MFB 24dB VCF

Dieses Thema im Forum "Modular" wurde erstellt von bugler, 18. September 2012.

  1. bugler

    bugler -

    Hallo zusammen,

    hat jemand Erfahrung mit dem MFB-Filter oder kennt gute Demos? Wie klingt es, ist es msuikalisch einsetzbar? Ich nutze gern Geraäte von MFB, aber zu dem Filter finde ich wenig bis nichts - außer dem, was auf der MFB-HP steht.
     
  2. selon

    selon aktiviert

    Moin,
    der eigentliche Klang des Filters selber gefällt mir ganz gut, aber erst die Feedbackschleife über In1 macht ihn variabel.
    Die Resonanz ist gut in den Klang eingebettet, mit viel Feedback wird die Selbstoszillation dann nicht mehr erreicht.
    Der Klang wird dann aber sehr voll und zum Teil etwas ruppig.
    Die bauartbedingte Bassabsenkung bei hohen Resonanzwerten lässt sich zum Teil mit Feedback kompensieren.

    Ansonsten schau doch mal in die Tests vom Kraftzwerg, in dem ist das Filter verbaut...
    und-wie immer- -> selber anhören, falls möglich !

    selon
     
  3. das isn schönes filter und das hier n ganz gutes demo:

    src: http://soundcloud.com/madrayken/mfbfilter
     
  4. das ist eines der wenigen module, die ich nach einmaligen anschließen umgehend und ohne reuhe wieder verkauft habe!
    fand das total schlecht.
    da hat nix fett geklungen, resonanz ungleichmäßig, kennlinie flatterig ...und dann diese grauenvolle haptik von mfb! es gibt tolle module, da kann ich das tollerieren...das filter war keines davon!

    :doof:
     
  5. Feldrauschen

    Feldrauschen aktiviert

    ich finde den mfb filter nicht sensationell aber ok. klingt etwas "dreckig", was auch gewollt sein kann,

    als einzelfilter gibt es interessanteres.
     
  6. kl~ak

    kl~ak -

    bei höherer reso wird das filter bandpassig -> habe das nach 2 min testen zu hause sofort festgestellt und auch sofort rausgebaut ...
     
  7. bugler

    bugler -

    Danke für die hilfreichen Beiträge. Nachdem mir der 12dB Filter im Nanozwerg so gut gefiel, hatte ich ein wenig MFB-Virus. Mal sehen, welches Filter es jetzt wird.
     
  8. kl~ak

    kl~ak -

Diese Seite empfehlen