Microkorg XL?!?

Interessanterweise ist der XL schuld, dass ich mich das erste Mal ein wenig mit dem Radias auseinandergesetzt habe, und doch ziemlich baff bin, was für ein tolles Gerät das an sich ist.

Was mich zu dem Gedanken führt, wieso so ein Gerät so ein schlechtes Image hat, obwohls klangtechnisch doch echt so richtig saugut ist.

Aber auch kein Wunder, die Kirmessequenzen auf dem Ding bauen erstmal kein Vertrauen auf, und auch auf Youtube ist kaum was vernünftiges zu finden und zu hören.
 
Ich kann die Lobeshymnen nicht im geringsten nachvollziehen.
 
Sobald du mir erklaerst was du mit "klangtechnisch doch echt so richtig saugut" meinst ;-)
 
Summa schrieb:
Sobald du mir erklaerst was du mit "klangtechnisch doch echt so richtig saugut" meinst ;-)

touché :cow:

;-)


Nun, ich würde sagen, dass ich den Korgsynthieklang relativ nahe an dem finde, was ich als angenehmen Klang empfinde.

Den Blofeld den ich neben dem Radias und XL danebenstehen hatte zum testen empfand ich z.B. als wesentlich schriller, irgendwie kaputter, digitaler, frequenzärmer, weniger voll und weniger "euphonisch".

Am sattesten klang von den dreien der Xl für mich, dann der Radias, und weit dahinter der Blofeld.

Bis zu dem Test wollte ich mir den Blofeld eigentlich kaufen, wenn das Keyboard mal erhältlich ist, weil das Gerät eigentlich perfekt für mich wäre, und genau von den Specs her das ist was ich suche, aber nachdem ich den Klangvergleich mit den Korgmaschinchen hatte, bin ich mir da nicht mehr so sicher.

So, nun du, warum ist der Radias Schrott in deinen Augen/Ohren?
 
Steril707 schrieb:
So, nun du, warum ist der Radias Schrott in deinen Augen/Ohren?

Das ist aber nicht die feine Art, du unterstellst mir schon mit der Frage Sachen die ich nie behaupted habe.
 
[KLUGSCHEISS] Lavieren ist wohl eher aus dem Lateinischen (lavare = "waschen"), wie wahrscheinlich ca. 80% der deutschen Sprache ;-) [KLUGSCHEISS= OFF]

Du unterstellst mir halt gleich in der Frage dass ich den Synth in die Pfanne hauen will, da muss man hier im Forum immer sehr vorsichtig sein ;-) Manch einer reagiert aeusserst heftig wenn man seine Lieblinge kritisiert ;-)

Kritikpunkte: (Eindruck aus den Specs/Manual und vom Messebesuch)

- Mittiger Klang, bei Bass-Sound ohne Saettigung etc. keinen Biss, kenn ich halt schon vom Virus. Wuerde sich in meinem Setup nicht wirklich durchsetzen koennen.

- Saettigung nur im Amp Bereich und nicht fuer jeden Filter, ist je nach Sound guenstiger die Saettigung auch mal zwischen oder pro Filter einsetzen zu koennen.

- Nur 6 Mod-Slots, das reicht bei mir gerade mal um's Mod-Wheel ordentlich mit Parameter Morphing zu versorgen.

- Kammfilter gibt's nur fuer Filter 2, ist fuer manche Sounds sehr ungeschickt, weil man das Ergebnis noch mal dynamisch Filtern will.

- Filter Balance nicht pro Oszillator.

- PWM bietet einzig Oszillator 1, kann einem auch bei der Umsetzung einiger Sounds probleme machen.

- VPM aka FM (bzw. Phasen Modulation) nur mit Sinus als Modulatorwellenform und mit ganzahligen Ratio Verhaeltnissen.

- Echtzeit Filter Kontrolle stufig z.B. per Knopf auf der Bedienoberflaeche. Ist besonders bei hoeher Resonanz hoerbar, klang auf der Messe nicht besser als beim microKorg. Scheint mir ein typisches Korg Problem zu sein, vielleicht weil die DSPs immer ein klein wenig unterdimenioniert sind ;-); Klar, ist das immer ein Kompromiss zwischen Glaettung und Latenz, aber waer mir fuer einen halbwegs aktuellen Synth zu heftig.
 
Summa schrieb:
[KLUGSCHEISS] Lavieren ist wohl eher aus dem Lateinischen (lavare = "waschen"), wie wahrscheinlich ca. 80% der deutschen Sprache ;-) [KLUGSCHEISS= OFF]
Na, da hab ich wohl etwas du doppelbödig gewitzelt.
Ich meinte mit Anglizismen nicht das lavieren, sondern das ed am Ende, das bei dir wohl ein Tippfehler war, aber wirkt wie ein englisches Verb im Present Perfect.
Du unterstellst mir halt gleich in der Frage dass ich den Synth in die Pfanne hauen will, da muss man hier im Forum immer sehr vorsichtig sein ;-) Manch einer reagiert aeusserst heftig wenn man seine Lieblinge kritisiert ;-)
stimmt, da hast du recht ;-)
Kritikpunkte: (Eindruck aus den Specs/Manual und vom Messebesuch)

- Mittiger Klang, bei Bass-Sound ohne Saettigung etc. keinen Biss, kenn ich halt schon vom Virus. Wuerde sich in meinem Setup nicht wirklich durchsetzen koennen.

- Saettigung nur im Amp Bereich und nicht fuer jeden Filter, ist je nach Sound guenstiger die Saettigung auch mal zwischen oder pro Filter einsetzen zu koennen.

- Nur 6 Mod-Slots, das reicht bei mir gerade mal um's Mod-Wheel ordentlich mit Parameter Morphing zu versorgen.

- Kammfilter gibt's nur fuer Filter 2, ist fuer manche Sounds sehr ungeschickt, weil man das Ergebnis noch mal dynamisch Filtern will.

- Filter Balance nicht pro Oszillator.

- PWM bietet einzig Oszillator 1, kann einem auch bei der Umsetzung einiger Sounds probleme machen.

- VPM aka FM (bzw. Phasen Modulation) nur mit Sinus als Modulatorwellenform und mit ganzahligen Ratio Verhaeltnissen.

- Echtzeit Filter Kontrolle stufig z.B. per Knopf auf der Bedienoberflaeche. Ist besonders bei hoeher Resonanz hoerbar, klang auf der Messe nicht besser als beim microKorg. Scheint mir ein typisches Korg Problem zu sein, vielleicht weil die DSPs immer ein klein wenig unterdimenioniert sind ;-); Klar, ist das immer ein Kompromiss zwischen Glaettung und Latenz, aber waer mir fuer einen halbwegs aktuellen Synth zu heftig.

Interessante Informationen zu dem Gerät, sehr technischer Blickwinkel, aber natürlich auch ein Standpunkt.

Mehr wollt ich garnicht wissen, also, danke...
 
Naja, weniger technisch als aus der Sicht einer Person die Synths gezielt programmiert und weiss was hilfreich ist um bestimmte Sounds umzusetzen.
 
wenn wir schon so ins detail gehen, nur ein paar ergaenzungen ad radias...

Summa schrieb:
- Mittiger Klang, bei Bass-Sound ohne Saettigung etc. keinen Biss, kenn ich halt schon vom Virus. Wuerde sich in meinem Setup nicht wirklich durchsetzen koennen.
stimmt, kommt aber aufs setup drauf an. wobei ich eher einen "mittigen" sound per se als durchsetzungsfaehig bezeichnen wuerde als einen "bassigen"

Saettigung nur im Amp Bereich und nicht fuer jeden Filter, ist je nach Sound guenstiger die Saettigung auch mal zwischen oder pro Filter einsetzen zu koennen.
waveshaping und dist lassen sich auch vor den filter schalten

- Nur 6 Mod-Slots, das reicht bei mir gerade mal um's Mod-Wheel ordentlich mit Parameter Morphing zu versorgen.
no comment ;-)

- Kammfilter gibt's nur fuer Filter 2, ist fuer manche Sounds sehr ungeschickt, weil man das Ergebnis noch mal dynamisch Filtern will.
es lassen sich die 4 timbres chainen, also zB timbre 1out->timbre2 in etc... damit lassen sich schon einigermassen komplexe patches erstellen.

- Filter Balance nicht pro Oszillator.
stimmt, wobei filterbalance imo ueberschaetzt wird

- PWM bietet einzig Oszillator 1, kann einem auch bei der Umsetzung einiger Sounds probleme machen.
stimmt, wenn man drauf wert legt und das braucht.

- VPM aka FM (bzw. Phasen Modulation) nur mit Sinus als Modulatorwellenform und mit ganzahligen Ratio Verhaeltnissen.
crossmod/vpm geht auch mit anderen wellenformen als sinus, das war nur beim ms2000 so.

- Echtzeit Filter Kontrolle stufig z.B. per Knopf auf der Bedienoberflaeche. Ist besonders bei hoeher Resonanz hoerbar, klang auf der Messe nicht besser als beim microKorg.
haben die meisten synths mit solch niedriger parameteraufloesung, ist ein punkt, aber es gibt ja modulatoren fuer fein bereiche.

nicht zu unterschaetzen ist auch die effekt-sektion des radias, sofern man diese zur synthese dazuzaehlen will... bei integrierten fx macht das aber imo schon auch sinn...

der radias ist imo schon ein qualitativ sehr guter allrounder wenn er natuerlich mit etlichen "spezialisten" nicht mithalten kann.

trotzdem, preis-leistung fuer ein derart altes geraet (hat ja schon einige jahre auf dem buckel) imo sehr gut
 
Wenn du jetzte noch die Polemik weg laesst und stattdessen ein paar vernuenftige Argumente bringst, koennten wir darueber vielleicht sogar wie vernuenftige Menschen diskutieren ;-)
 
Lummerland schrieb:
Summa schrieb:
Naja, weniger technisch als aus der Sicht einer Person die Synths gezielt programmiert und weiss was hilfreich ist um bestimmte Sounds umzusetzen.

Was sind denn deine Lieblinge?

Ich denke es ist normal, dass nach 25 Jahren Synthese-Hobby (davon knapp 10 Jahre als Beruf) meine persoenliche Vorlieben ein klein wenig abgehobener sind. Meine Vorlieben haben aber nur sehr wenig mit meinen Kritikpunkten am Radias zu tun, die haette ich auch fuer mich behalten, aber irgendwann wurde mir das Suessholzgeraspel doch ne Ecke zu heftig.
 
der Radias klingt recht mittig, stimmt, passt aber ganz gut zu den fetten Analogsynths, die ergänzen sich halt. Aber das ist natürlich alles geschmackssache.

Aber erzähl mal:

Was sind aus deiner Sicht die sagen wir mal 7 sich am besten ergänzenden Synthesizer (Wokstation jetzt mal aucgenommen).

Ich bin Amateur, du Profi.

Ich kann da mal was dazu lernen.

Jörg
 
Lummerland schrieb:
der Radias klingt recht mittig, stimmt, passt aber ganz gut zu den fetten Analogsynths, die ergänzen sich halt. Aber das ist natürlich alles geschmackssache.

Ich hatte eher den Eindruck dass der Radias bei mir wie Wasserfarbe auf nem Oelgemaelde sitzen wuerde. Welche fetten Analogsynths meinst du, Fett ist ja meist eher subjektiv besetzt.
 
Lummerland schrieb:
Was sind aus deiner Sicht die sagen wir mal 7 sich am besten ergänzenden Synthesizer (Wokstation jetzt mal aucgenommen).

Da fragst du besser jemand der im Verkauf taetig ist, sowas brauch ich fuer meinen Job nicht ;-)
 
Lummerland schrieb:
Aber erzähl mal:

Was sind aus deiner Sicht die sagen wir mal 7 sich am besten ergänzenden Synthesizer (Wokstation jetzt mal aucgenommen).


Jörg

Die 7 stehen in Deinem Profil ;-), das ist mal Fakt 8)
 
Lummerland schrieb:
Aber erzähl mal:

Was sind aus deiner Sicht die sagen wir mal 7 sich am besten ergänzenden Synthesizer (Wokstation jetzt mal aucgenommen).


Jörg

Die 7 stehen in Deinem Profil ;-), das ist mal Fakt 8)
 
Summa schrieb:
Lummerland schrieb:
Was sind aus deiner Sicht die sagen wir mal 7 sich am besten ergänzenden Synthesizer (Wokstation jetzt mal aucgenommen).

Da fragst du besser jemand der im Verkauf taetig ist, sowas brauch ich fuer meinen Job nicht ;-)

Tschuldigung für die Frage

was kann ich machen dass du mir verzeihst!

nee, ist schon OK, kein Nervkram!

