MFB Drummachine Tanzbär / 523

Re: MFB 523 Drummachine

Geil!
Ich kapiere überhaupt nicht wie sich hier einige für die "Nichtrealisierung" von bestimmten Features ins Zeug legen als ob man ihre Schwiegermütter töten wollen würde!?

Falls in irgendein MFB-Produkt entweder Effekte oder ein zusätzlicher Basssynth reinkommen, benutzt es doch einfach nicht aber lasst doch anderen Menschen den Spaß damit!!!

Oder kann man das Produkt dann aus eurer Sicht nicht mehr kaufen, weil euer "Nogo-Feature" dann darin enthalten ist?

Vielleicht kann ja mal jemand diesen Hass erklären?

PS: Wer glaubt das bei Nichtrealisierung eines zusätzlichen Basssynth mehr Zeit in die Abstimmung von Hüllkurvenzeiten investiert wird, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann :selfhammer: :selfhammer: :selfhammer: !
 
Re: MFB 523 Drummachine

ja, wie schon vorher geschrieben, es gibt eben leute, die immer alles besser wissen und denken, dass ihre meinungen/wünsche/featurelisten das non plus ultra und allgemeingültig sind.
die "gimmickliste" von klak liest sich ja toll aber ich würde keines der features brauchen. und angenommen, der 523 würde anstelle des basses ein gimmick aus klaks liste bekommen, dass ich nicht brauche, würd ich mich auch nicht künstlich so aufregen und den drummie plötzlich als eine art "fail" bezeichnen.. lächerlich. vor allem, nachdem noch nix genaueres dazu bekannt ist. schade, man kann nur hoffen dass sich mfb nicht zu sehr an solchen miesmachern orientiert.
 
Re: MFB 523 Drummachine

kl-ak schrieb:
...ein paar halbwegs funktionierende Geräte wie jomox...

Ja, halbwegs funktionierend gibt es tatsächlich eine Menge, aber vernünftig funktionierend mit gutem analogem Sound wüßte ich keine einzige neue Drummachine. Zur Miami als 808 Clone kann ich nur sagen:"Knapp daneben ist auch vorbei "!
Mir ist es egal ob da ein Basssynth reinkommt oder nicht, ich persönlich halte das auch für keine gute Entscheidung, aber wie gesagt, mir egal. Das manche Leute lieber andere, imho sinnvollere Features hätten, kann ich aber gut nachvollziehen, wäre mir auch lieber.
 
Re: MFB 523 Drummachine

basssynth = klasse :supi: dann muss man keine tom´s für whoopwhoop bässe opfern !!
 
Re: MFB 523 Drummachine

Übrigends fand ich die bisherigen Klangbeispiele überhaupt nicht ausreichend.
Das klang für mich wie ne CR-78/8000, aber alles was 808/909 an Klängen auszeichnet fehlt noch, ich hoffe das das noch kommen wird!
 
Re: MFB 523 Drummachine

kl~ak schrieb:
- vorhören von instrumenten über kopfhörer ohne diese unmute zu schalten
hey, jetzt sprechen wir aus der praxis,
live vorhören etc. IST ein thema !!!
 
Re: MFB 523 Drummachine

wir bemühen uns ein gutes produkt anzubieten, dabei können natürlich nicht alle wünsche erfüllt werden. die ein oder andere anregung haben wir angenommen, letztlich wird dann der kunde entscheiden, ob er sein geld dafür ausgeben mag. uns macht die kiste bislang spass.
 
Re: MFB 523 Drummachine

Wie ist das denn jetzt mit den Samples :)
Laut Gearslutz hatte ich es so verstanden, dass dies nicht mehr zu den Features gehören wird ?
 
Re: MFB 523 Drummachine

tripbeat schrieb:
wir bemühen uns ein gutes produkt anzubieten, dabei können natürlich nicht alle wünsche erfüllt werden. die ein oder andere anregung haben wir angenommen, letztlich wird dann der kunde entscheiden, ob er sein geld dafür ausgeben mag. uns macht die kiste bislang spass.

naja _ in der regel sind hier ja alle total heiß drauf ihre kohle für neues gear los zu werden ... im querschnitt wird das sicher funktionieren - mit oder auch ohne bass
 
Re: MFB 523 Drummachine

Melkor schrieb:
Ich hoffe mal du glaubst doch nicht allen ernstes:

... dass Tripbeat kein Unternehmer ist.
... dass Tripbeat für den Drumcomputer keine Kosten-Gewinn-Rechnungen anstellt.
... dass ein zusätzlich Basssynth in der Produktion exakt 0,00 Euro kostet.
... dass durch den zusätzlichen Basssynth, auf keinen Fall entweder der Preis angehoben wird oder andere Features gestichen werden.

:kaffee:
Tripbeat ist nicht Manfred Fricke!
 
Re: MFB 523 Drummachine

tripbeat schrieb:
wir bemühen uns ein gutes produkt anzubieten, dabei können natürlich nicht alle wünsche erfüllt werden. die ein oder andere anregung haben wir angenommen, letztlich wird dann der kunde entscheiden, ob er sein geld dafür ausgeben mag. uns macht die kiste bislang spass.

Ab wann wird die 523 angeboten? Gibt es auf der Musikmesse 2013 die Möglichkeit zum Test?
 
Re: MFB 523 Drummachine

Allerdings.
Für mich ist die 523 damit auf dem papier schlagartig sehr uninteressant geworden. Die angekündigten 14 HH Samples fand ich sehr sehr spannend.
Ich kauf mir jetzt noch ne 503 zu meinen aktuellen drummies dazu und gut ist. Immerhin Geld gespart.
 
Re: MFB 523 Drummachine

dafür gibts doch jetzt bass gratis - nu sei doch nicht so :mrgreen:

= sorry : ich konnte nicht wiederstehen ....
 
Re: MFB 523 Drummachine

die basslinie ist in der tat so geplant, dass sie wenige euro verschlingt, lediglich ein für einige nützliches extra feature ist. der dummy ist definitiv eine weiterentwicklung des bisherigen, d.h. nicht, dass es die letzte ist. somit befinden wir uns in einer evolutionären tradition;-)
 
Re: MFB 523 Drummachine

drop it schrieb:
ja, wie schon vorher geschrieben, es gibt eben leute, die immer alles besser wissen und denken, dass ihre meinungen/wünsche/featurelisten das non plus ultra und allgemeingültig sind.
vielleicht hast du es ja noch nicht bemerkt, aber das ist ein forum in dem sich genau darüber ausgetauscht werden soll und dieser thread dient unter anderem auch dazu.

woher du "immer" nimmst und zu wissen glaubst was wer denkt ist dabei mehr als fragwürdig ! wenn überhaupt kannst du soetwas als vermutung äußern und selbst das trägt zu nichts bei!

drop it schrieb:
j
würd ich mich auch nicht künstlich so aufregen und den drummie plötzlich als eine art "fail" bezeichnen.. lächerlich. vor allem, nachdem noch nix genaueres dazu bekannt ist. schade, man kann nur hoffen dass sich mfb nicht zu sehr an solchen miesmachern orientiert.
solche miesmachen sind die zukünftigen kunden und unter anderem auch ganz reale personen. was hier wer sich wie zu herzen nehmen sollte, solltest du am besten den leuten selber überlassen. wer hier ein produkt als fail bezeichnet hat kann ich anhand dieses threads auch nicht nachvollziehen. solche polemik bringt auch niemanden irgendetwas ...

und gerade weil noch nix bekannt ist, bin ich auch von nichts zu überzeugen. so ein audiodemo im mp3 mit ein paar soundschnipseln lassen da bei mir noch nicht die euphorie ausbrechen. dazu habe ich zu viele geräte in den händen gehabt, welche einfach nicht fertig gedacht wurden. analogsequencer die nicht funktionieren ab bestimmten BPM usw ... namen lassen wir da mal weg
______________________________________________________________________________________________________________________________________

drop it schrieb:
die "gimmickliste" von klak liest sich ja toll aber ich würde keines der features brauchen. und angenommen, der 523 würde anstelle des basses ein gimmick aus klaks liste bekommen, dass ich nicht brauche,

liegt vielleicht daran, dass du nicht weißt was man damit anstellen kann. ich schlüssele dir das mal auf

kl~ak schrieb:
- open end sustain für die BD
zusammen mit einem ordentlich funktionierenden steprecord ist das eine bassynth !
kl~ak schrieb:
- verzerrerstufe pro instrument (ähnlich der harmonics bei der jomox 09)
wenn du immer nur trockene drums brauchst und nie obertöne generieren möchtest ist das ja ganz hübsch für dich - viele andere machen ne menge musik wo man so ein gutimplementiertes feature sehr gut einsetzen kann - geräte mit diesen feature als vorbild gibts auch ganz gute...
kl~ak schrieb:
- audio in für 1-3 channel zb HH cymb SN um das rauschen von extern durch zb mittelwellenradio zu ersetzen und dann geht es durch die klangformung des instrumentes bzw einfach externes audiomaterial mit der ENV aus dem drummi zu spielen ...
das zusammen mit nem kleinen sampler lässt das den drummi zu einem sampleplayer umnutzen. dazu muss nur der drummi seine midinoten ausgeben und diese an nen sampler senden - dieser sendet das sample an den drummi (audioIN pro instrument) und dieser wiederum kann mit seiner kompletten klangregellung und dem internen sequencer samples anspielen. der patch ist mehr als simple und in zeiten weiterentwickelter elektronischen als vor 20jahren sogar sinnvoll. ganz zu schweigen von feedbackketten etc.
kl~ak schrieb:
- diverse logikverkettung der drumms = also SN cuttet die BD und clHH cuttet opHH BD cuttet LT RIM cuttet SN etc...
ja- also HH´s die sich gengenseitig cutten nicht zu benutzen ist schon ... was die anderen logiksachen angeht: einfach mal machen. das schafft platz im drumset und bringt ne menge punch in die musik ... wers nicht braucht :dunno: aber sobald es mal ein wenig jazzy sein soll wirst du merken was eine clHH und eine opHH ist und welches akustische vorbild beim hörer oft zu finden ist
kl~ak schrieb:
- einzelout pro instrument kann wahlweise stumm geschaltet werden im masterOUT
wenn du mit deiner BD den sidechainkomp auf der bühne befüttern möchtest, bist du sehr froh über diese feature ... die anwendungsbeispiele gehen dann über FX usw eigentlich ins endlose.
kl~ak schrieb:
- steprecord mit der möglichkeit im laufenden betrieb alle controllerdaten zu löschen
du als ehemaliger besitzer einer jomoxXbase09 solltest eigentlich genau wissen was damit gemeint ist :dunno:
kl~ak schrieb:
- vorhören von instrumenten über kopfhörer ohne diese unmute zu schalten
wie stimmst du denn bei nem liveset deine instrumente für den neuen tune ohne das dein publikum damit gemartert wird ??? ganz zu schweigen davon sich stumm beim liveset eine neue passende HH zu sequencieren und diese dann nach dem break direkt und funktionierend abzufeuern ...
kl~ak schrieb:
- ausgabe von gate pro channel
das ist natürlich nur interessant, wenn man noch andere gräte hat die analoge trigger gerne haben ... jezt wo der bassynth mit drinne ist fällt mir da auch nichts mehr ein :roll: außer modular andere drummies jx3p und hast du nicht gesehen ...
kl~ak schrieb:
- unterschiedliche patternlänge für einzelne instrumente
- möglichkeit des anschlagdynamischen einspielens
- die möglichkeit frei zwischen das stepraster zu spielen und des sequencer wiederholt das genau so wie man es eingespielt hat - zeigt es aber als beleuchteten step und man kann es anschließend an/aus schalten und es leigt immer an der gleichen stellen (grooverecord)
=> das würde jetzt einfach zu weit führen. da kommen wir dann an polyrhytmik usw bis hin zu lebendigen drumlines und groove VS swing nicht vorbei -> das ist mir jetzt zu anstrengend ...


=ende=
 
Re: MFB 523 Drummachine

kl~ak schrieb:
tripbeat schrieb:
die basslinie ist in der tat so geplant, dass sie wenige euro verschlingt
und das klingt gut ???
Ich vermute mal, dass ein paar Dutzend zusätzliche SMD-Bausteine und drei bis fünf Drehregler auf der Hauptplatine bei einem solchen Projekt keine relevant große zusätzliche Kostenlast darstellen, zumal, wenn die Schaltungen der Bassline nicht neu entwickelt werden müssen.

Ich finde, bei einer Drummachine kann eine Bassline sogar sehr hilfreich sein, um Grooves auszuprobieren/entwickeln.

Tripbeat, in welche Richtung wird die Bassline klanglich gehen? Mehr so die Nano-Richtung, SED-filterartig, tendenziell moogig oder ggf. schön quitschig acidlike?
 
Re: MFB 523 Drummachine

kl~ak schrieb:
drop it schrieb:
ja, wie schon vorher geschrieben, es gibt eben leute, die immer alles besser wissen und denken, dass ihre meinungen/wünsche/featurelisten das non plus ultra und allgemeingültig sind.
vielleicht hast du es ja noch nicht bemerkt, aber das ist ein forum in dem sich genau darüber ausgetauscht werden soll und dieser thread dient unter anderem auch dazu.

woher du "immer" nimmst und zu wissen glaubst was wer denkt ist dabei mehr als fragwürdig ! wenn überhaupt kannst du soetwas als vermutung äußern und selbst das trägt zu nichts bei!

drop it schrieb:
j
würd ich mich auch nicht künstlich so aufregen und den drummie plötzlich als eine art "fail" bezeichnen.. lächerlich. vor allem, nachdem noch nix genaueres dazu bekannt ist. schade, man kann nur hoffen dass sich mfb nicht zu sehr an solchen miesmachern orientiert.
solche miesmachen sind die zukünftigen kunden und unter anderem auch ganz reale personen. was hier wer sich wie zu herzen nehmen sollte, solltest du am besten den leuten selber überlassen. wer hier ein produkt als fail bezeichnet hat kann ich anhand dieses threads auch nicht nachvollziehen. solche polemik bringt auch niemanden irgendetwas ...

und gerade weil noch nix bekannt ist, bin ich auch von nichts zu überzeugen. so ein audiodemo im mp3 mit ein paar soundschnipseln lassen da bei mir noch nicht die euphorie ausbrechen. dazu habe ich zu viele geräte in den händen gehabt, welche einfach nicht fertig gedacht wurden. analogsequencer die nicht funktionieren ab bestimmten BPM usw ... namen lassen wir da mal weg
______________________________________________________________________________________________________________________________________

drop it schrieb:
die "gimmickliste" von klak liest sich ja toll aber ich würde keines der features brauchen. und angenommen, der 523 würde anstelle des basses ein gimmick aus klaks liste bekommen, dass ich nicht brauche,

liegt vielleicht daran, dass du nicht weißt was man damit anstellen kann. ich schlüssele dir das mal auf

