Microdexed

Ich kann dich auch nur ermuntern, cooles Projekt.
Ich glaube eine Platine hab ich noch rumliegen, falls du auf dem Geschmack kommst...
 
Mittlerweile kann man die Platine, auf Wunsch auch schon teilbestückt, sowie auch das Gehäuse von pcbway gedruckt bekommen. Der SLA Druck ist deutlich besser als ich es mit meinen Druckern hinbekomme.
Es ist immer noch ein Bastelprojekt. Aber man kann sich jetzt ca 30% ? oder etwas mehr der "Arbeit" von pcbway abnehmen lassen wenn man das möchte.
Wenn man Neukunde bei pcbway ist, bekommt man durch dem Invite-Link https://www.pcbway.com/setinvite.aspx?inviteid=565384 die Platine kostenlos. (5$ Neukundenbonus). Versand + Zoll kommt natürlich trotzdem dazu.

Projekt Homepage

pcbway Projektseite
 

Anhänge

  • PXL_20231113_165841440.jpg
    PXL_20231113_165841440.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Schön zu lesen, dass es in großen Schritten vorangeht. Sehr spannend, auch die Diskussionen und Informationen zu dem Projekt auf dem Discord-Server. Die Bestückung der PCB, also u.a. das Verlöten der Bauteile, habe ich bislang als das geringere Problem gesehen. Ich fand bislang das Thema der Teilebeschaffung eher schwierig, zumal das Projekt ja ständig Optimierungen unterliegt.

Mal sehen, vielleicht kann ich mich ja mal zum Wochenende hin dazu durchringen, mich mit dem Thema Teilebeschaffung auseinanderzusetzen.
 
Das mit dem ständig optimieren/ändern stimmt, das ist seit Corona "Ende" zwar besser geworden aber es mangelt nach wie vor an den einfachsten Dingen, wie diesen Pin-Leisten/Buchsen die wir bisher verwenden. Ich gehe davon aus du kommst aus Deutschland womit das für dich kein Problem ist da ran zu kommen aber weltweit ist das echt ein Problem. Die pcbway Version wird statt der eckigen Buchsen runde "maschined" Steckverbindungen haben. Die sind einfach besser verfügbar weltweit. Habe ich jetzt auch bestellt und schaue als bald möglich wie das dann passend gemacht werden kann. Du kannst die Platine aber auch ohne die runden Buchsen bestellen, die gibt es bei Reichelt, also für dich denke ich kein Problem zu beschaffen innerhalb der EU/Deutschland.
 
24/11/203:

- [x] release 1.6.3
- [x] enable digital audio output: S/PDIF / Toslink by default. Digital output is free of all kind of noises. This might be the prefered output if you are recording from mdt or in an live environment. S/PDIF is tested with coaxial output connector. It also should work with an optical, Toslink style cable but that is so far untested
- [x] when mastering/multiband compressor is set to on and volume change is requested by ENC_L, a help message is displayed that volume will stay at max. level while multiband compressor is enabled. While mastering, you do not want to change the master output level since this would reduce dynamics/output bit-depth. Just disable the multiband to change volume settings while composing, arranging or doing other operations with mdt.
 
So, gerade habe ich beschlossen, dass ich mir den Microdexed Touch als Winterprojekt vornehme.

Gleich mal zwei Fragen dazu:

Hat hier jemand ein aktuelles Board übrig? Ich will es auch nicht geschenkt haben.

Wo bekomme ich das Gehäuse her? Eigentlich finde ich den 3D-Druck-Kram ziemlich hässelich. Aber ein hochwertiges Kunststoff- oder Metallgehäuse gibt es wohl nicht zu kaufen, oder? Für ein ordentliches Gehäuse würde ich auch entsprechend Geld in die Hand nehmen ...
 
Aktuell sind im Discord ein paar Teile zum Tausch zwischen Usern, PCB gegen Schrauben und andere Kleinteile etc.
Auf PCBWAY kannst du ein Resin/SLA gedrucktes Gehäuse bekommen. Die Qualität ist Welten besser als es mit einem Home Drucker hinzubekommen ist.
Alle relevanten Links sind auf der Homepage:
 
So, gerade habe ich beschlossen, dass ich mir den Microdexed Touch als Winterprojekt vornehme.

Gleich mal zwei Fragen dazu:

Hat hier jemand ein aktuelles Board übrig? Ich will es auch nicht geschenkt haben.

Wo bekomme ich das Gehäuse her? Eigentlich finde ich den 3D-Druck-Kram ziemlich hässelich. Aber ein hochwertiges Kunststoff- oder Metallgehäuse gibt es wohl nicht zu kaufen, oder? Für ein ordentliches Gehäuse würde ich auch entsprechend Geld in die Hand nehmen ...
Gute Entscheidung 👍. Du bekommst einen erstaunlich kompakten, multitembralen Synthesizer. Für das kleine Geld und den Spaß beim Zusammenbau kann kein Baukasten oder fertiger Synth kosten/nutzen-mäßig momentan mithalten. Ich fange gerade an, meine vorherigen Anschaffungen zu bereuen 🙂
 
Gute Entscheidung 👍. Du bekommst einen erstaunlich kompakten, multitembralen Synthesizer. Für das kleine Geld und den Spaß beim Zusammenbau kann kein Baukasten oder fertiger Synth kosten/nutzen-mäßig momentan mithalten. Ich fange gerade an, meine vorherigen Anschaffungen zu bereuen 🙂
Freue mich immer besonders wenn es ein positives Feedback gibt. Sicher ist nicht alles perfekt aber das beste ist dass sich Wünsche, wenn irgendwie machbar und sinnvoll, eingebaut werden können, evtl. kleinere Dinge sogar vom tatsächlichen Nutzer selbst, wenn er etwas Programmiererfahrung hat oder es lernen möchte. Bei den großen Playern hat man quasi null Einfluss auf das, was an Features drin ist oder reinkommt.
 
Gute Entscheidung 👍. Du bekommst einen erstaunlich kompakten, multitembralen Synthesizer.
Danke, aber momentan scheitert es an der Platine. PCBWAY ist so dermaßen gruselig. Ich hab mich dort über den Link registriert, die Platine ausgewählt, den 5$ Bonus aktiviert und dann hat mich der Schlag getroffen, als ich die Versandkosten gesehen habe. Ich hasse diese chinesischen Shops. Die beiden Gehäusehälften wollte ich mitbestellen, die sind erst gar nicht im Warenkorb gelandet. Dort stand irgendwas von "In Review".

Nee, das ist nix für mich. Ich hoffe sehr, dass ich in DE ne Platine kaufen kann. Die Gehäuseteile lass ich mir dann auch hier drucken, das ist nicht wesentlich teuerer als beim Chinesen.
 
Danke, aber momentan scheitert es an der Platine. PCBWAY ist so dermaßen gruselig. Ich hab mich dort über den Link registriert, die Platine ausgewählt, den 5$ Bonus aktiviert und dann hat mich der Schlag getroffen, als ich die Versandkosten gesehen habe. Ich hasse diese chinesischen Shops. Die beiden Gehäusehälften wollte ich mitbestellen, die sind erst gar nicht im Warenkorb gelandet. Dort stand irgendwas von "In Review".

Nee, das ist nix für mich. Ich hoffe sehr, dass ich in DE ne Platine kaufen kann. Die Gehäuseteile lass ich mir dann auch hier drucken, das ist nicht wesentlich teuerer als beim Chinesen.
Schreib mir mal ne pm um mich daran zu erinnern morgen mal zu gucken... Ich meine ich habe noch eine platine rumliegen...
 
Es ist nicht ideal aber Platinen in Deutschland fertigen zu lassen ist vermutlich 10x teurer als die Versandkosten aus China.
Der SLA Druck von pcbway ist wirklich sehr gut. Ob das billiger zu bekommen ist mag durchaus sein. Wenn man das "standard weiß" Material nimmt, finde ich den Preis aber durchaus ok.
Wenn du neu bei microdexed bist, würde ich empfehlen die neueste Platinen Version für das Capacitive-Touch zu nehmen. Wenn Dir die Touch-Funktionalität nicht wirklich wichtig ist, kannst du ansonsten auch eine ältere Version für den Einstieg nehmen. Es ist quasi alles machbare gesocket, lässt sich also vieles auf eine neue Platine umbauen, ohne komplett alles neu zu kaufen.
 
@klangsulfat Wenn du die Platine in der aktuelle Version und "größerer" Stückzahl drucken lässt, würde ich dir ggf. ein oder zwei davon abnehmen. Ich schleiche auch schon seit geraumer Zeit um das Projekt herum, konnte mich allerdings aufgrund der aufwendigen Teilebeschaffung noch nicht dazu durchringen, damit zu starten.
 
Es ist nicht ideal aber Platinen in Deutschland fertigen zu lassen ist vermutlich 10x teurer als die Versandkosten aus China.
Da hast du mich missverstanden ;-) Ich will keine Platine in DE fertigen lassen, sondern die Platine von jemandem abkaufen, der noch welche übrig hat. Theoretisch sollte das ja kein Problem sein, da man bei den Chinesen mindestens 5 Stück bestellen muss.

Wenn du die Platine in der aktuelle Version und "größerer" Stückzahl drucken lässt, würde ich dir ggf. ein oder zwei davon abnehmen.

Wie ich oben schon geschrieben hatte, sind die Versandkosten utopisch. Dazu kommen ja noch Einfuhrgebühren und ggf. Gezeter mit dem Zoll. Lohnt sich nicht, wenn man nur eine Platine braucht.

Ich wüsste nicht einmal, was man hier am besten auswählt ;-)

Bildschirmfoto 2023-12-13 um 09.45.41.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch kein Interesse in China zu bestellen zum Bau des Microdexed Touch. Da ich aber weiß, dass es andere Leute machen und dann froh sind wenn ihnen jemand die überflüssigen PCBs abnimmt, habe ich einfach mal freundlich im Forum gefragt und habe innerhalb von 3 Tagen einen PCB zugesendet bekommen. Völlig kostenlos, nichtmal Porto wollte er haben 👍
P.S.: Das Gleiche mit Polaron PCB. Leider braucht man für den sehr coolen Polaron Drum Synth einen Teensy 3.6. Leider kaum/nicht mehr zu bekommen. Wäre echt klasse, wenn jemand das Projekt weiterführen würde…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mich nach weiteren Überlegungen im Laufe des heutigen Abends dazu durchgerungen, mich heldenhaft durch die BOM zu arbeiten und die Bestellungen bei den verschiedenen Onlinehändlern vorzubereiten (Anmeldung + Befüllung des Warenkorbes), und diese letztendlich auszulösen.

Bei pcbway.com konnte ich zwar ein Konto einrichten und eine Bestellung für die PCBs, sowie eines Gehäuses eingeben - was auch immer ich da bestellt hätte - allerdings habe ich dann eher zufällig festgestellt, dass Verifizierung meiner E-Mail-Adresse erforderlich ist, woran ich dann aber letztendlich gescheitert bin.

Schade, da mich das Projekt duchaus gereizt hätte. Mich jetzt mit aber mit einem chinesischen Supportteam herumärgern, dafür ist mir dann meine Zeit zu kostbar.
 
Eine Verifizierung meiner E-Mail-Adresse, wie mehrfach aufgefordert, war nicht möglich, dafür konnte ich dann aber meine Bestellung für die PCB auslösen. Eigentlich wollte ich auch gleich ein Gehäuse mitbestellen, was mich dann aber überfordert hat.

Bei der Versandart für die 5 PCB hatte ich die günstigste Variante gewählt, was jetzt ca. 15 Tage gedauert und mich € 12,05 gekostet hat.

Wer ggf. Bedarf an einer PCB mit der Version Capacitive Touch V0.8 hat, kann sich gerne bei mir melden.

1705420467710.png

1705420510090.png
 
Eine Verifizierung meiner E-Mail-Adresse, wie mehrfach aufgefordert, war nicht möglich, dafür konnte ich dann aber meine Bestellung für die PCB auslösen. Eigentlich wollte ich auch gleich ein Gehäuse mitbestellen, was mich dann aber überfordert hat.
Super, dass es doch noch geklappt hat👍. Viel Spaß! Ich versuche gerade den MDT-Sequencer zu verstehen. Ich vermute wir werden keine Freunde. Aber mit dem externen Retrokits RK008 klappt es ja auch super!
 
Eigentlich wollte ich auch gleich ein Gehäuse mitbestellen, was mich dann aber überfordert hat.
Ja, daran bin ich auch gescheitert. Du kannst das zwar in den Warenkorb legen, aber nicht gleich bestellen. Du musst erst so einen komischen Review-Prozess abwarten. Das hat bei mir zwei Tage gedauert, dann hatte ich aber keine Lust mehr. Ich bau mir ein eigenes Gehäuse (ohne 3D-Druck) und werde dann hier berichten.
 
Das hat bei mir zwei Tage gedauert, dann hatte ich aber keine Lust mehr.

Ja, das war bei mir auch so. Da hatte ich dann aber schon die Bestellung für die PCB ausgelöst. 2 x Versandkosten war mir dann aber zuviel, zumal ich nicht einschätzen konnte, ob das Paket tatsächlich ankommen würde und ob hier noch zusätzlichen Kosten fällig werden würden.
 
Moin moin... och da möchte ich mich auch mal kurz einklinken. Habe meinen Prototypen gerade fertiggestellt und warte auf das Board. Weiß jemand zufällig, wo man hier in Deutschland oder zumindest EU Gehäuse herstellen lassen kann, wie man sie bei Bastle Instrument, zB Softpop2 sieht ?

Gruss
 

Anhänge

  • IMG_6207.jpeg
    IMG_6207.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 11
  • IMG_6210.jpeg
    IMG_6210.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 11
Nach einigem Hin und Her habe ich den Microdexed jetzt zusammengebaut und verlötet, und mit viel Geduld und noch mehr gutem Willen auch verstanden, wo ich die Firmware herbekomme und wie ich diese installiere.

Da der Microdexed aktuell so ziemlich alles Macht, nur nicht das war ich erwarte, habe ich an dieser Stelle zwei Fragen:

Der Anleitung folgend habe ich im ersten Schritt die erste mdt_DEFAULT_1_6_71.hex Datei auf dem Teensy installiert. Der Microdexed lies sich daraufhin starten, das capacitive Display zeigt alles an, lässt sich aber nicht per touch bedienen. Die Encoder lassen sich bedienen, springen aber eher unkontrolliert durch das Menü. Mal lösen diese eine Funktion aus, mal nicht.

Daraufhin habe ich dann nacheinander alle HEX-Dateien installiert, woraufhin der Microdexed immer wieder startete, das Display aber schwarz blieb. Daraufhin habe ich dann die erste HEX-Datei wieder installiert. Danach habe ich mich dann auf alle Dateien mit dem Namenszusatz DEFAULT beschränkt. Jetzt kann ich zwar durch noch weitere Teile des Menüs wandern, aber die Encoder lassen sich immer noch nicht kontrolliert bedienen.

Welche der vielen Dateien ist denn nun für eine reibungsfreie Funktion notwendig. Besteht die Möglichkeit, den Speicher auszulesen um zu sehen, was sich da jetzt tatsächlich an HEX-Dateien befindet?

1708197174691.png
 
Hallo Leute,
habe die neueste SoftwareVersion aufspielt und höre jetzt immer das ausgewählte Instrument und zusätzlichen auch noch SchlagzeugInstrumente.
Wie bekomme ich die SchlagzeugInstrumente weg?
Nervt echt.
Gruß tangrami
 
Nach einigem Hin und Her habe ich den Microdexed jetzt zusammengebaut und verlötet, und mit viel Geduld und noch mehr gutem Willen auch verstanden, wo ich die Firmware herbekomme und wie ich diese installiere.

Da der Microdexed aktuell so ziemlich alles Macht, nur nicht das war ich erwarte, habe ich an dieser Stelle zwei Fragen:

Der Anleitung folgend habe ich im ersten Schritt die erste mdt_DEFAULT_1_6_71.hex Datei auf dem Teensy installiert. Der Microdexed lies sich daraufhin starten, das capacitive Display zeigt alles an, lässt sich aber nicht per touch bedienen. Die Encoder lassen sich bedienen, springen aber eher unkontrolliert durch das Menü. Mal lösen diese eine Funktion aus, mal nicht.

Daraufhin habe ich dann nacheinander alle HEX-Dateien installiert, woraufhin der Microdexed immer wieder startete, das Display aber schwarz blieb. Daraufhin habe ich dann die erste HEX-Datei wieder installiert. Danach habe ich mich dann auf alle Dateien mit dem Namenszusatz DEFAULT beschränkt. Jetzt kann ich zwar durch noch weitere Teile des Menüs wandern, aber die Encoder lassen sich immer noch nicht kontrolliert bedienen.

Welche der vielen Dateien ist denn nun für eine reibungsfreie Funktion notwendig. Besteht die Möglichkeit, den Speicher auszulesen um zu sehen, was sich da jetzt tatsächlich an HEX-Dateien befindet?

Anhang anzeigen 205712
Du willst eine der Versionen mit CAPACITIVE im Namen, als erstes würde ich mdt_DEFAULT_CAPACITIVE_1_6_71.hex probieren.
Wenn du einen Flash Chip verbaut hast nimm mdt_FLASH_CAPACITIVE_1_6_71.hex.

Zu den Encodern:
If you are using encoders that come on a small pcb with resistors located at the bottom side and you experience unwanted "button push" events or other wrong encoder behaviour, try to remove any resistors from the pcbs. In fact it would be even better to remove the whole PCB and just use the encoders alone. This will prevent the collision with the SD Card in the Teensy, located very closely when you do not remove the small PCB. The resistors aren't neccessary as debouncing is done in software and if you keep them, they are known to make make more problems, than they help. When your encoder does not have a common ground (gnd) pin for encoder + button function but has seperate gnd pins for them, you can bridge both gns pins directly at the encoder.

PS: Es gibt übrigens seit heute ein neues RElease:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst eine der Versionen mit CAPACITIVE im Namen, als erstes würde ich mdt_DEFAULT_CAPACITIVE_1_6_71.hex probieren.
Wenn du einen Flash Chip verbaut hast nimm mdt_FLASH_CAPACITIVE_1_6_71.hex.

Keine der installierten Versionen, irgendwann hatte ich sie alle durch, hat zum Erfolg geführt.

Das Thema hat sich allerdings inzwischen von meiner Seite aus erledigt - mein rudimentäres Wissen hat leider nicht für das Gelingen dieses Projektes ausgereicht, zumal sich die Beschreibungen und Erläuterungen zu dem Projekt, an erfahrene Anwender richtet. Ich hatte allerdings auch noch bei keinem meiner DIY-Projekte so große Schwierigkeiten, verständliche und nachvollziehbare Information, zumindest was die Installation der Software angeht, zu finden.
 
Ich verstehe nicht, was an der Softwareinstallation so schwierig sein soll, einfacher als beim Teensy geht es eigentlich kaum...
Teensy Flashtool starten, .hex laden und am Teensy den Knopf drücken...

Naja, schade das du mit dem Projekt auf keinen grünen Zweig kommst, ist ein lustiger kleiner Kasten, wenn er einmal läuft.
 
Hmm, komisch, bin auch nicht sehr erfahren und kann mich nicht erinnern, dass hinsichtlich Software aufspielen irgendwas unklar war…
Weiterhin macht @positionhigh einen sehr vorbildlichen kommunikativen und hilfsbereiten Eindruck. Wahrscheinlich sind hier mehrere unglückliche Gegebenheiten zusammen gekommen, so dass es am Ende in die Hose gegangen ist. Kann passieren 😄. Oder auch: Shit happens
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben