MFB Step64 und externe Synchronisation - Anfängerfragen

S

silitho

.
Hallo,

ich bin Anfänger auf dem Gebiet analoge Synthesizer und Sequencer, möchte mich aber gern tiefer in die Materie einarbeiten. Habe mir dazu als Einstieg einen Nanozwerg und einen Step64 zugelegt. Als DAW nutze ich Ableton oder Reaper. Ansonsten steht noch ein Yamaha VL70m und das MIDI-Keybord des Arturia Analog Experience - Player zur Verfügung. Audio/MIDI Interface ist das Cakewalk UA-25EX.

Ich habe bereits einige Kleinigkeiten mit dem Nanozwerg und dem Step64 gemacht und komme auch prinzipiell erstmal mit dem Equipment klar. Ich kann am Step64 Sequenzen und Songs eingeben und abspielen und den Nanozwerg ansteuern. Nun möchte ich den Step64 mal probehalber extern synchronisieren z.B. via Ableton, bekomme es aber nicht hin (Ableton soll dabei als Master fungieren). Anders herum - Ableton durch den Step syncen lassen - funktioniert.

In Ableton habe ich m.E. die notwendigen Einstellungen vorgenommen (z.B. Voreinstellungen > MIDI Ports > Output des MIDI-Interface auf On gesetzt). Der EXT Button in der Transport-Leiste von Ableton ist auch sichtbar. Den Step64 habe ich gemäß Anleitung durch Festhalten der Play-Taste beim Einschalten - hoffentlich - auf extern gesetzt. Danach kann ich die voreingestellte Sequenz auch nicht mehr durch Play starten (sollte also auf extern stehen).

Hier ergeben sich für mich jetzt verschiedene Frage an andere Step64 Besitzer:

1.) In der linken Anzeige des Step64 steht nicht wie in der Anleitung beschrieben ein "E" sondern ein "C". Ist das bei euch auch so oder muss hier definitiv ein "E" stehen? Einen Defekt der Anzeige kann ich ausschließen (eine 2 z.B. bei der Wahl des Tempos wird komplett dargestellt). Ist der Step64 evtl. defekt?

2.) Wie kann ich den Step64 generell extern synchronisieren lassen? Geht das überhaupt via Ableton? Vielleicht mache ich ja einen Denkfehler?