MIDI-CLOCK, Master/Slave

marco93

Shnitzled in the Negev
Hi,

letzte Woche kam meine ALESIS SR18, die ich zusammen mit dem microKORG XL benutzen möchte. Verbinde ich den MIDI-OUT Port der SR18 mit dem MIDI-IN Port des mK, dann lässt sich das Tempo des mK durch die SR-18 problemlos steuern. Anders herum funktioniert es allerdings nicht. Die SR18 scheint vom mK keine MIDI-Clock Signale zu bekommen und läuft immer mit der internen Clock. Bei der SR18 habe ich natürlich die Clock auf external gestellt und am Kabel liegt es auch nicht. Nun habe ich gestern Midi-Ox runtergeladen um zu schauen, was Sache ist und siehe da: Der mK sendet zum einen MIDI-Clock Daten und zum anderen kann ich auch über das USB-Interface (MIDI-OUT) diese Signale an die SR18 senden und entsprechend das Tempo variieren. Über diesen "Umweg" ginge es also, aber direkt vom Korg in die SR18 geht es nicht :?: Eigentlich kein Problem, weil es ja ohnehin wenig Sinn macht den Drum-Computer über den Korg zu steuern, aber verstehen würde ich es doch schon gerne.

Bei synthtopia.com hab ich auch diese 2 Kommentare gefunden:


Hi, I can´t manage midi synchronization between Korg TR and Alesis SR-18 - Korg midi clock is on midi output, SR-18 is switched to ClockIN ON, midi cable is alright... no feedback.....????

I have same problem. Sr-18 will not accept midi input. Outputs fine. Tried Midi-ox to communicate won't work. Talked to Alesis no resolve.
 
Im Korg Forum bin ich gerade über das hier gestolpert, was vielleicht des Rätsels Lösung ist:

Hallo!
Mein Vorhaben war es den Mikrokorg mit dem Mfb 502 Drummachine zu syncen. Diese hat nur ein midi IN also hab ich sie auf external gestellt und den Microkorg auf internal. Ich kann nun zwar die Drummachine mit der tastatur steuern, aber der Sequenzer bleibt stehen. Es kommt mir so vor als würde kein Start Signal vom Microkorg aus kommen. Eigentlich wollte ich sie laufen lassen und dann mit dem Microkorg drüber spielen,in dem natürlich auch die lfo s und das delay im selbem Tempo laufen würden. Gibt es eine Lösung oder kann der Microkorg keinen Sequenzer steuern ?
Vielen Dank im Vorraus

Antwort:

Der mK hat keinen Start/Stop Parameter, die clock wird nur ausgegeben oder durchgeschleift.

Grüßle

Snooper

Kann es sein, dass die SR18 ein Startsignal braucht, dass von Midi-Ox, aber nicht vom mK selbst ausgegeben wird?
 


News

Zurück
Oben