Würde mich trotzdem interessieren mit was du arbeitest.

Jörg
 
Summa schrieb:
Lummerland schrieb:
der Radias klingt recht mittig, stimmt, passt aber ganz gut zu den fetten Analogsynths, die ergänzen sich halt. Aber das ist natürlich alles geschmackssache.

Ich hatte eher den Eindruck dass der Radias bei mir wie Wasserfarbe auf nem Oelgemaelde sitzen wuerde. Welche fetten Analogsynths meinst du, Fett ist ja meist eher subjektiv besetzt.

Wasser auf Fett.
Radias auf Moog

perlt ab

Jörg
 
Bildet Troepfchen aber deckt nicht.
 
snowcrash schrieb:
- VPM aka FM (bzw. Phasen Modulation) nur mit Sinus als Modulatorwellenform und mit ganzahligen Ratio Verhaeltnissen.
crossmod/vpm geht auch mit anderen wellenformen als sinus, das war nur beim ms2000 so.

Hmmm, das widerspricht aber der Anleitung S85, oder verwechselst du Modulator mit Traeger?

VPM
„VPM“ („Variable Phase Modulation“) beruht auf einer
Sinuswelle, die sich in einem harmonischen (ganzzahli-
gen) Abstand über dem Grundton von Oszillator 1
befindet und dessen Phase moduliert. Das führt zu
„metallischen“ Obertönen. Im Gegensatz zur Über-
kreuzmodulation („Cross“), die eine Wellenform mit
deutlich wahrnehmbarer Modulation bewirkt, erzeugt
das VPM-Verfahren mit der harmonisch transponierten
Sinuswelle eine Phasenmodulation von Oszillator 1. Die
Wellenform selbst bleibt dabei statisch – es werden
„lediglich“ Obertöne hinzugefügt. Außerdem verwen-
det Oszillator 1 seine eigene (eingebaute) Sinuswelle

und wird also nicht von Oszillator 2 moduliert.
 
Lummerland schrieb:
Würde mich trotzdem interessieren mit was du arbeitest.

Gerne, z.B. im Chat Sonntags und Donnerstags, siehe Link in meiner Signatur ;-)
 
Summa schrieb:
Naja, weniger technisch als aus der Sicht einer Person die Synths gezielt programmiert und weiss was hilfreich ist um bestimmte Sounds umzusetzen.

Da ich mit dem Gerät Musik machen will, zählt für mich weniger was auf dem Datenblatt steht, sondern letztes Endes wie das Gerät für meine Ohren klingt, und wie zugängig diese Sounds sind.

Mein Little Phatty kann eigentlich garnix, und klingt gut.

Der Blofeld kann auf dem Blatt eine Riesenmenge, klingt aber im Vergleich zu den vorher von mir genannten für mich wie wenn sich ein Junkie auf der Müllkippe neben einer Neonröhre die Pulsadern aufschlitzt.

Wer aber den Sound mag, kein Problem.

Und bei solchen klanglichen Geschmacksfragen, ist es nuneinmal eine technische Sicht der Dinge, mit dem zu kommen, was ein Gerät auf dem Papier kann, oder nicht.

Also eigentlich Quatsch.
 
Steril707 schrieb:
Mein Little Phatty kann eigentlich garnix, und klingt gut.

Er kann zumindest ein paar von den Sachen die dem Radias fehlen, von daher mag ich ihn schon ganz gerne...
 
Steril707 schrieb:
Der Blofeld kann auf dem Blatt eine Riesenmenge, klingt aber im Vergleich zu den vorher von mir genannten für mich wie wenn sich ein Junkie auf der Müllkippe neben einer Neonröhre die Pulsadern aufschlitzt.

Ich ging mir nicht darum deine Entscheidung zu beeinflussen, sondern generell darum etwas mehr Gleichgewicht in Thread zu bringen, neben fast kompromisslosem Lob auch mal ein paar Schwaechen des Synths aufzuzeigen, was den einen oder anderen stillen Leser vielleicht vor 'nem Fehlkauf bewahrt. Da lass ich mich im Zweifelsfall lieber beschimpfen als sowas unkommentiert stehen zu lassen.
 


News

Zurück
Oben