MFB Dominion 1

Hallo! Hat einer von euch den Dominion X?
Mich interessiert der Dominion 1 auch sehr, aber nach dem ich Gestern den Dominion X bei Just Music angefasst und auch angetestet habe, bin ich ziemlich gebremst in meiner Vorfreude.
Der Dominion X klingt ziemlich Dünn gegenüber einem DSI (Mopho) oder gar einem Moog. Schwer zu beschreiben, aber es fehlt dem Dominion X an Tiefe und Analoger Wärme, finde ich.
Die Haptik der Drehregler/Knöppe, furchtbar und billig, das ganze Gehäuse fühlt sich billig an.
Kann mir schwer vorstellen, dass der Dominion 1 soviel besser verarbeitet ist und klingt...
 
Ich glaube der Synth II ist auch gut, habe ihn zwar selber nicht, aber auch die Haptik des Synth II ist besser, als des Dominion X...
Naja mal schauen, wenn es den Dominion 1 im Just Music in Berlin gibt, werde ich den mal testen...für 1400€ erwarte ich halt auch einiges.
 
keplinger schrieb:
Ich glaube der Synth II ist auch gut, habe ihn zwar selber nicht, aber auch die Haptik des Synth II ist besser, als des Dominion X...
Naja mal schauen, wenn es den Dominion 1 im Just Music in Berlin gibt, werde ich den mal testen...für 1400€ erwarte ich halt auch einiges.

Also was er so an Features bietet, lässt ja auf einiges hoffen :supi: !
Jetzt muß nur noch der Klang stimmen, und um das angesachte Wort zu bemühen, "sweetspottig" muß er sein.
Sonst bringt der dollste Synth nix...
 
Genau das ist das Ding! Der Sound muss stimmen, was er kann o. können soll, klingt gut, stimmt der Sound nicht, naja...
Müsste man den Sound halt noch nachbearbeiten. Leider gibt es in der Preisklasse (o. günstiger) keine alternative, bei dem man auf alles direkten Zugriff hätte.
Außer der Nord Lead, der ist aber kein Analoger und klingt mir zu Plastik, zu Hifi mäßig. Alle anderen haben Untermenüs.
 
Die Regler des Dominion 1, ähneln auf dem Video bez. Bild von "Tripbeat" denen des Dominion X, sind halt nur Farbig, zur besseren Orintierung.
Das hieße die gleiche billige leicht gängige Plastik Haptik, die ich beim drehen der Dominion X Regler/Knöppe neulich hatte.
Plus den eventuell zu erwartenden Dünnen Sound des Dominion X? Dann ist das G.A.S. schnell verschwunden, 1400€ bleiben daheim.
MFB sollte sich mal stark an Elektron orientieren, was die Promotion und Verarbeitung der Geräte anbelangt.
Ist doch ne Berliner Firma und Berlin ist Hip! Und in Berlin wimmelt es förmlich von bekannten Dj's und Produzenten, Aushängeschildern, mit denen man zusammen arbeiten könnte.
Die dann coole Videos auf YouTube hoch laden u.s.w.
MFB scheint keinerlei Ambitionen zu haben in der Richtung...
 
Sound find ich geil vom Dominion1... Hat mich voll gekickt im Gegensatz zum X.
Machte mir auch qualitativen Eindruck.

Nur bringt das alles nichts, wenn ich er nicht auf den Markt kommt weil die Firma keine Zeit hat :cry:
 
keplinger schrieb:
Die Regler des Dominion 1, ähneln auf dem Video bez. Bild von "Tripbeat" denen des Dominion X, sind halt nur Farbig, zur besseren Orintierung.
Das hieße die gleiche billige leicht gängige Plastik Haptik, die ich beim drehen der Dominion X Regler/Knöppe neulich hatte.


Du weisst hoffentlich schon, das auf dem Video nur die beliebing Austauschbaren Kappen der Regler zu sehen sind.

Um welche Regler es sich tatsächlich handelt, kann noch keiner sagen.
 
...und die Gängigkeit der regler ist schon irgendwie Geschmackssache.
Der Nord Lead 1 hatte leichtgängige hochwertige Regler und der 2x schwergängige, mir gefiels auf dem 1er besser, jeder Jones ist anders...
 
moroe schrieb:
keplinger schrieb:
Die Regler des Dominion 1, ähneln auf dem Video bez. Bild von "Tripbeat" denen des Dominion X, sind halt nur Farbig, zur besseren Orintierung.
Das hieße die gleiche billige leicht gängige Plastik Haptik, die ich beim drehen der Dominion X Regler/Knöppe neulich hatte.


Du weisst hoffentlich schon, das auf dem Video nur die beliebing Austauschbaren Kappen der Regler zu sehen sind.

Um welche Regler es sich tatsächlich handelt, kann noch keiner sagen.

Woher weißt du den, dass das nicht schon die Kappen sind, die dann die ausgelieferten Geräte haben?
 
Zolo schrieb:
Sound find ich geil vom Dominion1... Hat mich voll gekickt im Gegensatz zum X.
Machte mir auch qualitativen Eindruck.

Nur bringt das alles nichts, wenn ich er nicht auf den Markt kommt weil die Firma keine Zeit hat :cry:

Wo hast du den Dominion 1 testen können, bez. gehört?
 
keplinger schrieb:
Die Regler des Dominion 1, ähneln auf dem Video bez. Bild von "Tripbeat" denen des Dominion X, sind halt nur Farbig, zur besseren Orintierung.
Das hieße die gleiche billige leicht gängige Plastik Haptik, die ich beim drehen der Dominion X Regler/Knöppe neulich hatte.
Plus den eventuell zu erwartenden Dünnen Sound des Dominion X? Dann ist das G.A.S. schnell verschwunden, 1400€ bleiben daheim.
MFB sollte sich mal stark an Elektron orientieren, was die Promotion und Verarbeitung der Geräte anbelangt.
Ist doch ne Berliner Firma und Berlin ist Hip! Und in Berlin wimmelt es förmlich von bekannten Dj's und Produzenten, Aushängeschildern, mit denen man zusammen arbeiten könnte.
Die dann coole Videos auf YouTube hoch laden u.s.w.
MFB scheint keinerlei Ambitionen zu haben in der Richtung...

Ich hatte einen Dominion X ca .1 Jahr. Die Potis vom X sind ganz andere als die des Dominion 1 viel kleiner und auch sonst sehen die anders aus. Die leichtgängigkeit und Haptik der Potis vom X ist wirklich schlecht. Das Schrauben machte mir da nicht sonderlich viel Spass. Auch ein Grund warum ich ihn wieder verkauft habe.
Das der Sound dünn sein soll höre ich hier das erste mal. Der kann ganz schön Fett und Dreckig klingen :ateam:
Also wegen dem Sound habe ich ihn nicht verkauft der war wirklich spitze und auf gar keinen fall dünn.(Ich brauchte Geld daher mußte ich ihn verkaufen)
Der Dominion 1 macht einen sehr guten eindruck auf mich. Sollte ich mal Geld über haben steht er ganz oben auf meiner Liste.
Bei der Promotion von MFB hast du recht da könnten die sich echt was von Elektron abschauen .
Aber MFB legt halt keinen Wert drauf, das sieht man schon an ihrer Internetseite. Ich finde das ist auch nicht so schlimm die bauen halt echt gute Instrumente für relativ wenig Geld .
 
Hier sind mal ein paar Soundbeispiele von mir vom Dominion X .Die Sounds sind vieleicht Geschmacksache aber Fett und Dreckig klingt er schon.
Wenn ich mir die Demos nach langer Zeit so anhöre muß ich den Verkauf echt bedauern . Ich glaube ein Dominion 1 muß her.
 

Anhänge

  • Dominion X 3 verschiedene Sounds .mp3
    2 MB · Aufrufe: 23
  • Dominion X Experiment.mp3
    2,7 MB · Aufrufe: 22
  • Dominion X NOISE + Hall .mp3
    2,6 MB · Aufrufe: 31
gehts hier um website oder marketing contest oder um synthesizer?
die potis vom dom x fühlen sich in der tat ein wenig leichtgängig an, trotzdem isses ein tolles gerät.
der dom 1 klingt etwas anders, die hardware ist dagegen komplett verschieden, billig ist das nicht, bei schneidersladen und just music könnt ihr das dann bald begutachten. bei alex studio (lsb tv) gibts auch ein live stream sa nacht, wo ich ihn einsetzen werde;-)
nächste woche ist die auslieferung geplant.
 
tripbeat schrieb:
nächste woche ist die auslieferung geplant.

Ja fuck - nu ist meine Kohle schon wieder weg...

Gibts denn ein Bild von der finalen Version ? Hat sich noch was von Kappen her oder so geändert ? Farbig oder schwarz ?
 
Novex schrieb:
tripbeat schrieb:
gehts hier um website oder marketing contest oder um synthesizer?

Warum denn direkt so rumzicken.
Hier im Forum geht es um alles was mit Musik, Syntheziser u.s.w zu tun hat.

ach ja .. nicht mein eindruck ..
also auch um fussball und welcher trainer welche spieler aufstellt .. die singen ja zumindest die hymne .. auch musik ..
wenn hier einer marketing will muss er auch marketing bezahlen .. so einfach ist das;-) und wenn eine firma nicht expandieren will, so ist brauch sie keine tips diesbezüglich auch wenn sie vermeintlich gut gemeint sind. ich weiss natürlich, dass man im forum locker darüber reden kann und soll, aber das mach ich ja dann auch damit;-)

zu dem design dominion 1: thomann hat das foto von letztem jahr drin, wir lassen das austauschen, sobald die gehäuse ende der woche fertig sind, die stehen in der sonnenallee und warten auf ihre bedruckung. somit dürfte alles nächste woche über die bühne laufen.
die kappen sind farbig gehalten zu besseren übersicht, sie verbreiten zudem auch eine netten 80ger flair.
sie werden auch in D hergestellt und sind von guter qualität.
 
tripbeat schrieb:
ach ja .. nicht mein eindruck ..
also auch um fussball und welcher trainer welche spieler aufstellt .. die singen ja zumindest die hymne .. auch musik ..
wenn hier einer marketing will muss er auch marketing bezahlen .. so einfach ist das;-) und wenn eine firma nicht expandieren will, so ist brauch sie keine tips diesbezüglich auch wenn sie vermeintlich gut gemeint sind. ich weiss natürlich, dass man im forum locker darüber reden kann und soll, aber das mach ich ja dann auch damit;-)

Na das ist aber ganz schön weit hergeholt die Aussage mit dem Fußball .
Und dein Lockeres Reden wie du es meinst hört sich für mich eher an als das du über die Aussagen der Promotion bersöhnlich beleidigt bist.
Immerhin habe ich oben im Threat fast nur gutes über den Dominion X geschrieben und den Dom X gelobt u.s.w und du hängst dich hier an dem einen Satz auf. Mir ist schon in anderen Threads aufgefallen das du schnell rumzickst und ich finde Deine Art sehr unangenehm.
Aber ich will hier garnicht rumstreiten und Klinke mich dann hier mal aus .

PS: MFB baut verdammt gute Musikinstrumente und wenn ich Geld habe werde ich mir den Dominion 1 auch kaufen.
 
Novex schrieb:
tripbeat schrieb:
ach ja .. nicht mein eindruck ..
also auch um fussball und welcher trainer welche spieler aufstellt .. die singen ja zumindest die hymne .. auch musik ..
wenn hier einer marketing will muss er auch marketing bezahlen .. so einfach ist das;-) und wenn eine firma nicht expandieren will, so ist brauch sie keine tips diesbezüglich auch wenn sie vermeintlich gut gemeint sind. ich weiss natürlich, dass man im forum locker darüber reden kann und soll, aber das mach ich ja dann auch damit;-)

Na das ist aber ganz schön weit hergeholt die Aussage mit dem Fußball .
Und dein Lockeres Reden wie du es meinst hört sich für mich eher an als das du über die Aussagen der Promotion bersöhnlich beleidigt bist.
Immerhin habe ich oben im Threat fast nur gutes über den Dominion X geschrieben und den Dom X gelobt u.s.w und du hängst dich hier an dem einen Satz auf. Mir ist schon in anderen Threads aufgefallen das du schnell rumzickst und ich finde Deine Art sehr unangenehm.
Aber ich will hier garnicht rumstreiten und Klinke mich dann hier mal aus .

PS: MFB baut verdammt gute Musikinstrumente und wenn ich Geld habe werde ich mir den Dominion 1 auch kaufen.

nein, beleidigt nicht, da gabs schon andere dinger hier, allerdings stelle ich gerne einiges klar, wenn du es zicken nennen willst, sei's drum. ick freu mich definitiv auf die resonanz, wenn dat jute stück an den start geht!
 
Ich bin auch schon sehr gespannt auf den Dominion 1 .
Der Dominion X ist schon ein spitzen Gerät, und der Dominion 1 setz da bestimmt(hoffendlich) noch ordenlich was drauf.
 
@ tripbeat: Man könnte die "Tips" auch als Anregungen sehen. Ich bin zum einen ja auch User und habe schon etliche Geräte in meinem Studio gehabt und auch stehen. Ich fand zum Beispiel, die vielen interessanten YouTube Clibs vor der Veröffentlichung des DSI Tempest, ziemlich gut, hilfreich und interessant.
Die haben den Tempest vor auslieferung einfach in ein Paar interessante Hände gegeben...
Ich denke viele "Nerds", Synth-Freaks, Hobby-Musiker und/oder auch "Profis" schauen und hören sich gerne interessante Musik-Clips an, bevor sich sich manche Geräte näher im Laden anschauen.
Und das kann das GAS der potentionellen Käufer schon in die Höhe treiben, das sich wiederrum Positive auf die Verkäufe aus wirken sollte. Daran seid ihr doch sicherlich interessiert, oder?
Und ihr seid in Berlin... :phat:
Das könnte man, wie es auch andere machen Firmen machen, Positive für sich nutzen, aber ihr wollt anscheinend nicht...
Für mein Empfinden liegt ihr mit dem Dominion X, dem Tanzbär und jetzt vor allem mit dem Dominion 1 vom Preis her, nicht mehr in den "Günstigen" Regionen...ich bin aber natürlich kein MFB Experte, absolut nicht...
 
keplinger schrieb:
Und das kann das GAS der potentionellen Käufer schon in die Höhe treiben, das sich wiederrum Positive auf die Verkäufe aus wirken sollte. Daran seid ihr doch sicherlich interessiert, oder?
Soweit ich das verstanden habe, haben die Jungs bei MFB eher eine zu große Nachfrage und kommen mit dem Bauen der Synthis kaum hinterher.

keplinger schrieb:
Für mein Empfinden liegt ihr mit dem Dominion X, dem Tanzbär und jetzt vor allem mit dem Dominion 1 vom Preis her, nicht mehr in den "Günstigen" Regionen...ich bin aber natürlich kein MFB Experte, absolut nicht...
Haste mal die Features vom Dominion angeschaut ? Ich glaub du kannst nicht so gut einschätzen was sowas in analog kostet ;-)

Außerdem hat doch MFB jemanden bekannteres aus der Berliner Szene, der die Demos macht usw.
 
Der MFB Dominion 1 steht dann in direkter Konkurenz zum Moog Sub 37 und zum bald erscheinenden DSI Pro-2!
Ich tendiere ja zum Sub 37, der wird von den dreien am besten klingen. Tja blöd für MFB, dass sich das mit dem Dominion 1 so lange hin gezogen hat, bez. das sie es nicht hin bekommen haben, den Dominion 1 letztes Jahre raus zu bringen, wie es ja mal geplant war.
Warte ich also, bis alle drei neben ein ander im Laden meines vertrauens stehen!
Es wird ein "heißer" Sommer... :D
 
keplinger schrieb:
Der MFB Dominion 1 steht dann in direkter Konkurenz zum Moog Sub 37 und zum bald erscheinenden DSI Pro-2!
Ich tendiere ja zum Sub 37, der wird von den dreien am besten klingen. Tja blöd für MFB, dass sich das mit dem Dominion 1 so lange hin gezogen hat, bez. das sie es nicht hin bekommen haben, den Dominion 1 letztes Jahre raus zu bringen, wie es ja mal geplant war.
Warte ich also, bis alle drei neben ein ander im Laden meines vertrauens stehen!
Es wird ein "heißer" Sommer... :D


Der DSI Pro-2 hat aber keine analogen Oszillatoren, drum keine Konkurrenz zum Dominion 1
 
moroe schrieb:
Der DSI Pro-2 hat aber keine analogen Oszillatoren, drum keine Konkurrenz zum Dominion 1
Wenn die Welt sooo einfach wäre...

Zum Glück habe ich momentan eigentlich beschlossen, keine Zeit für neues Spielzeug zu haben (Reaktor Kram zum fertig bauen, zu wenig beschraubter Fs1R auf dem Tisch, der Blomfeld will auch mal wieder Aufmerksamkeit und der Pro-2 erinnert mich daran mal wider was mit dem Specki zu machen).

Ansonsten wäre meine persönliche shoppingliste in täglich wechselnder Reihenfolge zur Zeit:
- Kronos
- Dominion 1
- Eurorack (Basis: Yarns, Shapeshifter, A-107; etwas unklassisch, soll aber auch den Microzwerg ergänzen; Kleinkram kommt natürlich noch dazu)

Alles geile Kisten (Kronos schon knapp 2 Stunden an Mod7 gedreht, Dominion den X gespielt, Eurorack bisher nur mal ein Doepfer System geliehen gehabt und ein paar Minuten am Furtherrr rumgedreht (auch Geil)).

Der Pro-2 Klingt auch sehr nett. Mit der Sequenzer Aussage war er mal wieder ein bisschen Mutig der Herr Smith. Für "emulated BBD" kommt er eh zeitnah in die Forumshölle. Aber mal andere Filter, audio inder Modmatrix,.... schon gut. Momentan führt der Dom 1 aber noch in der Favoritenliste.
 
Bug2342 schrieb:
Mit der Sequenzer Aussage war er mal wieder ein bisschen Mutig der Herr Smith.
So wie ich es verstanden habe, immer nur ein Pattern mit max. 16 Spuren je max. 32 Steps. Finde ich jetzt nicht so den Knüller. Aber vielleicht hab' ich's auch noch nicht verstanden?!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben