Microtuning und MIDI Controller??

M

Maxi

.....
Servus Leute

Ich hab mir seit kurzem den Hydrasynth Desktop zugelegt. Nicht nur weil ich wieder frische Sounds brauchte sonder auch weger dem Microtuning Feature. Dazu hab ich ein paar fragen. Grundsätzlich mach ich alles hardwarebasiert und nutz die MPC One als DAW. Was ich wissen wollte: ist es möglich mit einen externen Midi Keyboard, mit der MPC oder nem Launchpad X die Microtones vom Hydra anzutriggern und auch zu sequenzieren in der MPC. Weil ich will versuchen, mit Microtones diverse Tracks zu machen. Hoffentlich versteht ihr was ich meine

Vielen dank für eure Hilfe
 
Moin,

das Microtuning-Feature des Hydrasynth sollte unabhängig vom Controller (bzw externen Geräten im Allgemeinen) funktionieren.

Eine am Hydrasynth eingestellte spezifische Microtuning-Skala sollte die Bedeutung der (eingehenden) MIDI-Noteninformationen für die Hydrasynth-interne Klangerzeugung umbiegen.

Hast du also am Hydrasynth z.B. eine Viertelton-Skala eingestellt, bräuchtest du, um eine Oktave der Hydrasynth-interne Klangerzeugung zu bespielen zwei Oktaven an Tasten.

Eine Oktave hat in einer Viertelton-Skala also 24 Töne und benötigt folgerichtig ebendiese Anzahl an Tasten an einem MIDI-Controllee, um jeden Ton bespielen bzw erreichen zu können.

Die MIDI-Daten sind die gleichen wie sonst auch.
Der Hydrasynth interpretiert die eingehenden MIDI-Daten lediglich anders.
 
Die Antwort auf deine Frage, ob es möglich ist die Microtuning-Features des Hydrasynth mit (beliebigen) externen Geräten zu benutzen ist also ja.
 
Moin,

das Microtuning-Feature des Hydrasynth sollte unabhängig vom Controller (bzw externen Geräten im Allgemeinen) funktionieren.

Eine am Hydrasynth eingestellte spezifische Microtuning-Skala sollte die Bedeutung der (eingehenden) MIDI-Noteninformationen für die Hydrasynth-interne Klangerzeugung umbiegen.

Hast du also am Hydrasynth z.B. eine Viertelton-Skala eingestellt, bräuchtest du, um eine Oktave der Hydrasynth-interne Klangerzeugung zu bespielen zwei Oktaven an Tasten.

Eine Oktave hat in einer Viertelton-Skala also 24 Töne und benötigt folgerichtig ebendiese Anzahl an Tasten an einem MIDI-Controllee, um jeden Ton bespielen bzw erreichen zu können.

Die MIDI-Daten sind die gleichen wie sonst auch.
Der Hydrasynth interpretiert die eingehenden MIDI-Daten lediglich anders.
Vielen dank für deine Antwort. Ist auf jeden Fall gut zu wissen. Ich will mir das Launchpad X als Midi Controller noch dazuholen
 

Similar threads



News

Zurück
Oben