Microdexed

Habe mir jetzt mal die PCBs bestellt. Das hat genau so funktioniert wie beschrieben. Mal schauen wann die ankommen. In der Zwischenzeit werde ich mir die weiteren Bauteile besorgen und überlegen, wie ich das Ganze, möglichst sauber, in das Masterkeyboard integriere.
 
Habe mir jetzt mal die PCBs bestellt. Das hat genau so funktioniert wie beschrieben. Mal schauen wann die ankommen. In der Zwischenzeit werde ich mir die weiteren Bauteile besorgen und überlegen, wie ich das Ganze, möglichst sauber, in das Masterkeyboard integriere.
In unserem Thread im Zynthian User Forum hat kürzlich ein User soetwas gepostet, allerdings kein Masterkeyboard sondern das sieht mir nach einer Art umgebauten Microkorg aus:_) Und er/sie hat unser PCB gar nicht verwendet sondern komplett DIY auf einer Lochrasterplatine aufgesetzt.
 
Ich habe mir in den letzten Tagen auch mal die Bauteile bestellt, auch wenn ich gar nicht so sicher bin, auf was ich mich da einlasse :). Der Sequencer scheint mir von LSDJ/m8 inspiriert zu sein (oder täuscht das?), womit ich mich noch nie auseinandergesetzt habe.

Vielleicht könntet ihr die Hürde/Lernkurve etwas verträglicher gestalten, indem ihr mehr Anfänger-Doku zur Verfügung stellt. Deine Videos auf YouTube zeigen zwar viel, aber ich verstehe oft nicht, was da passiert. Ein Tutorial oder wenigstens was mit ein wenig Erklärung wäre da klasse. Die Anleitung zum Sequencer zu lesen hat für mich auch wenig Sinn, solange ich das Gerät nicht zum Ausprobieren vor mir habe.

Ich hätte gerne einen Kopfhörerausgang. Ist es praktikabel, eine von diesen Breakout-Platinen (z.B. mit TDA1308) einzubauen und braucht man dann eine extra Lautstärkeregelung?

Mirko
 
Ich habe mir in den letzten Tagen auch mal die Bauteile bestellt, auch wenn ich gar nicht so sicher bin, auf was ich mich da einlasse :).
Ohne das PCB ist es schon etwas Verkabelei. Mit PCB sollte es jeder mit etwas Löterfahrung hinbekommen. Die ganzen Sockel und Steckverbindungen lassen es evtl. komplizierter erscheinen als es ist. Notwendig sind die Sockel technisch nicht, aber einen Teensy auslöten macht echt nur bedingt Spass desshalb finde ich die Sockelleisten schon richtig als Standard.

Der Sequencer scheint mir von LSDJ/m8 inspiriert zu sein (oder täuscht das?), womit ich mich noch nie auseinandergesetzt habe.
Definitiv obwohl ich das auch nur rudimentär kenne. Es ist aber nicht identisch von den Features. Einiges ist schlechter, einiges is besser gelöst. An einem alternativen Eingabegerät arbeiten wir gerade. (Wird wohl ein USB Gamepad oder Keypad werden).
Vielleicht könntet ihr die Hürde/Lernkurve etwas verträglicher gestalten, indem ihr mehr Anfänger-Doku zur Verfügung stellt. Deine Videos auf YouTube zeigen zwar viel, aber ich verstehe oft nicht, was da passiert. Ein Tutorial oder wenigstens was mit ein wenig Erklärung wäre da klasse. Die Anleitung zum Sequencer zu lesen hat für mich auch wenig Sinn, solange ich das Gerät nicht zum Ausprobieren vor mir habe.
Völlig klar, da gibt es noch viel zu tun. Das Gemeine ist dass sich aktuell noch sehr viel und sehr schnell ändert, nicht nur optisch, was mich davon abhällt viel dazu zu schreiben. Ausser dem changelog und einer groben Beschreibung vom Sequencer gibt es tatsächlich noch nicht viel. Der Discord Chat läuft aber gerade ganz gut an, bei Fragen denke ich da recht zeitnah zu reagieren.
Ich hätte gerne einen Kopfhörerausgang. Ist es praktikabel, eine von diesen Breakout-Platinen (z.B. mit TDA1308) einzubauen und braucht man dann eine extra Lautstärkeregelung?
Tatsächlich gibt es aktuell, ungewollt, 2 Kopfhörerausgänge. (Die aber auch als LineOut funktionieren) Der auf das PCB gelötete Ausgang hat eine (hoffentlich) hohe mechanische Stabilität, desshalb war das ursprünglich für den Anschluss vorgesehen. Im Hauptmenü und in den meisten Pages ist der linke Encoder der Master Volume Regler, ist also bis auf ein paar Ausnahmen ohne großes Menudiving erreichbar. Ich vermute also dass du wahrscheinlich keinen weiteren Kopfhörerverstärker brauchst, bei mir steht der Regler üblicherweise irgendwo zwischen 50-60 Prozent. Wenn der Multiband Kompressor verwendet ist, wird es da schon zu laut.
 
Auch von mir danke für die umfangreiche Antwort, Deine Kommunikationsfreude ist schon mal ein großer Pluspunkt! :)

Tatsächlich gibt es aktuell, ungewollt, 2 Kopfhörerausgänge. (Die aber auch als LineOut funktionieren) Der auf das PCB gelötete Ausgang hat eine (hoffentlich) hohe mechanische Stabilität, desshalb war das ursprünglich für den Anschluss vorgesehen. Im Hauptmenü und in den meisten Pages ist der linke Encoder der Master Volume Regler, ist also bis auf ein paar Ausnahmen ohne großes Menudiving erreichbar. Ich vermute also dass du wahrscheinlich keinen weiteren Kopfhörerverstärker brauchst, bei mir steht der Regler üblicherweise irgendwo zwischen 50-60 Prozent. Wenn der Multiband Kompressor verwendet ist, wird es da schon zu laut.

Ok, das hatte ich so nicht erwartet, weil da an beiden "Line out" steht. Ich habe mir allerdings auch andere Buchsen bestellt, ich will dem ganzen lieber mehr Platz gönnen und dafür 6,3mm-Klinke und DIN-Anschlüsse für MIDI.

Mirko
 
Die PCBs sind eingetroffen, ein Gerät ist aufgebaut. Mit dem DAC stimmt noch irgendwas nicht. Nächster Schritt: Gehäuse drucken.

PS. Falls jemand ein PCB braucht: PM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PCBs sind eingetroffen, ein Gerät ist aufgebaut. Mit dem DAC stimmt noch irgendwas nicht. Nächster Schritt: Gehäuse drucken.

PS. Falls jemand ein PCB braucht: PM.
Bei dem DAC tippe ich darauf dass der Mute-Pin noch nicht verbunden ist oder mit den grossen Lötpads etwas nicht stimmt. Ist in der Bauanleitung relativ gut beschrieben.
 
Ok, das hatte ich so nicht erwartet, weil da an beiden "Line out" steht. Ich habe mir allerdings auch andere Buchsen bestellt, ich will dem ganzen lieber mehr Platz gönnen und dafür 6,3mm-Klinke und DIN-Anschlüsse für MIDI.
Sollte kein Problem sein ausser das vom Standard-Gehäuse dann nichts passen wird. Und Du musst entweder die Jumperpins für Type A oder Type B brücken damit die beiden MIDI Pins am Steckeranschluss ankommen.
 
hallo,
was muss ich auf die SD-Karte kopieren? Bei mir zeigt der Bildschirm
*ERROR*
[*ERROR*]
an.
tangram
 
Hi schaue mal auf die Seite
da ist die Kurzinstallation und wichtige Tipps.
Ansonsten: kopiere /addon/SD/ auf die FAT32 SD Karte
 
Hallo,
erstmal vielen Dank für die Antwort (lesen soll helfen:opa:).
Woher die Error-Meldungen kommen, weiss ich nicht. Die Menüsteuerung funktioniert.
Vielleicht muss ich mal alle Lötstellen nachlöten.
tangram
Inzwischen weiss ich woher die Error-Meldungen kommne: es lag an der SD-Karte, war wohl eine Mo0ntagsproduktion.
tangram
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat zufällig noch jemand einen Microdexed PCB übrig? Ich würde einen nehmen. Natürlich zeige ich mich erkenntlich 🙂
Update: Nochmal super herzlichen Dank an User Maronti, der mir einfach ein PCB zugesendet hat.
Mit dem Bauen wird es wohl noch etwas dauern bei mir. Aber spätestens im Herbst geht es los. Das Gehäuse werde ich mir wohl hier in einem Makerspace drucken lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@positionhigh
Mangels Erfahrung und Warnung in der BOM des Microdexed zum Display wollte ich fragen ich dieses Display bei Reichelt nutzen kann:

Weiterhin ist mir nicht klar welche Encoder ich benutzen darf. Im BOM steht nur generic Encoder. Es scheint aber sehr viele verschiedene mit unterschiedlichen PIN Layout zu geben, oder? Auf was muss ich achten?
Update nach Nachforschungen: Kann ich z. B. jeden sogenannten KY-040 Arduino Encoder nehmen?

Danke für Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiterhin ist mir nicht klar welche Encoder ich benutzen darf. Im BOM steht nur generic Encoder. Es scheint aber sehr viele verschiedene mit unterschiedlichen PIN Layout zu geben, oder? Auf was muss ich achten?
Update nach Nachforschungen: Kann ich z. B. jeden sogenannten KY-040 Arduino Encoder nehmen?

Danke für Hilfe
Ja da scheint nichts gegen zu sprechen. Der Encoder sollte eine "Knopf/Switch/Pushbutton" Funktion haben. Was bei der Suche nach KY-040 auch der Fall zu sein scheint.
 
nein, nur mit Bastelaufwand. Würde ich von abraten.
Gibt es einen Grund nicht das verlinkte auf Amazon zu nehmen ?
https://www.amazon.de/gp/product/B07YTWRZGR/ref=ppx_od_dt_b_asin_title_s00?ie=UTF8&psc=1
Wenn es um nur um die Kosten geht - wenn es aus einer anderen Quelle kommt, bitte darauf achten dass es den gleichen 1-reihigen, 14 poligen Anschluss hat und idealerweise irgendwo 5v "kompatible" angedruckt ist in der Beschreibung.
Danke schonmal für die schnelle Antwort 👍. Es geht nicht um die Kosten, will nur kein Amazon benutzen, wenn möglich.
Wäre das hier nicht identisch?:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Artikelbild zeigt eine Version 1.1 von der wir abraten weil die noch nicht 5V kompatibel ist, anderseits sagt der Text "Stromversorgung: 3.3V / 5V" und das Bild auf Amazon ist ebenfalls "falsch" und zeigt 1.1 obwohl es 1.2 oder höher ist.
Ich würde es versuchen wenn dir der Händler lieber ist.
 
OK, habe alles bestellt und das Gehäuse druckt mir der örtliche Makerspace aus. Gibt es für die Micro-SD-Karte spezielle Anforderungen? Z.B. bei 1010music Geräten scheinen nicht alle Modelle perfekt zu funktionieren…
 
Es passiert nichts zeitkritisches auf der SD Karte, daher sollte quasi jede Karte der letzten 5 Jahre funktionieren. Ich würde ein Markenprodukt empfehlen, Sandisk hat meiner Meinung nach ein gutes Preisleistungsverhältnis. 32GB liegt dort bei ca. 5 Euro.
 
Das Artikelbild zeigt eine Version 1.1 von der wir abraten weil die noch nicht 5V kompatibel ist, anderseits sagt der Text "Stromversorgung: 3.3V / 5V" und das Bild auf Amazon ist ebenfalls "falsch" und zeigt 1.1 obwohl es 1.2 oder höher ist.
Ich würde es versuchen wenn dir der Händler lieber ist.
Es ist angekommen und V1.2
image.jpg
 
perfekt, dann wird das sofort funktionieren - Bis auf die große SD Card Abdeckung, die ist immer im Weg - bitte den Build Guide durchlesen.
 
perfekt, dann wird das sofort funktionieren - Bis auf die große SD Card Abdeckung, die ist immer im Weg - bitte den Build Guide durchlesen.
Ah, danke für den Hinweis. Auslöten der unnötigen SD-Card Abdeckung war in 1 Minute erledigt. Ich hoffe, die restlichen Teile kommen noch in den nächsten Tagen (aus China, gezwungener maßen). Wenn alles klappt, wo darf ich eigentlich hinspenden?
 
Ich drück die Daumen das deine Teile ankommen.
Komm gerne auch in den Discord Chat, der ist auf der Projekt Seite auf https://codeberg.org/positionhigh/MicroDexed-touch verlinkt , genauso wie auch ein Spendenknopf - den hat bisher auch noch kaum jemand betätigt, was aber auch nicht schlimm ist. Wir/ich machen das eher zur eigenen Freude am Projekt und für jeden der auch Freude daran hat.
 


News

Zurück
Oben