MFB 503 Soundbeispiel (eigener Track)und Hallo, bin neu hier

Hallo zusammen,

erstmal ein paar Worte zu mir. Ich habe nach 3.5 jähriger Abstinenz wieder beschlossen, Musik mit Synthies zu machen. Habe damals aus Geldgründen mein Homestudio komplett verkaufen müssen, bin beruflich auf Video umgeschwenkt und vermisse nun seit einiger Zeit dieses wunderbare Hobby. Nun ist es an der Zeit, wieder abgespacete Klänge zu schrauben, und so habe ich mir ein kleines mobiles Studio zusammengestellt, das aus MFB-503, MFB Synth II und einem Evolver besteht, dazu mein Subnotebook mit Cubase SX und ein paar Softwaresynthies, das ganze geht in einen kleinen Tapco-Mischer. Ich pendle zwischen Deutschland und Tschechien hin und her, und das ganze passt wunderbar ins Handgepäck :)))
Ich habe 10 Jahre Erfahrung mit dem Produzieren elektronischer Musik und höre gerne Kram wie Boards of Canada, Aphex Twin, Black Sun Empire...

Und natürlich wollte ich auch alle anderen auf Sequencer.de mal an meinem ersten "Erguss" teilhaben lassen, vor allem am MFB-503, den ich für ein äußerst gelungenes Gerät halte. Für Techno ist diese Kiste geradezu genial. Knackige Bassdrum, drückende Snare und unaufdringliche Cymbals. Von den Toms hatte ich mir etwas mehr erwartet, also Simmons-Sounds kriegt man damit nicht hin, dafür fehlt die Noise-Komponente.

Hier also ein kleines Beispiel aus meinem ersten Track mit dem Gerät:



Die Snare hat etwas Pultkompression (geht per Einzelausgang in einen Monokanal mit leicht übersteuertem Pre-Gain), gibt schön Dreck dazu und knallt etwas besser, ausserdem hat die Snare noch Höhen über einen Shelf dazu bekommen. Hihat und Cymbal gehen per Aux-Send in den Audio In des Evolver, wo sie etwas Delay abbekommen.
Bass kommt übrigens aus dem Synth II, Sequenz aus dem Evolver und die Fläche ist der Softsynth Abacus.
Summenkompression und EQing.

Und hier ist mein putziges, knuffeliges Couchstudio. Ja, ich mache Musik wie ein echter Geniesser, auf meiner Lümmelcouch ;-))