MFB-Module

Ich brauch keine Nummer, ich bin leider nicht beim HK. :dunno:

Aber wenn der Scaff sacht dat taucht denn wird dat wohl wat tauchen.
 
serenadi schrieb:
Müssen wir jetzt 'ne Nummer ziehen, um das Ding auf den HK vorgeführt zu bekommen ?
:roll:

Ne Nummer bräuchte man eher für eine DIY-Beratung bei dir. Kommt einfach bei mir vorbei. Es sind ja nur ein paar Meter ;-)
 
:lol:

Oha, da kennt sich jemand aus.

Mal schauen ob wir morgen die "Macht" zum Klingen bringen.
 
Zuvile "MAcht" ist ungesund, ................................guckst du mal über den Teich ;-)

ich wüsste gerne wie die Bedienung von dem Sequenzerchen in der Praxis so ist.
Hey. aber da müsst ihr schon fast ein vorführungsvideo machen. ein richtig ausführliches wenns geht

Kapitel1: Drumspur 1
Kapitel2: Drumspur2
...
...
...

;-)
 
moinsen,

@scaff:

sach mal, kannst du bitte etwas zu den Triggern sagen? Wie werden Acc- und
Instrument-trigger ausgegeben? Über Stereoklinke, oder ändert sich
die Spannung des Instr.-tiggers? Oder ganz anders?
Hintergrund ist der, möchte wenn möglich damit ein 808/909-Clone ansteuern
und bei dem sind ja 2x Trigger pro Instrument(Acc+Instr) vorhanden.
 
Ist denn abzusehen das da noch mehr kommt, was nicht nur für Drums nutzbar ist ? Dh. modular Synth im üblichen Sinne, nur günstiger ? :)
 
Zurück vom HK, hab' mir das Sequenzerchen mal angeschaut.

Und versucht, durch die Bedienung zu steigen.
Selbst Schneiders Büro hat keine Bedienungsanleitung zu dem Modul bekommen.
Aber Scaff hatte wenigstens eine ... ein Faltblatt, indem z.B. stand, daß man für jeden Step Accent setzen kann ... super, leider hat Herr Fricke vergessen zu schreiben, wie.

Na gut, ein wenig rumprobiert und dann habe ich es herausgefunden.

Es ist umständlich und mühsam, Mehrfachbelegungen der Miniatur-Taster, keine Beschriftung, die auf die Funktionen hinweist, man muss sich also merken, welcher Steptaster für verschiedenste Funktionen benutzt werden muss - natürlich immer in Kombination mit irgendwelchen anderen Tasten.

Der Unterschied zwischen den beiden Accentleveln ist viel zu groß, dabei wird der Spannungspegel des Triggers verändert - das empfangende Modul muss es also auch umsetzen können. Einen separaten Accent-Ausgang gibt es nicht.

Außerdem war ds Gerät buggy - die Einstellung der Stepanzahl habe ich mit Mühe zwei, dreimal hinbekommen, danach funktionierte es nicht mehr.

Mein Eindruck war jedenfalls, daß die Bedienung umständlich und nur mit spitzen Fingern möglich ist, keinesfalls spontan oder intuitiv.

Schade. Das Teil hat gutes Potential, ein paar Euro mehr, das Modul mit ein paar Tastern mehr und einer kleinen Anzeige ausgestattet, dann wäre es vielleicht etwas, aber so ?

just my2cents. Vielleicht gibt's ja Leute, die auf komplizierte und unlogische Bedienung stehen.
 
verstaerker schrieb:
Jörg schrieb:
Auf der Messe durfte man sie ja leider nicht anfassen.

das werd ich wohl nie verstaehen - MFB ist der einzige Hersteller, dessen Geraet man nicht anfassen durfte ;-)

das fand ich auch komisch da den neuen mfb 503 zu präsentieren und dann das "don´t touch"
nur das anschauen überzeugt halt nicht ;-)
 
Synchronisation des MFB SEQ-01?

Frage zum SEQ-01:
Wie synchronisiert man den MFB Sequencer SEQ-01 mit Midi-Clock am Besten? Möchte es vom Computer aus synchronisieren können.

Ist das Doepfer Modul A-190 (MIDI-to-CV/Gate/Sync Interface) dazu geeignet? Die MFB Module sind ja Doepfer kompatibel.

Ein Reset wäre damit auch möglich? So das SEQ-01 immer am Anfang der Sequence startet.
 
Am Besten synct man den SEQ-1 über Din-Sync. Dabei braucht man ein Kabel mit einer 5pol-Din-Buchse auf der einen und 2 Klinken auf der anderen Seite. Eine Klinke für die Clock und einen für Start/Stop nach folgender Beschaltung:
sync.gif
 
Hat sich schon jemand von hier im MFB-Forum angemeldet. Ich habe dies gestern getan, da ich doch einige Probleme mit dem SEQ-1 habe, jedoch kann ich nicht posten, werde aber als Forumsmitglied angezeigt.

Das Modul verweigert seinen Dienst, wenn ich eine externe Clock stoppe und dann wieder starte. Dann laufen die roten Lämpchen nicht mehr, was sehr sehr ärgerlich ist. Unter der 96er Clock habe ich es bisher überhaupt nicht zum Laufen bekommen. Da scheint noch so einiges im Argen zu sein. Ich hoffe, daß man das fixen kann!
 
Scaff schrieb:
Hat sich schon jemand von hier im MFB-Forum angemeldet. Ich habe dies gestern getan, da ich doch einige Probleme mit dem SEQ-1 habe, jedoch kann ich nicht posten, werde aber als Forumsmitglied angezeigt.

Das Modul verweigert seinen Dienst, wenn ich eine externe Clock stoppe und dann wieder starte. Dann laufen die roten Lämpchen nicht mehr, was sehr sehr ärgerlich ist. Unter der 96er Clock habe ich es bisher überhaupt nicht zum Laufen bekommen. Da scheint noch so einiges im Argen zu sein. Ich hoffe, daß man das fixen kann!

ja , ich habe da sofort gepostet....

sende dem Herrn fricke ne mail der ist sehr nett und hilft immer sofort!
 
was mich sehr interessiert ist das videoscope modul vd-01 von mfb. hat das jemand mal in aktion gesehen? habe öfters gedacht sowas müsste es geben. ist sicher lustig für live visuals.
 
Dort bei der Produktinfo steht sogar, "MFB erweitert sein Angebot an Modulen und bringt nun gleich sechs neue Module". Dann bin ich mal gespannt. :D
 
Es kommen einige neue MFB-Module:
- Doppel-ADSR
- Doppel-LFO
- OSC2: Auch ein dreifacher VCO, aber diesmal ohne DCOs.
- VCA

... und noch mehr. Aber ich weiss nicht, ob weitere Infos vor der Musikmesse rausdürfen. Habet Geduld, ihr Synthetisten!
 
Scaff schrieb:
Ich hoffe, daß man das fixen kann!
Hi Scaff!

Hat sich da eigentlich was ergeben? Ich hätte nämlich vielleicht Interesse an ein paar MFB-Modulen, und das SEQ-1 gehört auf jeden Fall dazu.
 
Cool! :D Jeden Monat ein Modul und Ende des Jahres hat man dann ein schönes System unterm Tannenbaum. ;-)
 
Und es geht weiter
Folgende Module sind noch in Planung:
Modulgehäuse, schwarz, 3HE, mit MIDI/CV und Netzteil (Mai).
SEQ-02 wie SEQ-01 aber 6xCV und 6xGate, oder 12xCV oder 12xGate (Juni).
DRUM-04, BassDrum ähnlich MFB-503, dynamisch, mit vier CV Eingängen (Juni).
DRUM-05, SnareDrum ähnlich MFB-503, dynamisch, mit vier CV Eingängen (Juli).
DRUM-06, TomTom, ähnlich MFB-503, dnamisch, mit vier CV Eingängen (August).
DRUM Mixer, Stereo In, 5 x Mono In mit Level und Panorama, Stereo OUT, kaskadierbar (Juni).
von der MFB-Site
 
e6o5 schrieb:
Und es geht weiter
Folgende Module sind noch in Planung:
Modulgehäuse, schwarz, 3HE, mit MIDI/CV und Netzteil (Mai).
SEQ-02 wie SEQ-01 aber 6xCV und 6xGate, oder 12xCV oder 12xGate (Juni).
DRUM-04, BassDrum ähnlich MFB-503, dynamisch, mit vier CV Eingängen (Juni).
DRUM-05, SnareDrum ähnlich MFB-503, dynamisch, mit vier CV Eingängen (Juli).
DRUM-06, TomTom, ähnlich MFB-503, dnamisch, mit vier CV Eingängen (August).
DRUM Mixer, Stereo In, 5 x Mono In mit Level und Panorama, Stereo OUT, kaskadierbar (Juni).
von der MFB-Site

:bravo:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben