten bzw. die db-begrenzung weiter runter schrauben - - absoluter sackgang an musik und gepimpten leuten.........

*word*
DJs raus aus Halle 5.1! :evil:
 
(Kluggeschissen klingts so:)

Solaris! nicht Sirius! der ist von Quasimidi und kann nix™ ;-)

solaris_gut.jpg


solaris_synth.jpg



Aber bei dem DJ Kram pflichte ich dir bei: Das muss schon wegen des Krachs nach unten oder so.. ;-)
 
micromoog schrieb:
egal wohin, Hauptsache es gibt dort keinen Internetanschluss und das ständige "die Welt ist schlecht"-Gejammere hört endlich auf ;-)

Ich finde jedenfalls dieses Jahr die Neuheiten sehr spannend!

Schalten Sie auch morgen wieder ein, wenn es wieder heißt: "Opa war beim Optimisten."
 
Moogulator schrieb:
(Kluggeschissen klingts so:)

Solaris! nicht Sirius! der ist von Quasimidi und kann nix™ ;-)

Aber bei dem DJ Kram pflichte ich dir bei: Das muss schon wegen des Krachs nach unten oder so.. ;-)

ja, geändert - das alter und die namen - verdammt..........

aber diese kiste lädt doch nicht zum anfassen ein? oder?

für die dj geschichten ne eigene halle würde ich meinen.

i..
 
ehm, doch.. ;-) ich habs jedenfalls getan, allerdings nicht am ersten Tage..

Aber imo sind inzwischen alle sooo satt, da ist ein neuer Synthesizer mit dieser Ausstattung schon kein Thema mehr ;-)
 


News

Zurück
Oben