kl~ak schrieb:
- open end sustain für die BD
zusammen mit einem ordentlich funktionierenden steprecord ist das eine bassynth !
kl~ak schrieb:
- verzerrerstufe pro instrument (ähnlich der harmonics bei der jomox 09)
wenn du immer nur trockene drums brauchst und nie obertöne generieren möchtest ist das ja ganz hübsch für dich - viele andere machen ne menge musik wo man so ein gutimplementiertes feature sehr gut einsetzen kann - geräte mit diesen feature als vorbild gibts auch ganz gute...
kl~ak schrieb:
- audio in für 1-3 channel zb HH cymb SN um das rauschen von extern durch zb mittelwellenradio zu ersetzen und dann geht es durch die klangformung des instrumentes bzw einfach externes audiomaterial mit der ENV aus dem drummi zu spielen ...
das zusammen mit nem kleinen sampler lässt das den drummi zu einem sampleplayer umnutzen. dazu muss nur der drummi seine midinoten ausgeben und diese an nen sampler senden - dieser sendet das sample an den drummi (audioIN pro instrument) und dieser wiederum kann mit seiner kompletten klangregellung und dem internen sequencer samples anspielen. der patch ist mehr als simple und in zeiten weiterentwickelter elektronischen als vor 20jahren sogar sinnvoll. ganz zu schweigen von feedbackketten etc.
kl~ak schrieb:
- diverse logikverkettung der drumms = also SN cuttet die BD und clHH cuttet opHH BD cuttet LT RIM cuttet SN etc...
ja- also HH´s die sich gengenseitig cutten nicht zu benutzen ist schon ... was die anderen logiksachen angeht: einfach mal machen. das schafft platz im drumset und bringt ne menge punch in die musik ... wers nicht braucht :dunno: aber sobald es mal ein wenig jazzy sein soll wirst du merken was eine clHH und eine opHH ist und welches akustische vorbild beim hörer oft zu finden ist
kl~ak schrieb:
- einzelout pro instrument kann wahlweise stumm geschaltet werden im masterOUT
wenn du mit deiner BD den sidechainkomp auf der bühne befüttern möchtest, bist du sehr froh über diese feature ... die anwendungsbeispiele gehen dann über FX usw eigentlich ins endlose.
kl~ak schrieb:
- steprecord mit der möglichkeit im laufenden betrieb alle controllerdaten zu löschen
du als ehemaliger besitzer einer jomoxXbase09 solltest eigentlich genau wissen was damit gemeint ist :dunno:
kl~ak schrieb:
- vorhören von instrumenten über kopfhörer ohne diese unmute zu schalten
wie stimmst du denn bei nem liveset deine instrumente für den neuen tune ohne das dein publikum damit gemartert wird ??? ganz zu schweigen davon sich stumm beim liveset eine neue passende HH zu sequencieren und diese dann nach dem break direkt und funktionierend abzufeuern ...
kl~ak schrieb:
- ausgabe von gate pro channel
das ist natürlich nur interessant, wenn man noch andere gräte hat die analoge trigger gerne haben ... jezt wo der bassynth mit drinne ist fällt mir da auch nichts mehr ein :roll: außer modular andere drummies jx3p und hast du nicht gesehen ...
kl~ak schrieb:
- unterschiedliche patternlänge für einzelne instrumente
- möglichkeit des anschlagdynamischen einspielens
- die möglichkeit frei zwischen das stepraster zu spielen und des sequencer wiederholt das genau so wie man es eingespielt hat - zeigt es aber als beleuchteten step und man kann es anschließend an/aus schalten und es leigt immer an der gleichen stellen (grooverecord)
=> das würde jetzt einfach zu weit führen. da kommen wir dann an polyrhytmik usw bis hin zu lebendigen drumlines und groove VS swing nicht vorbei -> das ist mir jetzt zu anstrengend ...


=ende=

wie gesagt, brauche ich alles nicht. mir reicht eine zusätzliche bassline. trotzdem danke für deine ausführliche erklärung ;-)
 
Re: MFB 523 Drummachine

die bassline verschlingt kein poti, wenige smd teile, ein wenig software, ein 8 pin chip und gedanken dazu. sinn und zweck ist, intern die cv/gate känale bestücken/hören zu können, die dann gleichzeitig und alternativ externe synths anprechen dürfen/sollen. in der praxis sieht das so aus: vor dem live set noch ein groove gemacht, aufen schoss, steckernetzteil rein, main out raus, fertig. der bass synth oder melo synth oder gar beides sind keine soundwunder, eher minmale tools, um vorzukomponieren, zu demonstrieren. wenns dann noch zu mehr reichen sollte, soll uns das freuen, obliegt aber dem musiker es zu tun oder -lassen.
das platinenlayout ist nu gut ausgefüllt und sollte der klangerzeuger probleme bereiten, lassen wir das wg noise oder einstreuungen einfach weg beim bestücken.
sollte jemals eine grössere variante geplant sein mit samples, effekten usw, dann wird auch dieses feature weitere qualitäten besitzen.
 
Re: MFB 523 Drummachine

microshift, individuelle steplänge und endless kick decay sind vorgesehen. auch beliebiges ein und austeigen ohne dass der sync verloren geht .. und und
 
Re: MFB 523 Drummachine

The German Model schrieb:
tripbeat schrieb:
wir bemühen uns ein gutes produkt anzubieten, dabei können natürlich nicht alle wünsche erfüllt werden. die ein oder andere anregung haben wir angenommen, letztlich wird dann der kunde entscheiden, ob er sein geld dafür ausgeben mag. uns macht die kiste bislang spass.

Ab wann wird die 523 angeboten? Gibt es auf der Musikmesse 2013 die Möglichkeit zum Test?

@tripbeat: ??
 
Re: MFB 523 Drummachine

tripbeat schrieb:
. sinn und zweck ist, intern die cv/gate känale bestücken/hören zu können, die dann gleichzeitig und alternativ externe synths anprechen dürfen/sollen.
so im kontext tönts schon anders..........
überzeugt mich trotzdem nicht die idee.
bei mir siehts so aus dass wenn ich nen sound ändere, ich meistens auch die seq linie ändern muss.
wahrscheinlich hab ich bloss angst wenn der billig-gimmick bass da ist, man einfach den nutz der einfachheit halber :lollo:

CV/ gate out ? hatte ich gar nicht mitbekommen. das tönt gut.
......wobei ich 4-5 CVs allein für nen VCO brauche :lol: nehme mal an dass ihr sowas nicht abdeckt ?
 
Re: MFB 523 Drummachine

wie bereits mehrfach gesagt soll der drumcomputer nach der messe, das ist april in die fertigung kommen. auf der messe haben wir einen prototyp da, der von uns erklärt und vorgeführt wird. die booth ist nicht gerade für drummies gedacht, eine bassline wird man schwerlich raushören, aber das stellen wir dann im netz zur verfügung.
manfred und ich stehen mi und do zur verfügung, freitag manfred, wg sa wissen wir noch nicht. die letzten jahre haben gezeigt, dass das interessierte publikum bzw unsere zielgruppe zumeist die tage davor da war.
 
Re: MFB 523 Drummachine

tripbeat schrieb:
wie bereits mehrfach gesagt soll der drumcomputer nach der messe, das ist april in die fertigung kommen. .

Mich interessiert nicht die Fertigung, sondern der Zeitpunkt, ab dem die 523 im Laden steht und käuflich erhältlich ist. Dazu habe ich bisher nix konkretes gelesen ;-)

tripbeat schrieb:
auf der messe haben wir einen prototyp da, der von uns erklärt und vorgeführt wird. die booth ist nicht gerade für drummies gedacht, eine bassline wird man schwerlich raushören, aber das stellen wir dann im netz zur verfügung.
manfred und ich stehen mi und do zur verfügung, freitag manfred, wg sa wissen wir noch nicht. die letzten jahre haben gezeigt, dass das interessierte publikum bzw unsere zielgruppe zumeist die tage davor da war.

Prima, danke für die Info. Auf der Website der Musikmesse ist MFB nicht als Aussteller geführt. Aber wenn ihr da seid, um so besser. Habe den Mittwoch für einen Besuch geplant. MFB steht jetzt mit auf meiner Liste ...
 
Re: MFB 523 Drummachine

wir sind auf dem alex 4 vertriebsstand. ab wann händler unsere produkte führen kann ich dir nicht sagen, dazu müssen sie erstmal bestellen. aber ich kann dir sagen, wann wir fertigen und verkaufen, schliesslich ist auch eine direktbestellung möglich.
 
Re: MFB 523 Drummachine

tripbeat schrieb:
wir sind auf dem alex 4 vertriebsstand. ab wann händler unsere produkte führen kann ich dir nicht sagen, dazu müssen sie erstmal bestellen. aber ich kann dir sagen, wann wir fertigen und verkaufen, schliesslich ist auch eine direktbestellung möglich.

Prima, dann bis zum 10.04. Weiterhin frohes Schaffen und viel Spaß mit dem 523. Freue mich in der Zwischenzeit über Demos – hin und wieder :)
 
Re: MFB 523 Drummachine

ich würde mich weiterhin über ein "repräsentatives" demo freuen (so mit snare und so)

techno minimal beats oder wie man das nennt gibt es mitlerweile mehr, als sterne im universum.. try this ;-)

 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben