Microfreak oder Minibrute S2

Ging eigentlich was das Processing anbelangt, fand nur bisher das die Kick schnell etwas zu "bauchig" klingt. Macht mega Spaß die Kiste.:)
Für Techno muss man die Kick halt nochmal ordentlich anfassen. Der Rest geht, aber ein bisschen Hall und Co. schaden nicht um mehr Breite und Abwechslung rein zu bekommen
 
Eine blöde Frage noch zum Microfreak...da er digital ist brauche ich ein Stereo Instrumentenkabel oder darf dieses auch Mono sein?
 
Ja der Microfreak reizt mich wirklich sehr da es so scheint als wäre es ein Tool fürs Studio mit dem man schnell eine coole Sequenz in die DAW bringen kann. Der Neutron und Moog gehen halt für mich in die Tüftelei hinüber bzw. erforschen von Sounds. Natürlich landen auch hier von desöfteren mal Sounds in die DAW aber es dauert nun mal länger.
Also kann man auch sagen das der Microfreak für Hobbyproduzenten in Ordnung geht, die sich nicht so stark mit Klangsynthese auskennen? Soundspektrum scheint ja alles mit dabei zu sein. Generell werden aufgenommene Sounds aber bei mir in der DAW noch bearbeitet, da ich nicht möchte das man bei mir direkt ein Preset raushört..:D

Ich glaube der größte Vorteil beim Microfreak ist die PCB Tastatur mit Aftertouch und der Tatsache das man Presets speichern kann. Der Sequenzer ist leider nicht so der große Burner und benötigt etwas Übung, besser wäre ein integriertes Metronom gewesen. Wie auch immer muss man sich blinken der LED orientieren und in der Lage sein Takte zu zählen. Der Neutron ist Semi Modular, hat kein Keyboard und ist Monophon, das Ding von Moog ist wohl ne Drum Kiste... Nun denn ich kann mit allen Synths Drums basteln, brauch dazu keinen separaten Synth. Nur einen guten Sample Sequencer. Man darf auch nicht vergessen das der Microfreak alle entsprechenden CV Ausgänge bietet. Somit lassen sich dann z.B. auch andere Synth mit entsprechendem Eingang, wie Roland SE02 oder Modular mit Aftertouch spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kommt erstmal der Drumbrute Impact..:D

Ein Kumpel von mir hat den impact. Und was mir aufgefallen ist dass man sogar die toms als kickdrum nutzen kann. Die klingen so weich und knackig. Nicht so wie übliche toms wie bei der 909 o.ä. wo es so prägnant klingt. War jedenfalls mein Eindruck. Vielleicht sehen andere impact User dasauch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kumpel von mir hat den impact. Und was mir aufgefallen ist dass man sogar die toms als kickdrum nutzen kann. Die klingen so weich und knackig. Nicht so wie übliche toms wie bei der 909 o.ä. wo es so prägnant klingt. War jedenfalls mein Eindruck. Vielleicht sehen andere impact User dasauch so.
Muss ich mal drauf achten.:) Ich muss wohl jetzt ein wenig selbst über mich schmunzeln. Hab mir vor nen Monat den Keystep 37 geholt, kann ich wohl wieder verkaufen wenn ich mir den Mikrofreak besorge.:D
 
Nö, würde ich behalten. Es ist immer praktisch ein MIDI Keyboard im Haus zu haben. Microfreaks kapazitives Touch Keybed ist kein Ersatz.
 
Weil ich kein neues Fass/neuen Thread aufmachen will frag ich einfach mal,hier zwischenrein.
Der MF wird ja mit jedem FW Update interessanter und ich liebäugele schwer damit.
Wie schlägt er sich denn live hinsichtlich Bedienbarkeit im fast Dunklen? Das leidige Menu-Diving scheint sich ja auch in Grenzen zu halten, was ja im Live Einsatz auch ziemlich vorteilhaft ist.
 
Weil ich kein neues Fass/neuen Thread aufmachen will frag ich einfach mal,hier zwischenrein.
Der MF wird ja mit jedem FW Update interessanter und ich liebäugele schwer damit.
Wie schlägt er sich denn live hinsichtlich Bedienbarkeit im fast Dunklen? Das leidige Menu-Diving scheint sich ja auch in Grenzen zu halten, was ja im Live Einsatz auch ziemlich vorteilhaft ist.

Bei Konzerten nehm ich kein gear mit da kann ich nichts zu sagen. Zu Hause sind die LED sehr gut zu erkennen, im Gegenteil, manchmal finde ich sie sehr grell.
Live in Menüs scrollen hätte ich jetzt keine Vorstellung was du da machst aber beim freak würde ich da keinen Bedarf sehen weil die paar Anpassungen bestimmt vor dem gig gemacht werden würden und dann gespeichert sind. Finde das Display prima ist aber ja nicht sonderlich groß. Mit der Matrix live was verknüpfen ich glaube das wäre machbar aber fummelig..

Edit: für live finde ich den eigentlich ziemlich toll.. alle Parameter im direkten Zugriff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der MF hat Presets, für Live daher deutlich besser als das neu patchen am Minibrute.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben