Microkorg XL?!?

naja und der kammfilter vermutlich, weil nirgends in den specs...

btw. der editor:
p4-2.jpg

p4-1.jpg
 
Tja, ich finde der Korg Komplex ist ein zusammengestrichener Z1 ;-)
Scahde, wenn so ein tolles Werkzeug wie Modseqs weg bleiben.

Tach, sie hier? Ich komm aus der anderen Richtung.
 
Gibts denn jetzt endlich Pulsweitenmodulation für beide Oszillatoren, wie man das von fast jedem halbwegs ordentlichen Poly-Analogen oder virtuell Analogen kennt? Das hatte mich am Radias tierisch genervt und war mit ein Grund mich von dem Teil wieder zu verabschieden.
 
Re: Programm Select

ESQ schrieb:
Igitt... da steht dann immer noch "HipHop" bei Programm select.

Steinigung!

...ich fand das seinerzeit beim Mikrokorg recht drollig :roll:
....auch weil die Presets dann kaum zu meinem Verständniss von Hip-Hop paßten. Aber seis drum wäre mir wurscht.
 
?
ich mag meine VPM mit zwei potis ganz gerne am emx ;-) klingt unglaublich analog wie DX7 !!!!!! ;-)

ist der analog tuning poti eine korg erfindung ?
 
Endgeil die videos... selten so gelacht...^^ :D:D:D

Der typ ist ja mal krass und die brille will ich auch haben!

Puck, die Stubenfliege
 
uff, korg hat es bei mir wiedermal geschafft... ich habe ja schon den radias und den R3 und habe jetzt trotzdem schon wieder GAS. bringt mich zur vernunft bitte... :lol:
 
Mmhh, wenn er wirklich um die 550,- EUR kosten wird, wie die Gerüchte im Internet sagen, scheint mir ein Korg R3 zum gleichen Preis aber die bessere Wahl zu sein. Einzige Verbesserung gegenüber dem R3 wären dann (neben kompakteren Maßen) doch nur die Kaoss-Effekte und ein paar Piano-Waves, oder überseh ich da was?
 
Steril schrieb:
Mmhh, wenn er wirklich um die 550,- EUR kosten wird, wie die Gerüchte im Internet sagen, scheint mir ein Korg R3 zum gleichen Preis aber die bessere Wahl zu sein. Einzige Verbesserung gegenüber dem R3 wären dann (neben kompakteren Maßen) doch nur die Kaoss-Effekte und ein paar Piano-Waves, oder überseh ich da was?
Die "Kaoss"-Effekte hast du auch im R3. Ein R3 wäre ein Vernunftkauf, während ein Microkorg XL sozusagen der Synthesizer der Herzen ist ;-)
 
So, hab ihn am Wochenende im Laden ausgiebig testen können:

Verarbeitung:
---------------
Mit Verlaub, totaler Klump. Pressplastikgehäuse, zwar nicht ganz so dünnwändig wie bei der WASP, aber vom Feeling her schon in die Richtung. Das Gerät das ich testen durfte lag nicht mal flach auf dem Tisch auf, hat also gewackelt, weil das Plastik verzogen war. :shock:

Das Gerät ist auch äußerst leicht. Viel mehr als ein Kilo würde mich wundern an Gewicht bei der Kiste.

Aussehen:
------------
Ich finds gut, echt cooler Retrocharme mit schönen Potis und Switches die wirken, wie aus einem alten Elektroniklabor.

Er wirkt wesentlich aufgeräumter als der alte Microkorg, und komischerweise trotz dem oben erwähnten Mangel an guter Verarbeitung auch irgendwie wertiger.


Haptik:
--------
Die Klaviatur mit den schönen Wasserfalltasten spielt sich für mein Gefühl wesentlich besser als beim Vorgängermodell, und macht echt Laune.

Was jetzt allerdings gar keinen Spaß mehr macht, ist das direkte editieren von Parametern am Gerät.

Es gibt zwar neben einigen Hauptparametern wie Cutoff, Resonance und einer Hüllkurve, in der untersten Reihe in der Matrix einen Punkt zum direkteditieren von (allen?) Parametern des Geräts, aber das Ganze artet in so eine Quälerei aus, dass ich mir kaum vorstellen kann dass irgendwer außer für kleinste Änderungen am Sound damit arbeiten möchte.

Hier fällt besonders negativ auf, dass zuviele Parameter auf einem Poti liegen.

Mal als Beispiel: Man will den Decay von Hüllkurve 1 bearbeiten. Nun dreht man den Poti, und muss wirklich im Mikrometerbereich arbeiten, um nicht auf Attack oder Sustain zu landen, oder gleich ganz woanders. Schon ein gefühlter Millimeter an drehen überspringt 3 oder vier Parameter.

Anscheinend wird da wohl ein Computereditor dabei sein, so dass der geneigte Soundtüftler sich wohl eher damit vergnügen wird.

Der MicroKorg XL scheint mir extremst als Liveperfomance Gerät ausgelegt zu sein.


Klang:
-------
Und jetzt zum erfreulichsten Teil, das Gerät klingt unglaublich gut.
Sehr warmer und satter Klang.

Die bereits vorhandenen Presets sind wirklich so gut programmiert und ausgewählt, dass ich mir vorstellen kann, dass eine Vielzahl von den angestrebten Käufern des Geräts eh niemals auch nur auf die Idee kommen wird, da groß eigene Sounds schrauben zu wollen, weswegen sich die mangelnde Haptik in dem Punkt auch für die Zielkäufer wohl wieder relativiert, denn von Wurlitzer über Piano bis hin zu Kraftwerkschen Klängen ist da echt ne Menge abgedeckt.

Ich hatte oft das Gefühl, dass da in der Summe noch irgendwas an Effekt drinsteckt, das den Klang hochpoliert. Schwer zu sagen, muss man gehört haben. Der Radias der direkt danebenstand klang da etwas zurückhaltender.

Würde mich interessieren, wie das andere Leute hier aus dem Forum beurteilen.
 
Das Ganze muss man natürlich im Vergleich sehen. Mein Phatty klingt da schon noch ganze ne Spur Satter, meine ich.

Ich empfand ihn allerdings einen Tick wärmer und präsenter als den Radias, und im Vergleich zum Blofeld sogar ein ganzes Rieseneck.

Definitiv ein sehr runder und angenehmer Klang für meine Ohren.
 
ich glaub wenn erst die portierten XL presets fuer radias und r3 da sind, wird man keinen unterschied feststellen koennen. es geht bei den kisten imo wirklich nur ums jeweilige patch-programming.

dass ein digitaler korg(!) nicht wie ein moog klingt sollte eigentlich klar sein, wobei zu behaupten ein digitaler koennte von der charakteristik nicht auch "warm und satt" klingen halte ich persoenlich fuer nicht zutreffend... achso ich vergesse das immer wieder, nur analog darf "warm und satt" sein... ;-)
 
snowcrash schrieb:
ich glaub wenn erst die portierten XL presets fuer radias und r3 da sind, wird man keinen unterschied feststellen koennen. es geht bei den kisten imo wirklich nur ums jeweilige patch-programming.

Das frage ich mich auch gerade. Wurde da beim XL nur etwas weniger zurückhaltend mit den Effekten gearbeitet, oder ist da wirklich was in der Summe?

Den Eindruck hatte übrigens im Laden nicht nur ich, sondern auch mein Kumpel der da arbeitet, und wir haben direkt verglichen mit dem gleichen Kopfhörer, und angepasster Lautstärke.

Wenns nur die Effekte sind, dann Hut ab vor den Presetprogrammierern...
 
naja fuer einen richtigen "vergleich" braeuchte man auch idente patches... ;-)

anyway, beim r3 hats anfangs auch geheissen er klinge irgendwie "fetter" als der radias. der punkt war einfach, dass dessen presets anders bzw unter bestimmten gesichtspunkten 'besser' geklungen haben als die ueberladenen "duedl-blip-ufza-ufza-raaaadiassss" minidemo songs des radias.

anyway, mal auf korgforums verbeischauen obs dort schon was zu den patches gibt...
 
snowcrash schrieb:
naja fuer einen richtigen "vergleich" braeuchte man auch idente patches... ;-)

anyway, beim r3 hats anfangs auch geheissen er klinge irgendwie "fetter" als der radias. der punkt war einfach, dass dessen presets anders bzw unter bestimmten gesichtspunkten 'besser' geklungen haben als die ueberladenen "duedl-blip-ufza-ufza-raaaadiassss" minidemo songs des radias.

anyway, mal auf korgforums verbeischauen obs dort schon was zu den patches gibt...

Naja, ganz so doof bin ich ja auch nicht ;-)

Die Kirmes-Trancedemos vom Radias hab ich mal außen vor gelassen, und mir einigermassen ähnliche Patches gesucht.

Wie gesagt, und da schliess ich mich dir an, bin gespannt ob wie der Vergleich ausfällt wenn es die Patches für den Radias mal geben sollte.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben